Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Hochemotional und packend

Scherbensommernacht

Schon das Cover hat nicht nur eine unsagbare Aussagekraft, sondern übt auch einen wahnsinnigen Sog auf den Betrachter aus. Ein Mädchen dessen Gesicht man erahnen kann in den zerbrochenen Spiegel, das es schon mystisch erscheint.

Der Sog, der das Cover schon versprühte, behält diesen auch während des Lesens total bei.

Wer hier einen vor sich hinplätschernen Roman erwartet, liegt total daneben, denn es handelt sich hierbei um einen Roman, der noch so viel mehr ist.
Ein Roman mit einer gigantischen Wucht an Emotionen, Spannung, Liebe und auch mystischen Elementen. Aber auch das Leid und ein großer Verlust spielen in der Geschichte eine große Rolle und lassen diesen seinen Sog entfalten, den man sich als Leser nicht mehr entziehen kann.

Im Mittelpunkt steht Ella, deren Schwester Imen als 15.jährige nach einer Party spurlos verschwand. Niemand hat sie gesehen, niemand weiß, was passiert ist. Ella erlebt alles hautnah mit. Nicht nur Imen wurde ihr genommen, denn sie musste auch miterleben, wie ihre gesamte Familie aufgrund des Kummers und der Sorge zerbrach.

Die Autorin hat hier ein Bild einer Familie wiedergegeben, wie man es nicht besser hätte beschreiben können. Authentisch und hoch emotional hat sie die Gefühlswelt der Familie wiedergegeben und als Leser liest man mit Gänsehautmomenten gebannt den Verlauf.
Besonders Ellas Leben hat mich sehr mitgenommen, da sie nicht nur einen Verlust hinnehmen muss.

Was mich allerdings erst so wahnsinnig irritiert hat, waren die vielen verschiedenen Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte kennenlernt. Am Ende fügen sich die verschiedenen Stränge doch zusammen und lassen das Puzzle ein Bild ergeben. Ein Bild, das durch überraschenden Wendungen, immer wieder ein anderes ergeben lassen hat. Eine Geschichte die mir spannende Lesesunden geschenkt hat und die mich tief bewegt zurücklässt. Die Autorin hat schweren Themen hier einen Raum geschenkt und hat bewiesen, wie sehr sie die Schreibkunst doch beherrscht um aus diesen dm Leser eine komplexe Geschichte zu servieren, die auch mit mystischen Elementen sehr überzeugt.

Fazit:

Janne Loy hat es mit einer Leichtigkeit geschafft mich mit dieser hochemotionalen Geschichte vollkommen in den Bann zu ziehen und hat hochemotionalen Themen hier einen ganz großen Raum gegeben, wie man es nicht besser schreiben können.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hammer Fortsetzung, die das Lesen zu einen Highlight macht!

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Endlich ging die Geschichte der Familie Glanz weiter. Nachdem mich Band 1 schon so gepackt und mich begeistert hatte, war es ein absolutes Muss gewesen, auch Band 2 der wunderschönen Reihe zu lesen.

Wer ...

Wer auf der Suche nach einer Familiengeschichte ist, die hochemotionale Lesestunden verspricht, der wird mit der Reihe um die Familie Glanz und ihrer Kosmetikfirma reich beschenkt.
Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band, könnte man dem Geschehen im zweiten Band mühelos folgen, wenn jemand gleich mit diesen beginnen möchte. Ich kann Euch/ Ihnen aber dennoch nur raten , unbedingt auch den ersten Band zu lesen, denn dadurch lernt man alle Charaktere so richtig gut kennen und gewinnt dadurch noch einmal hoch emotionale Lesestunden- und das ist doch genau das, wonach wir uns alle in den Büchern sehnen.

Eigentlich wollte ich zu Anfang nur „ kurz“ mal reinschnuppern und ehe ich mich versah, war ich schon bei Kapitel 11 angelangt.

Zeit und Ort vollkommen beim Lesen zu vergessen und durch das Lesen in eine andere Welt einzutauchen, das ist doch das, was man sich von einem Buch verspricht.

In diesem Band hat Ella ihren großen Auftritt und ihr Charakter kommt hier sehr gut zur Geltung, Während ich sie im ersten Band noch nicht so ganz genau einschätzen konnte, so sind die Unsicherheiten nun aber total ausgeräumt. So einen herzlichen Charakter so präsent auf den Leser zu übertragen, dass man das Gefühl die gesamte Zeit hatte, das Ella neben einen steht, das schafft die Autorin mit einer zauberhaften Leichtigkeit.
Aber auch alle weiteren Charaktere lassen keine Wünsche offen und werden in bunten Farben sofort präsent und greifbar.

Wer nun vermutet, das dieses nur ein einfacher Roman ist- der liegt total daneben. Ich habe selten einen Roman gelesen, der mit soviel Tiefe, Gefühl und Empathie von Anfang an überzeugt und mich mit einer puren Begeisterung mitreißt, dass man alles um sich herum vergisst. Und dabei vergisst die Autorin auch nicht, dass es nicht nur Sternstunden im Leben gibt, sondern dass man so manchen Sturm doch segeln muss.

Das ist ein Roman der mit seinen gut gewählten Worten auch den Charakter der Autorin so verdammt gut wiederspiegelt.
Durch eine Leserunde habe ich die Autorin kennenlernen dürfen und ich kann nur einfach sagen, dass die Autorin ein so warmherziger Mensch ist und zu den ganz besonderen Menschen gehört, die man trifft und die sofort einen Platz im Herzen haben.
Ein ganz großartiger und zauberhafter Charakter!

Eine Riesenfreude sind auch dieses mal wieder die vielen zauberhaften schönen Zitate der Autorin, die diese so perfekt in die Geschichte mit eingebaut hat. Diese sind für mich das Sahnehäubchen auf der Torte!

Fazit:
5 Sterne und ein Riesenkompliment an die Autorin, die es immer wieder schafft, mit ihren gefühlvollen Romanen den Leser bombastische Lesestunden zu schenken

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.08.2022

Toller Auftakt des sehr speziellen Ermittlerduos

Bruch: Ein dunkler Ort

Wer gerne Krimis liest, wo man ständig auf eine falsche Fährte geschickt wird, der ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle.

Die über 300 Seiten haben sich in Null Komma Nix lesen lassen
So ziemlich ...

Die über 300 Seiten haben sich in Null Komma Nix lesen lassen
So ziemlich raffiniert präsentiert der Autor hier einen sehr abwechslungsreichen, mega spannenden und auch unheimlichen Krimi, den man nicht hätte besser schreiben können.

Dazu noch zwei Ermittler, die selber mit ihren eigenen Dämonen kämpfen und auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen passen als Team, zumindest sollte man das meinen.
Trotz das beide komplett anders erscheinen, wie man sich eigentlich einen Ermittler in seinen Gedanken vorstellt, waren sie mir doch nach einigen Seiten lesen sehr sympathisch geworden.
Der Autor hat sie sehr authentisch geschildert, so dass die beiden mühelos vor Augen entstanden sind. Der wortkarge und geheimnisvolle Bruch und die Kollegin Schauer- die ihren weichen Kern hinter Zynismus versteckt hält. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, total verschieden, sehr speziell und doch ergänzen sie sich perfekt.

Aber auch alle weiteren Charaktere wurden sehr gut gezeichnet, so dass das Lesen ein Genuss wurde und ein gesamter Film entstand.

Aber auch die verschiedenen Orte der Ermittlung und auch die Ermittlungsarbeit wurde gut geschildert, dass man als Leser immer hautnah mitgenommen wurde.

Dem Autor ist es gelungen, die verschiedenen Szenen mit all ihren verschiedenen Emotionen perfekt in Szene zu setzen, und hat hier einen sehr guten Auftakt zu der neuen Krimireihe abgeliefert, das ich mich schon jetzt auf den zweiten Band riesig freue☻

Fazit:

Man nehme zwei Ermittler, die nicht verschiedener sein könnten, setzt diese in eine absolut düstere und fast unheimliche Stimmung- und perfekt ist der sehr gute Krimi!
Toll geschrieben und sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 20.08.2022

Agnes und der Neuanfang

Agnes und der Traumschlüssel

Was für ein Cover- meine Mädels lieben es total.

Die Geschichte des Buches hat sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Was für ein Cover- meine Mädels lieben es total.

Die Geschichte des Buches hat sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.
Schon gleich zu Anfang war man mit Agnes eins, was wegen des tollen kindgerechten Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich war. Sie trifft genau die richtigen Worte, die Kinder hören wollen und die Farben werden automatisch bunt.

Agnes ist ein Charakter, der sich sofort in die Herzen der Kinder schleicht, denn sie ist unheimlich mutig, selbstbewusst und spricht das aus, was sie denkt und fühlt. Sie setzt sich für die schwachen ein und erinnert gar ein wenig an Pippi Langstrumpf.
Ihr Spruch, das man das Kommando nie dem Dümmsten der Gruppe überlassen sollte- das kam so gut bei uns an, das meine Kids diesen wahren Spruch abgespeichert haben. Auch das ort Lemminge hat nun eine andere Bedeutung bekommen.

Und trotz, dass hier das Thema Mobbing auch vorkommt, wirkt es nicht erdrückend, im Gegenteil. Auch hier hat die Autorin die perfekten Worte gefunden und ihre Botschaft gut auf die Kinder übertragen. Und auch die mystischen Elementen hat die Kids besonders fasziniert und zu der These kommen lassen, das die innere Verbundenheit so etwas magisches passieren lässt.

Agnes und Muffin ergänzen sich als Freunde so perfekt. Durch Agnes bekommt Muffin auch das benötigte Selbstvertrauen und kann sich bei ihr so geben und zeigen, wie er eben ist. Das magische Wort ist hier eben „wahre Freundschaft“.
Und Agnes ist durch ihre schnelle und kluge Auffassungsgabe einfach nur Mega.

Der Handlungs- und Spannungsbogen wird sehr gut hoch gehalten und so hat sich das Buch auch nicht aus der Hand legen lassen und wunderschöne Lesestunden beschert♥

Fazit:
Ein spannendes Kinderbuch, mit einer tollen Balance an Witz, Tiefe, Magie und mystischen Erlebnissen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine warmherzige Geschichte

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Wer nach einem heiteren und dennoch authentischen Roman sucht, der trifft mit diesem Roman eine richtig gute Wahl und wird richtig schöne und unterhaltsame Lesestunden dadurch verleben.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Frau Hutzenlaub lässt keine Wünsche offen und lässt sich leicht und beschwingt lesen, denn kaum hatte ich angefangen zu lesen- fand ich mich auch schon am Ende des Buches wieder. Ich durfte mit den Charakteren so tief abtauchen und die Handlungen haben mich so eingenommen, dass ich die Zeit tatsächlich vollkommen vergessen habe. Die Geschichte, die durch zwei Erzählstränge erzählt wird , ist mit sehr viel Humor und Gefühl gezeichnet und am Ende fügen sich diese zusammen und der Leser erlebt dadurch auch eine recht unterhaltsame Zeit..

Die Charaktere haben sich alle sofort in mein Herz geschlichen und sind leicht und in bunten Farben vor Augen entstanden. Besonders Juli mochte ich sehr gerne und ist mir sehr sympathisch gezeichnet worden. Eine Frau, die ihre wahre Wurzeln nie vergessen , aber aus Erfahrungen jahrelang ihre Bedürfnisse verdrängt hat, findet immer mehr zu sich zurück. Nicola kam bei mir durch seine sehr warmherzige Art sehr gut an.
Aber natürlich nicht zu vergessen die drei Ladys- die auch alle- verschieden wie sie doch sind grandios gezeichnet worden sind
Die Aktion in der Kirche- unbezahlbar- selten solche Tränen gelacht, auch wenn der Anlass dazu ein ernster war.
Der Opernsänger erinnerte mich auch sehr an einen bunten und verwöhnten Paradiesvogel und so war es nicht verwunderlich, das ich so tief in diesem Roman abtauchen konnte.

Warmherzig und sehr humorvoll beschreibt die Autorin die Charaktere und deren Leben, welches durch so manche Herausforderung geebnet ist und einfach das wahre Leben aufzeigt.

Besonders die Geschichte von Juli und Nicola fand ich sehr berührend. Warum? Weil ich einfach selber weiß und erlebt habe, wie sehr man sich mit einem Menschen immer mehr verbinden kann und dabei eine Vertrautheit entsteht, obwohl man diesen noch nie gesehen hat. Meine Geschichte ist nun im 15 Jahr und mit vier zauberhaften Wesen gesegnet worden.

Fazit:

5 Sterne für einen echt gelungenen heiteren Roman, der einem beschwingt durch den Tag gleiten lässt und dem Leser ganz wunderbare Lesestunden schenkt.