Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

An Optimist's Guide to Heartbreak

Das Buch ist einfach mega! Witzig, mit großartigen Dialogen und netten kleinen Ideen und es beinhaltet auch den auf dem Klappentext zu erahnenden Herzschmerz.

Grumpy meets Sunshine – besser kann man ...

Grumpy meets Sunshine – besser kann man es nicht beschreiben. Während Cal ein in sich gekehrter Pessimist ist, ist Lucy das genaue Gegenteil. Immer gut gelaunt, kann dem Leben immer gutes abgewinnen. Eigentlich müsste es aber genau andersherum sein. Ich wollte Cal auch mehrmals den Kopf wieder zurecht rütteln, aber er hat sich immer rechtzeitig aus der Schlinge ziehen können.

Die Story enthält auch Rückblenden, was vor ein paar Jahren geschehen ist, bevor Cal und Lucy auseinander gingen. Denn damals waren sie noch ein Trio. Das wird aber erst im zweiten Teil aufgelöst (hoffe ich). Nicht zu verachten ist auch der miese Cliffhanger am Ende des Buches!

Fazit:

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Für mich ein Highlight des Jahres 2024. Emotionen, Konflikte, Humor. Alles enthalten. Von mir deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Ich liebs

Dirty Like Ash - Kentucky Love

Ich habe mich in das Buch verliebt. Oder in Ash, aber der ist ja schon vergeben...

Aber fangen wir von vorne an. “Dirty like Ash” war mein erstes Buch der Autorin (jedoch nicht das letzte). Ich habe es an drei Tagen durchgehört und habe nur deswegen so lange gebraucht, weil mich mein Chef tatsächlich bei der Arbeit sehen wollte...

Die Sprecher sind gut. Ich mochte die weibliche Stimme von Anfang an. Mit dem männlichen Part musste ich erst warm werden. Sie erschien mir irgendwie zu rauchig/kratzig - ist schwer zu beschreiben und betonte für mich manchmal nicht logisch. Vielleicht ist das aber auch meiner persönlichen Vorstellung von Ash und seiner Stimme geschuldet. Gegen Mitte des Buches hatte ich mich auch an die männliche Stimme gewöhnt und fand sie dann auch nicht mehr so “schlimm”.

Jade als Protagonistin, war passend. Vielleicht hätte sie etwas mehr Ecken und Kanten haben können. Mir war sie manchmal etwas zu lieb. Aber man sagt ja “Gegensätze ziehen sich an” und so ist Ash nicht der brave Cowboy, sondern hat die ein oder andere Kerbe im Holz. Zusammen waren sie einfach süß und ich mochte den Vibe zwischen beiden. Sie gaben sich genügend Freiheiten, waren aber immer für den anderen da. Doch auch Ash hatte weiche Seiten. Besonders eine Szene mit seiner Mutter hat mich fast zum Weinen gebracht.

Bei so viel “heile” Welt braucht es natürlich auch einen Gegenpol. Oder mehrere. Diese Person/en wurden ebenfalls nachvollziehbar dargestellt. Wegen Spoilergefahr sage ich da nichts weiter zu ohne meinen Anwalt...

Was ihr noch wissen solltet: das Buch hat Spice. Ob viel, ob wenig, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich habe kein Problem mit heißen Szenen. Wer da aber etwas sensibler ist, sollte noch mal in sich gehen, denn es gibt schon ein zwei Szenen, die für Schweißausbrüche sorgen.

Fazit:

Ich habe es weg gesuchtet und mir gleich den ersten Teil “Hot like Clay” bestellt. Perfekt für einen heißen Sommerurlaub. Von mir gibts ein Daumen hoch.

Dem Zucker vorbeugen

Der Glukose-Masterplan

Wer präventiv seinen Blutzuckerspiegel senken oder ihn auf dem aktuellen Level halten möchte oder muss, ist bei diesem Buch genau richtig.

Auf den ersten 35 Seiten werden die theoretischen Grundlagen ...

Auf den ersten 35 Seiten werden die theoretischen Grundlagen vermittelt, was Diabetes ist, und war er vermieden werden sollte, welches “gute” Lebensmittel zur Reduzierung des Zuckerspiegels sind und wie der 4 – Wochen – Plan funktioniert. Die Ausführungen sind verständlich, aber recht kurzgehalten. Wer darüber hinaus Informationen zur Krankheit haben möchte, benötigt ein weiteres, in der Thematik tiefergehendes (Fach-) Buch. Mir persönlich hat die Theorie so gereicht.

Der zweite Teil beinhaltet die Rezepte für den 4 – Wochen – Plan (mit Farbfotos). Für die Umsetzung muss man kein Kochprofi sein. Sie werden gut erklärt und sind für jedermann umsetzbar. Die Anleitung enthält auch die Nährwertangaben pro Portion und ob es sich z.B. um ein veganes Gericht handelt (Anzeige durch entsprechende Symbole). Der Einkauf der Waren sollte kein Problem darstellen. Sie sind in jedem gut sortierten Supermarkt oder Wochenmarkt zu finden. Die Kochdauer (Vorbereitung, Kochen) liegt je nach Gericht bei circa 20-40 Minuten.

Die Gerichte selbst würde ich größtenteils als “einfache Hausmannskost” beschreiben, Chicken Wraps, Kartoffelsalat mit Makrele, Kürbissuppe mit Putenstreifen oder auch Vollkornnudeln. Es gibt auch Rezepte mit Halloumi, Hirse und Hummus, sowie mit Avocados. Wenig überraschend mit viel Gemüse, etwas Kohlenhydraten, einer Portion Eiweiß und wenig Fleisch. Aber alle, die ich jetzt die letzten 2 Wochen in etwa, getestet haben, haben mir gemundet. Einziger kleiner Kritikpunkt: für mich hätte es mehr an Proteinquellen geben dürfen. Aber das kann man selbst hinzufügen. Kein Problem.

Fazit:

Für alle, die mit einfachen Rezepten in 4 Wochen ihre Blutzuckerwerte verbessern und schwerwiegende Folgeerkrankungen vorbeugen möchten, geeignet. Ohne viel Brimborium und Quälerei. Wer hier aber auf in Fett gebratenes Schnitzel, Sauerbraten und Co hofft, kann sich den Kauf sparen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wie immer viel zu kurz

Love and Hockey: Anna & Lucas

Anna & Lucas aus der L.A. Hawks - Reihe kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Wer aber einmal mit einem der Bücher angefangen hat, der wird diesen Hinweis sicherlich lachend beiseite schieben, denn man ist der Reihe sofort verfallen. Dabei spielt es auch keine Rolle, mit welchem der Bände man anfängt.
Aber nun zu den beiden Protagonisten diesen Bandes. Wer die ersten Teile gelesen hat, der wird Anna schon kennen, denn sie ist die "kleine" Schwester von Dex und Jack, DEN Stars der L.A. Hawks. Als kleine Schwester hat man es nicht leicht. Die großen Brüder müssen sich immer einmischen, seufz. So auch in Liebesangelegenheiten. Dabei ist die selbstbewußte, extrovertierte Anna durchaus in der Lage, auch diesen Bereich ihres Lebens zu händeln. Sie lacht sich mal eben den Goalie der Hawks an - ganz unverbindlich natürlich, denn sie will sich nicht festlegen.
Lucas hat keinen Nerv für Frauen. Er macht seinen Job und schützt sein Privatleben wie seinen Augapfel. Auf keinen Fall möche er irgendwie in den Focus der Presse geraten. Eine mögliche Freundin würde ihn aber genau ins Spotlight der Klatschspalten katapultieren und so ist eine unverbindliche Affäre um mal Dampf abzulassen genau das richtige. Ob das mit der Schwester von Teamkollegen so eine gute Idee ist...
Lucas hat eine sehr ruhige Art, überlegt, bevor er antwortet, redet generell nicht viel und schon gar nicht übers Privatleben, ist introvertiert und sehr verantwortungsbewußt. Mit anderen Worten: ein untypischer Eishockey-Spieler. Es ist so lustig wie er auf die quirlige und schlagfertige Anna trifft, die genau weiß was sie möchte und das auch ohne Umschweife direkt sagt. Und wie Dex und Jack reagieren....lach Was ich neben der Story und den Saskia-typischen Humor auch toll finde, ist, dass die Beziehung, ähhhh, entschuldigung, der unverbindliche Sex, in Rückblenden erzählt wird. Man startet quasi am Ende und bekommt nach und nach beleuchtet, wie es eigentlich zum Status quo kam.
Fazit:
Ich liebe die Reihe und habe die vorherigen Bände geliebt und inhaliert. Wie auch diesen. Es ist wie nach Hause kommen....und deshalb von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wie man lange GESUND altern kann

OUTLIVE

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!