Profilbild von Buecherecken

Veröffentlicht am 15.11.2021

Jahreshighlight

Felix Ever After

Meinung
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und konnte es kaum abwarten es zu lesen. Was war das doch für eine tolle Geschichte, in der es um Selbstliebe sowie Zweifel geht.
Felix Love war noch ...

Meinung
Felix Love war noch nie verliebt. Mit seinen 17 Jahren ist er schon sehr reif und macht sich viele Gedanken um seine Identität. Wer ist er, was will er vom Leben?
Er geht auf die Suche nach sich selber und so werden auch seine bisherigen Beziehungen zu Klassenkameraden und zu  seinem Vater beeinflusst. Dies fand ich gut man merkte wie Felix sich im Laufe der Geschichte verändert. Man konnte sich sehr gut in ihn hineinversetzen und ich fand, das dieser Charakter unglaublich viel Tiefe besessen hat. Bei ihm gab es nicht nur schwarz, weiß Denken, sondern er versuchte jeden so zu sehen wie er ist und natürlich gelang es ihm nicht immer so. Auf der Suche nach seinem Mobber, wurden auch bekanntschaften zerstört oder neue dazu gewonnen.
Die Nebencharaktere hatten auch alle eine Hintergrundgeschichte und dies machte sie sehr authentisch.
Der Schreibstil war sehr leicht und hier wurde eine Gefühlswelt erschaffen, die man sich nur zu gut vorstellen konnte. Die Gefühle gingen mir oft sehr nah. Selbstzweifel und mutlosigkeit, kennen wir alle und daher war es nicht schwer sich in Felix hineinzuversetzen.
Es gab auch Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Die Sprache der Charaktere hat mir besonders gut gefallen. Sie war sehr Philosophisch und hat mir ein tolles Kopfkino beschert.
Der Schluss hat mich kurz innehalten gelassen, ich wollte nicht das es schon endet. Wie das halt so ist, wenn man komplett in der Welt des Buches versunken ist, dann will man einfach nicht wieder raus. Dies war so ein Buch.

Fazit
Dies ist definitiv eins meiner Lieblingsbücher für dieses Jahr. Ich finde eine absolute Pflichtlektüre. Selbstzweifel, bis hin zu Selbstliebe und Liebe zu geben und geliebt zu werden, sind sehr wichtige Themen, daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Spannend bis zum Schluss

Gefährliche Angst

Um ihre bösen Träume loszuwerden, lassen sich vier Menschen auf eine neue Methode ein und begeben sich dafür freiwillig in ein Schlaflabor. Doch sie wissen nicht, dass der vermeintliche Forscher ihre Ängste für einen grausamen Plan benötigt, der aus Rache, Wut, Verzweiflung und Liebe entstand.

Rund um Koblenz werden wenig später mehrere Leichen gefunden. Ihre Drapierung stellt die Ermittler vor ein Rätsel.
Der Zeitpunkt könnte für Kriminalkommissar Marcel Schweißer nicht ungünstiger sein, denn er ist frisch liiert und unterstützt seine Schwester, die vor Kurzem Mutter geworden ist. Der Fall bringt ihn zunehmend selbst in Gefahr, als er dem perfiden Täter immer näher kommt.

Meinung
Wieder einmal wurde ich mit Gänsehaut belohnt. Ich liebe die spannenden Büchern von Andrea Reinhardt sehr. Hier ist immer eine Garantie für Nervenkitzel.
Die Charaktere haben alle ihre Schwächen und Stärken und jeder einzelne ist eine Bereicherung für die Story.
Marcel muss als Ermittler, Freund und Bruder einiges einstecken. Was er hier leistet, ist unglaublich und ich fand ihn mega sympathisch. Wer würde ihn nicht als Kollegen haben wollen.
Es wird immer wieder sein Privatleben erläutert, um ihn besser zu verstehen. Fand die Familienkonstellation sehr faszinierend und spannend.
Auch die andere Perspektive des Täters, war sehr interessant und spannend. Man merkt das der Täter das eigentlich nicht so gut findet was er da macht und mit Schuldgefühlen zu kämpfen hat.
Dadurch wirkte der Täter nicht als Monster und Mörder, sondern viel menschlicher.
Der Schreibstil war von Anfang an Spannend und je weiter das Buch voran ging, desto spannender wurde es.
Ich hatte ziemlich schnell eine Ahnung, wer es sein könnte und mir wurden auch immer wieder neue Verdächtige vorgestellt.
Die Kapitel werden sehr offen gehalten und bieten viel Platz für Spekulationen.
Der Nervenkitzel ist immer vorhanden, vorallem weil Andrea es versteht, so zu schreiben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Die Wendungen haben mich gegen Ende echt verrückt gemacht und mit dem Ende habe ich einfach gar nicht gerechnet. Ich war so verblüfft und überrascht, einfach toll gemacht.
Fazit
Wer Andrea Reinhardt noch nicht kennt, sie ist eine Fantastische Thriller Autorin und versteht es, einem Gänsehaut zu bescheren.
Kann die Bücher nur jedem ans Herz legen, der Thriller liebt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Fantastische Welt

Emily Bones

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Meinung
Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen und es hat mich über Halloween begleitet, also die perfekte Lektüre mit dem passenden Setting dazu.
Es ist eine Geschichte von Familie, Mut und Entschlossenheit. Hier wird ein ernstes Thema mit viel Fantasie und Humor begegnet und mit einer tollen Message. Du kannst alles schaffen, wenn du an dich glaubst.
Emily bones ist erst 13 Jahre alt und trotzdem weilt sie nicht mehr unter den lebenden. Sie kann sich nur schwer damit arrangieren, denn zu Hause ist jetzt Ihre kleine Schwester und ihr Onkel alleine, der Vater ist auch schon verstorben. Es fällt Emily nicht leicht, das zu akzeptieren und beschließt auf eigene Faust ihr Leben, das ihr genommen wurde, wieder zurück zu bekommen.
Ich fand den Charakter von Emily unglaublich stark. Sie hat sich von nicht und niemanden unterkriegen gelassen und hat gesagt was sie denkt. Sie war mutig und doch verletzlich, was aber für sie Stärke bedeutet hat. Hier wurde ein toller, sehr authentischer Charakter geschaffen.
Die anderen Figuren waren so vielfältig und jeden hat man gleich in sein Herz geschlossen, auch die nicht so netten. Emily hat es immer wieder geschafft hinter die Fassaden zu blicken und jeder hatte da immer was nettes zu bieten.
Der Schreibstil war so Bildgewaltig, dass man sich alles genau vorstellen konnte. Die Orte rund um Paris und auch jede Figur wurden genau beschrieben.
Ich bin durch das Buch geflogen und die Emotionen und Spannung die immer mehr aufkamen, haben mich überwältigt.
Die Message die hier rüber gebracht wird ist toll und gerade für Kinder und Jugendlichen sehr wichtig und wie ich finde, es ist nicht nur was für Kinder. Ich wurde sehr gut unterhalten und bin ein bisschen traurig, das ich Emily und die Bewohner des Friedhofs schon wieder gehen lassen muss.

Fazit
Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder. Ein atemberaubendes Setting, tolle Charakter und eine tolle Message warten hier auf den Leser.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Highlight für mich

Zeitsprung

Die fast 17-jährige Rhapsody lebt in einer Welt, in der sie vollkommen verzweifelt: In ihrer Familie gehören Streit, Betrug und Lügen zur Tagesordnung. Als sie mit ihrem Bruder Tommy flieht, landet sie nicht in einem neuen Leben mit vielversprechender Zukunft, sondern in der Zukunft selbst: im Jahr 2597! Dort erfährt Rhapsody, dass sie eine ganz besondere Gabe besitzt: Sie beherrscht die Zeit. Verfolgt von zahlreichen Feinden findet sie in dem gut aussehenden, aber schroffen Shane ihren einzigen Verbündeten. Die Sache hat nur einen Haken: Seine Blicke können wortwörtlich töten ... Im Wechsel zwischen Zeit und Raum entdeckt Rhapsody schließlich ihre wahre Identität.

Meinung
Dieses  Buch erscheint von außen so schlicht und innen versteckt sich eine Riesige Welt, die man erkunden will. Das Cover und auch der Klappentext haben nicht erahnen lassen, was es hier alles zu entdecken gibt. So viele tolle Wesen und Figuren, die vielseitig sind und mit jeder Menge Liebe zum Detail kreiert wurden. Rhapsody, allein der Name ist einfach toll, lebt kein glückliches Leben, ihre Familie ist der reinste Horror und so beschließen ihr jüngerer Bruder Thommy und sie abzuhauen. Nur läuft nicht alles so nach Plan und plötzlich findet sie sich in der Zukunft wieder und zwar im Jahr 2597.
Dort trifft sie auf Shane, der mehr als Arrogant ist und sie ihn erst mal nicht leiden kann. Doch wie das mit den Bad Boys so ist, innen sind sie ganz weich. Rhapsody ist ein bemerkenswerter Charakter, sie lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen, was wahrscheinlich an ihrer Familie und Klassenkameraden liegen kann. Sie kann sich wehren und ist viel Reifer als 17. Ich mochte sie alleine schon durch ihre coole Art und die mega Sprüchen.
Shane wirkte erstmal wie der Arroganteste Typ auf dem Planeten, er weiß genau was er für eine wirkung hat und nutz diese natürlich für seinen Vorteil. Er sieht aber was in Rhapsody und wird in ihrer Gegenwart ganz zarm und benimmt sich fast wie ein Gentleman. Denn eins ist klar, er will auf keinen Fall das ihr was passiert. Die zwei zusammen haben mir einfach sehr gut gefallen, ich mochte ihre kleinen reiberreien und auch wie sie sich gegenseitig in gefährlichen Situationen beschützt haben.
Der Schreibstil ist einfach und sehr leicht, man kann sehr gut folgen auch wenn ständig etwas passiert. Es wird nie langweilig, man fliegt nur durch diese Welt und durch das Buch. Die Ereignisse können einen fast erschlagen, aber ich mag das man merkt es den Charakteren richtig an wie sie fliehen und Angst haben, wenn sie gefasst werden. Durch diese Ereignisse wachsen auch die Figuren zusammen und man merkt das die Dynamik der beiden, sich verändert. Alles ist so greifbar und die Autorin hat es sehr gut beschrieben. Ich fühlte, was die Beiden durchmachen.
Das Ende ist natürlich wieder ein Böser Cliffhanger und man will unbedingt wissen, was mit den beiden weiter passiert und natürlich die Vergangenheit von Rhapsody näher ergründen.

Fazit
Was für ein Buch das ich so niemals erwartet hätte, eindeutig ein Highlight für mich diesen Monat. Ich konnte es kaum aus den Händen legen.
Lest es und taucht selbst in eine Fantastische Welt ein.
5⭐

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nervenkitzel ohne Ende

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Meinung
Das ist mein erstes Buch von Arno Strobel gewesen, aber garantiert nicht das letzte. Er hat mich von Seite 1 an in seinen Bann gezogen und ich habe mit Markus gelitten, getrauert und Angst gehabt.
Markus ist ein Geschäftsmann und verdient mit Carsharing sein Geld. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter führt er ein gutes Leben, bis seine Frau eines Abends nicht nach Hause kommt und er eine Nachricht erhält. Damit beginnt sein Albtraum und je mehr er sich in diese Abgründe wagt, desto mehr verliert er den Bezug zu sich selbst.
Ich mochte den Charakter von Markus sehr und ich habe jede Seite mit ihm gelitten. Ich als Leser war ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr sicher, was es mit Markus genau auf sich hat und wurde so vom Autor immer wieder mit falschen Fährten vom Weg gebracht. Man hatte das Gefühl keinem in dem Buch zu trauen und irgendwann wusste ich auch nicht mehr was richtig und was falsch ist und wer Freund oder Feind ist.
Seine Tochter wurde in dieses perfide Spiel mit reingezogen und ich habe so Angst um sie gehabt. Je weiter das Buch voran kam, desto weniger Hoffnung hatte ich das sie da unbeschadet herauskommt. Ich dachte, das ist bestimmt so ein Buch, das nicht gut endet.
Der Schreibstil geht sehr zügig voran und man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Trotzdem kann man gut folgen und  es ist immer etwas düsteres vorhanden.
Die Spannung ist bis zum Schluss vorhanden und der Nervenkitzel den ich dabei gespürt habe  hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Fazit
Definitiv nicht mein letztes Buch von ihm und wer Spannung und Nervenkitzel liebt, wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.
5⭐