Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Der moderne kleine Prinz

Der kleine Mäuseprinz

Goofy muss mit seinem Flugzeug in der Wüste notlanden. Eigentlich kann hier Niemand leben, dennoch trifft er den kleinen Mäuseprinzen Micky. Dieser wirkt auf Goofy weise, merkwürdig und kindlich. Dennoch ist Goofy neugierig und folgt Micky, sodass die Beiden durch die Welten reisen und Wesen kennenlernen, denen sie helfen können. Beflügelt von seinen Taten schafft es Goofy seine Maschine zu reparieren und wieder nach Hause zufliegen.

Das Cover ist unglaublich süß. Micky als kleiner Mäuseprinz ist sehr gut gelungen. Die Aquarellzeichnungen sind detailliert und harmonisch gezeichnet bzw. gemalt. Der Schreibstil ist leicht verständlich für kleine Kinder. Bilder und Texte passen super zusammen und auch die Parallele zum kleinen Prinzen kommt sehr gut durch.

Das Buch hat mir gut gefallen, denn es holt die Geschichte ins hier und jetzt. Die Geschichte steckt voller Weisheiten. So zeigt sie sehr schön, dass wir nicht unser ganzes Leben am Smartphone bzw. online verbringen sollen, sondern das Leben genießen sollen. Es zeigt auch, dass es uns egal sein sollte, was andere Menschen denken und wir auf keine Likes angewiesen sind. Sie bringen uns keinen Schritt im Leben weiter.

Aus meiner Sicht braucht man den kleinen Prinzen nicht kennen, um die Geschichte zu verstehen. Alles wird bildlich und textlich gut beschrieben, sodass man dem Geschehen gut folgen kann.

Krönende Abschluss

Heart Story

Annas Karriere ist zum Stillstand gekommen. Sie hat eine Blockade und schafft es nicht ihre Violine in die Hand zu nehmen und ein Stück zu spielen. Sie weiß nicht woran es liegt und versucht bei einer Psychologin Hilfe zu bekommen. Als wenn das für Anna nicht schon genug Trubel in ihrem Leben ist, möchte ihr Freund für eine Zeitlang eine offene Beziehung führen. Grundsätzlich sei er bereit für den nächsten Schritt, doch er möchte gerne noch gucken, ob es nicht was Besseres gibt. Anna ist gekränkt und beschließt ebenfalls nicht untätig zu bleiben. So verabredet sie sich mit Quan zum One Night Stand. Doch es will ihr einfach nicht gelingen. Sie kann sich einfach nicht öffnen und den Schritt wagen. Jedoch erkennt sie in Quan einen Mann, bei dem sie ganz sie selbst sein kann. Sie fühlt sich von ihm auf eine Art und Weise akzeptiert, die sie durch ihre Familie nicht erfahren hat. Als es ihrem Vater schlechter geht, ist Quan an ihrer Seite und nicht ihr vermeintlicher Freund.

Das Cover ist wunderschön und stimmungsvoll. Und auch der Schreibstil ist wieder flüssig und leicht. Helen schreibt sehr einfühlsam, emotional und sie geht mit ihren Protagonisten sehr respektvoll um.

Anna ist eine willensstarke Frau, die kein Problem damit hat, sich Hilfe zu suchen. Sie akzeptiert sich zwar, jedoch möchte sie manchmal am liebsten die Wahrheit sagen und auch mal nein sagen. Sie möchte es immer den Anderen Recht machen, auch wenn das auf ihre Kosten geht. Sie ist warmherzig, ehrlich und loyal. Quan ist ebenfalls ein warmherziger Mann. Er ist sehr einfühlsam und verständnisvoll. Auch wenn er sein eigenes Päckchen mit sich zu tragen hat, findet er die Kraft und die Zeit sich mit Anna ihren Dämonen zu stellen.

Die Beiden passen für mich einfach zusammen. Die Chemie zwischen den Beiden ist einfach nur großartig. Sie ergänzen sich, sie stützen sich, sie sind füreinander da und akzeptieren sich gegenseitig. So wie es in einer guten Beziehung sein muss. Es ist eine langsame und behutsame Liebe, die dann zum Schluss voll erwacht.

Der dritte Band ist der krönende Abschluss der Reihe. Jedes Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Die drei Bücher waren definitiv nicht die letzten Bücher der Autorin, die ich lesen werde.

Seis Reise ist noch lange nicht zu Ende

The Saint's Magic Power is Omnipotent 05

Nachdem Sei im Kräutergarten eine mysteriös goldene Magie hervorgerufen hat, versucht sie herauszufinden, was der Auslöser dafür war und wie sie es nochmal hervorbringen kann. Denn die Kräuter sind durch ihre Magie wirksamer geworden. Jedoch kommt sie dem Geheimnis kein Stück näher. Als sie dann zur Unterstützung bei der Monsterbekämpfung zum Ritterorden berufen wird, muss sie ihre Recherche erst einmal aus Eis legen. Sie macht sich nützlich im Wald und kommt dem Geheimnis dann doch etwas näher.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Farben so sehr. Das Cover ist schillernd bunt und passt hervorragend zu Seis Welt und dem Setting. Der Zeichenstil ist ebenfalls schön. Ich mag die Details der einzelnen Charaktere. Und auch das Setting ist einfach nur fantastisch.

Sei ist sympathisch und willensstark. Sie hat ihr Schicksal akzeptiert und gliedert sich in die Gemeinschaft ein. Sie findet am Institut ihre Berufung und kann ihre Magiefähigkeit mit großen Schritten erweitern und vertiefen. Sie ist stets bemüht sich zu verbessern und mehr zu lernen. Ihr Wissensdurst scheint niemals zu versiegen.

Der Manga ist wieder richtig toll. Ich finde es gut, dass Seis Magie an Grenzen stößt und sie somit nicht unendlich viele Magie-Ressourcen hat. Sie wirkt dadurch sympathischer und willensstärker, denn sie will unbedingt wissen, wie sie besser werden kann oder Dinge wiederholen kann.

Mir hat auch Seis Reise in den Wald gefallen. Hier kommt ihre Rolle zu Geltung und man kann erahnen, was das Leben noch für sie bereithält.

Listige kleine Schlümpfe

Die Schlümpfe. Band 10

In diesem Comic ist die Geschichte Schlumpfsuppe enthalten, sowie kleinere Comic-Strips, die unter dem Titel Schlumpfereien sind. In der Geschichte zur Schlumpfsuppe geht es um einen Besuch von Nimmersatt, der zuerst bei Gargamel auftaucht. Dieser verspricht ihm eine Schlumpfsuppe. Doch zuerst müssen sie das Dorf der Schlümpfe finden. Dabei gelingt es Nimmersatt tatsächlich das Dorf ausfindig zu machen. Die Schlümpfe können jedoch Nimmersatt durch eine List zurück zu Gargamel schicken, der die Retourkutsche ausbaden muss.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt auch zum Titel. Wobei das Cover auch ein klein wenig spoilert, da man gut erkennen kann, dass den Schlümpfen im Topf nicht passiert. Man weiß halt nur noch nicht warum. Die Dialoge sind gewohnt witzig und auch der Zeichenstil ist wieder großartig.

Mir hat der Comic wieder viel Freude bereitet. Die Geschichte zur Schlumpfsuppe war sehr unterhaltsam. Vor allem weil die Schlümpfe es Gargamel heimzahlen. Jedoch zum Leidwesen von Nimmersatt, wobei der es auch irgendwie verdient hat. Die Schlümpfe sind sonst jedoch eigentlich immer hilfsbereit. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie ihm helfen seinen immerwährenden Hunger zu stillen. Aber so wurde ich auch mal überrascht. Die Comic-Strips haben mir dieses Mal deutlich besser gefallen. Sie waren originell und witzig.

Witziger Comic und super süße Marsupilamis

Marsupilami 4: Biba

Der Dschungel ist ohnehin schon ein gefährlicher Ort und dann ist auch noch Jagdsaison. Der Dschungel wird von zahlreichen gefährlichen Tieren bewohnt. Als Biba von zu Hause wegläuft ahnt die kleine Marsupilami noch nicht, welchen Gefahren sie sich ganz alleine aussetzt. Als Bobo Biba entdeckt ist es um ihn geschehen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Biba ist eine harte Nuss, die es erst zu knacken gilt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde die kleinen Marsupilamis so süß. Der Zeichenstil ist einfach nur unverkennbar. Das Marsupilami ist ein einzigartiges Wesen, welches es so nur einmal geben kann. Es ist nicht nur super intelligent und stark, sondern auch liebevoll und unglaublich hilfsbereit.

Der Comic hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich liebe Bibas trotzige und sture Art. Es ist total amüsant wie sie durch den Dschungel läuft und sich von einem Vorfall zum nächsten Vorfall retten kann. Bobo hat mir auch gefallen. Er ist hin und weg von Biba, wird aber erst mal nicht richtig wahrgenommen. Ich liebe seinen Ehrgeiz und seine Ausdauer. Das ganze Abenteuer ist wirklich witzig gewesen. Ich hätte gerne mehr von den kleinen Marsupilamis.