Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wenn das Schicksal zuschlägt

Wenn es uns gegeben hätte

"Wenn es uns gegeben hätte" erzählt die Liebesgeschichte von Ela und Timo, die sich nach Jahren zufällig wiedertreffen. Vor vielen Jahren waren sie beide beste Freunde, doch Ela traute sich damals nicht ihre Gefühle offen zu zugeben. Schließlich ging Timo als junger Fotograf nach Amerika und aus den beiden wurde damals kein Paar.

Als sie sich zufällig auf der Straße wiedertreffen, kommen schnell die alten Gefühle wieder hoch und dieses Mal gibt Ela ihren Gefühlen nach. Endlich könnten sie richtig glücklich sein, doch das Schicksal schlägt gnadenlos nach kurzer Zeit zu.

Timo sein transplantierten Herz wird von seinem Körper abgestoßen und er wird von Tag zu Tag schwächer. Zwar versuchen die beiden die Zeit so intensiv wie möglich zu nutzen, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht. Nur eine erneute Transplantation könnte Timos Leben retten. Ela steht in dieser schweren Zeit jederzeit an Timos Seite und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn es ihr nicht leicht fällt, schafft es Timo nach und nach ihr zu zeigen, dass in allererster Linie sie alleine für ihr Glück zuständig ist. Sie muss ihr Leben selber in die Hand und darf es nicht von anderen abhängig machen.

Ela fällt es sehr schwer die Erkenntnisse zu akzeptieren und umzusetzen, aber mit Timos Konsequenz und Optimus gelingt es ihr nach und nach.

Leider gibt es hier kein Happy End, aber es passt sehr gut in die Geschichte. Sie soll einen klar machen, dass man zum einen jeden Augenblick genießen soll, denn man weiß nie wann es zu Ende geht und zum anderen es gibt immer ein "Licht am Ende" des Tunnels und das man viel mehr Kraft hat etwas durchzustehen oder zu ändern als man zunächst glaubt.

Josephine Weiß hat es mit ihrem Debütroman geschafft, ein emotionales Buch vorzulegen, welches einen teilweise traurig, aber auch hoffnungsvoll zurücklässt. Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman mit einem vorhersehbaren glücklichen Ende, trotzdem brachte er mich an manchen Stellen zum Nachdenken und vermittelte mir das Gefühl "Genieße jeden Augenblick und schiebe möglichst nichts auf morgen, denn es kann schneller vorbei sein als man denkt!"

Veröffentlicht am 27.06.2021

Freundinnen halten zusammen

Pension Herzschmerz

Lou und ihre beiden besten Freundinnen Anna und Kim halten fest zusammen und so ist es für Lou selbstverständlich Anna bei ihrem Liebeskummer zu unterstützen.
Darüber hinaus hat sich die 3 im Bunde Kim ...

Darüber hinaus hat sich die 3 im Bunde Kim auch noch auf Norderney den Fuß gebrochen, so dass die beiden anderen sich sofort auf den Weg zur Nordseeinsel machen.

Schnell stellt sich heruas, dass auch Kim an gebrochenen Herzen leidet und Lous eifersüchtiger Freund hat sich ebenfalls von ihr getrennt. So kommen die 3 Frauen in einer Weinlaune auf die Idee eine kleine Pension zu eröffnen, die sich an alle mit Herzschmerz wendet und für die sie ein besonderes Angebot machen wollen.

Die passende Location ergibt sich auch schnell, denn die alte Eigentümerin überlegt ihr Hotel abzugeben. Doch die Sache hat einen kleinen Haken. Lou, Anna und Kim haben 1 Woche Zeit 3 Insulaner als Fürsprecher für ihre Idee zu begeistern.

Die passenden Kandidaten scheinen recht schnell gefunden zu sein, aber so einfach ist es dann doch nicht. Schließlich bekommen die 3 Frauen Hilfe von unerwarteter Seite und auch das eigene Herzklopfen kommt nicht zu kurz.
Besonders der junge Bürgermeister hilft nicht nur auf der Suche nach Fürsprechern...

Christin-Marie Berlow hat mit "Pension Herzschmerz" einen lockeren Roman um eine ungewöhnliche Frauenfreundschaft vorgelegt. Es ist in nahezu allen Lebenssiutationen überlebenswichtig sich auf gute Freunde verlassen zu können, dann kann auch eine (scheinbare) Niederlage zu einem guten Neuanfang führen.

Mir hat die Geschichte um die 3 Frauen sehr gut gefallen und ich habe mitgefiebert, ob sie sich ihren Traum erfüllen können oder nicht. Es ist ein Gute- Laune-Sommerbuch, welches Urlaubsfeeling versprüht. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, denn ich würde gerne mehr von der Insel lesen und es gibt sicherlich so einige Höhen und Tiefen mit der Pension Herzschmerz zu überstehen. Vielelicht wäre es eine Idee an die Autorin....

Veröffentlicht am 20.06.2021

Juristische Zweifelsfragen angelehnt an 2 echten Fällen

Die Wahrheit der Dinge

Frank Petersen, ein Richter aus Leidenschaft, muss sich plötzlich mit seinem eigenen Selbstbild und der Frage nach Gerechtigkeit und Selbstgefälligkeit im Justizsystem auseinandersetzen.

Nach jahrelanger ...

Nach jahrelanger Berufserfahrung werden auf einmal mehrere seiner Urteile vom BGH überprüft und er fängt an zu zweifeln, ob er wirklich immer gerecht und ohne Vorurteile geurteilt hat.

Auslöser ist die bevorstehende Freilassung der verurteilten Mörderin Corinna Maier, die vor 4 Jahren Selbstjustiz in seinem Gerichtssaal bei dem Mörder ihres Sohnes geübt hat.

Die Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt - zum einen in der Gegenwart und zum anderen Anfang der 90 ger Jahren, wo Corinna Maiers Geschichte ihren Anfang nimmt.

Markus Thiele, selber Strafverteidiger, verknüpft gekonnt die fiktive Geschichte mit zwei echten Kriminalfällen. Zum einen dreht sich viel um die Geschichte von Marianne Bachmeier, die 1981 im Lübecker Gerichtssaal Selbstjustiz beging. Zum Anderen wird der rechtsradikale Mord von Eberswalde von 1990 an Amadeu Kiowa thematisiert.

Er schafft es gekonnt beides miteinander so verknüpfen, dass man sich (auch mit dem Hintergrundwissen der beiden tatsächlichen Taten) gut in die Gefühlslage der beiden Hauptpersonen reinversetzen kann. Man fängt an, darüber nachzudenken, ob wirklich jedes Gerichtsurteil gerecht gefällt wird bzw. werden kann. Denn lässt sich Gerechtigkeit wirklich immer an den Buchstaben des Gesetzes festmachen oder hat man bei seinem Bauchgefühl nicht doch manchmal ein anderes Empfinden?

Es ist zwar kein echtes True Crime Buch, aber es kommt dem Genre ziemlich nah und kommt durch das echte Fachwissen des Autors auch sehr authentisch rüber.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Liebe und Intrigen in der mondänen Dumont Familie

Deluxe Dreams

Eigentlich will die Amerikanerin Sadie nur als Rucksacktouristin Europa bereisen, doch bei einem Überfall kommt ihr der reiche Olivier Dumont zur Hilfe und entführt sie in seine Welt aus Luxus, Glamour und ein Modeimperium. So dauert es nicht lange, bis Sadie ihr Herz an ihren Retter verliert, doch der scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, welches ihre Liebe in Gefahr bringen könnte.

Außerdem trügt in der Dumont Familie der schöne Schein sehr, denn im Hintergrund tobt ein Machtkampf um die Firmenmacht und es wird so manche Intrige geschmiedet.

Schaffen es Sadie und Olivier ihre Liebe trotz aller Widerstände zu retten oder werden auch sie Opfer der Familienintrigen?

Karina Halle gelingt mit "Deluxe Dreams" ein toller Auftakt um die Dumontsaga, die einen in die Welt der Schönen und Reichen entführt und bei der auch die Spannung und der ein oder andere Machtkampf nicht fehlen darf. In den beiden folgenden Bänden stehen andere Familienmitglieder im Vordergrund und ich bin schon auf deren Geschichte gespannt. Was werden sie erleben und wird man noch mehr von Sadie und Olivier erfahren - ich freue mich schon auf die folgenden Bücher.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wer ist Julia wirklich?

Die Frau vom Strand

Vor einigen Monaten ist Rebecca mit ihrer Frau Luca nach einem Schicksalsschlag an die Ostsee gezogen um zur Ruhe zu kommen. Auf einsamen Strandspaziergängen lernt sie eines Tages die junge Frau Julia kennen, die scheinbar ihre Hilfe benötigt. Die beiden Frauen freunden sich in kurzer Zeit an und doch verschwindet Julia auf einmal plötzlich wieder. Rebecca begibt sich zunächst auf die Suche nach ihr und muss feststellen, dass vieles was ihr Julia erzählt hat nicht stimmt. Und auf einmal stirbt noch Rebeccas Frau unter mysteriösen Umständen. Hat etwa Julia etwas damit zu tun oder ist das alles nur Zufall?
Das Buch ist mehr oder weniger in 2 große Abschnitte eingeteilt. Da ist als erstes Rebeccas Leben an der Ostsee mit dem scheinbar zufälligen Aufeinandertreffen. Der 2. große Abschnitt dreht sich dann um den "Mordfall Rebecca". Hier kommt dann die Polizistin Edda Timm und ihr Team stärker in den Mittelpunkt und Rebeccas Leben tritt zunächst in den Hintergrund. Auf den 1. Blick haben die beiden Abschnitte nur wenig miteinander zu tun und man hat zunächst ein wenig das Gefühl, dass es sich um 2 verschiedene Geschichten handelt. Doch Petra Johann schafft es auf geschickte Art und Weise nach und nach Zusammenhänge aufzudecken und eine spannende und mit interessanten Wendungen Story abzuliefern.
Durch die Ermittlungen von Edda und ihrem Team werden viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den drei Frauen aufgezeigt, als sich oberflächlich abgezeichnet hat. Schließlich stellt sich viel mehr die Frage, wer ist hier wirklich Täter und wer ist das (unschuldige?) Opfer.

Petra Johann "Die Frau vom Strand" konnte mich echt überzeugen und ich wollte schnell die Zusammenhänge wissen, so dass ich das Buch an einem Wochenende durchgelesen habe. Sie schafft es einen zwar nicht sehr blutigen Thriller zu schreiben, der aber mit überraschenden Wendungen überzeugen konnte. Ich würde gerne mehr von Petra Johann lesen, denn sie konnte mich mit ihrem Schreibstil wirklich in den Bann ziehen.