Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Rückkehr nach Schottland

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Durch einen Brief eines alten Freundes reist Ellie nach 18 Jahren wieder nach Schottland, wo sie früher gelebt hat und ihre Sommerferien bei ihrer Großtante Rosie verbracht hat. Damals musste sie ihren Wohlfühlort Hals über Kopf mit ihren Eltern verlassen, ohne die Gründe jemals erfahren zu haben.

Jetzt steht es um das kleine Bed & Breakfast ziemlich schlecht und auch Rosie ist (noch) nicht bereit Hilfe von außen anzunehmen.
Nach und nach versucht Ellie das Cottage vorsichtig wieder auf Vordermann zu bringen und wieder ein Bed & Breakfast daraus zu machen. Tatkräftige Hilfe bekommt sie vor allem von ihrem Jugendfreund Graham und seinen Vater.

Aber auch die alten Gefühle für Graham scheinen in den vielen Jahren nicht völlig verloren gegangen sein, sondern sie brechen wieder auf. Wird es Ellie schaffen, das kleine Hotel zu retten und wird sie ihr Glück doch noch in Schottland finden oder wird sie ihren Wohlfühlort für immer verlassen?

Hanna Holmgren entführt ihre Leser*innen in "Sehnsucht nach Rose Cottage" nach Schottland. Durch die lebhafte und bildhafte Sprache fühlt es sich fast wie ein kleiner Kurzurlaub nach Schottland an. Die Charaktere kommen sympathisch und glaubhaft rüber. Durch immer wieder eine geschobene Rückblenden auf den Sommer von Ellies Kindheit versteht man das jetzige vertraute Verhältnis zwischen Ellie und Graham recht gut.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und es fühlte sich ein bisschen wie ein kleiner Seelenurlaub an. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Leben und Lieben auf der Obstfarm

A Place to Love

Vor 3 Jahren hat June, nach dem überraschenden Tod ihres Vaters, die elterliche Obstfarm übernommen, obwohl sie eigentlich ganz andere Pläne gehabt hatte. so hat sie beispielsweise ihrer Mutter und den Schwestern verheimlicht, dass sie kurz vor dem Schicksalsschlag ihren Studienfreund Henry geheiratet und eigentlich mit ihm in seine Heimat Wales ziehen will.

Plötzlich taucht Henry auf und möchte endlich die Scheidung haben. June hatte ihn damals unter einem falschen Grund spontan verlassen, da sie ihm nicht bei seinen Zukunftsplänen in Wales im Wege stehen wollte.

Nachdem die beiden sich endlich richtig ausgesprochen haben, verlängert Henry spontan seinen Urlaub und versucht einen Eindruck in den Familienbetrieb zu bekommen. Schnell flammen auch die alten Gefühle zwischen den beiden wieder auf. Doch das alte Problem, dass beide ein Familienbetrieb auf 2 Kontinenten führen, ist dadurch noch nicht gelöst.

Nach einigen Auf und Abs einigen sich die beiden auf eine Fernbeziehung, die aber auch wiederum recht schnell zu neuen Problemen führt. Werden June und Henry doch noch gemeinsam einen gemeinsamen (Lebens-)Weg finden oder trennen sich die Wege wieder und diesmal vielleicht endgültig?

Lilly Lucas hat mit "A Place to love" das 1. Buch um die Cherry Hill-Serie vorgelegt. Sie entführt die Leser*innen in eine andere Welt und man fiebert mit den beiden mit. In kurzen eingestreuten Rückblenden bekommt man auch guten Eindruck in das Kennenlernen von Henry und June und kann dadurch die Probleme der beiden besser nachvollziehen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und freue mich schon auf die nächste Lovestory, wo Junes Schwester im Mittelpunkt stehen wird. Dieser Band erscheint Anfang September 2022.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Das Geheimnis der Stoffpuppen

Braves Kind (Thriller)

In Hamburg wird der Polizei ein Video mit verstörenden Handlungen an Kindern zugespielt und Sina Claaßen und Eric Berg nehmen die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass die beiden einer größeren Sachen in den höchsten Politikerkreisen auf der Spur sind. Schließlich werden durch die Videos 2 Leichen gefunden, die vor ihrem Tod stark misshandelt wurden.

Auch wenn die Vorgesetzten der beiden nicht an die Verbindungen zu einem Kinderhändler glauben wollen, ermittelt auf eigene Gefahr und eigene Faust weiter. Sie glaubt einfach nicht, dass die gefundenen Indizien nur ein Zufall sein soll.

Als so eine Nebenschauplatz gibt es noch Sinas Schwester, die sich durch ihre Koksabhängigkeit mit einem mächtigen Drogenclanchef angelegt hat und aus Blödheit ihm geklautes Koks auf eigene Rechnung verticken möchte. Damit macht sie Sinas Ermittlungen nicht gerade leichter im Gegenteil Sinas Familie gerät dadurch mit in den Sog hinein.

Gunnar Schwarz hat mit "Braves Kind" wiederum einen spannenden Thriller vorgelegt, der ein wirklich schweres Thema behandelt. Es ist wirklich nix für zart besaitete Leser, denn es werden wirklich harte Themen angesprochen.
Mir hat es insgesamt gut gefallen, denn es gab einige überraschende Wendungen und insgesamt auch ein schlüssiges und überzeugendes Ende.

Da mir die beiden Ermittler gut gefallen haben, würde ich mich freuen, wenn es noch mehr Fälle mit Sina und Eric geben würde.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Cressis chaotisches Leben

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Cressi ist eine junge Frau, die ihr Leben nicht so wirklich in Griff bekommt, denn sie ist zum einen recht chaotisch und zum anderen hat sie noch 2 Schwestern und 3 Tanten, die es auch nicht gerade einfacher machen.

Gerade ist ihre Mutter gestorben, die ihre Töchter und vorallem Cressi emotional mehr als einmal "erpresst" hat. Auch jetzt nach ihrem Tod vererbt sie Cressi noch einen älteren Hund, ein seit langen geschlossenes Hotel und noch einen ungewöhnlichen letzten Willen. Sie will unbedingt ihre Asche im Englischen Garten verstreut haben.

So ist es also kein Wunder, dass Cressi ständig zu ihrem Therapeuten Herrn Lindholm Kontakt aufnehmen muss. Dabei bildet sie sich auch noch ein, in Herr Lindholm verliebt zu sein, was es nicht gerade einfacher macht.

Außerdem hat sich in ihrer WG noch Mika einquartiert, der eigentlich nur ein One Night Stand ihrer Mitbewohner war. Allerdings lässt Mika keine Gelegenheit aus, sie in sein Bett zu locken.

Mimi Steinfeld legt mit "Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt) einen lockeren und leicht chaotischen Roman vor, der einen aus seinem eigenen Alltagstrott kurz entfliehen lässt. Das Leben von Cressi ist so chaotisch, dass man an manchen Stellen echt froh ist, dass es nicht das eigene Leben ist.

Da ich mich gut unterhalten gefühlt habe, kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Sterbehilfe - erlauben oder verbieten?

Die sieben Schalen des Zorns

Markus Thiele beschäftigt sich in seinem neusten Buch "Die sieben Schalen des Zorns" mit der Problematik der Sterbehilfe eines Arztes.

Dr. Max Keller hat den letzten Wunsch seiner totsterbenskranken, ...

Dr. Max Keller hat den letzten Wunsch seiner totsterbenskranken, allerdings auch dementen Tante erfüllt und ihr mehr oder wenig aktiv beim Sterben geholfen.
Auch wenn dies der letzte Wunsch seiner Tante gewesen ist und sie dies zu früheren Zeiten auch schriftlich so festgelegt hatte, bekommt er jetzt juristische Probleme. Schließlich soll er auch aktive Sterbehilfe geleistet haben, was gesetzlich verboten wäre.

Ausgerechnet sein bester Freund Jonas van Loon muss al Staatsanwalt die Anklage vertreten. Dabei steht Jonas seit einem Unfall vor mehr als 25 Jahren tief in Max Schuld und versucht nun seinem besten Freund zu helfen, ohne seine eigenen Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit zu verraten.

Markus Thiele, der selber als Rechtsanwalt arbeitet, schafft es auch in seinem 3. Roman wieder ein sehr aktuelles und juritisch umstrittenes Thema anschaulich und gut verständlich ohne moralischen Zeigefinger aufzuarbeiten. Die Geschichte wird durch Rückblenden sehr gut verständlich und man kann die Entscheidung von Max dadurch auch gut nachvollziehen. Aber auch die Gegenseite und die innere Zerrissenheit von Jonas, das "richtige" zu tun und sowohl seinem Amt als Staatsanwalt als auch seinem besten Freund gerecht zu werden, kommt glaubhaft rüber. Dadurch bekommt der Leser einen recht guten Eindruck, das es bei dieser Thematik nicht nur bloßes Schwarz oder Weiß gibt, sondern dass es im individuellen Einzelfall auch eine Menge Graustufen gibt.

Es ist zwar kein klassischer "True Crime" Roman, aber trotzdem regt das Buch den Leser an, sich seine eigene Meinung zu einem hochbrisanten Thema und (leider) immer noch Tabuthema Sterben zu bilden. Es ist kein leichter Roman zum abschalten, aber insgesamt kann ich eine klare Leseempfehlung geben.