Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Verity City ist zerstört und Kate und August müssen weiter furchtlos ums Überleben kämpfen. Jedoch haben sie es mit einer neuen und noch dunkleren Kreatur zu tun. Sie stehen vor der Frage wie sie diese besiegen können, denn sie wissen so gut wie nichts über die Kreatur. Sie wissen nur, dass sie sich von der Dunkelheit der menschlichen Herzen ernährt und weiter wächst, denn es gibt viel Dunkelheit in den Herzen der Menschen.

Das Cover mit den schwarzen Flügeln, die einander gegenüberliegen, und den rauchigen Schlieren wirkt es mystisch und mysteriös zugleich. Vor allem passt das Cover super zum ersten Band. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit einer solchen Bildgewalt, dass das Setting förmlich vor den Augen erscheint. Sie schreibt leicht poetisch. Gerade die Liedpassagen sind sehr poetisch. Die Ausdrucksweise der Monster erhält somit etwas ganz besonderes.

Die Charaktere sind nach wie vor spannend und gut darstellt. Man kann den inneren Kampf der Beiden förmlich spüren. Ihre Ängste und Schwächen machen sie zu etwas ganz besonderem. Sie sind so unterschiedlich und doch so ähnlich. Sie ergänzen sich auf eine Art und Weise, die man kaum in Worte fassen kann. Ich finde, dass sie in diesem Band nochmal stark über sich hinaus gewachsen sind.

Die Atmosphäre in Band 1 war schon düster und mystisch. In Band 2 schafft es die Autorin der Atmosphäre noch einen drauf zu setzen. Sie ist noch düsterer, noch gruseliger. Gefühlt spielt das Buch in reinster Dunkelheit, wodurch das Ausmaß der Geschichte noch stärker bewusst wird.

Trotz dem gruseligen Charakter des Settings wird man in das Buch förmlich eingesaugt. Denn die Autorin schafft es den Spannungsbogen so zu spannen, dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann. Die Ereignisse, als Kate endlich bei August ankommt, überschlagen sich regelrecht.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich das Buch wie ein Rätsel aufbaut. Man kann während der Geschichte sehr gut mitdenken, eigene Theorien aufstellen, die bewahrheitet oder verworfen werden. Das Buch regt zum Nachdenken an, denn alle Enthüllungen und Erklärungen werden Stück für Stück aufgedeckt.

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen. Es ist jedoch absolut passend für die düstere Welt, die voller Monster ist.

Für mich ist es das erste Buch bzw. die erste Dilogie der Autorin und ich kann versichern, dass es nicht das letzte Buch der Autorin war, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Genuss für junge Leser

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Ein riesiger Baum, der mitten im Central Park in New York steht, kann Wills Aufmerksamkeit bei einem Schulausflug auf sich ziehen. Dieser Baum scheint ein Geheimnis zu verbergen. Als er ein kleines Wesen sieht, welches für ihn nicht real zu sein scheint, wird er neugierig. Als er seiner Zwillingsschwester davon erzählt, kann sie sich vor Lachen nicht mehr halten. Doch als sie nach Hause kommen und feststellen, dass ihre Mutter verschwunden zu sein scheint, überschlagen sich die Ereignisse und Charlotte beginnt zu glauben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für die beiden Geschwister das Abenteuer in eine fantastische Welt, aber auch ein Abenteuer, bei dem sie eine Schlüsselrolle spielen werden.

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die Farben, den Baum, die Zeichen und die Charaktere. Es passt hervorragend zur Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm, jugendlich und bildhaft. Vor allem der Humor gefällt mir sehr gut, der der Geschichte das gewisse Etwas gibt.

Will und Charlotte sind Zwillingsgeschwister, die sich nicht immer einig sind und auch unterschiedlicher nicht sein können. Dennoch wissen Beide den jeweils anderen zu schätzen. Wenn es drauf ankommt, sind Beide füreinander da und ziehen am selben Strang. Ich finde es toll wie der Autor die Geschwisterbeziehung darstellt. Die Verbindung der Beiden kann man sehr gut nachvollziehen.

Mein besonderes Highlight der Geschichte ist die Verzahnung der beiden Welten. Sowohl die fantastische als auch die reale Welt greifen ineinander. Die Beschreibung des Settings ist bildgewaltig und man kann die Fabelwelt sehr gut vor Augen sehen. Jedes einzelne Wesen wird sehr gut beschrieben. Ich habe Fabula direkt in mein Herz geschlossen. Ich liebe die verschiedenen Fassetten der Welt und wie sie harmonisieren.

Die Handlung selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich liebe die Art der Magie der Menschen, die Fabula zu dem machen, was es ist. Vor allem mag ich die Tatsache, dass die eine Welt ohne die andere Welt nicht existieren kann. Besonders schön ist der Zusammenhalt der beiden Geschwister, die das Übel abzuwenden versuchen. Gerade Will wächst über sich hinaus und kann mich überraschen.

Das Buch ist nicht nur ein Genuss für junge Leser, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Top Reihe!

Edens Zero 14

Auf dem Planeten Foresta angekommen müssen Shiki und seine Freunde feststellen, dass Ziggy bereits dort war und für Unruhe gesorgt hat. Shiki und Co. wollen natürlich helfen, doch das Überfallkommando kommt ihnen in die Quere, sodass sie erst einmal gegen diese kämpfen müssen. Währenddessen gibt es ebenfalls eine Überraschung auf der Edens Zero. Ein alter Bekannter taucht plötzlich auf und bringt die Four Shining Stars in Gefahr.

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch hätte man aus meiner Sicht Shiki auf dem Cover weglassen können. Elsie und Justice hätten vollkommen ausgereicht und ein starkes Cover gegeben. Der Zeichenstil ist gewohnt klasse. Ich liebe den Ideenreichtum von Hiro Mashima. Jeder Planet und jede Figur wird bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ist originell. Auch die Geschichte ist immer wieder eine Freude zu lesen. Man weiß einfach bei keinem Manga, was auf einen zukommt.

Shiki und seine Freunde haben einen sehr starken Zusammenhalt, den ich sehr schätze und den die Geschichte auch auf ihre Weise einzigartig macht. Am besten war die Szene, wo Shiki Homura rettet, er sie auf die Schultern nimmt und dann eine Spinne ihn ausschaltet und dann Homura ihn hinter sich herzieht. Diese Art von Humor ist einfach göttlich.

Die Reihe kann ich wirklich sehr empfehlen. Nicht nur die Charaktere, sondern auch das Setting sind unfassbar gut.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Einfach nur wow...dieses Ende!

Die Duftapotheke (4). Das Turnier der tausend Talente

Elodie de Richemont verschickt Einladungen an potentielle Sentifleur-Talente. Natürlich wird Luzie nicht eingeladen, bekommt jedoch über Umwege eine Einladung, denn einige Kandidaten wollen oder können nicht an dem Turnier teilnehmen, sodass sich Luzie, Mats und Leon die Identitäten nehmen können, um selbst am Turnier teilzunehmen. Dabei kämpft sich Luzie Runde um Runde weiter bis sie zum Schluss erkennen muss, dass nicht nur Elodie der Feind ist.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die bunten Farben und die Ranken sowie die Duftschwaden. Vor allem finde ich es schön, dass man im Cover immer eine Szene oder Dinge aus der Geschichte sieht. In diesem Fall das Glashaus, in dem die Runden abgehalten werden und das Zelt, in dem sich das Turnier befindet. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich und leicht. Die Autorin schafft es immer wieder die Spannung aufrecht zu erhalten, sodass man nicht aufhören kann zu lesen.

Luzie, Mats und Leon wachsen in diesem Buch wieder über sich hinaus und müssen erkennen, dass Jemand, den sie in ihr Leben gelassen haben, doch ein falsches Spiel spielt. Schade finde ich jedoch, dass Benno dieses Mal nicht von Anfang an dabei ist, denn er gehört definitiv zur Gruppe. Umso schöner ist es, dass er zum Schluss wieder dabei ist. Man merkt bei allen Charakteren, dass sie älter und reifer werden und ihre Handlungen auch überlegter sind. Aber nicht nur die Kinder können sich positiv weiterentwickeln, sondern auch Daan oder Willem.

Die Geschichte selbst hat mir wieder richtig gut gefallen. Allein die Fahrt im Wohnmobil nach England ist amüsant und erinnert an eine Klassenfahrt. Und auch das Turnier selber hat mir gut gefallen. Ich finde das Setting einfach nur magisch. Ich bin auch ehrlich überrascht, dass so viele von der Duftapotheke bzw. den Düften wissen. Es sind schon einige Talente bei dem Turnier dabei und es gibt ja auch noch welche, die erst gar nicht gekommen sind. Das ist mir in dem Ausmaß so vorher nicht bewusst gewesen. Vor allem, weil sie alle in gewisser Weise miteinander verwandt sind.

Das Ende hat mich komplett überrascht. Das habe ich einfach gar nicht kommen sehen und ich kann es immer noch nicht glauben. Daher bin ich froh, dass ich den nächsten Band schon hier liegen habe und direkt weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Sophie und ihre Freunde machen sich auf den Weg, um sich Black Swan anzuschließen. Mit dabei ist auch Della, die Mutter von Fitz und Biana, die sich heimlich an ihre Fersen geheftet hat. Sie wollen gemeinsam mit Black Swan die Elfenwelt retten und zu einem sicheren Zuhause machen. Wohlwissend, dass sie damit den Hohen Rat verärgern, der Black Swan als gefährlich einstuft, begeben sie sich in Gefahr, um nicht nur den Elfen zu helfen, sondern auch den Gnomen. Denn eine gefährliche Seuche treibt sein Unwesen und befällt die Pflanzen und Gnome. Sophie und ihre Freunde lassen sich ins Exil verbannen, um Neverseen auf die Schliche zu kommen. Dabei finden sie neue Verbündete, die ihnen eine besondere Hilfe sind. Doch können sie sich gegen Neverseen und die Oger behaupten?

Das Cover ist wieder sehr gelungen. Ich finde, dass das Cover hervorragend zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildlich. Ich finde, dass die Autorin ein Talent hat das Setting zum Leben zu erwecken. Es ist eine fantastische Welt, die sich Mythen bedient und dem realen Leben. Die bunte Mischung macht die Welt zu etwas ganz besonderem. Vor allem schreibt Shannon sehr modern und jugendlich, sodass man sich auch gut in die Charaktere hineinversetzen kann.

Sophie, Fitz, Keefe, Biana und Dex haben sich in diesem Buch toll entwickelt. Sie haben gerade in diesem Teil einen großen Schritt gemacht. Sie haben sich im Grunde gegen den Hohen Rat gewendet und nehmen die Sache selbst in die Hand. Das erfordert eine gute Portion Mut. Gerade Biana und Dex sind hier sehr positiv hervorzuheben. Die beiden Charaktere haben sich bisher eher im Hintergrund gehalten. Hier nehmen sie selbst auch aktiv an der Handlung teil. Vor allem finde ich es schön, wie sich die Freunde im Exil weiterentwickeln und Dinge lernen, von denen sie nie geglaubt haben, dass sie sie irgendwann mal brauchen werden.

Der Titel „Der Verrat“ passt zu diesem Buch erstaunlich gut. Vor allem sind Charaktere davon betroffen, von denen ich es nicht erwartet habe. Ich bin wirklich überrascht und konnte es gar nicht fassen. Ich kann nur hoffen, dass sie es sich nochmal anders überlegen.

Mein besonderes Highlight sind die Gnome in deren Geschichte. Sie sind von der Seuche allein betroffen und wissen sich nicht zu helfen. Sophie findet unter den Gnomen eine neue Freundin, die man selbst direkt ins Herz schließen muss. Gerade zum Ende nimmt die Geschichte von Calla an Emotionalität zu. Es ist so emotional, dass über die Seiten hinweg meine Tränen geflossen sind.

Ich kann diese Reihe echt empfehlen. Ich liebe die Charaktere, die Geschichte, das Setting und die verschiedenen Wesen - einfach Alles!