Profilbild von Buchstabenschloss

Schlumpfiges Abenteuer

Die Schlümpfe. Band 6

Geschichte 1: Der Astronautenschlumpf

Geschichte 1: Der Astronautenschlumpf

Ein kleiner Schlumpf hat den Traum einen anderen Planeten zu bereisen. Ihn zieht es förmlich ins Weltall. Seine galaktische Abenteuerlust findet leider wenig Anhang bei den anderen Schlümpfen. So beschließt er eine Rakete zu bauen, die ihn zu einem fremden Ort bringt. Leider funktioniert seine Maschine nicht so wie er will, sodass sich Papa Schlumpf eine Idee einfallen lässt. Sie versetzen den Astronautenschlumpf in Schlaf und tun so als wenn er auf einem anderen Planeten wäre. Sie ermöglichen ihrem Freund das langersehnte Abenteuer, auch wenn es kein richtiges Weltraumabenteuer ist.

Geschichte 2: Die Schlümpfe und die Wettermaschine

Handy erkennt das Problem mit dem Wetter und versucht eine Wettermaschine zu bauen, denn alle meckern über das Wetter. Das sollte doch machbar sein, denkt er sich. Er setzt seine Idee um und alle sind mehr als zu frieden. Regen für die Felder und Sonne fürs Musizieren. Doch leider wollen einige ihren Wunsch parallel umgesetzt haben, sodass die Wettermaschine leider außer Kontrolle gerät und letztendlich auch den Geist aufgibt.

Mir gefällt das Cover wirklich gut und auch der Zeichenstil ist super. Allein die Schlimpse sind super witzig gemacht. Ich mag auch die Geschichten, die erzählt werden. Jede einzelne enthält eine tolle Botschaft.

In der ersten Geschichte finde ich die Botschaft super, dass kein Traum zu groß ist und dass es zu Hause doch am schönsten ist. In der zweiten Geschichte kommt klar zum Vorschein, dass das Wetter so ist wie es ist und dass man keinen Einfluss darauf haben sollte. Denn jedes Wetter hat seine Vor- und Nachteile, sowohl für uns als auch für die Schlümpfe und die Natur.

Die Geschichten sind leicht und vor allem verständlich. Ich bin ein riesen Schlumpf-Fan und finde sie seit meiner Kindheit wirklich klasse.

Schlumpfig witzig

Die Schlümpfe. Band 4

Geschichte 1: Das Zauberei und die Schlümpfe

Geschichte 1: Das Zauberei und die Schlümpfe

Für einen Kuchen wird ein Ei benötigt, doch der Schlumpf bringt kein gewöhnliches Ei. Er bringt ein Zauberei. Jeder, der das Ei berührt und seinen Wunsch äußert, wird der Wunsch erfüllt. Dabei wünschen sich die Schlümpfe viele verschiedene Dinge. Dinge, die ihr Aussehen verändern oder auch materielle Dinge. Doch der Streit um das Zauberei bleibt nicht lange aus.

Geschichte 2: Der falsche Schlumpf

Gargamel hat wohl die Idee seines Lebens. Er verwandelt sich in einen Schlumpf und macht sich auf die Suche nach dem Schlumpfdorf. Als er dort ankommt, kann er seine Identität leider nicht so lange verbergen, denn er hat eine Sache nicht bedacht bzw. vergessen.

Geschichte 3: Der hundertste Schlumpf

Das Mondfest, welches alle 654 Jahre stattfindet, steht kurz bevor. Zu diesem Fest müssen sie einen Tanz aufführen, der exakt 100 Schlümpfe benötigt. Doch in dem Dorf wohnen nur 99. Beauty ist so in sein Abbild verliebt, dass er sich kurzerhand einen Spiegel baut. Doch der Bau sorgt für viel Krach, sodass er sich in den Wald zurückzieht. Dort zieht ein Gewitter auf und lässt einen Blitz in den Spiegel krachen. Es gibt nun einen Beauty und einen spiegelverkehrten Beauty. Die 100 sind jetzt komplett, doch leider spricht der spiegelverkehrte Beauty rückwärts.

Das Cover ist super witzig mit dem Würstchenschlumpf. Einfach göttlich. Ich lach mich schlapp. In diesem Comic haben mir die drei Geschichten sehr gut gefallen. Die erste Geschichte zeigt sehr schön, dass es unterschiedliche Dinge sind, die uns glücklich machen und dass wenn wir es bekommen wir wieder neue Dinge finden, die uns glücklich machen. Gefühlt finden wir keinen Zustand, der uns zu 100% zufrieden macht.

Die zweite Geschichte finde ich super witzig wie sich Gargamel in das Schlumpfdorf einschleicht. Und als der Schwanz abging, musste ich lachen. So urkomisch. Aber auch die letzte Geschichte war wieder witzig. Vor allem die Umsetzung, dass sogar der Text spiegelverkehrt ist, finde ich großartig.

Es kann gerne so weitergehen.

Schlumpfige Geschichten

Die Schlümpfe. Band 5

Geschichte 1: Die Schlümpfe und der Monstervogel

Geschichte 1: Die Schlümpfe und der Monstervogel

Papa Schlumpf experimentiert mal wieder an einem neuen Elixier. Er möchte gerne das Wachstum von Pflanzen positiv beeinflussen. Jedoch geht seine Erfindung nach hinten los, sodass er von 2 mutigen Schlümpfen gerettet werden muss. Er beauftragt die Beiden das Elixier weit entfernt zu vergraben. Doch die Beiden sind faul und werfen es bei der nächsten Gelegenheit weg. Dabei passiert ein Missgeschick. Das Elixier tropft auf einen Vogel, der sich rasant vergrößert und sein Unwesen in Schlumpfhausen treibt. Ein Mittel von Gargamel kann dem Vogel Abhilfe schaffen.

Geschichte 2: Kein Schlumpf wie die anderen

Ein Schlumpf, der sein Abenteuer sucht, verabschiedet sich von seinen Schlumpffreunden, um die große weite Welt zu bereisen. Kurz vor dem Aufbruch gibt Papa Schlumpf ihm eine magische Pfeife, mit der er jederzeit wieder zurück ins Dorf kann. Leider erwischt Gargamel den kleinen Schlumpf und nimmt ihm die Pfeife weg, sodass Gargamel plötzlich im Dorf auftaucht. Die Schlüpfe ahnen, was vorgefallen ist und beschließen ihren Abenteuerfreund zu befreien.

Auch dieses Cover finde ich wieder super. Ich liebe den Zeichenstil so sehr. Er ist irgendwie einfach und unkompliziert. Ich mag auch die beiden Geschichten im Comic. In der ersten Geschichte wird klar, dass man nicht in die Natur eingreifen soll und wenn man es tut, dass es Konsequenzen hat. Ich mag ebenfalls die zweite Geschichte mit dem kleinen Abenteuer. Es zeigt sehr schön, dass es zu Hause bei der Familie und den Freunden doch am schönsten ist.

Ich freue mich schon sehr weitere schlumpfige Geschichten zu lesen.

Zwei ungleiche Freunde auf Reisen

Humboldt und Beaufort (Band 1)

Der kleine Pinguin Humboldt lebt zusammen mit seinen Artgenossen in Antarktika und sammelt dort Steine. Er liebt sie regelrecht und träumt eines Tages von einem eckigen Stein. Seine Freunde lachen ihn aus und behaupten, dass es einen solchen Stein nicht geben würde. Doch Beaufort der Wal weiß es besser. Er behauptet, dass es weit entfernt einen solchen Stein gibt und bietet Humboldt an ihn auf seiner Reise zu begleiten. Humboldt zögert nicht lange und steigt auf Beaufort. Die Beiden machen sich gemeinsam auf den langen Weg in die Stadt, wo Humboldt ein besonderes Exemplar findet, welches er natürlich seinen Freunden nicht vorenthalten möchte.

Das Cover ist super schön und zeigt zwei ungleiche Freunde. Der Schreibstil und auch die Geschichte sind kindgerecht und leicht. Die Illustrationen im Buch sind schön und stimmig zur Geschichte. Sie runden das Buch ab und sorgen für ein paar schöne Lesestunden mit den Kleinen.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vor allem finde ich die Message toll. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Jeder kann alles finden oder erreichen, so lange er es nur will. Kein Traum ist zu groß um geträumt zu werden.

Eine tolle Geschichte, die mit schönen Illustrationen untermalt ist.

Reise in die Vergangenheit

Die magische Spieluhr. Band 3

Eines Tages tauchen bei Nola im Zimmer fremde Gestalten auf, die sie nach dem Weg nach Pandokzident fragen. Nola bekommt keinen Ton raus. Ihr stellt sich nur die Frage, was Pandokzident überhaupt ist. Wenig später tauchen ihre Freunde aus Pandorient bei ihr auf und ahnen schlimmes. Es stellt sich heraus, dass Anna Pandokzident erschaffen hat, um den Frieden zu waren. Der Weg dorthin wurde leider zerstört.

Das Cover ist mal wieder ein Traum. Ich liebe den Zeichenstil des Comics sehr. Ich mag die Farben und auch die Gestaltung total. Die Geschichte ist auch wieder spannend und fesselnd.

Ich finde es schön, dass wir in diesem Comic ein wenig über die Vergangenheit erfahren und über die Entstehung von Pandorient. Auch wenn die Geschichte eher traurig ist.

Es ist zudem immer wieder erstaunlich wie die Kinder über sich hinauswachsen. Sie sind wissbegierig und stellen sich jedem Problem.

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Abenteuer.