Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gefährliche Traumwelt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Eine Story durch die tollen Beschreibungen der Träume unglaublich magisch wirkt. Träume können aber auch sehr gefährlich werden, vorallem wenn man nicht auf passt durch welche Tore man geht.

Ria und Selina ...

Ria und Selina sind Traumgängerinnen, was eigentlich nicht möglich ist. Mädchen sollte diese Fähigkeit nicht haben.
Dies wird von der Traumunion erzählt und gerade die, die Somna die Traumwelt beschützen sollen, haben viele Geheimnisse.

Man lernt beide Charaktere abwechselt kennen. So kann man die Gedanken sehr gut nachvollziehen. Sie sind beide nicht gleich die starken Charaktere, sondern sind eher zurückhalten und verunsichert. Während die Geschichte voranschreitet, merkt man die Entwicklung der beiden. Die Ereignisse lassen sie wachsen, was mir sehr gut gefallen hat. Es kam nicht plötzlich, sondern hat sich langsam entwickelt und wirkt dadurch sehr viel realistischer.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die detaillierten Beschreibungen lassen einen die Traumwelt sehr gut im Kopf entstehen lassen. Mir hat nur teilweise die Tiefe und Spannung gefehlt. Es passiert sehr lange nicht viel und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Erst gegen ende nimmt das Buch Fahrt auf und macht mich persönlich neugierig auf den nächsten Band.

Fazit
Auch wenn es das Buch sehr langsam Spannung aufbaut, so macht das ende und die tolle Traumwelt einem Lust auf mehr und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bekannte Bookvibes

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow hat mich an viele gute Bücher erinnert, die ich vor Jahren gelesen habe. Man findet die Tribute von Panem, die Bestimmung oder auch Maze Runner in den Seiten wieder und doch ist es eine ganz andere Welt die sehr spannend erzählt wird.

Cassandra lebt mit ihrem Vater im Platin Viertel und hat vieles was man sich wünschen kann. Durch einen Verrat wird sie zu einer Red degradiert und muss von da an, an tödlichen Spielen teilnehmen um coins zu gewinnen. Mit diesen kann sie vielleicht wieder im System hochsteigen. Sie bekommt unerwartet Verbündete, aber auch Geheimnisse dir gelüftet werden, die mehr als schockierend für sie sind.

Cassandra ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich nichts bieten lässt und gerne mal verbal austeilt. Man kann eigentlich nur mit ihr mitfiebern und hofft immer auf das gute. Man kann den Gedanken sehr gut folgen und fühlt sich ihr dadurch sehr verbunden.
Die Entwicklung im laufe des Buches hat mir auch sehr gefallen. Ihre Stärke wächst von Kapitel zu Kapitel und ihr Mitgefühl hat bei mir viele Sympathien gewonnen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailliert. Das System ist komplex, aber durch die sehr genauen Beschreibungen und Erklärungen, erfasst man es sehr schnell und fühlt sich in diese Welt hineinversetzt und macht es für mich sehr real. Das ganze Konstrukt dieser Welt war einfach stimmig und hat die Story komplett abgerundet.
Der Schluss lässt alles zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Der Cliffhanger hat es natürlich in sich und macht die Wartezeit auf Band 2 nicht unbedingt erträglicher.

Fazit
Ich mochte die einzelnen Vibes aus anderen Büchern sehr gerne. Die Welt ist Komplex, aber sehr schnell zu begreifen, dank der detaillierten Erzählweise.
Starke Protas kommen hier auch nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Interessante Story

Böses Licht

Der zweite Fall für Fina Plank ist da und natürlich musste ich ihn lesen und war gespannt wie es sich entwickelt.

Fina hat einen neuen Fall. Im Theater passiert ein mysteriöser Mord der mitten in der Aufführung stattfindet. Alles Schauspieler verhalten sich ein wenig sonderbar. Das Verbrechen ist für alle ein Rätsel, denn Ulrich Schreiber war bei allen beliebt.
Kurze Zeit später gibt es den nächsten Mord und es ist wieder jemand vom Theater. Was haben die Schauspieler damit zu tun?

Ich bin ein großer Fan von Fina Plank, denn trotz einem Kollegen der ihr das Leben schwer macht, kann sie sich gut durchsetzen und lässt sich nicht davon unterkriegen. Leider kann sie auch an sich unglaublich Zweifeln und da war es einfach so, das es mich teilweise wirklich genervt hat. Auch so Szenen mit ihrer Schwester fand ich langatmig und es hat einfach nichts zur Story beigetragen.
Ansonsten fand ich die Schauspieler sehr interessant, nur leider hat man wenig von ihnen erfahren und einige blieben daher sehr blass.

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Es gab einige langatmige Stellen die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Die vielen Charakteren haben mich oft verwirrt, ich konnte sie oft nicht außernander halten und haben mich im Lesen sehr gehemmt. Den Fall selbst fand ich trotzdem spannend, ich wollte unbedingt wissen wer denn der Täter ist.
Die unbekannte Person ist immer noch nicht richtig in Erscheinung getreten und ich will unbedingt wissen, wer das ist und was genau das Motiv ist.

Fazit
Einige Schwächen hat das Buch schon, trotzdem fand ich den Fall an sich, spannend und bin gespannt was für einen Fall Fina im dritten Band lösen muss.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Charakter Entwicklung besser als in Band 1

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Der zweite Band der Reihe hat mich nach dem bösen Cliffhanger sehr interessiert. Ich war gespannt wie die Story weitergeht, vorallem weil mir im ersten Band nicht alles gefallen hat.

Helena wurde von ...

Helena wurde von Tyrael verraten, eigentlich dachte sie, daß sie ihm vertrauen kann, aber leider wurde sie enttäuscht. Auch in Silent Creek passieren seltsame Dinge, die ergründend werden müssen.
Ich will gar nicht zu viel von der Story verraten.

Helena und der Verrat an ihr, machen es ihr schwer. Trotz allem hat sie eine erstaunliche Entwicklung gemacht und kommt noch stärker daraus hervor. Sie erscheint einem hier viel mehr, wie eine Kriegerin, die sich von niemandem unterkriegen lässt. Ich mochte sie hier sehr viel mehr, als im ersten Band.
Tyrael hat sich am Anfang eher zurück entwickelt und uch fand uch schrecklich, je mehr man aber erfährt, was ihn dazu getrieben hat, tat er mir nur noch leid, aber trotzdem ist so ei verhalten nicht zu entschuldigen.
Am meisten hat mich Didre gefesselt. Sie ist so von Selbstzweifel und Ängsten zerfressen, das sie teilweise total verrückt rüberkommt, sie aber eine Stärke hat, die unglaublich ist. Nur leider weiß sie das nicht und dadurch wirkt sie oft unkontrolliert. Trotzdem habe ich sie ins Herz geschlossen, da sie einfach eine Außenseiterin ist, aber nicht aufgibt.
Ich fand es trotzdem schade, daß hier die Männlichen Protas einfach machen konnten was sie wollen und die Frauen es ihnen durchgehen gelassen haben. Da hätte ich mir mehr Stärke von den Frauen gewünscht.

Der Schreibstil war flüssig und es passiert gleich unglaublich viel. Man musste schon genau lesen um den Anschluss nicht zu verlieren. Es ist sehr rasant und durch die unterschiedlichen Perspektiven passieren viele Stränge parallel zueinander, was ein bisschen verwirrend sein kann.
Es gab aber auch einige Überraschungen, mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe, was wieder sehr spannend gemacht hat. Das Ende war genau richtig für die Reihe.

Fazit
Die Charakter Entwicklung hat mir persönlich am besten gefallen, es war definitiv besser wie im ersten Band.
Mir ging es teilweise nur zu schnell und es passierte so viel, dass man ein wenig verwirrt sein kann.
Trotzdem hatte ich ein gutes Lese Erlebnis. Lest es einfach selbst, ich mochte es.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Setting

Das Sanatorium

Der Klappentext hat sich gleich richtig gut angehört, daher habe ich mich auch gefreut es lesen zu dürfen.

Ein Sanatorium das zu einem Luxushotel umgebaut wurde und seinen Gästen ein unvergesslichen Aufenthalt bietet. Für manche ein wenig mehr. Elin Warner möchte mit ihrem Bruder seine Verlobungsfeier im Hotel feiern. Doch bevor es dazu kommt, verschwindet die Verlobte und ein Mord passiert. Die Gäste können das Hotel nicht verlassen und sind mit dem Mörder eingesperrt.

Elin ist kein einfacher Charakter und sie hat es mir echt schwer gemacht. Sie hat Panik Attacken und ist voll von selbstzweifeln. Bis zum Schluss konnte ich nicht wirklich warm mit ihr werden.
Die kurzen Blicke in die Vergangenheit von ihr, fand ich aber durchaus spannend und brachten gegen Schluss eine tolle Wendung.
Die anderen Charaktere blieben eher blass und, mir haben vorallem die Szenen in denen der Mörder erschien, am besten gefallen. Es passte einfach perfekt zum Setting.

Der Schreibstil ist flüssig und das Setting passt einfach perfekt zu einem Thriller. Die kurzen Kapitel lassen einen schnell durch das Buch kommen.
Die Vergangenheit des Sanatoriums ist sehr bedrückend und passt so zum Setting und macht die Geschichte sehr spannend.
Die Wendungen und die Auflösung waren in Ordnung hätten aber besser verpackt werden können.
Der Epilog lässt auf einen zweiten Teil ahnen und da am Schluss Elin ihre Panik und Zweifel ablegt, kann es vielleicht doch noch was mit uns werden.

Fazit
Ein sehr interessantes Setting, das zu einem Thriller perfekt passt. Leider haben mich die Charaktere nicht gabz überzeugen können, vielleicht ja im nächsten Buch.