Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 18.09.2020

Fantastisches Jahres-Hörvergnügen!

Lia Sturmgold – Teil 1: Die Macht der Kristalle

》INHALT:
Eben war Lia noch ein ganz normales 11jähriges Mädchen – jetzt steckt sie, durch einen missglückten Elfenzauber, plötzlich im Körper der Luftelfenprinzessin von Asalia Laliala Pergusta von Silberhaar aus dem Andersreich. Diese wiederum besetzt ihren Menschenkörper und Lia muss an deren Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen! Und diese magische Schule hat so einiges zu bieten: Im Inneren eines Diamanten erlebt Lia ihre ersten Flugversuche, findet neue Freundinnen beim gemeinsamen Mondscheintanz und muss so einige Abenteuer bestehen. Doch bei allem gilt es, gemeinsam mit Asalias großem Bruder Dorient, zu verbergen, wer sie wirklich ist – denn Menschen haben in Springwasser nichts verloren!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zum Auftaktband von Lia Sturmgolds Geschichte hat mich wie magisch angezogen. Lia ist darauf wunderschön und sehr elfenhaft abgebildet – sogar ich als Erwachsene träume mich da mit ins Elfenreich! Die Farben sind perfekt gewählt und sehr harmonisch.
Das Hörbuch besteht aus einer mp3-CD mit ca. 6 Stunden, 10 Minuten Länge. Die ungekürzte Lesung hat Yvonne Greitzke übernommen und ich kann aus voller Brust behaupten: Sie hat dies einfach wunderbar gemacht und eine unglaublich angenehme Stimme! Sie verkörpert Lia in allen ihren Facetten ebenso eindringlich, wie die vielen anderen Figuren im Buch. Stimmlich sind sie wunderbar voneinander zu unterscheiden. Spannende, anrührende und auch humorvolle Momente werden perfekt umgesetzt und ich war zu jederzeit in der Geschichte gefangen!
Lia ist dabei ein absolut wundervoller Charakter. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, ist offen, lebensfroh und unvoreingenommen. In der Menschenwelt hat sie, durch viele Umzüge, keine engen Freundinnen und findet sich in der Elfenwelt plötzlich als Teil der Nachtflugwabe wieder. Diese besteht aus 5 Elfen-Mädchen, ganz unterschiedlicher Herkunft und Charaktere. Es war sehr spannend die einzelnen Mädchen kennen und lieben zu lernen. Sie sind wahrhaft magisch ausgestaltet! Natürlich gibt es auch einige männliche Protagonisten, unter anderem Asalias großen Bruder, die die Geschichte wirklich bereichern. Hinzu kommen eine beste Feindin, Geheimnisse, Abenteuer, viel Fantasie, Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch anders sein, Vorteile uvm.
Springwasser als Handlungsort ist einfach magisch und ich habe die Beschreibungen absolut genossen. Darin steckt sehr viel Fantasie und Liebe zum Detail. Es ist auch sehr schön gelöst, dass die Zeit dort schneller vergeht als in der Menschenwelt. Folglich kann Lia dort mehr Zeit erleben oder besser gesagt Asalia in der Menschenwelt weniger Schaden anrichten... ;)

》FAZIT:
Ein unfreiwilliger Körpertausch, ein fantastisches Elfeninternat, wundervolle Freund- und Feindschaften, spannende Abenteuer, toller Humor und ein großes Geheimnis, welches es zu wahren gilt! Ein absolutes Jahres-Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Modernes Großstadtmärchen

Tiger im Gepäck

》INHALT:
Mikas Eltern führen einen kleinen Zoo, mitten in der Stadt, mit Zebras, Büffeln und Flamingos. Als nach und nach immer weniger Besucher kommen, kaufen sie einen alten Tiger. Das gefährliche Raubtier soll die Menschen wieder in den Zoo locken – doch darauf hat Tucker nun wirklich keine Lust. Viel lieber würde er nach Indien verschwinden! Als Mikas Eltern immer mehr arbeiten und immer weniger Zeit für sie finden, sieht er seine Chance gekommen. Er heftet sich an Mikas Fersen, als diese beschließt für einige Zeit zu verschwinden – der Beginn eines wundervollen Roadtrips!

》EIGENE MEINUNG:
„Tiger im Gepäck“ hat ein wundervoll gestaltetes Cover! Es zeigt Mika und Tucker, glücklich, vor ihrer Stadt und doch umgeben von exotischen Tieren und Pflanzen.
Der längere Klappentext im Internet verrät mir persönlich zu viel. Wenn ich mich auf einen Roadtrip begebe machen dabei die Wendungen und Überraschungen einen Teil des Reizes aus. Entsprechend habe ich auch meine Inhaltsangabe etwas angepasst.
Mika ist ein nettes, aufgewecktes und sehr tierliebes Mädchen im Grundschulalter. Sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit und danach miteinbezogen zu werden. Sie beschließt sich eine Auszeit zu nehmen, in der Hoffnung ihren Eltern so zu fehlen. An ihre Fersen heftet sich der ebenfalls unglückliche Tucker, mit seinem Traum nach Indien zu gelangen. Auf ihrem Roadtrip schließen sich ihnen weitere Tiere an und gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer - es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Dabei ist es ein zentraler Punkt die und Ängste der anderen kennen zu lernen und sie zu akzeptieren. Jeder der Freunde ist interessant und abwechslungsreich ausgestaltet.
Themen wie Hektik des Alltags, Notlügen, Versprechen sowie die eigenen Vergangenheit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. All dies weiß die Autorin geschickt in eine spannende, humorvolle Geschichte zu verpacken, ohne belehrend zu wirken. Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen unterstreichen die jeweilige Erzählsituation auf fast jeder Seite und führen uns durch die einzelnen Stationen des Roadtrips und dem gegenseitigen Kennenlernen. Der kindgerechte Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen bzw. verstehen. Trotzdem ist das Buch auch für erwachsene Vorleser noch interessant und regt gemeinsam zum Nachdenken über Themen wie Tierwohl oder Heimat an. Die größere Schrift und kurze Kapitel kommen geübteren kleinen Lesern entgegen! Empfohlen ab Lesestufe 4. Das Buch ist wertig gebunden.

》FAZIT:
Ein abenteuerliches, humorvolles und anrührendes Vor- oder Selbstlese-Buch mit ganz verschiedenen, wichtigen Botschaften für Kind und Vorleser. Macht Freude und Mut! Nicht nur für Mädchen!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Backbuch mit Herz und Seele!

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

》INHALT:
MEHL, WASSER, SALZ UND LIEBE - UND SONST NICHTS. KLINGT GUT, ODER?

》INHALT:
MEHL, WASSER, SALZ UND LIEBE - UND SONST NICHTS. KLINGT GUT, ODER?
Ein faszinierender Brot-Trip - oder was freilaufende Gänse, wilde Weinreben und üppige Gemüsegärten mit Brotbacken zu tun haben? Wer sich aber mit Elisabeth Ruckser auf die Reise begibt, darf sich nicht nur auf MEHR ALS 50 Lieblingsrezepte, sondern auch auf viele Geschichten freuen: von modernen Bäuerinnen, die traditionelles Brotbacken auf eine ganz neue Art interpretieren.
Was dabei herauskommt? Knusprige Brotideen für das gemeinsame Kneten und Formen am Back-Markt-Tag, Rezepte mit frischen Wildkräutern aus der Natur oder Brotback-Inspiration von Kanutouren in Schweden. Lerne die Bäuerinnen kennen – und vor allem eines: was es heißt, richtig gutes Brot zu backen!

》EIGENE MEINUNG:
„Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht“ kommt in einer ganz wunderbaren und hochwertigen Aufmachung daher: Fester Einband, gute Schriftgröße, schöne Illustrationen und Fotografien. Das Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt. Zu Beginn enthält es ein ausführliches Inhaltsverzeichnis für einen guten Überblick und zeigt gleich eine liebevoll zusammengestellte Themenvielfalt!
Dieses Buch ist viel mehr als ein einfaches Backbuch. Es gibt einen wunderbareren Einblick in die Welt des Brotbackens und kombiniert diese mit sehr persönlichen Porträts verschiedenster österreichischer Bäuerinnen. Wir starten mit einer kleinen Warenkunde zu Getreide/Mehl und Hefe. Es folgen Erklärungen zu Sauerteig und rund um das Thema Anstellgut, zu Mischen, Kneten, Rasten und Backen, benötigten Utensilien, Gewürzen,... Im Anschluss werden je Kapitel eine moderne Bäuerin/Bäckerin und deren liebste Rezepte vorgestellt. Bei den sympathischen Porträts fließen Informationen zum jeweiligen Hof, den Familien, dem Brotbacken, Überzeugungen und Anekdoten aus dem Leben mit ein. Dies hat auf mich sehr positiv und motivierend gewirkt. Die reich bebilderten Abschnitte waren informativ und unterhaltsam zugleich!
Im Buch ist eine Sammlung von über 50 verschiedenen Rezepten - sowohl bekannte Klassiker, als auch moderne Interpretationen, deftige und süße Brotarten, einfachere sowie aufwändigere Sorten. Alle Rezepte sind ansprechend bebildert und mit ausführlicher Zutatenliste (Mehlsorten mit deutschen und österreichischen Bezeichnungen) sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Backfahrplan versehen. Hinzu kommen Tipps und weitere kleine Info-Kästchen. Ich hätte mir noch etwas mehr Rezepte für Semmeln, Stangen etc. gewünscht, aber gerade Rezepte mit frischen Zutaten wie Kürbis, Feta oder Rosmarin-Thymian-Butter konnten mich begeistern. Es werden viele verschiedenen Mehlarten verwendet, von denen ich leider nicht alle auf Anhieb im örtlichen Einzelhandel finden konnte. Die Fotografien der Brote hätten mir als Anfänger noch mehr geholfen, wenn jeweils ein Anschnitt zu sehen gewesen wäre, waren aber stets qualitativ hochwertig. Am Ende des Buches findet sich ein ausführliches Register.

》FAZIT:
Ein tolles Brotbackbuch, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene oder als außergewöhnliche Geschenkidee! Weckt die Sehnsucht nach Frischgebackenem!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Traumhaftes Deutschland – vielfältige Reisen daheim, mit Verknüpfungen in die ganze Welt!

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In weiter Ferne so nah

In weiter Ferne so nah
Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Hiergeblieben“ haben mich sowohl der Titel, das Cover, als auch der erste Blick ins Buch, sofort wie magisch angezogen. Reiseführer gibt es viele, aber das Konzept dieses Buches, in Kombination mit den wunderschönen Fotografien, hat mich wirklich begeistert!
Das Cover weist uns dabei bereits den Weg: Eine wunderschöne Fotografie zum an die Wand hängen – aber wo befindet sich dieser Ort?
Genau mit diesem Grundgedanken spielt das Buch und ebenso ist es aufgebaut. Unterteilt nach Nord- und Süddeutschland werden die verschiedensten Orte vorgestellt – und zwar indem man Verknüpfungen zu berühmten, bekannten, beliebten Sehenswürdigkeiten, Orten und Landschaften auf der ganzen Welt zieht. Beispiele gefällig?
- Die Provence in Frankreich kennt man von unzähligen Bildern. Dann seht Euch doch mal die Lüneburger Heide zur Blütezeit an!
- Ètretat in der Normandie begeistert mit seiner Felsküste. Aber hallo: Da können die Kreidefelsen auf Rügen aber mithalten!
- Ihr wolltet schon immer zu den Highland Games ins Schottische Hochland? Vielleicht solltet ihr Euch mal das Städtchen Trebsen mit seinen Veranstaltungen genauer anschauen!
Zu den schönsten Orten gehören natürlich auch traumhafte Bilder, knackige Beschreibungen, eine gute Übersichtlichkeit, sowie Hinweise zu einigen Hotels und Restaurants in der Umgebung. Auch Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Erlebnisse in Natur, Kultur, zu Architektur, Geschichte uvm. sind mit an Bord. Hier ist wirklich für jeden (Pärchen? Familie? Alleinreisender? Jung? Senioren?) etwas dabei und mir war ein Großteil davon wirklich noch unbekannt! Ob man jeden Ort in Deutschland wirklich mit denen der großen Welt vergleichen muss/kann ist eine Sache, aber Fakt ist: Wir haben in Deutschland wundervolle Reiseziele, die es wert sind gesehen, besucht und erlebt zu werden! Für alle, die beim Reisen außerdem ihren ökologischen Fußabdruck im Blick behalten möchten, sei dieses Buch empfohlen: Es wird auf einem Kartenausschnitt jeweils die Entfernung des vorgestellten Ortes innerhalb Deutschlands von seinem weltweiten „Zwilling“ bildhaft dargestellt.
Ich habe die e-Book-Ausgabe des Buches gelesen, hätte jedoch sehr gerne auch die gebundene Ausgabe zum darin blättern und schwelgen im Regal stehen. Als Reiseführer für unterwegs ist das Print-Exemplares aufgrund seines Gewichtes allerdings wohl eher nicht zu empfehlen. Die digitale Ausgabe bietet hierbei auch den Vorteil, dass zu den Orten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. die jeweiligen Internetseiten verlinkt sind und somit schnell tiefergehende Informationen abgerufen werden können!

》FAZIT:
Ein wundervolles, originelles Konzept um neue Orte, Erlebnisse, Ausflüge in Deutschland kennen zu lernen, die mit vielen der schönsten, und oft sehr bekannter, Orte auf der ganzen Welt mithalten können! Die Verknüpfungen zu diesen machen Spaß und wecken ein Fernweh welches somit auch in diesem außergewöhnlichen Reisejahr gestillt werden kann!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sir Vival: Bäcker, Abenteurer, Visionär, Menschenrechtler

Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen

》INHALT:
Rüdiger Nehberg blickt auf 1001 Erlebnisse - die Basis für seine Erfolge in der Menschenrechtsarbeit. In seiner neuen Autobiografie erzählt er, wie er mit siebzehn nach Marokko radelte, in den USA »Survival« kennenlernte und zu uns brachte; 1000 Kilometer ohne Nahrung auskam, Ekel und Angst überwand. Wie er Zeuge schlimmster Menschenrechtsverletzungen und Erfinder aberwitziger Aktionen wurde, um Aufmerksamkeit auf die Not anderer zu lenken. Er berichtet von der Zeit im jordanischen Gefängnis und seinen Wüstenkarawanen: Erfahrungen, die ihn mit Muslimen vertraut machten. Von der Idee, gegen den Zeitgeist den Islam als Partner zu gewinnen. Und von seinem Fernziel, für das er mit nie erlahmender Kreativität kämpft: das Verbrechen Weibliche Genitalverstümmelung zu beenden.

》EIGENE MEINUNG:
Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass ich Rürdiger Nehberg bisher nicht kannte. Trotzdem haben mich Cover, Titel und Inhaltsverzeichnis wie magisch angelockt und ich habe es keine Sekunde bereut!
Der Schreibstil konnte mich schon im ersten von 43 Kapiteln sofort gefangen nehmen. Rüdiger Nehberg erzählt dabei flüssig, fesselnd, mal humorig, mal tief bewegend und immer gerade heraus, von ganz unterschiedlichen Abschnitten, Stationen und Höhepunkten seines Lebens. Einige Kapitel haben mir dabei geholfen die Person Rüdiger Nehberg und seinen Werdegang zu verstehen, andere waren pures Abenteuer, harter Kampf, Mut, Scheitern und doch immer viel Hoffnung, Kraft und Authentizität. Als Autor sind unter seinem Namen bereits mehrere Bücher erschienen, aber dieses wirkt wie eine Lebensbilanz. Umso mehr, da das Buch posthum, nach seinem plötzlichen Tod erschienen ist.
Mit den Worten des 84jährigen Bäckers und Konditors kommen wir den Anfängen des Survival in Deutschland näher, radeln nach Marokko, überqueren mehrmals den Atlantik, erleben jordanische Gefängnisse von innen, bauen eine Geburtshilfeklinik in Äthiopien, führen Gespräche mit mächtigen Religionsvertretern, starten verschiedene Aktionen um Menschenrechte zu fördern, schützen und unterstützen... In den letzten Kapiteln – die sich intensiv mit dem Thema Weibliche Genitalverstümmelung beschäftigen – merkt man deutlich, dass der Weg dieses Mannes noch lange nicht zu Ende gewesen wäre. Ebenso spürt man den Stolz auf die, von ihm gegründete, Menschenrechtsorganisation TARGET e. V. Man lernt Motivation, Werte und Ethik des Autors intensiv kennen. Eine große Bereicherung stellen dabei auch die vielen Farb- und Schwarzweiß-Bilder dar, die den Streifzug durch Nehbergs Leben noch verdeutlichen.
Ich kann also nur allen, egal ob sie Rüdiger Nehberg kennen oder nicht, empfehlen in diesem Buch zu versinken und sich von seiner Lebensgeschichte beeindrucken zu lassen. Sie strotzt vor Sturheit, Selbstironie, Unerschrockenheit, Wagemut, Neugier, Abenteuerlust, Kraft, Dialogfähigkeit, Humor, Tiefgang, Liebe zu Menschen, Völkern, Ländern und dem festen Glauben daran, etwas zum Guten verändern zu können. Das wirkt ansteckend!

》FAZIT:
Der Mann, der selbst als Bäcker, Abenteurer, Visionär und Menschenrechtler bezeichnete, hat hier ein mitreißendes Lebenswerk abgebildet, das die verschiedensten Gefühle wecken kann. Abenteuer und Tiefgang ergänzen einander perfekt. Auch für Nichtkenner der Person Rüdiger Nehberg sehr zu empfehlen und absolut fesselnd!