Buchpandana

aktives Lesejury-Mitglied

Buchpandana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchpandana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Mein absolutes Lieblingsbuch

Midnight Sun

Die 17-jährige Katie sieht aus wie jede gewöhnliche Teenagerin, die auf eine Highschool geht und Dinge erlebt, die Teenager eben so machen: neue Erfahrungen sammeln, Tanzen gehen und das Leben genießen. Leider trügt der Schein, denn ein solches Leben ist für Katie nicht möglich, da sie das Sonnenlicht aufgrund der seltenen Hautkrankheit XP (Xeroderma Pigmentosum) meiden muss. Nur nachts ist es ihr möglich, das Haus zu verlassen. Diese Zeit nutzt sie meistens, um mit ihrer Gitarre am Bahnhof eigene Songs zu spielen.
Nur selten sind so spät am Abend Personen unterwegs, schon gar keine Gleichaltrigen, doch eines Abends wird ihr Jugendschwarm Charlie von den Klängen ihrer Gitarre zum Bahnhof gelockt...

Mit Charlie erlebt Katie eine unvergessliche Zeit, die eine neue Lebensfreude in ihr erweckt.

Ich weiß gar nicht wirklich, wo ich beginnen soll, da mich dieses Buch so berührt hat, dass mich selbst der Gedanke an die Liebesgeschichte von Katie und Charlie zu Tränen rührt. Durch den angenehmen und detaillierten Schreibstil lernt man die Charaktere zu Beginn langsam kennen. Mit der Zeit versteht man die Personen (und vor allem Katie) und ihre Handlungen, sodass man schnell eine Zuneigung zu Katie und Charlie, aber auch zu Katies Vater aufbaut. Die beschriebenen Arztbesuche und Schicksalsschläge haben mich als Leserin beinahe so sehr betroffen und mitfühlen lassen, als ginge es gerade um eine nahstehende Person und nicht um eine Protagonistin eines Buches. Die Entscheidung der Autorin, Charlie so lange Zeit nichts von Katies Erkrankung zu erzählen, ist durchaus nachvollziehbar, da sich Katie nach einem Leben gesehnt hat, in dem XP nicht die größte Rolle einnimmt. Dennoch hat diese Entscheidung so viel Leid für alle Beteiligten verursacht, sodass ich ein wenig enttäuscht war, dass Katie nicht irgendwann selbst von ihrer Krankheit erzählt hat, sondern dass Charlie durch den versehentlichen Sonnenkontakt davon erfahren musste.
Grundsätzlich wurde das Lesen jeder Seite von vielen Tränen, vielen Lachern und "Schmunzlern" begleitet, weshalb dieses Buch auch so besonders für mich ist. Selten habe ich einen Roman gelesen, bei dem ich während des Lesens in so kurzer Zeit die Emotionen Trauer, Wut, Niedergeschlagenheit, Freude, Dankbarkeit, Angst und Überraschung durchlebt habe.
Ich persönlich finde gerade das Ende sehr prägend und traurig, aber auch schön, da nach Katies Tod nicht nur die Trauer und die Niedergeschlagenheit der Angehörigen thematisiert wird, sondern gezeigtwird, wie Charlie, Katies Vater und Katies beste Freundin allmählich mit dem Tod abschließen und an die schönen Erinnerungen mit Katie zurückdenken können.

EIN BUCH, DAS JEDER MAL GELESEN HABEN SOLLTE.

Bleibt in Erinnerung

Rock my Heart

Dieser Roman war der erste aus dem New-Adult-Genre, den ich je gelesen habe.
Das war vor 4-5 Jahren...

Dieser Roman war der erste aus dem New-Adult-Genre, den ich je gelesen habe.
Das war vor 4-5 Jahren...
Nun habe ich ihn nochmal aus dem Schrank gekramt und gelesen und ich finde nach wie vor, dass es einer der spannendsten und aufregendsten Romane ist, den ich im Regal stehen habe :)

HIER BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN

All das Ungesagte zwischen uns

WOW - mehr kann man da echt nicht sagen.

WOW - mehr kann man da echt nicht sagen.
Kaum denkt man, das Gefühlschaos ist perfekt und es geht nicht mehr schlimmer, legt Colleen noch eine Schippe drauf und rüttelt das Leben der Charaktere erneut durcheinander. Dabei bleibt das ganze jedoch sehr realistisch, sodass man sich stets mit den Charakteren identifizieren kann.
Diesen Spagat bewundere ich an ihrer Schreibweise und es gibt kaum einen Autoren, von dem ich bisher einen vergleichbaren Roman gelesen habe, der eine solche inhaltliche und gefühlsstarke Tiefe hat, ohne unrealistisch oder gar kitschig zu wirken.

Unbedingte Leseempfehlung!

12 Schritte zum Entlieben? - Klappt wohl nicht

Fighting Hard for Me

Ein gelungener Abschluss der Was-auch-immer-geschieht-Reihe, der zum Schluss leider sehr vorhersehbar und zäh war.

Dennoch hat es Spaß gemacht, in die Welt von Sophie & Cole einzutauchen und ihnen bei der Bewältigung der kleinen und manchmal auch großen Hürden zuzusehen. :)

Auf den Punkt gebracht

Anna, die Schule und der liebe Gott

Meckern kann jeder - aber nicht jeder kann Problene derart konkret und akzentuiert skizzieren wie es Richard David Precht in seinem Werk tut. Dabei geht er nicht nur darauf ein, was schief läuft, sondern eben auch auf mögliche Interventionsschritte, die Deutschland in Bezug zum Bildungssystem seiner Auffassung nach dringend nötig hat. KURZ: Er zeigt auf, wie wir das Kind noch aus dem Brunnen holen können.

Durch seinen erklärenden Stil und den Rückbezug auf Beispiele des alltäglichen Lebens macht er es auch eher unwissenden Lesern möglich, die Thematik zu begreifen und sich das Problem der Bildungs- und Chancenungleichheit in Deutschland zu vergegenwärtigen.

Das ist definitiv nicht das letzte Buch, das ich von ihm lesen werde!