Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Großartige Reihe

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Luzie und Mats machen sich immer weiter Vertraut mit der Duftapotheke und der Herstellung der Düfte. Sie wiegen sich für den Moment in Sicherheit. Doch auf einmal tauchen überall die Raumdüfte einer verdächtigen Marke auf. Luzie erkennt, dass hinter allem nur einer stecken kann: Syrell de Richemont. Luzie und Mats beschließen mittels List nach Paris zu reisen. Dort spüren sie eine neue Verbündete auf und machen sich auf die Suche nach etwas, was eigentlich versteckt und gut bewacht sein sollte. Können sie gemeinsam das Übel aufhalten und die Welt retten?

Das Cover ist wieder wunderschön. Es wirkt absolut magisch. Vor allem liebe ich die Farben. Jedes Cover ist bunt, aber mit einem Farbfokus. Die Efeuranken stellen zudem einen schönen Bezug zu den einzelnen Bestandteilen der Düfte dar. Der Schreibstil ist wieder gewohnt bildlich und jugendlich. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist vor allem einfach geschrieben, sodass es für Kinder geeignet ist.

Ich finde, dass von Buch zu Buch Luzie und Mats sich weiterentwickeln. Durch die Duftapotheke werden die Beiden bedingt durch die Verantwortung schnell erwachsen. Aber nicht nur Luzie und Mats entwickeln sich toll, sondern auch Benno. Der kleine Bruder von Luzie wird zum Glück nicht als der kleine nervige Bruder dargestellt, sondern er ist fester Teil der Duftapotheke und bringt sich stets in die Handlungen ein. Und endlich findet auch Leon einen Platz in der Geschichte. Auf seine Rolle in den nächsten Büchern bin ich schon sehr gespannt.

Mir hat die Reise nach Paris gut gefallen. Vor allem weil man Parfum irgendwie mit Frankreich verbindet. Und die Stadt ist ohnehin ein Traum. Jeder der schon mal dort war, weiß, dass die Stadt ihren eigenen Spirit hat.

Auch in diesem Teil schafft es die Autorin eine tolle Geschichte aufzubauen, die in sich schlüssig ist und die gesamte Geschichte einen Schritt nach vorne bringt. Vor allem finde ich, dass die Spannung nach hinten raus stetig zunimmt, sodass man einfach das Buch zu Ende lesen muss und gar nicht warten kann.

Anna Ruhe hat mit der Duftapotheke eine großartige Reihe geschaffen, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene jeglichen Alters geeignet ist. Ich lese die Reihe super gerne und kann auch gar nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ich kann euch das Buch bzw. die Reihe sehr empfehlen.

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Luzie ist endlich in der Villa Evie angekommen. Sie liebt die Duftapotheke und die Tatsache, dass sie zusammen mit ihrem Bruder Benno und ihrem Freund Mats Duftapotheker sind. Als sie sich gerade in Sicherheit fühlen, passiert das, was nie hätte passieren sollen: das Meteorpulver ist verschwunden. Hanne beschließt mit den Kindern einen Ausflug zu einem alten Bekannten zu unternehmen, bei dem sie eine besonders seltene Pflanze entdecken. Doch dies ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Amsterdam. Luzie lernt auf ihrer Reise nicht nur mehr zu den Ewigen, sondern auch zum Ursprung der Duftapotheke. Doch können die Informationen ihr helfen das Meteorpulver wiederzuerlangen?

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Gestaltung mit den bunten Farben, den Duftschwaden, den Ranken und dem Hausboot, welches eine Bedeutung in der Geschichte hat. Der Schreibstil ist wie in Band 1 bildlich, flüssig und einfach. Das Buch lässt sich flüssig lesen, da es kindgerecht und modern geschrieben ist. Die Autorin kann zudem den Spannungsbogen konstant aufrecht halten.

Luzie gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sie ist eine tolle große Schwester, die sich liebevoll um ihren neugierigen Bruder kümmert. Dabei geht sie sehr verantwortungsvoll mit ihm um. Aber auch Mats kümmert sich gut um Benno und unterstützt Luzie. Denn eigentlich sollte Benno bei dieser Reise nicht dabei sein. Ich finde es schön wie Luzie und Mats sich immer besser verstehen und richtig gute Freunde werden, wobei sich hier auch eine kleine Liebesgeschichte entwickelt oder entwickeln könnte. Hanne gefällt mir ebenfalls. Sie leitet die Kinder an und versucht sie zu unterstützen. Grundsätzlich finde ich alle Charaktere sehr gut herausgearbeitet.

Die Reihe hat mich echt in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Villa sowie die Duftapotheke. Die Duftapotheke ist eine wirklich originelle Idee, die mich voll überzeugen kann. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mit Luzie, Benno und Mats mitgefiebert habe. Endlich bekommt man mehr Informationen zur Duftapotheke und deren Ursprung. Ich finde die gesamte Geschichte echt spannend. Wobei ich weiß, dass noch nicht alle Geheimnisse gelüftet sind.

Ich kann euch das Buch bzw. die Reihe sehr empfehlen. Das Setting ist nicht nur magisch sondern ein Ort, der ein Stück Heimat versprüht. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sie nur ins Herz schließen. Ganz zu schweigen von der Duftapotheke. Ich finde die Idee einfach nur genial. Der Ideenreichtum der Autorin ist wirklich toll.

Genial!

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Luzie und ihre Familie ziehen in die Villa Evie weit weg von ihrer Heimat. Luzie ist zunächst alles andere als begeistert. Ganz im Gegensatz ist ihre Mutter völlig aus dem Häuschen. Sie ist Restauratorin und kann ihr Glück kaum fassen. Schnell freunden sich Luzie und ihr Bruder Benno mit dem Nachbarsjungen Mats an. Die drei erkunden die Villa und finden einen Schlüssel, der sie zu einem versteckten Raum führt. In diesem Raum finden sie zahlreiche Flakons mit diversen Flüssigkeiten. Sie entdecken, dass es sich um eine Duftapotheke handelt. Doch ihre Anwesenheit dort ist unerwünscht, sodass der düstere Gärtner ihnen auf die Schliche kommt. Doch dieser ist das kleinere Übel.

Das Cover ist unbeschreiblich schön. Ich liebe die Duftschwaden, die sich durch das Cover ziehen, sowie die Pflanzen, die eine Bedeutung haben. Hier sind die Duftapotheke zu sehen und ihre zahlreichen Flakons. Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Autorin schreibt sehr modern und kindgerecht. Vor allem schafft sie es, dass der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten wird, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Luzie ist neugieriges junges Mädchen, welches sich in ihrem neuen Zuhause einlebt. Stets an ihrer Seite ist ihr Bruder Benno, der ebenfalls neugierig ist und sich nie ausgeschlossen fühlen möchte. Der Nachbarsjunge Mats hat seine ganz eigene Geschichte. Für ihn empfinde ich sehr viel Mitleid, denn es ist nie schön, wenn sich ein Elternteil von der Familie abwendet.

Ich muss gestehen, dass es trotz der Tatsache, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt, es durchaus auch für Erwachsene zu empfehlen ist. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Ich liebe die Villa Evie, die Duftapotheke mit ihren Geheimnissen sowie die Charaktere.

Ich finde Luzie als große Schwester sehr sympathisch. Auch wenn sie ihren Bruder nicht unbedingt überall dabei haben will und ihn auch in Sicherheit wissen möchte, akzeptiert sie ihn und schließt ihn nicht aus. Vor allem ihre lockere und witzige Art empfinde ich als natürlich und sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Das Setting ist ein Traum. Eine alte Villa mit zahlreichen Gerüchen und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt. Die entdeckt man als Leser gemeinsam mit den Kindern. Das Tempo, in dem sie der Duftapotheke näher kommen ist perfekt und auf den Punkt.

Dieses Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert, die ich nicht mehr missen möchte. Jetzt wo ich die Reihe begonnen habe, ärgere ich mich, dass ich sie so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen gelassen habe. Für mich steht fest, dass ich jetzt die Reihe durchlesen will und muss.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Originell und witzig

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee muss die Schule wechseln, da sie laut ihren Lehrern ein psychisches Problem hat. Ihre Vertrauenslehrerin schickt sie an die Legend Academy. Dieses Internat ist fern der Heimat in Texas. Doch das Internat scheint nicht für Jugendliche mit psychischen Problemen zu sein, sondern für übernatürliche Fähigkeiten. Graylee kann ihren Augen nicht glaube und braucht länger, um zu verstehen, was genau hier vor sich geht. Sie stolpert von einem Problem und Fettnäpfchen ins Nächste. Dabei meint sie es eigentlich nur gut. Als sie den Fluch erkennt, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um das Übel abzuwenden. Doch kann sie es mit Hilfe ihrer neuen Freunde schaffen?

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Farben und die Legend Academy, die einfach nur mystisch wirkt. Vor allem liebe ich die Kolibris auf dem Cover, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen. Nina MacKay schreibt sehr bildhaft, aber nicht zu ausschweifend. Sie lässt genug Freiraum für die eigene Fantasie in dieser fantastischen Welt. Vor allem aber schreibt sie mit sehr viel Humor. Dabei bedient sie sich an Klischees, die sie witzig in Szene setzt. Trotz der ganzen witzigen Szenen gibt es auch emotionale und tiefgründige Szenen, die ebenfalls am Nagel der Zeit sind. Nina versteht es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und einen ans Buch zu fesseln. Sie schreibt sehr jugendlich und flüssig, sodass die Seiten an einem vorbeiziehen.

Graylee ist einfach nur super witzig und sympathisch. Sie hat so unfassbar witzige und coole Sprüche. Sie ist darüber hinaus auch sehr mutig und setzt sich für die Gerechtigkeit ein – egal, ob es Jemanden betrifft, den sie mag oder nicht mag. Sie macht auch keinen Unterschied zwischen Menschen oder Tieren. Ihre neuen Freunde, die Kolibris hat sie fest in ihr Herz geschlossen. Sie betrachtet sie im Gegensatz zu ihren Mitschülern als Freunde, obwohl sie an der Schule eher Putzhilfen oder Dienstboten sind.

Willow ist ihre neue beste Freundin, die zusammen mit ihr neu dort ankommt. Die beiden erleben und entdecken die Schule gemeinsam. Beide verbindet eine weniger schöne Vergangenheit, sodass sie endlich in einander eine Freundschaft fürs Leben entdeckt haben.

Hudson ist der coole Vertrauensschüler, der abweisend und mysteriös wirkt. Doch er kann Graylee nicht wiederstehen, sodass sich ihre beiden Wege immer wieder kreuzen.

Dieses Buch ist ein wirklich toller Auftakt, welches ich direkt in mein Herz schließen konnte. Die Geschichte ist so unglaublich unterhaltsam, fröhlich und gleichzeitig spannend und emotional.

Besonders Graylee ist mir ans Herz gewachsen. Sie fühlt sich von allen außer ihrem besten Freund in der Heimat missverstanden. Sie gilt als Freak und findet keinen sozialen Kontakt. Als sie auf die neue Schule kommt, lernt sie Menschen kennen, die ihr sehr ähnlich sind. Es freut mich richtig zu lesen wie sie an dem Internat aufgeht und neue Freundschaften schließt. Sie ist so unglaublich neugierig und lässt sich auch von Niemand in ihr Handeln oder in ihre Ansicht reinreden. Sie macht ihr Ding. Ich finde sie super sympathisch. Ich finde es schön mit ihr mit zu fiebern.

Aber nicht nur Graylee finde ich super, sondern auch die ganzen Kolibris. Die sind wirklich sehr originell. Ich kann es mir richtig gut vorstellen wie die ganzen Kolibris durch die Gegend fliegen und Hausarbeit machen und so weiter.

Und auch den Fluch finde ich sehr originell. Denn nur diejenigen, die Jemanden von einer anderen Art lieben, sind davon betroffen. Ich finde es schön, dass hier das Thema Liebe thematisiert wird und deren Grenzen. Vor allem die Message dahinter ist schön. Es ist vollkommen egal, wen man liebt. Hauptsache man liebt aufrichtig und ehrlich.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich weiß jetzt schon, dass es nicht das letzte Buch sein wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Von dieser Reihe kann ich einfach nicht genug bekommen.

Edens Zero 13

Shiki und seine Freunde reisen auf den Planeten Red Cave. Dort entdecken sie eine fantastische Unterwasserwelt, sowie einen Wegweiser zu Mother. Auf dem Planeten lernen sie Nadia kennen, die ihnen offenbart, dass der Planet nur unter Wasser ist, weil Räuber eine Reliquie gestohlen haben. Shiki und seine Freunde können Nadia natürlich wie immer helfen. Nachdem sie den Wegweiser zu Mother haben, begeben sie sich auf die Reise nach Foresta. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass hier Menschen und Maschinen nicht im Einklang leben. Die Maschinen halten die Menschen wie Hunde. Shiki kann seinen Augen nicht trauen, sodass er beschließt, den Missstand zu beheben.

Das Cover ist einfach nur der Hammer. Es erinnert an ein Gruppenfoto von einer Klassenfahrt. Der Zeichenstil ist großartig. Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich liebe es wie Hiro Mashima den Figuren Leben einhaucht. Jeder Charakter ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Vor allem mag ich es wie Menschen und Maschinen in Harmonie zusammenleben. Ich möchte an der Stelle den Ideenreichtum positiv hervorheben. Hiro erschafft so unfassbar tolle und spannende Planeten, die ebenfalls alle ihre eigenen Geheimnisse und Gegebenheiten haben. Besonders die Unterwasserwelt finde ich super originell.

Von dieser Reihe kann ich einfach nicht genug bekommen. Ich kann euch sowohl den Manga als auch den Anime wärmstens empfehlen.