Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Künstlich melancholisch

Wie die Luft zum Atmen

"Das Schlimmste daran, einen Menschen zu verlieren, den man liebt, ist, dass man sich selbst verliert." (Quelle: Wie die Luft zum Atmen)

Lange stand dieses Buch bei mir im Regal...ungelesen. Nun habe ...

Lange stand dieses Buch bei mir im Regal...ungelesen. Nun habe ich den Schritt endlich gewagt und den Zeilen, der Geschichte Raum geschaffen. Ich muss sagen, dass es mir allgemein echt sehr gut gefallen hat. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch. Beiden Protagonisten ist ein großes Leid widerfahren, welches sie sehr geprägt hat und nun in der Zukunft versuchen damit umgehen zu können.

Alles war sehr emotional gestaltet und hat dem Leser wirklich immer etwas Herzschmerz entlockt. Leider jedoch, wurde es für mich zum Ende hin einfach unnötig künstlich melancholisch gestaltet, so dass ich diverse Taten der Protagonisten auch nicht mehr nachvollziehen konnte und mich stetig gefragt habe....Warum? Warum macht ihr es euch so schwer? Hand gehen den Kopf hauen

Fazit:

Generell ist dies ein schöner und emotionaler Liebesroman, wo man schon das ein oder andere Mal eine Träne verdrücken muss.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Träumen in die Adventszeit

Adventszeit in der Valerie Lane

Ich persönlich kenne diese Bücher der Valerie Lane-Reihe nicht, sondern wollte dieses Buch mir aufgrund des weihnachtlichen Flair näher anschauen.

Dieses Buch ist voll mit Tipps und Tricks rund um die ...

Dieses Buch ist voll mit Tipps und Tricks rund um die Adventszeit. Es reicht von Backrezepten, über Adventskalenderideen bis hin zur Weihnachtsdeko und Strickkleidung. Mit diesem Buch kommt ein jeder wirklich in Weihnachtsstimmung und möchte am liebsten gleiche alle Ideen auf einmal ausprobieren.

Was bei Anleitungen auch immer sehr wichtig ist, ist dass Bilder zur näheren Verdeutlichung dabei sind und, dass diese Anleitungen verständlich beschrieben sind. All diese beiden Punkte sind vollkommen zutreffend auf dieses süße Weihnachtsbuch.

Fazit:

Mit diesem Schatz kommt ein jeder wirklich in Weihnachtsstimmung. Und nicht nur für Profibastler sind die Ideen, sondern selbst wer sonst kein kreatives Talent an den Tag legt, wird mit diesem Buch etwas Schickes zu Weihnachten basteln können.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Etwas für jüngere Leser

Wie man den Wind aufhält

Dies ist ein Buch, wo man weder vom Cover noch vom Klappentext wirklich eine Ahnung erhält, wo die Reise hingeht. Deshalb war ich natürlich umso gespannt, welche Geschichte letztendlich von der Autorin erzählt wird. Im generellen kann ich sagen, dass dieses Buch ein sehr ernstes Thema bespricht.

Im Allgemeinen kam ich sehr gut mit dem Schreibstil der Autorin klar, obwohl es ein paar Seiten zur Eingewöhnung benötigt hatte. Wohin gegen ich jedoch aber gar nicht warm wurde, war mit der Protagonistin Delsie. Leider viel es mir sehr schwer ihren Gedankensträngen, ihren Entscheidungen und Taten zu folgen und dies auch nachzuvollziehen.

Dass ich die Entscheidungen und Herangehensweisen der Protagonistin nicht wirklich nachvollziehen konnte, schulde ich dem, dass ich wohl einfach schon zu alt für das Buch bin. Es ist zwar keineswegs uninteressant für ältere Leser, aber auch nicht so ergreifend und mitreißend, wie man es vielleicht im Jugendalter erlebt.

Fazit:

Dieses Buch würde ich wirklich eher jüngeren Lesern empfehlen, welche aber auch mit einer eher härteren Thematik umgehen können.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Blick in die Zukunft

2084

Anders als zuvor etwas gedacht, ist dieses Buch an sich wie eine Dystopie geschrieben. Bedeutet, die Interviews welche innerhalb des Romans stattfinden spielen alle im Jahr 2084. 2084 ist das Jahr voller Katastrophen aufgrund des eingetretenen Klimawandels. Es werden verschiedene Katastrophen dargestellt, wie z.B. Kriege um Wasser, Hafenstädte die nicht mehr existieren oder gar das die Schweiz nun heiß wie die Wüste ist. Alles erschreckende und angsteinflössende Sachen, welche aber leider Realität werden können.
Sehr schön fand ich das Ende. Denn das Buch endet nicht mit dem Ausblick, dass alles verloren sei... Nein, es bietet NOCH einen Lösungsweg, wie all das nicht eintreten muss. Es zeigt einen Weg aus der Katastrophe.

Fazit:

Ein Buch was einen wirklich nicht loslässt und den Leser vollkommen wachrütteln kann.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Fast ein Jahreshighlight

Wenn aus Funken Flammen werden

"''Dummheit kann man nicht mal mit Panzerband reparieren.' Ich so an meinem Strohhalm. 'Hmm. Nee. Aber man kann damit die Geräusche dämpfen.'" (Quelle: Wenn aus Funken Flammen werden)

Was hat für mich ...

Was hat für mich diesen Buch so besonders gemacht? Definitiv der Humor! Gott, ich musste manchmal wirklich laut lachen und konnte kurzzeitig nicht weiterlesen, weil der Schlagabtausch einfach zu gut war. Wer selber sehr auf Ironie steht, für den ist dieses Buch definitiv etwas. Aber das Buch kann mehr. Nicht nur humorvoll sein, sondern auch sehr emotional. Diese Mischung war einfach perfekt, wenn da nicht die Spannung etwas gefehlt hätte aber der Mitte des Buches. Daher hat es sich leider etwas für mich gezogen und konnte mich letztendlich leider nicht vollkommen überzeugen.

Fazit:

Ein echt tolles Buch, was ich wirklich weiterempfehlen kann! Die Charaktere innerhalb des Buches, sind mega sympathisch und man wünschte, sie würden einem im wahren Leben begegnen.