Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf nach St. Peter-Ording

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war jedes male immer sehr begeistert gewesen.

Auf ihre St. Peter-Ording-Saga bin ich erst durch den zweiten Band gestossen und obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mich problemlos in die Handlungen einfinden und auch ebenso die Charaktere auf ihren Weg begleiten.
Der Schreibstil von Frau Janz ist angenehm und leiht zu lesen.

Die verschiedenen Charaktere hat Frau Janz gut ausgearbeitet mit all ihren Facetten und doch
konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig abholen.
Der Verlauf der Geschichte war am Anfang echt gut, aber dann plätscherte diese so vor sich hin und mir hat einfach der Tiefgang total gefehlt.
Obwohl die Autorin so viele unterschiedliche Themen in der Geschichte eingebaut hat und das auch dementsprechend der damaligen Zeit angepasst hat, haben mir einfach die Bilder dazu total gefehlt. Viele Herausforderungen wurden rasant schnell abgearbeitet und verflüchteten sich mit einer Leichtigkeit.

Dennoch habe ich den Roman sehr gerne gelesen und werde wahrscheinlich auch an Band 3 nicht einfach so vorbeigehen.

Fazit:
Ein leichter netter Roman mit einer Zeitreise in den 70ziger Jahre, mit einigen Schwächen, dennoch aber lesenswert
3 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2024

Magisch und spannende Unterhaltung

Spellbound – Verzaubert in Paris

Wer von Euch kennt die Sendung Find me in Paris und hat diese genau so geliebt wie wir? Und mag dazu noch Harry Potter? Dem können wir dieses Buch (und die Serie) wärmstens empfehlen und ans Herz legen- und Achtung, das Buch macht süchtig.

Denn einmal angefangen zu lesen konnte man nicht mehr aufhören- die Geschichte hat einen solchen Sog entwickelt, dem man sich nicht mehr entziehen konnte.

Die Charaktere haben sich alle- naja fast alle ( wenn man das Buch liest, dann weiß man, wer das sein könnte) in unser Herz geschlichen.

Cece, die Hauptprotagonistin ist ein ganz toller Charakter. Ein typischer Teenie- mal kämpferisch, dann wieder sehr verletzlich und zum teil auch naiv. Man begleitet sie bei ihren Abenteuer und man fiebert mit ihr mit. Sie wächst einem richtig ans Herz, da man sich so mit ihr verbunden fühlt, denn sie macht in dem Buch eine unheimlich starke Wandlung durch.

Und es gibt sogar ein Wiedersehen mit einem vertrauten alten Bekannten. Wer Find me in Paris kennt, bei dem wird es auf alle Fälle Klick machen.

Die Mischung aus Ballet, Magie und Zauberrei und dem Aufbau der Geschichte, aus der eine gigantische Spannung hervorgeht, hat für uns , dieses Buch zu einem Highlight werden lassen.

Wir hatten beim Lesen einen ganzen Film vor Augen- und erst nach dem Lesen haben wir die Serie geschaut und diese Kombi hat unsere Begeisterung noch einmal verstärkt, denn die Bilder und Emotionen beim Lesen des Buches, waren identisch mit dem Film.

Wir können es kaum erwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten um zu erfahren, wie es weitergeht, denn die Gefahr rund um Cece ist noch nicht gebannt.

Fazit:
Ein großartiges Buch, welches nicht nur ein aufregendes Leseabenteuer verspricht, sondern zudem noch verzaubert, nicht nur mit einer Prise Ballett. 5 zauberhafte Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine nicht gut funktioniernde Schule kann durchaus auch ihre Vorteile haben...

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Endlich wieder ein neuer Lesespaß mit unseren Comic- Helden Greg Heffley und dieses Mal liegt der Fokus auf der Schule, die Greg besucht.

Das Greg geht gar nicht gerne in die Schule geht, das wissen eingefleischte ...

Das Greg geht gar nicht gerne in die Schule geht, das wissen eingefleischte Gregs-Tagebuch-Fans. Doch, erkennt er es jetzt erst, dass eine nicht so gut funktionierende Schule auch durchaus ihre Vorteile hat und durchleuchtet das ganze System auf seine typische Greg- Art. Dabei kommt Greg auf so lustige Denkansätze, dass der Leser nicht mehr aus dem schmunzeln herauskommt.
Die Handlungen sind wie immer sehr überspitzt dargestellt und doch wirkt es so, als wenn es tatsächlich so sein könnte.

Die Comic sind wie immer absolut Greg Perfekt- das Lesen der Texte wird zur Nebensache, denn das Kopfkino ist automatisch angeschaltet. Viel zu schnell ist man am Ende des Buches angelangt und denkt sich nun, hoffentlich geht das Jahr schnell herum, um den 19.Band in der Hand halten zu können

Eigentlich eine nette neue Geschichte von Greg, die mit seinem typischen Greg- Charme mich überzeugt hat. Sie war lustig, dass man aus dem Grinsen und Lachen gar nicht mehr herauskam und dennoch gibt es ein Aber.
Dieses Mal plätscherte die Geschichte einfach so vor sich hin, was ich sehr schade fand. Den Klappentext fand ich nicht gut gewählt, denn Rupert kam nur am Rande vor und auch seine schrecklich nette Familie habe ich in diesem Buch doch sehr vermisst.
Und auch diese typischen Greg Chaos Einfälle haben mir dieses male echt gefehlt.

Dennoch ein gutes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe.

(Silias-Robert 12J)

Fazit:

Eine weitere Greg Geschichte voller Charme und Witz- die nicht nur eingefleischten Gergs- Tagebuchfans gefallen wird, die bei mir dennoch nicht die 100 Level Skala erreicht hat.
4 Sterne

• Themen
Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein Spionageroman, mit einem unglaublichen Sog

Bevor die Welt sich weiterdreht

Auf diesen historischen Roman war ich sehr gespannt gewesen, da ich im Vorfeld schon von dem Film Davos gehört hatte.

Wer gerne historische Romane liest, die mit einem Schuss Krimi und mit viel Spannung verfeinert sind, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Der Autor hat einen erst gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mit dem ich zu Anfang nicht so gut zurecht gekommen bin- gleichzeitig war ich aber total fasziniert von der Geschichte, so dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und weiterlesen musste.

Mit Johanna hat er eine Protagonistin gezeichnet- die im Laufe der Geschichte eine Wandlung mitmacht, die einen nicht kalt lässt. Eine junge Frau, die gezeichnet ist vom Krieg und ihren persönlichen Verlusten und die doch gleichzeitig eine solche Stärke ausstrahlt, die imponierend ist. Ihre Liebe zu ihren ungeborenen Kind und ihr Kampfgeist umgeben sie, dass man mit einer Faszination ihren Weg verfolgt.
Einen Weg, der nicht nur wahnsinnig gefährlich ist, den sie dennoch mit einer Anmut geht, das man aus dem Staunen nicht heraus kommt.
Aber auch alle weiteren Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden für mich greifbar.

Gekonnt fesselt überzeugt der Autor mit seinem doch außergewöhnlichen Schreibstil und einer Handlung, die den Leser sofort einnimmt und ganz weit fortträgt.
Fortträgt in eine längst vergangene Zeit, mitten in den ersten Weltkrieg, an einem Ort, wo der Krieg ganz weit fort ist und doch im verborgenen dennoch ganz nahe ist, dass man sich verbrennt.
Denn Spione sind unter den Menschen- wo man sie nicht vermutet! Wem kann man vertrauen und wem nicht- Fragen über Fragen und Antworten, die mich mehrere Male vollkommen überrascht haben. Die verschiedenen Emotionen wurden von dem Autor so gekonnt und authentisch in Szene gesetzt, dass die Geschichte so real hat wirken lassen und deren Emotionen sich komplett auf mich übertragen hatten.
Diese Geschichte hatte einen Sog auf mich ausgeübt, wie man diese nur selten erlebt.

Das Ende war so überraschend- damit hatte ich nicht gerechnet- so spannend und auch gleichzeitig schockierend.
Das ruft unbedingt nach einer Fortsetzung

Fazit:

Ein fantastischer Spionageroman, der nicht nur ganz viel Spannung bietet sondern der auch in eine vergangene Welt eintauchen lässt
5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Lesefeuerwerk

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Ich liebe historische Romane und so war die Neugierde auf den Auftakt der Gut Friesenhain sehr groß.

Als ich jedoch das Buch das erste Mal in der Hand hielt- waren meine ersten Gedanken- „ Oha, was für ein dicker Wälzer“, denn der erste Band hat über 700 Seiten.
Aber ich kann sagen, davon darf man sich auf gar keinen Fall abschrecken lassen, im Gegenteil, denn sonst entgehen dem Leser nicht nur sagenhafte Lesestunden sondern ein absolutes Lesehighlight. Und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Die Autorin hat so einen fantastischen Schreibstil der mich von Seite 1 mitgerissen und ganz weit fortgetragen hat. Die ersten Gedanken zu dem Buch, waren in Null komma nix vergessen und ich war so gefangen von den Worten, die für mich nicht einfach nur Worte waren, sondern sich sofort in ein buntes Treiben umwandelten.

Die Charaktere wurden alle so liebevoll und authentisch mit Worten beschrieben, dass es eine Leichtigkeit war, sich ihnen allen anzunähern. Ob Luise oder ihre Schwester Clara, oder gar Marie- drei junge Frauen alle völlig verschieden mit all ihren Träumen und Wünschen. Sie alle drei sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch alle weiteren Protagonisten entstanden lebhaft vor Augen und wurden ausgezeichnet von der Autorin mit all ihren Facetten gezeichnet.

Und dabei ist es nicht nur einfach ein Roman mit einer Reise in die Vergangenheit- sondern ein Leserfeuerwerk mit einer ganzen Bandbreite an Emotionen, die nach sehr lange nachhallen werden.
Der Aufbau der Geschichte ist ebenso so facettenreich geschrieben und erleuchtet total authentisch, das Leben der damaligen Zeit sehr genau. Hier wird die Frauenbewegung sehr genau durchleuchtet, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die erwartende Rolle der Grafenskinder werden hier exakt auf dem Punkt gebracht- und nicht nur die Rolle der Tochter genauer betrachtet, sondern die auch des Sohnes.
Das Zusammenspiel alles Charaktere in ihrer unterschiedlichen Rolle war für mich persönlich ein Festspiel!
Dazu das tiefe abtauchen in die Pferdewelt-
Kurz und knapp…
der Abschied fällt mir sehr schwer - und ich bin sehr erleichtert, dass im Januar die Geschichte weitergeht♥

Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight
5 Sterne