Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2018

Es lebe die Vielfältigkeit!

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

In „Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!“ schildert die Autorin Morena Diaz wie man seinen Körper selbst lieben lernen kann. Unabhängig davon, welche Figur man hat oder was die Gesellschaft dazu sagt. Sie erklärt dies anhand ihrer eigenen Geschichte. Einst fühlte sie sich dick und nicht straff genug, reduzierte deshalb ihre Nahrungszunahme und steigerte ihr Sportprogramm – bis zur Essstörung.
Morena Diaz hat ein sehr persönliches Buch geschrieben, das sich sehr gut lesen läßt. In der heutigen Zeit, mit seiner Oberflächlichkeit und dem Size-Zero-Gehabe ist es erfrischend nicht unter Druck gesetzt zu werden und nicht einem Ideal entsprechen zu müssen. Das Buch hat eine tolle Message! Zu Wort kommen auch Freunde oder Leser ihres Blogs, die in kurzen Worten ihre Andersartigkeit (welcher Natur auch immer) darstellen und mitteilen, wie sie damit umgehen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Morenas Geschichte noch ein bisschen persönlicher dargestellt wird z.B. mit Fotos aus den einzelnen Etappen ihres Lebens, vor, während und nach der Krankheit. Das habe ich ein bisschen vermisst. Zudem gab es das ein oder andere Kapitel, bei dem ich den Eindruck des „schwafelns“ hatte und sich die Aussagen doch relativ häufig wiederholt haben.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Aussage und ist für alle geeignet, die unzufrieden mit ihrem Körper sind. Es kann helfen ggf. eine andere Sichtweise zu erlangen, wenn man an einer Essstörung leidet, ersetzt aber keinen Arzt!!! Es lebe die Vielfältigkeit! Ich gehe mich jetzt mit meinem Selbstliebe-Rebell treffen ;)

Veröffentlicht am 03.02.2018

Erschreckend realistisch

Die Braut

Die Halbwaise Anna trifft in der Berliner Bahn zum ersten Mal in ihrem Leben radikalisierte Moslems die dort Flyer verteilen. Sie erscheinen ihr in ihrer Naivität doch ganz nett. Sie ist neugierig und recherchiert im Internet. Dabei stößt sie auf ein Video eines gut aussehenden Mannes mit hellen Haaren und stechend blauen Augen. Sein Name ist Abu Salman. Über Facebook nehmen beide Kontakt miteinander auf und freunden sich an. Abu Salman erklärt Anna dabei den Islam wie er „richtig“ ist. Er rät Anna den Niqab zu tragen, weil ihre Augen dabei so toll zur Geltung kommen würden. Währenddessen bemerkt ihre Mutter die Veränderung in ihrem Wesen, weiß aber nicht damit umzugehen. Durch den Tod des Mannes vor ca. 6 Monaten ist sie auch mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Sie wendet sich Hilfesuchend an Kayla. Sie ist die Tochter algerischer Einwanderer und ebenfalls Moslem, jedoch modern, ohne Kopftuch. Jeder versucht auf seine Art Anna zu retten, bis es eines Tages zu spät ist….
Anna ist als Charakter für ihr Alter zum Teil recht naiv und weltfremd und durch den Tod des Vaters sucht sie Halt, den sie vermeintlich im Islam, Abu Salman und den „Brüdern und Schwestern“ findet. Sie schwärmt für ihn. Das macht sie zu einem idealen Opfer. Ihre Freundin Kayla ist eine moderne junge Frau. Sie ist Moslem und achtet die Regeln, versteht den Koran jedoch anders als die Mitglieder des IS, so dass sie sich gegen das Tragen eines Kopftuches im Alltag frei entschieden hat. Dies wird auch von ihrer Familie akzeptiert. Abu Salman ist ein Fall für sich. Ihn möchte ich hier nicht näher beschreiben um nicht zu spoilern. Seine Darstellung finde ich jedoch sehr realistisch.
Erschreckend realistisch beschreibt Claudia Rinke die Vorgehensweise des IS. Sie erklärt sehr gut und nachvollziehbar, wie die Seelenfänger Kontakt zu neuen Mitgliedern aufnehmen und diese nach und nach „umpolen“, wer gefährdet ist, was denn aus Sicht des IS die einzelnen Suren im Koran bedeuten, etc. Auch die Rolle der Frau im Islam wird beleuchtet. Dabei bedient sich die Autorin keiner Klischees. Einzig das Ende des Plots hat mich nicht überzeugt, da dies für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt wurde und ich Zweifel an Machbarkeit in der Realität habe.
Das Cover zeigt eine junge Frau im Niqab, die die Augen nach unten schlägt. Dabei kommen die Augen gut zur Geltung und es zeigt auch etwas über die Rolle der Frau. Deshalb passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch der Titel läßt erahnen, worum es im Buch geht.
Fazit:
Mich hat das Buch gefesselt und mir nochmal verdeutlicht, wie junge Menschen in die Fänge der verrückten vom IS gelangen können. Deshalb kann ich das Buch nicht nur als Schullektüre sehr gut empfehlen. Aufgrund des Themas würde ich es für Personen ab ca. 14 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Gefühle mal anders

8 Sinne - Band 1 der Gefühle

Lee war ein Mensch, doch jetzt ist sie tot. Sie erwacht in einer magischen Parallelwelt der Gefühle und stößt dort auf sieben weitere Neuerweckte. Jeder Neuerweckte steht für ein Gefühl wie z.B. Ekel, Trauer, Wachsamkeit, etc. Während eines Triangels (Tournier) müssen diese drei Aufgaben bewältigen und sich an Regeln halten. Das klappt nicht immer und zieht ungewöhnliche Bestrafungen nach sich. Auch verheimlicht der ein oder andere Neuerweckte etwas. So finden sich Lee zusammen mit dem Ekelträger Ben in einer Zwickmühle wieder und geraten in das Visier eines Geheimbundes.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und leicht zu lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar. Die Welt in der sie leben wurde lebendig beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte, wo sie sich befinden und wie es dort aussieht. Ich habe hier eigentlich nur zwei kleinere Kritikpunkte. Zum einen finde ich persönlich den Anfang sehr abrupt, da man so gar keine Information über das bisherige Leben der Protas erhält. Das hat es mir schwer gemacht in die Geschichte zu finden. Der zweite Kritikpunkt befindet sich gegen Ende der Story. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich finde die Stelle, an dem das Buch endet nicht passend. Kurz zuvor gibt es ebenso eine Stelle die für mich nicht ganz schüssig ist. Da ich aber nicht spoilern möchte, beschreibe ich das hier nicht weiter.
Insgesamt eine solide Leistung mit interessanten Charakteren, einer toll beschriebenen Welt und netten Story. Das Buch ist somit sehr gut für gemütliche Stunden auf dem Sofa geeignet.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Liebe kann man nicht berechnen

Eine Prise Sterne

Der Astronom Dr. Marc Heller trifft in einer außergewöhnlichen Nacht seine große Jugendliebe Anne wieder. Diese wurde soeben von ihrem Freund betrogen. Um ihr über den Schmerz hinwegzuhelfen macht er sich mit naturwissenschaftlichem Eifer, allerhand Berechnungen und ungewöhnlichen Maßnahmen daran, die Liebe ihres Lebens zu finden.
In „Eine Prise Sterne“ geht es um die Frage, ob man unter Zuhilfenahme von Sternen der Liebe auf die Sprünge helfen kann. Und was man dafür tun muß. Es handelt sich nicht um esoterischen „Quatsch“. Dabei hat mich das Ende dann doch etwas überrascht.
Die Charaktere sind sehr gut getroffen. Allen voran Marc Heller. Er ist ein totaler Nerd, sich bei Frauen unsicher und macht eigenartige Bemerkungen. Dadurch wirkt er etwas schräg, hat das Herz aber am rechten Fleck sitzen. Seine „Mitbewohner“ und Strategien zur Umsetzung seines Plans sind wie er – skuril.
Anne dagegen ist Sommeliére in einem Sterne-Restaurant und glaubt an ihr Horoskop. Sie ist eher das Gegenteil von Marc, nicht so verträumt. Allerdings hat sie eine etwas frauenuntypische Sammelleidenschaft, die mich zum Lachen brachte. Die beiden Zusammen sind einfach süß.
Carsten Sebastian Henn`s Schreibstil ist gut zu lesen. Bei einigen Passagen mußte ich laut lachen, da der Dialog oder die Reaktion einer der Protagonisten, meistens Marc, einfach zum schreien war. Ab der Hälfte des Buches hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Leichtigkeit der Geschichte etwas abflaut. Das finde ich sehr schade. Dem Buch wurde dadurch ein bisschen der Charme genommen.
So eignet sich das Buch gut für eine laue Sommernacht ohne Wolken am Himmel, mit einer Flasche Sekt/Wein und einem Stück Kuchen. Und vielleicht finden dann auch Sie eine Prise Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Magische Winterwelt

SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2)

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe wollte ich dieses Buch gerne lesen. Der Klappentext hat mich einfach überzeugt.
Ein Königreich in Aufruhr, weil Tiere und Elfen ihre magischen Fähigkeiten ...

Ein Königreich in Aufruhr, weil Tiere und Elfen ihre magischen Fähigkeiten verlieren und versteinern, ein Sonnenkönig der für Aufregung anderer Art sorgt und ein Tierarzt mit einnehmendem Wesen.
Besonders macht die Story die Darstellung der Tiere und der Winterlandschaft sowie die integrierte Liebesgeschichte. Beides hat mich träumen und mitfiebern lassen. Es war einfach magisch: sprechende Tiere, Schneesturm auf Bestellung, zugefrorene Flüsse auf denen man Schlittschuhlaufen kann und die kurz nach Nutzung wieder zum fließenden Gewässer werden. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Winterkönigin Crystal ist auf der Suche nach ihrem Erwählten und sie hat die Qual der Wahl. Doch für wen wird sie sich entscheiden?
Schön ist auch die Darstellung der Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mal erzählt Crystal, mal der Sommerkönig, mal jemand anderes.
Einzig die teilweise recht krassen und schnellen Sprünge in manchen Situationen habe ich zu bemängeln. Das ist sehr schade, sorgt es doch etwas für Verwirrung und läßt die Handlung an den entsprechenden Stellen oberflächlich wirken.
Das Buch passt mit seiner tollen Beschreibung einer Winterlandschaft und magischen Geschichte in die dunkle Jahreszeit. Einfach eintauchen und mal den Stress der Weihnachtszeit vergessen Da stört auch der kleine Makel nicht.