Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 25.04.2017

Tiefgründig & Ernst

Mein Herz wird dich finden

Inhalt
Als Jacob bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht für Mia eine Welt zusammen. Sie glaubt, nie wieder glücklich zu werden. Doch sie spürt, dass es ihr Kraft gibt, alle Organempfänger kennen zu lernen. Deshalb nimmt sie Kontakt zu dem Empfänger auf, der Jacobs Herz bekommen hat, eine Antwort bekommt sie nicht. Mia gibt nicht auf, sie macht den Jungen über einen Internetblog ausfindig und steht ihm nur kurze Zeit gegenüber. Allerdings kommt es nicht so, wie Mia es erwartet hat. Sie verliebt sich in Noah und es beginnt eine tragische Liebesgeschichte, denn beide haben ihre Geheimnisse...

Meinung
Das Buch ließ sich wahnsinnig gut weglesen. Die Autorin bringt die Handlung sofort auf den Punkt und verfolgt deutlich einen roten Faden, ohne viele Umschweife, was die Handlung so spannend und aufregend macht.
Die Handlung ist eine ganz besondere, die ich so noch nicht gelesen habe und mich somit begeistert hat, vor allem weil es als Jugendbuch deklariert ist.
Es handelt sich um kurze Kapitel, die man schnell lesen kann. Auch das Cover ist ansprechend, das weiße Cover, mit den gold Elementen sieht zauberhaft aus und lässt auf genau so eine Geschichte schließen.
Die Protagonisten Noah und Mia sind mehr als sympathisch. Ich konnte sofort eine Bindung zu den beiden herstellen und mich gut in sie hineinversetzen. Sowohl Noahs Gedankengänge, bzw. sein Verhalten ist verständlich, als auch die Sorgen und Gedanken von Mia. Ich finde auch, dass die Autorin zu keiner Zeit übertrieben hat, wenn es um die Reaktionen und Gefühle von Mia geht.
Jessi Kirby hat eine wunderbare Schreibweise, die die Geschichte um Organspende, Verluste und Neuanfänge auf den Punkt bringt.
Das Setting der Bucht, bzw. der des Meeres ist gut gewählt. Es gibt der Geschichte eine Leichtigkeit und Freundlichkeit, in der ernste Themen aufgearbeitet werden.

Fazit
Eine melancholische und tiefgründige Geschichte rund um die sympathischen Charaktere Mia und Noah, die eine harte Vergangenheit erlebt haben und nun gemeinsam in die Zukunft blicken. Eine volle Empfehlung für alle Leser, die gerne Jugendbücher lesen, mit dem gewissen Herzschmerz. 4 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 07.04.2017

"Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet" - und etwas mehr von dem Buch

Morgen ist leider auch noch ein Tag

Inhalt
Tobi ist 29 Jahre alt, als er die Diagnose einer Depression bekommt. Für ihn eine "Wald-und-Wiesen-Erkrankung", mit welcher er trotzdem nicht umzugehen weiß.
Oft liegt er den ganzen Tag im Bett, ...

Inhalt
Oft liegt er den ganzen Tag im Bett, unter einer Bettdecke aus Blei, mit einem Körper wie Blei und Gedanken wie Blei. Abends gelingt es ihm tatsächlich aus dem Bett zu kriechen und mit Freunden ein Bier zu trinken.
Dies scheint für ihn die einzige Möglichkeit, seine innere Leere zu füllen.
Auf der Suche nach Gesprächspartnern und dem Grund für seine Depression, versucht er seinen Freunden und auch seinen Eltern von seiner Diagnose zu berichten.
Vor allem bei seiner besten Freundin findet er Unterstützung, denn auch diese trägt die Diagnose seit ihrem 15. Lebensjahr mit sich herum.

Beschreibung
Das Buch hat mich komplett eingenommen. Schon durch das Cover und den Titel, ließ sich erahnen, welches Leben der Protagonist führt und was den Lesern zwischen den Zeilen erwarten wird.
Das zerwühlte Bett, die triste Bettwäsche, ein Bett, welches so hinterlassen wurde, wie man aufgestanden ist.
Fast zu vergleichen mit dem Leben von Tobi.
Für mich ist das Buch ganz viel Mut und Stärke.

Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung des Protagonisten, der im Bett liegt und nicht aufstehen kann. Er spricht mit seiner Wäsche, weil niemand sonst in seiner Nähe ist und diskutiert darüber, weshalb er nicht aufstehen kann, die Wäsche nicht wäscht.
Immer wieder kommen in diesem Buch ähnliche Szenen vor, in denen der Protagonist mit unterschiedlichen Objekten spricht. Ob mit seinen Medikamenten oder später sogar mit seiner Depression, die mit ihm an einem Tisch sitzt.
Dies sind die Szenen des Buches, in denen sich der Leser mit der Welt und der schwere von Tobi's Depression auseinander setzen kann.
Jedes Kapitel ist anders und doch wieder gleich, das macht das Buch zu etwas besonderem.
Durch die Ich-Perspektive des Buches, kann sich der Leser noch besser in die Situation von Tobi hineinversetzen und seine Gedanken zum Leben und seiner aktuellen Situation nachvollziehen.
Das gesamte Buch ist eher ironisch und mit schwarzen Humor bestückt.
Für ein ernstes Thema, wie das einer Depression, vielleicht sehr passend, besonders für Jugendliche, die dieses Buch lesen könnten.
Für mich allerdings dadurch schwer zu lesen, da ich selber mit depressiven Menschen gearbeitet habe und somit ganz andere Seiten der Depression kennen gelernt habe.
Nun sind diese Menschen auch nicht im Alter von Tobi gewesen und hatten keine von Alkohol durchzechten Nächte hinter sich.
Dennoch habe ich mir von dem Buch noch mehr erhofft, als nur ein ernstes Ende, in welchem die Depression und das Leben mit ihn nochmal genauer dargestellt wird.

Fazit
Ein ernstes Buch über das Leben mit einer Depression, über schockierende Ereignisse, wie beschissen das Leben sein kann und man trotzdem damit umzugehen weiß, plus eine große Portion Humor!
Wer einen kleinen Einblick in solch ein Leben erhalten möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Allen anderen Lesern, die sich mit Depressionen schon häufiger befasst haben, sollten sich nochmal über andere Bücher zu diesem Thema informieren.

Von mir gibt es 4 Sterne, für diesen wunderbaren kleinen Eindruck und dem Nachempfinden können einer Depression. Wie das Gefühl ist, kein Gefühl zu haben, sondern voll Leere zu sein.
Vor allem aber für ein Nachwort, dass den Leser zu Tränen rührt!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Berührender, aber sehr starker Thriller!

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Die junge und erfolgreiche Pianistin Zoe hat gehofft in Bristol ihr zweites Leben zu beginnen. Sie wollte ihre Vergangenheit soweit es geht hinter sich lassen. Nachdem Zoe’s Mutter Maria einen neuen Mann kennengelernt hat, scheint sich alles zum Guten zu wenden, denn gemeinsam mit dessen Sohn Lucas beginnt für Zoe eine große Klavierkarriere. Doch ein Auftritt in einer Kirche in Bristol ändert alles, denn auf einmal wird sie vor den gesamten Zuhörern von einem ihr bekannten Mann als Mörderin beschimpft und alles kommt wieder hoch. Die Nacht, in der sie einen Autounfall baute und 3 andere Personen in den Tod fuhr. Der Vater einer dieser Jugendlichen kann ihr noch immer nicht verzeihen. Das gut gehütete Geheimnis von Zoe und ihrer Mutter Maria scheint in Gefahr, denn der neue Mann ihrer Mutter weiß von dem Unfall nichts und möchte nun die Wahrheit wissen. Lucas gibt alles, damit sein Vater nichts von dem Autounfall erfährt, denn auch dieser hat dunkle Seiten, von denen Zoe und Maria bisher nichts ahnten. Der Abend endet anders als erwartet. Gegen 24 Uhr wird Zoe’s Mutter tot im Schuppen aufgefunden. Doch wer war der vermeintliche Mörder und gelingt es Zoe ein drittes Leben ohne ihre Mutter anzufangen?

Meinung

Ich habe das Buch verschlungen! Bis spät in die Nacht hinein konnte ich den Thriller einfach nicht aus der Hand legen. Es musste ein Kapitel nach dem anderen sein.
Nicht nur der große Hype um dieses Buch hat mich neugierig gemacht, auch das Cover hat mich angesprochen. Es hat etwas elegantes, schickes durch das Mädchen im Kleid. Durch die düsteren Farben und dem grün - blauen Unterton wirkt es spannend und schreit nur so nach dunklen Geheimnissen. Ein grandioses Cover, in welches ich mich sofort verliebt habe. Alles auf diesem Cover passt hervorragend zu der ausgetüftelten Geschichte.

Diese beginnt gleich actionreich mit dem Auftritt von Zoe in der Kirche und ihrem Rückblick in die Vergangenheit und die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel mehr auf.
Erst zur Mitte des Buches kommt es zum Tod von Zoe’s Mutter. Obwohl ich von Beginn an einen Verdacht hat, wer der Mörder sein kann, wurde ich immer wieder in die Irre geführt. Gilly MacMillan hat ein großartiges Versteckspiel aufgebaut.
Immer wieder kann der Leser unterschiedliche Perspektiven verschiedenes Familienmitglieder einnehmen, aber auch die des Kommissars, die alle in der Ich-Perspektive geschrieben wurden, was die gesamte Geschichte um einiges spannender macht. Jeder der Personen hat seine Gedanken zu der Geschichte.

Zoe ist ein sehr starkes und cleveres Mädchen, welches in ihrem Leben schon so viel erlebt hat. Vermutlich haben gerade diese Ereignisse sie so stark gemacht.
Immer wieder habe ich gehofft, dass sie der Autounfall noch einmal zugunsten von Zoe aufklärt, da das junge Mädchen eine große Last mit sich herumträgt. Mir ist Zoe fast ein wenig zu stark und gefasst. Ich hätte sie gerne schon ab der Mitte des Buches ein wenig weicher und verletzlicher erlebt. Denn diese Seite zeigt Zoe erst auf den letzten 3 Seiten.
Besonders gut gelungen ist für mich das Ende des Buches, denn hier wird es noch einmal spannend und es ließ mein Herz kurz wieder schneller schlagen.

Fazit

Ein eher leichter und dennoch charakteristisch sehr starker Thriller, der mir besonders positiv entgegen kam durch die kurzen Kapitel und die Einblicke in die Erlebniswelten der verschiedenen Charaktere.
Für sanfte Thriller Leser eine große Empfehlung. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, da mir die gewisse Spannung zu den 5 Sternen gefehlt hat. Ich hätte das Buch eher als Roman deklariert.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Spannende und leider sehr aktuelle Thematik!

Der Libellenflüsterer

Inhalt
Jette lebt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle und Tierschützerin in einer WG. Als Merle den Auftrag bekommt einen Bericht für die Zeitung über Misshandlung von Tieren zu schreiben, erinnert sie sich sofort an einen noch sehr präsenten Fall, bei dem ein Hund auf brutalste Weise misshandelt und schließlich getötet wurde. Der Angeklagte wurde damals freigesprochen. Da Merle immer noch Schuldgefühle plagen, da sie den Hund dem angeklagten Förster vermittelt hat, begibt sich das junge und selbstbewusste Mädchen auf den Weg zu ihm und seiner Familie. Doch das Interview mit dem Förster gestaltet sich anders als gedacht und nicht nur Merle gerät in große Gefahr, sondern auch Jette, die sich auf die Suche nach ihrer besten Freundin macht.
Eine Verfolgungsjagd um die Zeit beginnt.

Meinung
Das Buch hat mir großartige Lesestunden beschert. Schon der Titel und das Cover haben großen Wiedererkennungswert und geben den Büchern von Monika Feth einen Charakter.

Das Cover ist schlicht und gleichzeitig geheimnisvoll. Die Seerosen wecken den Eindruck der Stille und einer wundervollen ruhigen Landschaft. Der Titel in den Farben rot und schwarz hingegen zeigen, dass es um mehr geht als nur um einen netten kleinen Krimi.
Wie es zu diesem Titel gekommen ist, findet der Leser nur heraus, wenn er das Buch ganz genau liest. Für mich ein außerordentlich gut gewählter Titel, der vielversprechend ist!

Die Geschichte beginnt schon nach den ersten Seiten mit einer sich langsam aufbauenden Spannung, die sich bis zum Ende des Buches hinzieht und den Leser dann in der Luft hängen lässt - mittendrin in der Spannung.
Das besondere an den kurzen Kapiteln ist die grandiose Beschreibung der Umgebung. Monika Feth gelingt es in jedem ihrer Bücher mich als Leser in ihre Welt zu ziehen. Ich kann mich vollkommen in ihr fallen lassen und fühle mich Jette und ihren Freunden so Nahe, dass ich glauben möchte, selber mit ihnen befreundet zu sein.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich mittendrin bin und nicht nur dabei!
Spannend macht es die Geschichte nochmal umso mehr, da es in den Kapiteln immer Wechsel zwischen den unterschiedlichen Sichtweisen der Personen gibt. So wird die Geschichte mal aus Jettes Ich-Perspektive erzählt, mal aus der Sicht von Merle, dem Förster und dem Ermittler.

So kommt der Leser allen Personen näher und ist im Zwiespalt zwischen Moral und dem Gesetz.
Die Themen die Monika Feth in diesem Buch thematisiert sind brandaktuell und machen mich als Leser sehr nachdenklich. Es ist nichts für schwache Nerven! Häusliche Gewalt und auch Misshandlung von Tieren sind leider Themen, die in unserer Gesellschaft viel zu oft vorkommen.

Fazit
Eine spannende, packende und gleichzeitig traurige Geschichte um Jette und ihre Freundin Merle, die zeigen wie stark eine Freundschaft sein kann.
Für alle Fans von Monika Feth und der Jette-Reihe ein absoluter Muss!
Von mir gibt es 4,5 Sterne für die 523 Seiten die mir wahnsinnig große Freude bereitet haben.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Nette Weihnachtsgeschichte

All I want for Christmas

Inhalt
In diesem Buch geht es um die Protagonisten Bea, die diese Weihnachten das erste Mal gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn feiern möchte. Die liebevolle Witwe ist Besitzerin eines kleinen Café, in dem die unterschiedlichsten Leute ein- und ausgehen.
Durch ihre starken Depressionen und den Verlust ihres Mannes, wird ihr Leben nicht gerade leichter. Aus Angst vor dem Alleinsein hat sie eine Menge Leute - Nachbarn, Freunde und Fremde - zum Fest in ihr kleines Café eingeladen. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für neue Menschen in ihrem Leben, ganz zu schweigen von einer neuen Liebe. Doch Weihnachten ist die Zeit der Wunder, und in der duftenden Wärme des Honey Pot Cafés werden aus Fremden allmählich Freunde und es gelingt ihr Lasten abzuwerfen, die sich schon lange mit sich herum trägt.

Beschreibung
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten gelesen, da ich bereits zwei andere Bücher der Autorin gelesen habe, die mich absolut überzeugt haben.
Als ich das Buch im Buchhandel entdeckte, musst es deshalb sofort mit.
Bea als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt sehr überzeugend und auch die Depressionen und der Verlust in ihrem Leben werden gut dargestellt. Der Stress mit einem eigenen Café und die zusätzliche Belastung eines kleinen Sohns, lassen mich als Leser richtig mitfühlen.
Auch die zwei Nebencharaktere sind gestandene Persönlichkeiten, die mir als Leser sofort sympathisch waren und deren Handlungen ich absolut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und schön bildhaft dargestellt, so dass ich das Gefühl hatte, tatsächlich in London im Honey Pot zu sitzen.
Ich konnte mit Bea und ihren Freundinnen mitschwingen und mich von der Geschichte leiten lassen.
Die Kapitel sind schön kurz und es wird immer wieder zwischen den unterschiedlichsten Perspektiven gewechselt. Was für den Leser zu Beginn vorhersehbar, ändert sich in der Geschichte immer wieder, so dass es bis zum Schluss fesselt.

Die Autorin hat es geschafft, die vielen Thematiken des Verlustes, der Freundschaft, aber auch Krankheit, Neuanfang und verzeihen in den Zeilen realitätsnah zu verarbeiten.
Genau so etwas wünscht man sich doch zu Weihnachten!

Fazit
Mir hat das Buch prima gefallen und ich würde es auch tatsächlich in der Weihnachtszeit lesen. Es könnte den einen oder anderen Leser auch ein wenig runterziehen, da es Passagenweise auch ein wenig traurig ist.
Dennoch muss ich sagen, dass mich die Autorin nicht komplett mit ihrem Roman überzeugt hat, da ihre anderen Bücher einfach noch um einiges besser waren.
Ich freue mich trotzdem schon auf weitere Bücher von Amy Silver!