Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Sehr emotional

A Different Blue

Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

Meinung
Das Cover ist in verschiedenen Blautönen gehalten, was es sehr passend macht.
Blue Echohawk ist auf den ersten Blick sehr Arrogant und Rebellich, aber das ist nur eine Fassade damit niemand nah genug an sie ran kommt. Eigentlich ist sie sehr klug und scharfsinnig. Ihre Kunst ist ihr Leben, da kann sie sich richtig fallen lassen. Blues Lebensgeschichte, die hier im Fokus steht, gleicht einem Trümmerfeld. Sie weiß nichts über sich, nicht wie sie richtig heißt noch wie alt sie wirklich ist oder wer ihre Eltern sind. Was sie weiß ist, dass sie in Jimmy, der sie groß gezogen hat, einen tollen Ersatzvater hatte. Im Laufe der Geschichte verändert sich Blue, sie wird erwachsener und da hat der gute Wilson einen Anteil dran.
Wilson ist zunächst der Lehrer von Blue und bringt Geschichte so gut an den Mann, das ich auch noch was beim Lesen gelernt habe. Er ist nicht der typische Typ Mann, den man sonst in New Adult Büchern trifft, sondern der Nerd der nicht beachtet wird, ein Gentleman alter Schule. Ich mochte ihn sehr, weil er einfach so nett und hilfsbereit war.
Ich muss noch dazu sagen, das der Klappentext nicht ganz passt, es dreht sich hier nicht um eine verbotene Liebe zwischen Lehrer und Schüler. Die beiden sind noch nicht mal drei Jahre auseinander, dann entstehen die Gefühle auch nicht gleich, so das, die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler nicht mehr existiert.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, ich bin am Anfang gar nicht in die Geschichte gekommen, dachte schon ich müsste es abbrechen. Ich habe aber gedacht, lies noch ein, zwei Kapitel weiter und dann hat sich wie ein Knoten gelöst und ich fing an die Geschichte zu mögen. Vielleicht lag es daran, das man immer mehr von ihrer Geschichte erfährt, ich weiß es nicht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und fand es sehr spannend zu erfahren, was noch passiert. Jedes Kapitel trägt den Namen eines anderen Blautons. Die Farbe Blau ist überall vorhanden, was einen sehr runden Abschluss hat. Es gibt so viele tolle Zitate, eins davon hat mir besonders gut gefallen,
"Vielleicht besteht die wichtige Botschaft ja auch darin, dass wir alle geschnitzt, von der Hand desselben Meisters geformt wurden. Vielleicht sind wir alle Kunstwerke."
Das Ende oder der Anfang wie man es nimmt, hat mich öfters zum Schlucken gebracht, es war einfach so emotional die   Vergangenheit von Blue nochmal zu betrachten.

Fazit
Mit einigen Schwierigkeiten, ein sehr emotionales Buch, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Lasst euch durch den Schreibstil und den Klappentext nicht abschrecken. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Psychothriller wie es sein sollte

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Meinung
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, ich musste es einfach haben und lesen.

Meinung
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, ich musste es einfach haben und lesen.
Die Figuren, allen voran Tom Bachmann, haben mir sehr gefallen. Es wurde eine Tiefe geschaffen, mit den Frequenzen aus der Vergangenheit, das Tom sehr authentisch und real vorkam.
Er hat  Ecken, Kanten und viele Geheimnisse. Das Team besteht aus Charakteren die sehr ungewöhnliche Eigenarten haben aber jeder mit dem anderen  perfekt zusammenarbeitet. Die Geschichten der anderen würde mich brennend in den nächsten Büchern interessieren.
Der Mörder ist sehr gut dargestellt. Der Einblick in seine Gedanken ist verstörend und faszinierend zugleich. Es sind die Gedanken eines Künstlers, nicht die eines Mörders.
Das Setting spielt diesmal nicht in den USA, sondern in Deutschland, was ich sehr gut finde.
Dieses Buch ist wirklich brutal und nichts für schwache Nerven! Die szenen der Morde, war sehr detailliert beschrieben und ich bekam jedes mal eine Gänsehaut.Hier spreche ich definitiv eine Triggerwarnung aus. Der Schreibstil war sehr locker und leicht zu lesen. Es war packend und sehr spannend geschrieben. Die Kapitel wurden sehr abwechslungsreich gehalten, indem es um die Vergangenheit von Tom Bachmann ging und auch die Sicht des Täters wurde erläutert. Bis zum Schluss habe ich mir den Kopf zerbrochen, wer denn der Täter ist und war wirklich sehr erstaunt, als die Auflösung kam.

Fazit
Das Buch erinnert sehr an die Bücher von Ethan Cross, was ich nicht schlimm finde, da ich diese auch sehr mag. Jeder Psychothriller Fan wird hier auf seine Kosten kommen
4,5⭐

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannender Thriller

SCHULD! SEID! IHR!

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann ...

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Meinung
Obwohl das Cover so schlicht ist, sticht es hervor. Trotz der düsteren Stimmung in dem Buch, ist das Cover weiß und steht in einem tollen Kontrast zu der Geschichte.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vorallem Degenhardt hat mich sehr überrascht. Mit seiner klaren und kompromisslosen Art hat er einfach so gut  gepasst. Obwohl er auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, lässt er nicht locker und folgt seinen eigenen Regeln. Jana ist neu in der Dienststelle und weiß schon jetzt genau was sie will und lässt sich auch von Herr Kaiser der neue Kriminalrat nichts gefallen.
Der Schreibstil war packend und lässt einen nicht so schnell los. Die kurzen Kapitel und den Wechsel zwischen dem Gehängten und die Anderen lassen das Buch sehr lebendig und abwechslungsreich erscheinen.
Die vielen Wendungen die sich immer wieder ergeben, haben mich sehr verblüfft und haben mich kopfschüttelnd zurück gelassen. Ich bin immer wieder fasziniert wie Autoren so tolle Wendungen einbauen, die mich immer sprachlos machen. Hut ab dafür.
Das Ende war  ein wenig vorhersehbar, aber das tut der Spannung überhaupt keinen Abbruch. Das Buch nimmt rasant  Fahrt auf und so geht es bis zum Schluss weiter.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall mit Rolf Degenhardt, aber man kann dieses Buch unabhängig vom ersten Teil lesen.

Fazit
Ein Spannendes Buch mit vielen Wendungen und einem tollen Ermittler Team. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wir sind jetzt alle Monster

Rule of Wolves

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge ...

Während der junge König Nikolai Lantsov, auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren, alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle.
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen.

Meinung
Das Cover dieses Buches ist  am Vorgänger angelehnt worden. Die Farbe ist ein wenig anders und passt perfekt zu der Reihe.
Man hat wieder alle Charaktere zusammen geführt. Alle hatten einen Platz in dem Buch und das hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte Nicolai von Anfang an, seine Art von Humor und wie er an Dinge heran geht war immer toll zu lesen. Zoya hat sich noch ein wenig mehr in mein Herz geschlichen und mittlerweile ist sie einer meiner Lieblingsfiguren. Sogar der Krähenclub durfte dieses Mal nicht fehlen und wir durften die alt bekannten rund um Kaz Brekker wieder in Aktion erleben.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und angenehm. Natürlich geht es auch viel um Politik und manchmal war es mühselig, aber ich fand es trotzdem interessant und die Autorin hat sich da viel Arbeit gemacht, ein für diese Welt Politisches System zu erschaffen. Ich fand es sehr spannend und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Schade das es schon wieder zu Ende ist, ich hoffe es wird irgendwann wieder in dieser Welt weitergehen, denn so ganz zu Ende scheint die Geschichte nicht zu sein.
Ich bin gespannt ob noch was kommt.

Fazit
Ein tolles Buch mit all meinen Lieblingscharakteren. Ich war toll Nikolai und Zoya wieder begleiten zu dürfen und mal schauen, vielleicht geht es irgendwann in der Welt der Grisha weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Buch mit Tiefe

Keeping Secrets

Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University - und damit in ihrem Heimatort - spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe - dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte.

Meinung
Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und ich mag die hellen Farben sehr gerne. Auch der Klappentext klang wirklich interessant und hat mich neugierig gemacht.
Tessa hat mit gleich gefallen, trotz ihrer Berühmtheit war sie nicht abgehoben und immer sehr freundlich. Sie war einem immer greifbar, was wohl daran lag, daß die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Cole handelten. So konnte man immer wissen, was die jeweiligen denken.
Während dem Lesen merkt man richtig den Zwiespalt zwischen ihrem Jetzt und ihrer Vergangenheit und das sie sich jemanden anvertrauen möchte. Das hat einen richtig mitgenommen.
Cole dagegen kam mir ein wenig zu kurz in der Geschichte. Seine anfängliche Art und richtiger Hass auf Tessa fand ich ein wenig übertrieben, aber lange konnte er das nicht durchziehen, aber trotz dem wenigen Kontakt und sich aus dem Weg gehen, waren da für mich zu schnell Gefühle und ich konnte mir das gar nicht so richtig erklären. Seine Art hat das aber wieder weg gemacht und ich muss sagen er wurde dann von Seite zu Seite Sympathischer. Ich glaube ich habe einen neuen Bookboyfriend gefunden.
Der Schreibstil war so schön leicht und eher ruhig, was gar nicht schlimm ist, so konnte man alles genau verarbeiten und sich in jede Szene versetzen. Man spürte die Emotionen und auch die Triggerwarnung am Anfang half, sich darauf vorzubereiten was kommt.
Ich freue mich schon auf die Bücher die kommen.

Fazit
Dieses Buch ist ein guter Start der Reihe, der definitiv Lust auf mehr macht. Die Handlung, die Freunde und auch die Einblicke in Tessas Leben vor der Schauspielerei und im jetzt haben bei mir gepunktet. Cole kam mir ein wenig zu kurz und auch die Gefühle sind mir zu schnell umgeschwungen, aber er konnte es mit seiner Art wieder gut machen. Eine klare  Leseempfehlung für ein schönes Buch mit Tiefe.