Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein ganz besonderes Buch

Das Glück und wir dazwischen

Ein Buch, zwei Geschichten oder ein Paralleluniversum und die große Frage „Was wäre wenn?“. Diese besondere Geschichte um unsere Protagonistin Hannah, aus der Feder der Autorin Taylor Jenkins Reid, wir abwechselnd aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert, wie das Leben der Protagonistin verlaufen könnte, wenn sie an einem zentralen Punkt in ihrem Leben, eine andere Entscheidung getroffen hätte. Von Kapitel zu Kapitel erfahren die Lesenden stetig mehr über diese beiden Parallelleben und am Ende bleibt die Frage offen, für welche der beiden Versionen sich der Lesende insgeheim entscheidet. Der Übergang von einem in zwei verschiedene Handlungsstränge ist originell und voller Pathos. Diesen Perspektivwechsel zu vollziehen fiel mir erst schwer und kam unerwartet. Über die Seiten hinweg konnte ich mich jedoch immer mehr in die neuen und gleichzeitig bekannten Settings hineinfallen lassen und es war für mich an keiner Stelle zu verworren oder unübersichtlich. Daneben kommen auch die Charaktere nicht zu kurz, die Taylor Jenkins Reid alle überaus authentisch und sympathisch dargestellt hat, weshalb ich eine unheimliche Freude daran hatte, der Handlung um Hannah und ihrem Umfeld zu folgen und mir auszumalen, wie es weitergehen könnte. Der lebendige und emotionale Schreibstil tut sein übriges und hat mich erneut von der Autorin überzeugen können.

Fazit
Eine Geschichte die uns aufzuzeigen vermag, dass hinter jeder kleinen Entscheidung große Veränderungen stecken können und im Prinzip alles so kommen soll, wie es kommt. Hinter jeden noch so schweren und tragischen Entscheidung kann sich etwas Positives verbergen, dass vielleicht manchmal auf den ersten Blick nicht so ersichtlich ist. Untermalt wird diese ganz besondere Handlung von sympathischen, authentischen Charakteren, die man schnell ins Herz schleißt und einem lebendigen, gefühlvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Temporeicher Thriller!

Playlist

Nach einigen tendenziell negativen Stimmen zum Fitzek Thriller aus dem vergangenen Jahr, lag das Buch nun doch bereits relativ lange auf meinem SuB und meine Intention das Buch zu lesen, war nicht so groß wie es bei einem Fitzek normalerweise der Fall ist.
Doch bereits nach ein paar Seiten war ich wieder in der grausamen Handlung des Thriller Autors gefangen und konnte dem Tempo und der Spannung nicht mehr entkommen.
Mit den zuverlässigen, überraschenden Cliffhangern am Ende eines beinahe jeden Kapitels, hat Sebastian Fitzek ein kurzweiliges Buch geschrieben, in welchem er auch durch seine Nebenhandlungen für Nervenkitzel sorgt. Besonders überrascht hat mich die Wendung am Ende, welche gekonnt eingeführt wurde und typisch für den Autor ist. Dennoch wurde ich auch hier wieder überrascht, obwohl ich es hätte besser wissen müssen.
Die Playlist, welche in die Handlung eingebunden war, hat mir persönlich nicht zugesagt und die Spannung m. E. sogar etwas gebremst. Ich hab hier keinen Mehrwert gesehen. Kurzum: Die Handlung hätte auch ohne die Lieder der Playlist funktioniert.
Eine unterhaltsame und rasante Lektüre, die ich sehr empfehlen kann.

Fazit
Fitzek hält, was er verspricht! Ein temporeicher, radikaler Thriller, welcher mich wieder begeistern konnte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein märchenhaft magisches Buch

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Inhalt
Prinzessin Shiori ist gemeinsam mit ihren sechs Brüdern bei ihrem väterlichen Kaiser und ihrer Stiefmutter Raikama aufgewachsen. Doch Shiori scheint nicht die Prinzessin zu sein, die alle in ihr sehen. Denn sie hütet ein magisches Geheimnis. Als sie schließlich den vom Kaiser auserwählten Verlobten heiraten soll, ergibt ein Ereignis das Nächste. Nicht nur, dass Shiori auf einmal einem Drachen gegenübersteht, auch Raikama macht ihrem Ruf einer bösen Stiefmutter alle Ehre. Und Shiori weiß wie ihr geschieht, macht sich Shiori auf die Suche nach ihren sechs Brüdern, die aufgrund eines Fluches in Kraniche verwandelt wurden und versucht diese zu retten.

Beschreibung
„Die sechs Kraniche“ von Elizabeth Lim ist der erste von zwei Teilen der neuen märchenhaften Dilogie rund um Prinzessin Shiori und ihre sechs Brüder. Dabei besticht das Buch nicht nur mit einem wundervollen Cover, welches durch den goldenen Buchschnitt noch das gewisse Extra verliehen bekommt und dadurch zu einem ganz besonderen Hingucker wird, sondern auch durch eine epische Welt und zauberhafte Charaktere, die ich allesamt in mein Herz geschlossen habe.

Von der ersten Seite an wird man in ein märchenhaftes Setting entführt, welches einem die asiatische Kultur näher bringt. Als Lesende kann man unmittelbar die ganz besondere Atmosphäre aufnehmen und sich hierin fallen lassen. Ebenso von der ersten Seite an erwartet einen eine spannungsgeladene Geschichte, die an unterschiedliche Märchen erinnert und sich dennoch von ihnen abhebt. Die Geschichte von Shiori und ihren Brüdern wird auf eine moderne Art und Weise erzählt, die allerdings die klassische Komponente eines Märchens nicht verliert. Mögen einige Details auch etwas kurios erscheinen, so zum Beispiel die Schale, die Shiori auf dem Kopf trägt, so ist doch nicht zu vergessen, dass die Handlung an ein Märchen angelehnt ist und es sich um Magie handelt.

Die Autorin hat mich von der ersten Seite an mit ihrer Geschichte abgeholt und über die Seiten hinweg einen adäquaten Spannungsbogen aufgebaut. Zu Beginn der Handlung werden bereits eine Menge spannender Elemente eingebaut. Dadurch fiel es mir als Leserin sehr leicht, mich in die Handlung fallen zu lassen. Mit der Zeit lässt die Spannung etwas nach und wird dann gegen Ende nochmal sehr hoch und vor allem auch Emotional.

Elizabeth Lim hat einen wunderschönen und verträumten Schreibstil, der mit großer Leichtigkeit gespickt ist und dafür sorgt, dass die Lesenden nur so durch die Seiten fliegen. Alles wird so toll und bildlich dargestellt, dass man das Gefühl hat, direkt vor Ort zu sein. Man wird in eine ganz andere magische Welt entführt, die einen besonderen Charme versprüht. Dabei hat sie es sogar geschafft, eine Nicht-Sprechende Protagonistin sympathisch rüber zu bringen und den Lesenden gar nicht das Gefühl zu vermitteln, dass sich Shiori ihren Mitmenschen lediglich per Mimik und Gestik mitteilt. Auch über ihre Gedanken und Gefühle kommt man der Protagonistin näher, die sich über die Seiten hinweg zu einer selbstständigen und selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Schön finde ich auch, das Shiori dabei selber so reflektiert und sich ihrer Entwicklung bewusst ist.
Auch Takkan wird zu einem Protagonist der Geschichte und was soll ich sagen, ich habe ihn unheimlich lieben gelernt - da haben Shiori und ich vermutlich eine Gemeinsamkeit. Takkan ist wie der Märchenprinz, nachdem man sich sehnt und der in keiner Geschichte fehlen darf. Er sieht nicht nur gut aus und entstammt vorzeigbaren Familienverhältnissen, nein er ist auch noch mutig und durch und durch hilfsbereit.
Daneben haben mich auch auch Kiki - der keine verzauberte Papiervogel - und die sechs Brüder von sich überzeugen können. Kiki ist ein kleine liebenswerte und treue Freundin von Shiori und steht ihr immerzu zur Seite. Ohne Kiki währe unsere Protagonistin in einigen Situationen wohl sehr aufgeschmissen gewesen und wäre vielleicht sogar vereinsamt. Was die sechs Kraniche anbelangt, so mag man vielleicht denken, dass man bei sechs unterschiedlichen Personen mit - für westliche Verhältnisse ungewöhnliche Namen - rasch den Überblick verliert und die Charaktere nicht ihren Merkmalen zuordnen kann. Doch ich muss gestehen, dass selbst das der Autorin hervorragend gelungen ist. Jeder Bruder zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, welche die Personen viel greifbarer machen. An der einen oder anderen Stelle musste ich zwar trotzdem gut überlegen, allerdings hatte ich einen prima groben Überblick über die sechs Kraniche. Leider sind über die Geschichte hinweg immer mal wieder einige Charaktere die zu Beginn eine größere Rolle gespielt haben in den Hintergrund gerückt. Generell hatte ich das Gefühl, dass der ursprüngliche Handlungsfaden nicht fortgeführt wurde, sondern andere Themen vordergründig behandelt wurden. Es fiel mir zwischenzeitlich schwer hier die Zusammenhänge zu erkennen.

Fazit
Ein wundervolles, märchenhaftes und magisches Buch, welches mich in eine epische Welt entführt hat und mir die asiatische Kultur etwas näher gebracht hat. Die Geschichte hat mich weitestgehend gefesselt und konnte mich durch die liebevoll ausgestalteten Charaktere, die Magie und die ganz besondere Welt von sich überzeugen. Die Spannung hat stetig zugenommen und mir grandiose Lesestunden beschert, die unheimlich schnell verflogen sind. Ich kann nicht anders als eine dicke Leseempfehlung auszusprechen und gebe dem Buch 4,5 Sterne.

• Fantasy
Veröffentlicht am 18.03.2022

Ruhiger Einstieg mit stetig ansteigender Spannung

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Inhalt
Felicity Morgan genannt City definiert sich vor allem über ihre inneren Werte, denn äußerlich macht sie aus ihrer Sicht nicht viel her. Sie trägt eine Zahnspange, hat widerspenstige Haare und ein paar Kilo zuviel auf den Hüften. Darüber hinaus tut der Alkohol und Zigaretten Geruch aus dem Pub ihrer Mutter, indem sie regelmäßig aushelfen muss, noch sein übriges und sie wird bei vielen Schüler:innen direkt als „Loser“ abgestempelt. Doch zum Glück verfügt Felicity über eine Handvoll Freunde, die ihr den Schulalltag versüßen. Als dann jedoch der gutaussehende und überall beliebte Lee einen Narren an Felicity gefressen hat und gar nicht mehr von ihrer Seite weicht, verändert sich ihr Leben stetig und Lee gibt ihr nicht nur den neuen Spitznamen Fay (Fee), sondern offenbart ihr eine völlig neue Welt.

Beschreibung
„Das Geheime Vermächtnis des Pan“ ist der Auftakt einer bezaubernden Trilogie von Sandra Regnier. Alle drei Teile sind bereits erschienen. Dabei ist der erste Teil zugleich ein wunderbarer sanfter und leichter Einstieg in eine vermutlich neue Welt, welche die Lesenden in den beiden kommen Teilen hoffentlich erwarten wird.
Mit dem „sanften und leichten Einstieg“ meine ich, dass die Fahrt geradlinig an Fahrt aufnimmt und erst gegen Ende ihren Höhepunkt erreicht. Zu Beginn der Geschichte haben wir ausreichend Zeit unsere Protagonisten Felicity und Lee kennen zu lernen. Dabei scheinen beide komplett gegensätzlich. Dennoch ziehen sie sich gegenseitig an und man spürt direkt, dass da eine Verbindung zwischen den beiden ist. Doch während Lee davon bereits weiß, ist Felicity stark verunsichert über die plötzliche Zuneigung und Fürsorge eines so gutaussehenden jungen Mannes. Doch nicht nur das, auf einmal passieren komische Dinge und auch Lee verhält sich häufig recht sonderbar.

Unsere Protagonisten mochte ich beide unheimlich gerne. Felicity ist endlich mal eine Protagonisten, die ganz anders als übliche Charaktere ist. Sie ist nicht die starke, selbstbewusste und gut aussehende Protagonistin. Ganz im Gegenteil, Felicity wirkt tollpatschig, ist pummelig, trägt eine Zahnklammer und hat widerspenstige Haare. Und vielleicht konnte sie sich gerade deshalb einen Platz in meinem Herz erschleichen. Von der ersten Seite an mochte ich Felicity und konnte mit ihr sympathisieren. Sie hat wundervolle Freunde, die stets an ihrer Seite stehen, alle die eine oder andere kleine „Macke“ haben und dadurch so unheimlich authentisch sind. Hinzukommt, dass unsere Protagonistin humorvoll und nicht auf den Mund gefallen ist. Felicity ist aufopferungsvoll und überaus hilfsbereit. Manchmal vielleicht sogar etwas zu sehr. Hier gutes Herz sorgt dafür, dass sie es allen Menschen recht macht und sich selber dafür aufgibt. Vor allem für ihre Familie verbiegt sie sich, obwohl man meinen könnte, dass sie es genau hier nicht machen müsste. Doch wenn man Felicitys Familie kennenlernt, so stellt sich direkt die Frage, woher Felicity ihren tollen Charakter hat, wenn alle anderen so schrecklich zu ihr sind. Ich fand ihr leider weder ihren Bruder, noch ihre Schwester oder die Mutter sympathisch. Sie haben einen furchtbaren Umgang mit unserer Protagonistin. Umso schöner ist es, dass sie endlich aus ihrem Alltag ausbricht und sich gegen die Familie ein klein wenig auflehnt.
Lee finde ich beinahe ebenso sympathisch wie Felicity. Er ist wahrscheinlich ein absoluter Book Boyfriend. Sein Aussehen scheint hinreißend, er ist hilfsbereit, hat sein Herz am richtigen Fleck und sogar das eine oder andere Geheimnis. Ich mochte es, wie er Felicity bestärkt hat, sie unterstützt hat und ihr gut zugesprochen hat. Er hat eine etwas andere Person gemacht, als die, die sie zu Beginn des Buches gewesen ist. An einigen Stellen habe ich kurzzeitig an der guten Seite von Lee gezweifelt, was für etwas Nervenkitzel gesorgt hat.

Was die Handlung anbelangt, so war sie für mich genau richtig. Ich mochte das langsame Tempo. Dadurch war für mich alles gut verständlich und ich konnte mich besser auf die Geschichte einlassen. Die Fantasy Elemente waren vorhanden, allerdings alle gute nachvollziehbar und nicht Zuviel. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten, auch wenn es vielleicht an der einen oder anderen Stelle gewisse Längen hatte. Dennoch hätte ich nicht geahnt, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Damit hat es mich deutlich überrascht und vor allem auch begeistern können.

Der Schreibstil war unglaublich leicht und flüssig. Der gesamte Schreibstil ist bunt, bodenständig und humorvoll. Sandra Regnier sorgt damit für gute Unterhaltung und könnte mit ihrem Schreibstil vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.

Fazit
Mich hat er erste Teil der Trilogie packen können und meine Begeisterung für die Reihe geweckt. Ich bin nun sehr gespannt auf die beiden folgenden Teile und freue mich auf den weiteren Handlungsverlauf, der vor allem auf den letzten Seiten an Spannung drastisch zugenommen hat. Meine Neugier ist wirklich groß, da ich mir noch gar nicht richtig vorstellen kann, wie der Handlungsverlauf sein wird und in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Starkes Ende!

Izara 4: Verbrannte Erde

Beschreibung
Dies ist der finale Teil der Quadrologie und ein absolutes Highlight. Mir haben Band drei und vier tatsächlich auch am Besten von allen Büchern gefallen.
Wir lernen hier neue Charaktere kennen ...

Beschreibung
Wir lernen hier neue Charaktere kennen - die gesamte Ankou Familie ist nun dabei - die alle so sympathisch, heiß und authentisch sind. Ich kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden, wer nun mein Liebling ist. Während Lucian im ersten Teil noch unheimlich toll war, hat er mich von immer etwas mehr enttäuscht und wurde mir tatsächlich sogar etwas unsympathisch. Ab der Mitte dieses vierten und finalen Teils wird er mir allerdings wieder deutlich sympathischer und ich kann wieder etwas mehr für ihn schwärmen. Durch seine Kräfte hatte er sich in den vergangenen Teilen etwas zurück gezogen und sich unbeliebt bei allen gemacht, aber hier gleicht er es durch seine fürsorgliche und hilfsbereite Art wieder aus. Das Ankou Anwesen habe ich mir pompös und schick vorgestellt. Ein klein wenig hatte ich Harry Potter Vibes, wie sich nun sämtliche Primus, Phalanx und auch einige andere Wesen der Gruppe um Ari anschließen, um gegen die Hexekönigin zu kämpfen. Ich fand es übrigens genial, wie die Hexen ausgearbeitet wurden und würde mir so sehr einen extra Teil zu den Hexen wünschen. Ich glaube Julia Dippel würde hier eine wunderbare Geschichte schreiben. Diese wunderbare Geschichte hat die Autorin auch in diesem Buch geschaffen. Alles läuft auf ein spannendes und energiegeladenes Ende hinaus. Kurzzeitig bleibt mir hier das Herz stehen und ich bangte um den einen oder anderen Charakter.
Schön finde ich einfach, dass die Charaktere alle recht bodenständig und authentisch sind. Auch sie haben Angst und sind keine kaltblütigen Wesen, die keine Gefühle zeigen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und vor allem gegen Ende war ich kurz zu Tränen gerührt und habe nicht nur einmal gedacht „das kann sie doch jetzt nicht machen“.

Fazit
Ein super Ende mit viel Action und ein bisschen was fürs Herz. Schön finde ich auch, dass die Autorin hier ein wichtiges Detail relativ offen lässt, so dass man als Leser:in frei ist sich seine eigenen Gedanken zu machen und Interpretationsspielraum hat. Ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen und bin nun gespannt auf den Spin-Off von Julia Dippel und eine neue Geschichte von Belial (den ich übrigens sehr ins Herz geschlossen habe).