Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Echte Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Wie schon bei mehreren Bücher nimmt sich Hera Lind in ihrem neusten Buch "Mit dem Mut zur Liebe" wieder einer bewegenden Lebensgeschichte an. Anders als sonst üblich steht dieses Mal nicht eine Frau, sondern ein Mann im Mittelpunkt der Geschichte. Es ist die Geschichte von Dieto, der so einige Umbrüche und Fluchten in seinem Leben erleben musste und niemals aufgab, sondern sich immer durchkämpfte.

Hera Lind bringt durch ihren klaren und flüssigen Schreibstil nicht nur die Hauptpersonen und ihre Schicksal dem Leser näher, sondern sie gibt auch einen gut recherchierten Eindruck über die damalige Zeit und die (deutsch-deutsche) Geschichte vom Ende der Kriegsjahre über mehrere Jahrzehnte. Es ist wieder mal viel mehr als nur eine beeindruckende Liebes- und Lebensgeschichte, sondern auch ein spannende "Zeitreise" in die Vergangenheit.

Wie in ihren anderen Büchern schafft es Hera Lind auch hier sehr gut, die Hauptpersonen lebendig werden zu lassen und ihre Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere wahre Begebenheiten von ihr.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Tödliches PC Spiel

Das Spiel - Desert Rogue

Der Programmierer Tom wird durch den scheinbaren Selbstmord seines besten Freundes und Mitbewohners Navid mit hochbrisanten Millitargeheimnissen konfrontriert. Diese sind heimlich und ohne Wissen der Gamer in dem PC Spiel "Desert Rouge" zu Kampfdrohnenpiloten geworden, die Menschen töten.

Navid hatte Beweise gefunden, die er kurz vor seinem Tod noch Ton zuspielen kann. Gemeinsam mit seiner Partnerin Bahar versucht Tom die letzten Beweise zu finden und der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Doch das ist ein mehr als gefährliches Unterfangen, denn die beiden geraten schnell nicht nur auf den Radar des amerikanischen Militärs, sondern auch so mancher Geheimdienst und die deutsche Polizei sind hinter den beiden her. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Aufdeckung der Gehimnisse könnte tödliche Folge haben.

Julia Hense ist mit "Das Spiel - Desert Rouge" ein spannender Thriller um politische Geheimnisse in der Gamerszene gelungen. Auch ohne Bezug zu PC Spielen zieht er einen in seinen Bann und möchte unbedingt wissen, wie es ausgehen wird. Durch die kurzen Wechsel der Perspektive (die man sehr gut an den Kapielüberschriften erkennen kann), bekommt der Leser einen guten Überblick über die Jagd. Man begleitet nicht nur Tom und Bahar, sondern auch die Strategie ihrer Jäger und Beweggründe werden sehr gut dargestellt.

Eine etwas ungewöhnliche Thematik, aber wer sich drauf einlässt, bekommt einen spannenden und lesenswerten Thriller, der einen kaum loslässt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Naomi und Knox

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomi ihr Tag geht fast nichts besch..., aber trotzdem kommt es für sie noch schlimmer. Erst verlässt sie ihren Verlobten Hals über Kopf kurz vor der Hochzeit und dass strandet sie ohne Geld und ohne Auto in einer Kleinstadt. Dort wird sie nicht gerade mit offenen Armen empfangen, sondern die Bewohner beschimpfen sie sogar. Schnell stellt sich auch der Grund für das merkwürdige Verhalten raus, denn sie wird überall mit ihrer kriminellen Zwillingsschwester Tina verwechselt. Es dauert, bis Naomi klarstellen kann, dass sie nicht wie Tina ist.

Außerdem muss sie sich um ihre 11 jährige Nichte Wayla kümmern, von deren Existenz sie bisher nichts gewusst hat. Dabei soll sie jetzt deren Vormundschaft übernehmen, was sie auch zunächst total überfordert.

Einer der Bewohner, der sich sehr für Naomi einsetzt ist Knox. Eigentlich spielt er den harten Kerl, aber innendrin versteckt sich ein weicher Kern, der sehr hilfsbereit für seine Mitmenschen da ist. Natürlich dauert es nicht lange, bis die beiden aneinander geraten. Naomis mangelndes Selbstbewusstsein ist dabei wenig hilfreich, denn sie kommt sich dadurch häufiger bevormundet vor. Doch gleichzeitig fliegen zwischen ihnen eindeutig die Funken, obwohl sich Knox auf keinen Fall in Naomi verlieben wollte.

Wird sich Naomi trotzallem in der Kleinstadt wohlfühlen und ihr L(i)ebesglück finden oder geht weiterhin alles den Bach hinunter?

Lucy Score legt mit "Things we never got over" einen schönen und gelungenen Start in eine Reihe vor. Sowohl Naomi als auch Knox kamen für mich symphatisch rüber und ich habe deren Geschichte sehr gern verfolgt. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Serie.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Rückkehr nach Cornwall

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Die 85 jährige Henni hat vor kurzen ihre große Liebe verloren und nun versinkt sie fast in ihrer Trauer. Aus diesem Grund versucht ihre junge Freundlin Danielle ihr wieder Lebensmut zu geben. Da kommt sie auf die Idee mit Henni nach Cornwall zu reisen, wo sie lange Zeit mit ihrem Mann auf einer eigener Farm gelebt hat. Dort kommt sie nicht nur zur Ruhe und gewinnt langsam wieder Lebensfreude zurück, sondern sie kann auch endlich ihren Mann loslassen und ihre Trauer verarbeiten. Auch Danielle, die ihre eigenen Ängste im Leben nur schwer verarbeiten kann, kommt in Cornwall zur Ruhe und findet hier eine neue Perspektive. Wird sich das Leben für beide in Cornwall für immer verändern und finden sie hier ihr persönliches Lebensglück?

Josefine Weiss legt mit „Auf den Spuren unserer Liebe“ einen berührenden Roman vor, der sich mit Trauer, Verlust aber auch Neuanfang beschäftigt. Man ist nie zu alt, nach einem persönlichen Schicksalsschlag einen Neuanfang zu wagen. Josefine Weiss schafft es wieder mal, ihre Hauptpersonen sympathisch und lebensnah darzustellen, so dass man sich sehr gut in ihr Leben hineinversetzen kann. Durch die wechselnde Perspektiven von Henni und Danielle wird der Roman sehr lebendig und besonders Hennis Leben mit ihrem verstorbenen Mann wird durch Erinnerungen und Rückblenden recht lebendig dargestellt.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen und gebe auch gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kann Liebe auch die stärksten Rachegefühlen überdauern?

With All My Heart

Jane und Jamie lernen sich als Teenager kennen und verlieben sich recht schnell ineinander. Beiden haben bisher kein einfaches Leben gehabt, aber zusammen schaffen sie fast alles. Besonders Jane hat nie wirklich erfahren, was Liebe wirklich bedeutet und umso mehr klammert sie sich an Jamie. Aber auch Jamie kommt nicht aus einfachen Familienverhätnissen, sondern er lebt nach dem Tod der Mutter mit seinen zwei Schwestern zusammen.

Für die älteste Schwester ist es nicht leicht sich auf einmal um ihre Geschwister zu kümmern und als Schauspielerin erfolgreich zu werden. Als der Druck zu groß wird bzw. ihr ein schreckliches Ereignis widerfährt, fängt sie wieder an in Drogen und Alkohl Halt zu suchen. Leider stirbt sie schließlich daran und erst nach ihrem Tod kommt ihr größtes Geheimnis ans Licht, was das Leben von Jane und Jamie für immer verändern wird.

Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander und Jamie will nur noch Rache nehmen für das Unrecht, welches ihm widerfahren ist. Auch Jane nimmt er davon nicht aus, obwohl eigentlich alles nur auf einem Missverständnis beruht. Hat die große Liebe der beiden doch noch eine Chance oder ist Jamies Rachedurst doch stärker?

Samantha Young hat mit "With al my heart" wieder eine ergreifende Liebesgeschichte vorgelegt, welche quasi in 2 Zeitebenen spielt. Zunächst lernen wir die beiden als Teenager kennen und erleben die erste Liebe mit, für die sie schon recht hart kämpfen müssen. Im 2. Teil sind mittlerweile etwa 7 Jahre vergangen und Jamie will nur noch Rache üben und dafür ist ihm scheinbar jedes Mittel recht. Auch Jane verschont er dabei nicht, denn er gibt ihr auch eine gewisse Mitschuld an seiner Situation.

Es war nicht mein erstes Buch von Samantha Young gewesen und es ist eine für sie typische Liebesgeschichte. Trotzdem fand ich sie spannend und schön und konnte mich sehr gut in Jane und Jamie hinein versetzen. Für mich war die Geschichte rund gewesen und ich habe mich gut unterhaltne gefühlt.