Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Top-Thriller!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Beschreibung
Für mich war „Sharing“ tatsächlich nicht das erste Buch von Arno Strobel, weshalb ich große Erwartungen an das Buch hatte. Zuvor habe ich bereits Bücher von ihm und der Co-Autorin Ursula Poznanski gelesen und Offline. Alle haben mich sehr überzeugt, weshalb ich mich riesig auf Sharing gefreut habe. Optisch passt es perfekt zu den bereits erschienen Büchern "Offline" und "Die App“. Mit dem aktuellen Buch knüpft Arno Strobel thematisch an die anderen Bücher an, das heißt wir beschäftigen uns auch hier mit Tools der Gegenwart und ihren Folgen. Super interessant und dementsprechend auch mit einem großen Nervenkitzel verbunden.
Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Das Geschehen beginnt unmittelbar und von dort an geht es von Kapitel zu Kapitel so rasant weiter, dass ich es als Leserin einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Angenehm ist nicht nur die Länge der Kapitel, sondern auch die Anzahl der Personen, die in diesem Buch eine Rolle spielen. So konnte ich durchgehend gut einen Überblick behalten.
Für Spannungsmomente hat Arno Strobel vor allem dadurch gesorgt, dass man sich von Anfang an nicht sicher sein konnte, wer denn nun der Täter ist. Das heißt aber nicht, dass man die ganze Zeit im Dunkeln tappt, sondern dass man als Leser:in immerzu auf eine falsche Fährte gelockt wird und sich die Vermutung, wer denn nun Bettina etwas so schreckliches angetan haben könnte, immer wieder ändert.
Was unsern Protagonisten Markus anbelangt, so leidet man als Leser:in richtig mit. Teilweise konnte ich mich so sehr in seine Verzweiflung hinein versetzen, an das Gefühl wahnsinnig und verrückt vor Sorge zu werden. Jeden Strohhalm zu nehmen, an den man sich klammern kann. Als Leserin habe ich teilweise selber richtig „Atemnot“ gehabt, als sich Markus in schwierigen Situationen befunden hat, in denen er flüchten musste oder Ähnliches.

Fazit
Ich denke die Tatsache, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe, sollte für sich sprechen. Ich fand es von der ersten bis zur zweiten Seite spannend. Es ging so rasant zu, dass ich als Leserin unmittelbar das Bedürfnis hatte, das nächste Kapitel zu lesen. Ich konnte einfach nicht aufhören. Der Autor hat es darüber hinaus auch geschafft, mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Nichts ist wie es scheint und am Ende ist alles doch so, wie man von Anfang an vermutet hat - oder etwa doch nicht? 5 Sterne für diesen genialen Psychothriller und den Autor, der uns ins Darknet entführt hat und grandiose Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein ebenso toller zweiter Teil

Someone Else: Special Edition

Beschreibung
Nachdem ich Someone New von Laura Kneidl beendet hatte, musste ich unbedingt mit dem zweiten Teil der Someone-Reihe weitermachen. Und was soll ich sagen?! Auch dieses Buch habe ich geliebt und beinahe in einem Rutsch weggelesen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht sich in die Welt von Auri und Cassie fallen zu lassen, die sich gar nicht stärker von der meinen hätte unterscheiden können. Doch trotz der unterschiedlichen Lebenswelten, konnte ich mitschwingen und die Geschichte der beiden mit Spannung und Interesse verfolgen.
Die Beziehung der beiden Protagonisten in diesem Buch ist etwas ganz besonderes, das spürt man als Leser:in bereits im ersten Teil. Die beiden verstehen sich blind und so unheimlich liebevoll zueinander. Beide sind eher ruhige Charaktere, die sich schnell verunsichern lassen und alles ganz vorsichtig und langsam angehen. Daher dauert es auch, bis sie sich beide auf eine Beziehung einlassen können.
Wenn ich die beiden Teile miteinander vergleiche, so kann ich nicht mit absoluter Überzeugung sagen, dass mir eines der beiden Bücher eindeutig besser gefallen hat als das andere. Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst nicht so richtig überzeugt von der Geschichte von Audi und Cassie war. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mich die Charaktere nicht so ansprechen und Julian und Micah das Traumpaar schlechthin sind. Doch auch die Liebesgeschichte von Auri und Cassie hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Was das Cover anbelangt, so passt es wunderbar zu Teil eins. Ich mag die Farben des Buches, da sie genauso wie das erste Buch, wunderschöne Pastelltöne aufweisen und zeitlos wirken. Sie verraten nicht zu viel über die Geschichte, sondern lassen Raum für eigenen Assoziationen und Gedanken.
Neben dem wunderschönen passenden Cover finden wir auch den leichten, flüssigen Schreibstil der Autorin wieder, der dem Buch eine Leichtigkeit verleiht.

Fazit
Für mich ein starker zweiter Teil, der seine 5 Sterne ebenso verdient hat, wie Someone New. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir erhofft hatte, dass man noch ein paar weiterführende Informationen aus dem ersten Buch erhält. Ich hatte hier noch ein paar Fragezeichen, von denen ich gedacht hatte, dass sie in diesem Teil beantwortet werden. Dem war leider nicht so und es wurde eine ganz eigenen Geschichte zweite Protagonisten geschrieben. Insgesamt kann ich aber auch dieses Buch nur für die Thematik, den Schreibstil und die liebevollen Charaktere loben, die man sofort ins Herz geschlossen hat.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Buch mit sensiblen Themen und einer wichtigen Botschaft

Someone New: Special Edition

Beschreibung
Die Bücher lagen schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Ich habe sie mir aufgrund des Hypes sogar in den gebundenen Ausgaben zugelegt und wollte mitreden können. Wenn man dann auch noch auf die Instagram Seite der Autorin geht, kann man sich quasi nicht mehr dagegen wehren eines ihrer Bücher zu kaufen, da sie einen tollen Einblick in die Inhalte der Bücher gibt. Doch dann hatte ich nie so richtig Lust darauf. Ich frage mich nun wirklich, was mich daran gehindert hat, das Buch zu lesen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Laura Kneidl und sicherlich nicht das letzte. Neben dem wunderhübschen Cover in zarten Pastelltönen, ist ein wunderbares Detail der Special Edition die kleinen Bilder, die sich in dem Buch befinden und die Protagonisten in einigen Situationen darstellen.
Der Start in das Buch gelang mir ohne weiteres, es ging von der ersten Seite an spannend und interessant los. Man konnte sich sofort in die Geschichte hinein fallen lassen. Dies liegt nicht zuletzt an dem leichten und flüssigen Schreibstil.
Was die Protagonisten anbelangt, so war ich auch gleich hin und weg von Julian. Was Micah anbelangt, so musste ich erst einmal warm mit ihr werden. Natürlich ist sie ein paar Jahre jünger als ich und daher einige Handlungen vielleicht nicht unbedingt so nachovollziehbar für mich. Auch ihre Interessen unterscheiden sich stark von meinen eigenen. Dennoch konnte ich mich dann doch recht schnell mit ihr anfreunden und bewundere sie sogar für einige ihrer Handlungen, die so viel Stärke und Mut besaßen. Gleichzeitig erfüllt sie ein wenig das Klischee vieler Young Adult Bücher, die eine solche Protagonistin vorweisen: etwas verrückt, das Herz auf der Zunge, das Schreiben eines Buches bzw. das Malen und reiche Eltern. Nichts desto trotz hat Micah dieses besondere etwas - und darüber hinaus auch viele Charaktere, denen eine größere Nebenrolle zukommt - was sie sympathisch macht und bodenständig.
Laura Kneidl hat in ihrem Buch Themen erfasst, die nicht mehr Aktualität besitzen könnten und bringt diese den Leser:innen leicht, locker und mit einer Sensibilität näher. Zusätzlich spricht sie mit den Reaktionen einiger Charaktere die moralischen Werte der Leser:innen an.

Fazit
Mir hat das Buch geholfen, meine Leseflaute hinter mir zu lassen. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und ich war begeistert davon, dass diese Geschichte eine Aufklärung für die Leser:innen bereithält, die nicht dem klassischen Bild dem Young Adult Genre entspricht. Für mich ein 5 Sterne Buch, da man in diesem Buch auf alles trifft, was man sich in einem Young Adult Roman wünschen kann. Besondere Charaktere, eine Lovestory die etwas mit Dramaturgie gespickt ist und die Sehnsucht danach, mit diesen wundervollen Protagonisten befreundet zu sein.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Herz für Herzfeld

Abgetrennt

Beschreibung
Dies ist nicht mein erstes Buch von Michael Tsokos, daher habe ich geahnt, was auf mich zukommen wird und wurde nicht enttäuscht. Ich habe medizinische Details erwartet, interessante Fälle, blutige Obduktionen und Spannung. All das habe ich auf den fast 300 Seiten bekommen. Interessanter wird das ganze nochmal, wenn man das Nachwort des Autors liest, indem man erfährt, dass die Handlung auf Gegebenheiten beruht, die genauso oder in ähnlicherweise abgelaufen sind. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch ruckzuck durch. Das liegt einerseits wohl an den kurzen Kapiteln und andererseits am Schreibstil des Autors, der so wunderbar flüssig und leicht ist.

Das Buch fällt in die Kategorie Thriller - ja das ist wohl ein leidiges Thema bei vielen Büchern - auch dieses Buch hätte ich nicht diesem Genre zugeschrieben, denn es sind nicht mal unbedingt sie Spannungselemente, die den Leser packen und begeistern, denn von diesen sind gar nicht so sehr viele geschildert. Gerade zu Beginn fehlt die Spannung und stattdessen folgen viele Schilderungen von Obduktionen. Für mich war es genau das richtige, denn das erwarte ich von den Büchern des Autors. Andere Leser:innen, die hier einen Thriller erwarten, bei dem sie kaum Luft holen können, werden hier nicht auf ihre kosten kommen. Dies sollte unbedingt bedacht werden.

Was die Charaktere anbelangt, so kann ich nur ein Lob für Herzfeld aussprechen. Man erfährt zwar nie so richtig viel über ihn und trotzdem kennt man ihn schon in und auswendig. Herzfeld wirkt authentisch und handelt seines Alters entsprechend. Er ist endlich mal ein Protagonist, der keine Schimpfwörter verwendet oder sich unmöglich ausdrückt. Er ist intelligent und man spürt, dass er sowohl liebender Vater und Ehemann ist, als auch voller Leidenschaft in seiner Arbeit aufgeht.
Bezüglich der anderen Charaktere muss ich schon sagen, dass da sicherlich die eine oder andere Naive Handlung versteckt ist, aber solche Leute gibt es tatsächlich auch im realen Leben.

Ein besonders schönes Detail war auch die Szenerie in diesem Buch. Natürlich spielt es wieder in der Kieler Rechtsmedizin und wir begleiten Herzfeld auch in der Umgebung Kiels. Aber diesmal durfte ich ihn nach Bad Segeberg zu den Karl May Festspielen begleiten. Für mich ein absolutes Highlight und ein grandioser Abschluss in der Szenerie, was die der Herzfeld-Thriller anbelangt. Michel Tsokos hätte sich kein atemberaubenderes Ende hierfür überlegen könne. Wenn man selbst schon einige Male dort gewesen ist, konnte man in Gedanken genauestens mitverfolgen, wie die Verfolgungsjagd dort vor Ort aussieht. Und wer weiß, vielleicht denke ich bei meinem nächsten Besuch der Festspiele daran, wie sich Herzfeld, Behrendt und Schneider dort bekämpft haben.

Abschließend noch ein paar Wörter zum Cover. Ich muss sagen, dass mir das Cover schon gefällt, es mich aber absolut nicht umhaut. Es ist farblos und fällt daher auch nicht direkt ins Auge. Dann der Arm auf dem Foto, dem man erst eine Bedeutung beimessen kann, wenn man das Buch liest, das hatte auch mich keine besonders anregende Wirkung. Hätte ich nicht "Tsokos" drauf gelesen, hätte ich es für ein langweiliges Buch gehalten. Etwas positives muss ich hier aber noch anfügen - wie die Schrift in den Arm eingelassen wurde finde ich äußert gelungen. Auch die Narbe auf dem Arm, die haptisch hervorgehoben wurde fand ich genial.

Fazit
Ich habe den Herzfeld-Thriller von Michael Tsokos wieder sehr genossen und geliebt. Man kann sich in die Handlung hineinfallen lassen und die Seiten fliegen nur so dahin, da sie voller interessanter und spannender Geschichten steckt, von denen man weiß, dass viele davon genauso oder in ähnlicher Art und Weise abgelaufen sind. Ich habe Herzfeld unglaublich gerne durch seine neuen „Fälle“ begleitet und war am Ende umso trauriger, dass die Herzfeld-Ära nun ein Ende hat - wobei er nicht nur einem Platz in meine Leseherzen haben wird, sondern auch in meinem Bücherregal. Von mir gibt es 5 Sterne, weil mich das Buch wieder so begeistern konnte und ich jedes der medizinischen Detail liebe und noch ein viel dickeres Buch darüber hätte lesen können!
Danke Herr Tsokos, für die vielen tollen Herzfeld-Thriller!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geheimnisvolle und romantische Reise in die Vergangenheit Sri Lankas

Die Schmetterlingsinsel

Inhalt

Inhalt
Diana Wagenbach fällt die Trennung von ihrem Mann nicht besonders leicht. Da kommt es ihr beinahe gelegen, dass Mr. Green, der Butler ihrer Tante in England anruft und sie darum bittet, vorbei zu kommen. Diana ist zutiefst traurig, als sie den Grund dafür erfährt. Doch auch die traurigsten Schicksale können etwas zauberhaftes beinhalten. Denn der Tod ihrer Tante führt Diana auf die sogenannte Schmetterlingsinsel, da ihre Tante sie darum gebeten hat, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Vor Ort begibt sich Diana auf eine geheimnisvolle Spur der Vergangenheit. Diese führen sie zu einer Prophezeiung, die quasi das Schicksal der Familie veränderte. Gemeinsam mit Jonathan begibt sie sich auf die Suche und verliert dabei nicht nur ihr Herz an Sri Lanka, sondern auch an die Familie ihrer Tante und an Jonathan.

Beschreibung
Was zuerst ins Auge fällt ist das neue Cover des Buches. Es ist etwas schlichter gehalten als das vorherige und fällt damit nicht so schnell ins Auge. In einer Buchhandlung geht es unter den (historischen) Romanen schneller verloren. Gleichzeitig gefällt es mir dennoch gut. Obwohl es so schlicht gehalten ist und tendenziell die gedeckteren Farben dominieren, wirkt es durch den sanften Gelbton der Blumen und des Kleides auf gewisse Weise frisch und fröhlich. Der Blick auf den See und im Hintergrund auf den Wald und das Haus haben etwas geheimnisvolles. Das Geheimnisvolle lässt sich auch im Himmel erkennen, in welchem sich eine wunderschöne Komposition aus Licht und Wolken befindet. Alles ist dementsprechend wunderbar aufeinander abgestimmt und beinhaltet alles, was in der Handlung des Buches zu finden ist.
Mit Beginn des Buches steigen die Leser:innen in einen Prolog ein, der aus der Perspektive der Vergangenheit geschildert wird. Dies hat mich leider etwas verwirrt, da von Anfang an so viele verschiedene Namen im Prolog vorkamen, dass ich den Überblick nicht behalten konnte. Zudem geraten leider solche Prologe bei mir schnell in Vergessenheit und ich lese sie oftmals noch ein 2. oder 3. Mal während des Verlaufs des Buches. Darauf folgend wird alles schnell verständliches. Insbesondere, wenn die Gegenwart geschildert wird. Diese rückt im Laufe der Handlung allerdings zunehmend in den Hintergrund und die Vergangenheit nimmt eine zentrale Rolle ein. Dies kann ich allerdings nur als positiv hervorheben, denn die Geschichte der Vergangenheit ist unfassbar spannend und baut sich von Seite zu Seite zunehmend auf.
Darüber hinaus entwickeln sich auch die Charaktere über die Handlung hinweg stetig weiter. Nicht nur Diana wird von einer frustrierten getrennten Berliner Anwältin zu einer lebenslustigen und verliebten jungen Frau. Auch in der Vergangenheit sind Grace und Victoria mehr als nur die verwöhnten Schwestern. Beide setzen sich auf ihre Weise für ihre Mitmenschen ein.
Der Schreibstil der Autorin sorgt für das besondere Etwas. Er ist spannend, herzlich, ergreifend und beschreibt sowohl die Charaktere als auch die Umgebung angemessen detailliert. Teilweise konnte ich den Duft der Felder riechen und hatte das Gefühl vor Ort zu sein und gemeinsam mit Grace und Victoria durch die Straßen Sri Lankas zu laufen, auf dem Feld zu stehen und vieles mehr.
Corina Bomann ist eine grandios Autorin und hat mich auch mit diesem Buch von sich überzeugt!

Fazit
Corina Bomann hat mich auch mit diesem Buch wieder von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil, die Charaktere und die Handlung sind einfach etwas ganz besonderes. Als Leser:in wird man in eine andere zauberhafte Welt geführt, die voll von Geheimnissen und Romantik ist. So habe auch ich mich unsterblich in die Schmetterlingsinsel verliebt und habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen. 5 Sterne für diesen Roman der Autorin, der es gelingt jedes Herz zu berühren.