Profilbild von Buchstabenschloss

Schlumpfiger Comic

Die Schlümpfe. Band 2

Geschichte 1: Schlumpfissimus, König der Schlümpfe

Geschichte 1: Schlumpfissimus, König der Schlümpfe

Papa Schlumpf muss Wolfsmilchkraut aus dem Wald holen und lässt die anderen Schlümpfe für ein paar Tage alleine. Jeder möchte gerne Papa Schlumpf ersetzen und über die anderen Schlümpfe regieren. Ein Schlumpf entpuppt sich dabei als besonders geschickt, denn er verspricht den anderen Schlümpfen alles, was sie wollen – nur damit sie ihn wählen. Der Plan geht natürlich auf. Jedoch läuft danach alles aus dem Ruder.

Geschichte 2: Schlumpfonie in c

Alle wollen musizieren, daher bittet Papa Schlumpf alle sich ein Instrument zu bauen oder zu besorgen. Als sie sich alle versammeln, klingt fast alles harmonisch, nur Harmony trifft leider keinen Ton. Als die anderen sich über ihn beschweren und rauswerfen, läuft Harmony traurig in den Wald, wo er die Gargamel als gute Fee trifft. Dieser verspricht ihm ein magisches Instrument. Doch dieses Instrument lässt alle einschlafen. Doch zum Glück ist Harmony wie er ist, sodass er alle retten kann.

Die erste Geschichte finde ich wirklich toll. Es wird einfach und leicht erklärt wie sich Macht auswirken kann und welche Auswirkungen sie auf jeden Einzelnen haben kann. Auch die zweite Geschichte im Comic ist super, denn hier wird deutlich, dass jeder seinen Platz hat und ihn auch verdient hat. Wir müssen einander respektieren und ihn oder sie so akzeptieren wie er oder sie ist. Denn jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Ergänzt werden die tollen Themen mit schönen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schlumpfiger Comic

Die Schlümpfe. Band 1

Geschichte 1: Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe

Geschichte 1: Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe

Ein Schlumpf wird von einer Mücke gestochen, der ihn zu einem Schwarzschlumpf verwandelt. Dieser beißt andere Schlümpfe und verwandelt diese ebenso zu schwarzen Schlümpfen. Doch Papa Schlumpf kann ein Gegenmittel finden.

Geschichte 2: Der gefangene Schlumpf

Ein Schlumpf wird von Gargamel gefangen genommen, doch seine Freunde versuchen alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihn zu retten.

Geschichte 3: Der fliegende Schlumpf

Ein Schlumpf möchte unbedingt fliegen können. Dabei nimmt er sich alles von den Anderen um seinen Traum vom Fliegen zu erfüllen. Endlich in der Luft merkt er, dass es nicht das ist wie er es sich vorgestellt hat, sodass er auf die Hilfe der Anderen angewiesen ist, die ihn wieder auf den Boden zurückbringen.

Die Zeichnungen sind einfach toll. Die Texte sind leicht und eignen sich auch für junge Leser. Die erste Geschichte hat mich irgendwie an die aktuelle Corona-Situation erinnert mit dem Pingpong-Anstecken. Die zweite Geschichte zeigt den Zusammenhalt untereinander und wie wichtig dieser ist. Denn nur mit diesem Zusammenhalt können sie alles schaffen. Auch in der letzten Geschichte wird ein tolles Thema angesprochen: Träume. Es ist gut Träume zu haben, jedoch muss man sich überlegen wie man seine Träume erfüllen möchte und welche Konsequenzen das eigene Handeln haben kann.

Ich mochte die Schlümpfe schon zu meiner Kindheit. Im Vergleich zu den Serien, die es heute gibt, muss ich ehrlich gestehen, dass mir die alten Serien aus meiner Kindheit deutlich besser gefallen. Daher freue ich mich auch schon auf die Folgebände.

Leidenschaftliche Liebe mit Anhang

A single touch

Valerie reist für ihr Auslandsjahr nach Plymouth und wohnt dort in einer WG. Da sie einen Monat vorher anreist, wohnt sie zunächst mit ihrem Vermieter Parker zusammen. Zwischen den Beiden knistert es gewaltig. Doch als Val Parker ihre Liebe gesteht, bekommt Parker kalte Füße und zieht aus. Val versucht sich auf ihr Studium zu konzentrieren, denn sie möchte ihrer Leidenschaft Fotografie nachgehen. Doch Parker erkennt, dass er etwas für sie empfindet. Für die Beiden startet eine On-Off-Beziehung, die durch Parkers Lügennetz gestrickt wird. Jedoch ist Val dem Geheimnis näher als Parker denkt.

Ich finde das Cover wieder sehr schön und passend zum Thema Mode, denn Val möchte später als Modefotografin arbeiten – wie ihr Vater. Auch der Schreibstil ist wieder total schön und angenehm. Ich finde, dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Valerie und Parker erzählt. Ich fliege regelrecht durch die Geschichte. Jedoch finde ich die Mammutkapitel wie in den beiden vorherigen Büchern wieder deutlich zu lang. Schnell noch vorm Schlafengehen ein Kapitel lesen gestaltet sich da schon etwas langwieriger.

Valerie ist eine deutsche junge Studentin, die ein Auslandjahr in England machen möchte. Sie möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Sie ist bodenständig und legt sehr viel Wert auf Ehrlichkeit. Parker hingegen ist ein verwitweter alleinerziehender Vater, der sich die Liebe erst wieder zugestehen muss, um nach vorne zu blicken. Auch wieder dabei sind Libby, Oxy und Ella. Sowie deren Partner.

Auch wenn ich das Gerüst der Geschichte schon kenne, ist es immer wieder schön die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu lesen. In diesem Fall ist es aus der Sicht von Valerie. Aus den vorherigen Büchern wusste ich schon, dass es zwischen den Beiden bereits geknistert hat und da auch was lief. Aber in welchem Ausmaß war mir noch nicht bewusst, daher konnte ich mich auch voll auf die Geschichte einlassen und es wurde auch nicht langweilig.

Mich hat besonders die Geschichte von Parker berührt, denn der Verlust und seine Tochter unter einen Hut zu bringen und auch noch selbst seinen Platz in der Welt zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Er ist ein fürsorglicher und liebevoller Mensch, den man direkt in sein Herz schließt. Ich konnte seine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Die Ausflüge ins Umland haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe so einen besseren Eindruck von der Landschaft und ihrer Schönheit bekommen und weiß jetzt, dass ich definitiv mal hinfahren muss. Ich mag auch die Leidenschaft von Val für die Fotografie, Natur und Tiere total gerne. Das hat sie sehr sympathisch wirken lassen.

Und wie könnte es anders sein? Die WG ist einfach nur top. Ich liebe die 4 Mädels. Es macht super viel Spaß die Geschichte der Mädels zu verfolgen.

Diese Geschichte hat gezeigt, dass es keine Grenzen oder Sprachbarrieren in der Liebe gibt und dass man immer einen Weg findet, wenn man von beiden Seiten bereit ist Kompromisse einzugehen.

Nichts ist unmöglich

Atelier of Witch Hat - Limited Edition 03

Die Situation mit dem magischen Schutzorden konnte vorerst entschärft werden. Jedoch kann die Ursache schnell ausgemacht werden und so kümmert sich Quiffrey um die weiteren Ermittlungen – so ganz ohne das Wissen des magischen Schutzordens. Als Coco Fieber bekommt, muss Quiffrey schnell handelt und sie ins Krankenhaus bringen. Dort hilft Tatha Coco und Coco gibt Tatha neue Hoffnungen.

Das Cover ist wieder wunderschön und zeigt Quiffrey. Ich mag seinen Charakter sehr gerne, da ich ihn geheimnisvoll finde und noch nicht so ganz weiß, was ich von ihm halten soll. Was sind seine Absichten? Der Zeichenstil ist wieder schön und detailreich.

Die Geschichte in diesem Manga gefällt mir wieder richtig gut. Besonders der Teil mit Tatha ist schön, denn er zeigt, dass egal wie aussichtslos eine Situation erscheint, man immer einen Weg findet. Man muss nur seinen eigenen Weg finden.

Magische Freundschaft

Atelier of Witch Hat 02

Coco und ihre Freunde sind in einem magischen Labyrinth gefangen. Doch ein Unglück folgt dem nächsten. So sind Coco und Agathe gezwungen zusammenzuarbeiten. Und als wenn das noch nicht reicht, kommt ihnen auch noch der magische Schutzorden in die Queere.

Ich finde das Cover mit Agathe sehr gelungen und lässt auch ihren eigenwilligen Charakter erkennen. Der Zeichenstil ist einfach nur top. Ich mag die Details wie das Notizbuch, oder die Feder und der Pinselwurm erst. Die Geschichte wird nie langweilig und die Mädels rutschen von einem Abenteuer in das nächste Abenteuer.

Ich bin schon sehr gespannt die Verbindung von Coco und den Krempenhüten herauszufinden.

Ein toller Manga über Freundschaft und Willensstärke.