Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Kommt nicht an den ersten Band heran

Pirlo - Falsche Zeugen

Ich mochte den ersten Band sehr gerne und fand Pirlo als Anwalt sehr witzig.
Daher wollte ich auch unbedingt den zweiten Band lesen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Pirlo bekommt mitten ...

Ich mochte den ersten Band sehr gerne und fand Pirlo als Anwalt sehr witzig.

Pirlo bekommt mitten in der Nacht einen neuen Fall. Ein Clan Mitglied wird Verdächtigt einen Mord begangen zu haben. Für Pirlo und Sophie ist klar, er kann es nicht gewesen sein.
Pirlo war wieder Pirlo und oft war mir das zu viel. Er kam bei mir eher unsympathisch rüber, weiß gar nicht genau warum und Sophie hat mir zu viel im Privatleben von Pirlo rumgeschnüffelt. Klar will sie wissen, was bestimmte Familienmitglieder mit ihrem Partner zu schaffen haben, aber es war mir manchmal echt etwas zu viel.

Der Schreibstil ist wieder leicht und durch die kurzen, einfachen Sätze kann auch ein Laie dad Strafrecht sehr gut verstehen. Die Kapitel sind kurz und knapp und haben kaum längen. Es ist aber alles sehr vorhersehbar und klischeehaft, man kann keine Überraschungen erwarten, daher gibt es nicht die super überraschende Wendung und die Spannung hält sich hier auch in Grenzen.

Fazit
Leider war dieser Band nichts für mich, trotzdem mag ich die Reihe und vielleicht wird das nächste Buch mir wieder besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, ich muss dieses Buch lesen. Alleine die Idee dahinter fünf Mörder zusammen zu tun, was ja schon untypisch ist, fand ich richtig genial.
Leider hat das ...

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt.

Im Fokus stehen Connar, seine Freundin und die Großeltern von ihm.
Connor landet durch Zufall im geschützten Chatroom der fünf Jacks Boys und beleidigt diese. Darauf hin beginnt eine Jagt nach ihm und seiner Familie.
Connor ist ein typischer Teenager wie es im Buche steht mit all seiner Naivität. Was mich teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Bin einfach nicht richtig warm mit ihnen geworden.

Der Schreibstil ist flüssig, aber durch viele längen doch sehr langatmig. Der mittlere Teil bezieht sich nur aus Beobachtung der jacks Boys und deren Chat Verläufe. Dies hat das Buch sehr zäh gemacht. Erst die letzten 200 Seiten passiert endlich mal was und wird dann doch noch spannend.
Ich finde die Grundidee nicht schlecht, man hätte aber mehr daraus machen können. Mir hat einfach die Spannung gefehlt und auch die Charaktere waren mir zu blass.

Der Schluss war dagegen, klar überzogen, aber doch wieder gut gemacht. Leider reißt dies nicht 400 Seiten beschreibungen raus.

Fazit
Die Idee fand ich richtig gut, leider war für mich die Umsetzung nicht gut. Mit den Charakteren konnte ich nich gar nicht identifizieren. Vielleicht ist das nächste Buch von ihm wieder was für mich.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Nicht meins

The Atlas Six

Ich hatte mir mehr erhofft, denn die Idee zur Stiry hat sich einfach sehr gut angehört.
Leider war die Umsetzung nicht so gelungen.
6 Magische begabte werden ausgewählt in eine Geheimgesellchaft einzutreten ...

Leider war die Umsetzung nicht so gelungen.
6 Magische begabte werden ausgewählt in eine Geheimgesellchaft einzutreten um das Wissen der Menschheit zu beschützen und selbst dieses Wissen zu studieren.
Nicht alles an dieser Gesellschaft ist gut und bald merken die 6 das irgendwas vor ihnen verborgen wird.

Leider bin ich mit einigen Charakteren gar nicht warm geworden. Sie waren nicht greifbar, zu viele Geheimnisse, zu wenige Informationen. So konnte ich keinen wirklichen Bezug zu ihnene herstellen. Die Dialoge waren auch immer sehr ausschweifend und ich musste viele Pausen einlegen um immer wieder alles zu sortieren.
Der Schreibstil ist flüssig, aber es gab sehr viele längere Strecken in denen einfach gar nichts passierte. Im Buch sind viele physikalische Aspekte, was einen großen Teil der Geschichte ausmacht. Wenn man hier keine Grundlagen hat dann versteht man leider nur die Hälfte von allem. Dadurch viel mir das durchhalten sehr schwer und ich hätte fast abgebrochen. Wie gesagt die Storyidee finde ich richtig gut, aber für mich war das Buch nicht.

Fazit
Es ist der erste Band und ich weiß wenn neue Welten eingeführt werden, es immer mal langatmige Stellen gibt, aber hier waren es zu viele und für mich kommt Band 2 nicht in Frage.
Findet es für euch raus, ob das Buch was für euch ist, oder nicht.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Konnte mich nicht begeistern

Stand by Me

Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet ... Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?

Meinung
Ich hatte meine Probleme mit der Geschichte, die Protagonisten, sowie die Handlung konnten mich nicht wirklich fesseln. Ich muss auch sagen, habe den ersten Teil nicht gelesen, aber die Bücher sind in sich abgeschlossen, daher gab es dahingehend kein Problem. Die Figuren machten mir es aber nicht leicht sie zu mögen.
Kailyn war mir sehr unsympathisch und ich konnte einfach nicht mit ihren Gedanken und Taten anfreunden. Sie ist extrem nachtragend und hat Vorurteile, daher konnte sie einfach nicht bei mir Punkten.
Dax war da ein bisschen besser, aber auch er hat bei mir Kopfschütteln verursacht. Hier wird sehr mit dem Klischee des Kinderstars gespielt und viele Handlungen sind für mich einfach nicht nachvollziehbar gewesen.
Emme dafür hat sie alle in die Tasche gesteckt, sie war einfach toll und sehr viel Reifer als die Erwachsenen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kailyn und Dax erzählt, aber oft wusste ich gar nicht genau bei wem ich jetzt bin, da es keine klare Trennung gab. Die Gefühle der beiden kamen  auch viel zu kurz und man bekam keinen richtigen Einblick in Figuren.
Die Spannung war kaum vorhanden und es gab keine wirklichen Überraschungen.
Der Schreibstil ist leicht und locker, trotzdem sehr vorhersehbar und oft unnötige Handlungen in die Länge gezogen. Warum müssen drei Kapitel vom eintreten der Periode handeln? Das war mir persönlich zu viel.
Am Schluss ging dann plötzlich alles ganz schnell und die Gefühle blieben auch hier auf der Strecke.

Fazit
Ich fand es persönlich nicht gut und werde aus dieser Reihe kein Buch mehr lesen.
3,5