Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Abschlussband einer leicht magischen Trilogie

Kinder des Sturms

INHALT:

Darcy Gallagher kennt ihre Wirkung auf Männer und weiß diese auch gezielt zu nutzen um an ihr höchstes Ziel zu gelangen: Einen reichen Mann finden, der ihr ein Leben in Luxus und mit Reisen um die ganze Welt finanziert. Liebe spielt dabei für die zielstrebige Darcy eine untergeordnete Rolle. Denn so gut sie in ihrem Job als Bedienung im familieneigenen Pub auch ist und so sehr sie ihre Familie und ihr Heimatdorf Ardmore liebt, so sehr zieht es sie in die Ferne. Trevor Magee hingegen will die Heimat seiner Vorfahren kennen lernen indem er in Ardmore ein Theater eröffnet und damit sein beträchtliches Vermögen vermehrt und seinem Ruf als exzellenter Geschäftsmann gerecht wird. Auch in Darcy sieht er, außer ihrer Schönheit, in ihrer Singstimme ein gewinnbringendes Geschäft. Somit macht jeder der beiden sich auf den Weg genau das bekommen was er will, doch Wünsche können sich verändern…

EIGENE MEINUNG:

Wie schon bei den beiden ersten Teilen besitze ich auch diesen in der neusten Ausgabe. Die Cover dieser 3teiligen Reihe passen gut zusammen und sind durchaus ein Blickfang. Mir persönlich sind sie manchmal jedoch fast etwas zu leuchtend bzw. geben mir etwas zu wenig die grüne, magische Stimmung Irlands wieder, die im Buch so traumhaft beschrieben ist. Mit der Geschichte selbst treten die Cover im Grunde sehr wenig in Verbindung.

Dies ist eine etwas ältere Reihe (1999) von Nora Roberts von deren Büchern meine Regale geradezu überquellen. Gerade die Trilogien die magisch angehaucht sind begeistern mich besonders! Diese weist ebenfalls magische Elemente auf, die sich für mich aber im Vergleich z. B. zur Zeit- oder Inseltrilogie sehr im Hintergrund halten. Für mich ein klarer Wehmutstropfen an dieser kompletten Trilogie, da dieser Teil gerne ausführlicher und mehr mit der Erzählung verwoben hätte sein können. Insgesamt würde ich auch sagen ist diese Reihe eher ruhiger und weniger spannend als so manch andere – der Fokus liegt klar auf der Liebesgeschichte und einen halben Stern mehr als normal gerecht bekommt die Reihe einfach weil sie von Nora Roberts geschrieben ist! Besonders in diesem Teil in dem man einen glanzvollen magischen Abschluss des magischen Teils der Geschichte erwartet hat war ich doch etwas enttäuscht. Dieser Teil ging mir viel zu schnell und ohne besonderes Aufheben zu Ende. Auch gab es keine Verbindung mehr zu dem magischen und dem realen Liebespaar. Hier hätte man meiner Meinung nach viel mehr aus der Idee machen können!!

Die Protagonisten von Nora Roberts können mich trotz der vielen Bücher die ich von ihr bereits gelesen habe immer wieder begeistern und auch hier fühlen sie sich absolut nicht wie ein Abklatsch an! Auch in diesem Teil hat Nora Roberts wieder zwei tolle, sympathische Hauptfiguren geschaffen mit denen man mitfühlen kann und auch die Personen im Umfeld bereichern die Erzählung, jede einzelne für sich, ganz klar. Die beiden Teile des Liebespaares in diesem Band hatten sich im Grunde im letzten Teil schon angedeutet.

In dieser Reihe ist in jedem Teil ein Hauptcharakter auch ein Teil der Geschwister die den Dorfpub leiten. Die Paare, die sich jeweils in einem Buch bilden, zeichnen sich für mich durch ihre jeweiligen Charaktereigenschaften aus und gestalten so die Geschichte und deren Flair ganz klar mit. In diesem 3. Teil sind die Personen sehr eigensinnig, von sich überzeugt und bringen zusammen durchaus Feuer in die Geschichte. Wie immer enthalten die Geschichten von Nora Roberts leicht erotische, jedoch niemals aufdringliche, Szenen.

Sehr schön war es auch, die Hauptcharaktere, und deren weitere Entwicklung, aus den ersten beiden Teilen in diesem Band wieder zu sehen! Familie spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle und die Veränderungen am Pub sind sehr interessant und es macht Spaß mit dabei zu sein. Man hat das Gefühl die Personen schon sehr lange zu kennen und fühlt sich in der Geschichte und vor allem im Pub wie zu Hause.

Noch mehr als in den ersten beiden Bänden spielt in diesem Teil die Musik eine tragende Rolle. Es fügt sich alles unheimlich harmonisch in die Landschaftsbeschreibungen und die komplette irische Szenerie ein!

FAZIT:

Abschließender Teil der magisch angehauchten Sturm-Trilogie, diesmal mit einem feurigen Paar das nicht wirklich an die Liebe glaubt und erneut vor der traumhaften Kulisse Irlands!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Die Handwerkerin und der Träumer...

Nächte des Sturms

INHALT:

Brenna O’Toole und Shawn Gallagher sind seit Kindertagen miteinander befreundet und könnten gegensätzlicher nicht sein: Sie ist die geborene Handwerkerin, tatkräftig und realistisch und er ein Träumer wie er im Buche steht. Die wunderschönen Lieder die Shawn, neben seiner Arbeit in der Küche des Familienpubs, schreibt haben Brenna von je her fasziniert und zugleich in den Wahnsinn getrieben, weil er nicht mehr aus seiner Gabe macht. Als sie vor sich selbst schließlich endlich einräumt, dass er sie auch als Mann fasziniert schmiedet sie einen Plan und versucht diesen in der ihr eigenen logischen Art umzusetzen. Shawn jedoch hat nicht vor sein ruhiges, träumerisches Leben zu verändern und sich etwas einzugestehen, was nicht nur Brenna, sondern auch einen irischen Feenprinzen zur Weißglut treibt…

EIGENE MEINUNG:

Wie schon beim ersten Teil besitze ich auch diesen in der neusten Ausgabe. Die Cover dieser 3teiligen Reihe passen sehr gut zusammen und sind durchaus ein Blickfang. Mir persönlich sind sie manchmal jedoch fast etwas zu leuchtend bzw. geben mir etwas zu wenig die grüne, magische Stimmung Irlands wieder, die im Buch so traumhaft beschrieben ist. Mit der Geschichte selbst treten die Cover im Grunde sehr wenig in Verbindung.

Dies ist ja eine etwas ältere Reihe (1999) von Nora Roberts von deren Büchern meine Regale geradezu überquellen und die ich abgöttisch liebe. Gerade die Trilogien die magisch angehaucht sind begeistern mich besonders! Ebenfalls wie beim ersten Teil treten mir in dieser Reihe genau diese Elemente für mich jedoch etwas zu sehr in den Hintergrund. Der Fokus liegt erneut auf der Liebesgeschichte der Gegenwart und diese knüpft einige Monate nach dem Ende des letzten Teiles an die Handlung an.

Die Protagonisten sind wieder toll gestaltet und in diesem Teil ist gerade der Unterschied zwischen der quirligen, energiegeladenen Brenna und dem träumerischen Shawn wirklich bezaubernd! Im Vergleich zum ersten Teil besitzt dieser für mich mehr Witz, Pepp, und Spannung, ist zum Schluss jedoch in den Handlungen der Charaktere wieder etwas überspitzt und mir fast zu viel des Guten. Auch hier konnten mich die Figuren rund um das Liebespaar sehr begeistern und wie immer füllt sich bei der Lektüre von Nora Roberts-Büchern mein Notizbüchlein mit Zitaten! Sehr schön war es auch, die Hauptcharaktere des ersten Bandes in diesem Teil wieder zu sehen und ihre weitere Entwicklung mitzuerleben! Familie spielt in dieser Reihe eine sehr wichtige Rolle und das Pub steht vor einer größeren Veränderung die Schwung und neue Personen in die Geschichte bringt. Der Touch Erotik ist auch in diesem Teil wieder vorhanden!

Wie im Vorgängerband konnten mich die Landschaftsbeschreibungen wieder durchweg in ihren Bann ziehen und der Anteil an Musik in diesem Teil der Geschichte hat das kleine irische Dorf noch bildlicher vor meinem Auge und in meinen Ohren erscheinen lassen!

FAZIT:

Schöner 2. Band der Sturm-Trilogie mit einem charakterlich extrem gegensätzlichen Paar, was Spannung und Witz in die Geschichte bringen konnte. Tolle Landschaftsszenen, bekannte Charaktere, wundervolle Musik die man selbst zu hören glaubt, einen irischen Pub und ein Hauch Magie.

Irland, Liebe, Legenden, eine Flucht und ein Zuhause

Insel des Sturms

INHALT:

Jude Murray kann es selbst nicht glauben: Die eigentlich extrem pflichtbewusste junge Frau ist einfach aus ihrem Leben ausgebrochen! Hat ihren Job, ihre Familie, ihre Karriere und ihre Heimat hinter sich zurück gelassen um in Irland – der Heimat ihrer Vorfahren – ein altes Cottage zu beziehen und sich selbst wieder zu finden. Selbstzweifel und Unsicherheit bestimmen ihren Alltag und nur langsam findet sie in dem wie magisch wirkenden Häuschen ihren Frieden. Sie verliebt sich in das Land und seine Legenden. Während sie diese zu sammeln beginnt trifft sie im Pub auf dessen Besitzer Aidan Gallagher und ein Blick auf Jude genügt, damit er sie für sich gewinnen will. Auf diesen Moment jedoch hat noch jemand anders bereits Jahrhunderte gewartet, dessen Leben und Liebe durch einen Fluch mit Aidan und Jude verbunden ist und den Judes Zögern alles andere als glücklich macht…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze diese Reihe in der neusten Ausgabe. Die Cover dieser 3teiligen Reihe passen sehr gut zusammen und sind durchaus ein Blickfang. Mir persönlich sind sie manchmal fast etwas zu leuchtend bzw. geben mir etwas zu wenig die grüne, magische Stimmung Irlands wieder, die im Buch so traumhaft beschrieben ist. Mit der Geschichte selbst treten die Cover im Grunde sehr wenig in Verbindung und im Vergleich zu anderen Büchern von Nora Roberts muss ich sagen, dass ich hier den Schreibstil teilweise gar nicht so einfach fand.

Dies ist ja eine etwas ältere Reihe (1999) von Nora Roberts von deren Büchern meine Regale geradezu überquellen und die ich abgöttisch liebe. Gerade die Trilogien die magisch angehaucht sind begeistern mich besonders! Diese weist ebenfalls magische Elemente auf, die sich für mich aber im Vergleich z. B. zur Zeit- oder Inseltrilogie sehr im Hintergrund halten. Für mich ein klarer Wehmutstropfen in diesen Geschichten, da dieser Teil gerne ausführlicher und mehr mit der Erzählung verwoben hätte sein können. Insgesamt würde ich auch sagen ist diese Reihe eher ruhiger und weniger spannend als so manch andere – der Fokus liegt klar auf der Liebesgeschichte.

Die Protagonisten von Nora Roberts können mich trotz der vielen Bücher die ich von ihr bereits gelesen habe immer wieder begeistern und fühlen sich nie wie ein Abklatsch bereits bekannter Charaktere an! Auch hier hat sie wieder zwei tolle, sympathische Hauptfiguren geschaffen mit denen man mitfühlen kann und auch die Personen im Umfeld bereichern die Erzählung, jede einzelne für sich, ganz klar. Bei dieser Reihe muss ich jedoch sagen, dass mir die Handlungen der Hauptcharaktere jeweils zum Ende hin oft etwas zu viel Drama waren und das ganze etwas feiner hätte gestaltet werden können.

In dieser Reihe ist in jedem Teil ein Hauptcharakter auch ein Teil des Geschwisterpaares das den Dorfpub leitet. Die Paare, die sich jeweils in einem Buch bilden, zeichnen sich für mich durch ihre jeweiligen Charaktereigenschaften aus und gestalten so die Geschichte und deren Flair ganz klar mit. In diesem 1. Teil fühlen sind sie eher ernst und pflichtbewusst an und bilden für mich damit ein Fundament. Wie immer enthalten die Geschichten von Nora Roberts leicht erotische, jedoch niemals aufdringliche, Szenen.

Nichts desto trotz wieder eine tolle Reihe von Nora Roberts die für mich, wie in allen ihren Erzählungen, wieder besonders durch die tollen Landschaftsbeschreibungen glänzt! Wenn es mir möglich gewesen wäre, wäre ich mit meinem Buch nach Irland geflogen, so sehr habe ich mich in diese grüne Welt gewünscht, mit ihren Pubs, Klippen und Regenbögen!

Nora Roberts hat auch hier wieder unheimlich geschickt die Stimmung an Klippen, in kleinen Cottages, in ruhigen Gärten mit duftenden Blumen und rauchigen Pubs mit Gesang und Guinness vermocht einzufangen. Es war wie eine Reise in eine andere Welt und doch zu Freunden und Bekannten!

FAZIT:

Schöner, in sich abgeschlossener, Auftakt der Sturm-Trilogie mit liebevoll gestalteten Charakteren, einem Hauch Magie und vor allem einer traumhaften Kulisse: IRLAND <3

Alius modus moriendi

Coco Lavie

INHALT:

Das Spiegelblut und die Halbseelenträger…

INHALT:

Das Spiegelblut und die Halbseelenträger…

…Cocos Geheimnis konnte nicht gewahrt werden und schon beginnt um sie ein Spiel aus Begierde, Macht und Intrigen. Ein Spiel das nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Lieben zu nehmen droht und bei dem die Gesichter der Beteiligten teils zu gut bekannt sind, teils wie hinter einem Schleier verborgen liegen. Und auch ihre Verbindung zu Damontez die sie in so vielen Momenten am Leben erhalten hat scheint sie nun, ob der gleichzeitigen Verbindung zu Remo, langsam körperlich so wie seelisch zu zerstören. Cocos Aufgabe scheint übermenschlich, unerfüllbar, ihre Situation düsterer denn je und nicht ohne Opfer zu bewältigen. Ausweg- und Hoffnungslosigkeit bestimmen ihren Alltag und wecken in ihr den Wunsch nach einem Blick in den Spiegel… Doch Coco ist mehr als ein einfacher Mensch, ihr Wille noch nicht vollständig gebrochen und nur sie kann diesen Weg gehen, den die Engel für sie vorgesehen haben und bei dem mehr mitmischt als nur der Teufel. Es gilt sich selbst zu finden, zu erkennen wieviel man bereit ist zu geben, ein Rätsel zu lösen, und nicht nur sich allein zu befreien…

EIGENE MEINUNG:

Beim Cover bin ich etwas hin- und hergerissen: Einerseits finde ich es wunderschön, andererseits habe ich mich beim ersten Teil so am ursprünglichen Cover fest gehalten, dass ich das Gefühl habe, dass dieses damals für mich eine tiefere Bedeutung erhalten hat. Für mich sagt das alte Cover des ersten Teiles so viel mehr aus und bringt mir mehr Gefühl. Ich habe mich wohl an Coco so gewöhnt wie ich sie mir durch das erste Cover vorgestellt habe, auf dem zweiten wirkt sie für mich weicher und jugendlicher als in meiner Vorstellung. Außerdem fand ich die bildhafte Darstellung der Bedeutung des roten Bandes um ihre Handgelenke einfach perfekt! Nichts desto trotz sind die neuen Cover sehr schön gestaltet und passen vor allem ganz wunderbar zueinander!

Die Welt in der Coco in diesem Teil wortwörtlich um ihr Überleben und das ihrer Lieben kämpft ist für mich düsterer und melancholischer als im ersten Band, hat mich aber nicht weniger schnell in ihren Bann gezogen! Die Ausweglosigkeit die man manchmal mit ihr zusammen empfindet traf mich bis ins Herz, genauso wie das hin- und hergerissen sein zwischen Freiheit und Liebe bzw. Freundschaft. Auch in diesem Teil war ich in einem Strudel aus Gefühlen gefangen und teilweise erschrocken über die brutalen und beängstigenden Seiten dieser Welt die Uta Maier geschaffen hat! Und kaum einen Moment später kam eine Szene die einem das Herz erwärmt und für vieles vorher Geschehenes mehr als entschädigt hat! Ein Buch das einen für mein Gefühl nie für längere Zeit die Hoffnung verlieren lässt obwohl es diese genauso oft nimmt!

Als besonders schön habe ich die Stellen empfunden in denen Coco immer noch Anflüge ihres tollen Humors zeigt, einfach nicht unterzukriegen ist und für ihre Überzeugungen einsteht. Es waren aber in diesem Band auch viele Szenen in denen es für mich um Zweifel, Hoffnungslosigkeit, Trauer und bitteres Einsehen ging. Und dann erst die Seiten die einen verstehen ließen – eine Wahnsinns-Mischung!!!

Beschrieben ist das Ganze erneut in einer sehr bildhaften Sprache, die mich so unheimlich gefangen nehmen konnte, z. B. das Atmen der Vampire wenn sie lieben – ich war hin und weg <3 – und natürlich die Geschichte über das Nachtschattenherz und Hadurah!

Es ist wunderbar gelungen, die einzelnen Erzählstränge wieder aufzunehmen, neue einzuflechten und eine dauerhafte Spannung zu schaffen. In anderen Büchern funktioniert dies oft nur wenn der Leser ständig im Dunklen gelassen wird. Dies ist hier für mich nie der Fall gewesen: Es geht immer etwas vorwärts, man erfährt neues oder es kommt zu einer tollen Wendung!! Hier gründet die Spannung auf dem Können der Autorin und nicht auf Wissen-Vorenthalten – jedes neue Detail lässt einen Staunen, Frösteln, sich die Haare-Raufen, Seufzen, sich erinnern – einfach mit ganzem Herzen mit dabei sein!

Besonders toll fand ich in diesem Teil auch den Perspektivwechsel zwischen Coco und Pontus – ich liebe ihn nach wie vor! ;) Es war unheimlich bewegend zu sehen, wie die Gefühle die verschiedenen Protagonisten verändern, teilweise beinahe zu zerreißen scheinen und sie doch zusammen halten. Und genau das hat man beim Lesen auch selbst gefühlt! Man musste sich selbst und seine Gefühle mit der Geschichte weiter entwickeln!

Die Ereignisse im Buch haben sich teilweise extrem überschlagen und ich habe so das Gefühl, dass ich Cocos Geschichte noch einmal lesen werde und dann wieder ganz neue, kleine Details ganz anders wahrnehmen werde. Ich bin aber auch geradezu durch die Seiten geflogen, hatte oft nicht mal mehr Zeit zum Luft holen, weil ich am liebsten alles und zwar sofort miterleben wollte!

Ich danke dir Uta für eine wundervolle, so unglaublich bewegende Geschichte, so schön wie ich selten eine gelesen habe und absolut einzigartig! Das wird wie gesagt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich sie gelesen habe! Ich liebe die Vielschichtigkeit deiner Geschichte und vor allem, dass zum Schluss alles einen perfekten Sinn ergeben hat – Respekt für ein grandioses, nervenaufreibendes Ende, dass sich für mich einfach absolut richtig anfühlt! Und unter keinen Umständen darf ich sie vergessen: Ein Hoch auf die Engelssinne! <3

FAZIT:

Wahnsinns-Finale mit durchgehendem Spannungsbogen für absolut wundervolle, vielschichtige Charaktere, die ich eigentlich gar nicht loslassen möchte!!

Herzlichen Dank, dass ich diese wundervolle Dilogie in einer Leserunde miterleben durfte – Danke Uta! <3

Veröffentlicht am 08.01.2017

Für ALLE: Von der Entspannungseinsteigerin bis zur Göttin :)

Bademanteltag

INHALT:

Für alle, die im Alltag viel zu oft vergessen auf sich selbst acht zu geben und sich etwas Gutes zu gönnen: Wann habe ich zum letzten Mal etwas nur für mich getan? Warum tut mir etwas eigentlich gut? Wann habe ich zum letzten Mal ein Essen auch für mich allein schön gestaltet? „Bademanteltag“ bietet viele Anregungen für jeden Tag, ohne allzu großen Aufwand und je nach Typ zum Nachmachen, Nachdenken und einfach mal wieder Wohlfühlen.

EIGENE MEINUNG:

Ich freue mich immer noch unglaublich, dass ich dank einer Leserunde dieses wunderschöne Buch lesen, erleben und in meinem Regal stehen haben darf! Die komplette Aufmachung des Buches ist ein wahrer Augenschmaus! Die Farben und Bilder sind wundervoll aufeinander abgestimmt und beruhigend. Auch im Inneren des Buches habe ich mich beim Lesen durch den Aufbau in Spalten, den vielen Platz und die harmonischen Details vollkommen wohlgefühlt! Etwas Besonderes ist es ganz klar durch da Querformat und war für mich sehr angenehm in der Hand zu halten, auch da es dafür nicht zu schwer ist. Beim Schreiben kommt mir hier schon der Gedanke, dass die Autorin einfach auf absolut alles geachtet hat: Was wäre das schließlich für ein Verwöhnbuch, dass die Augen beansprucht und die Hände matt macht! ;)

Für mich persönlich war es auch sehr schön, dass das Buch sehr übersichtlich gegliedert ist, man nicht zurück blättern muss, sondern man immer an der jeweiligen Stelle die gerade wichtigen Informationen bekommt! Die Einteilung in die Bademanteltypen ist eine wirklich lustige, schöne Idee und ist wirklich auch in der Ausgestaltung der Texte, der Anwendungen, der Rezepte etc. wieder zu finden. In wirklich jedem Kapitel konnte ich etwas Nützliches, Interessantes für mich finden und an dieser Stelle hat mich in der Leserunde auch sehr gefreut, dass die Autorin vollkommen natürlich damit umgegangen ist, wenn eine Anregung nichts für einen Leser war: Sie hat stets betont, dass man das richtige für sich selbst finden müsse und nur darauf kommt es an! Überhaupt finde ich merkt man dem Buch einfach an, dass die Autorin mit viel Herz gearbeitet hat!

Besonders schön fand ich die Zitate die mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben und die Idee erst einmal darüber nachzudenken warum einem etwas bestimmtes überhaupt gut tut! Man denkt ja immer man weiß was einen entspannt und dass man nur keine Zeit dafür hat, aber dieses Buch hat mir noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise die Augen geöffnet und das ohne jemals vorlaut oder besserwisserisch zu wirken! Die Ausdrucksweise der Autorin hat mir durchwegs gut gefallen!

Von einige der angesprochenen Übungen hatte ich bisher noch nichts gehört und hier hat es mir auch besonders gut gefallen, dass zu den Themen weiterführende Literatur genannt war, so dass man sich selbst noch weiter mit Dingen die einem gut gefallen haben beschäftigen kann! Hier finde ich auch noch erwähnenswert, dass dieses Buch auch Anregungen enthält, die man wirklich in seinen Alltag integrieren kann!

Alles in Allem wirklich ein wundervolles Buch, harmonisch und gut durchdacht und ich habe mittlerweile eine ganze Liste an Frauen denen ich dieses Buch unbedingt schenken muss! J

FAZIT:

Ein absoluter Augenschmaus mit wundervoller Füllung, egal ob Entspannungseinsteigerin oder Göttin!!!