Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2017

<3 Ein Herzstück...!

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

INHALT:

Anstatt die ersten Tage im Studium, das Campusleben und ihre neue Wohnung zu genießen, sitzt Julie bereits am ersten Tag in einer neuen Stadt auf der Straße. Wäre da nicht die Studienfreundin ihrer Mutter, die sie in ihrem Haus und auch in ihre Familie aufnimmt. Nicht zu übersehen ist schon beim ersten Blick auf die neue Unterkunft die Kleinste im Haushalt, die 13jährige Celeste, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres großen Bruders Finn macht. Eines großen Bruders, der auch auf Julie großen Eindruck macht. Erst durch seine ständige, gutaussehende Anwesenheit, dann durch seine wundervollen E-Mails die er ihr von allen nur erdenklichen Orten schreibt, durch die er auf seiner Weltreise kommt. Doch warum scheint seine Reise kein Ende zu nehmen? Warum spricht niemand über Celestes außergewöhnliche Angewohnheit nirgends ohne Papp-Finn zu erscheinen? Und verliebt sich Julie gerade tatsächlich in eine Pappfigur?

EIGENE MEINUNG:

Ohne langes Drumherum reden: Ich liebe dieses Cover! Und ich liebe diesen außergewöhnlichen und, wenn man die Geschichte kennt, so aussagekräftigen Titel! Auch die Farben sind einfach nur traumhaft und die Gestaltung macht es für mich zu etwas ganz Besonderem! Noch besser wird es wenn man das Buch schon gelesen hat und den Gedanken teilen kann, der zur Gestaltung geführt hat! Ich habe dieses Buch einfach nur gerne in der Hand, sehe es an und auch unter dem Umschlag finde ich es schön! Für mich ein kleines Meisterwerk!

Die Geschichte an sich hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt, war dann am Anfang erst verwirrt, dann perplex und überrascht, und zum Schluss hat es mich ganz, ganz lange nicht mehr losgelassen und meine Gedanken belagert. Einige haben geschrieben, dass es sehr vorhersehbar war und da bin ich höchst dankbar dafür, dass da bei mir überhaupt nicht der Fall war. Ca. 5 Seiten bevor sich im Buch alles verändert hat, hatte ich die Idee und bei mir hat es sich wirklich angefühlt wie eine Mischung aus Schock, Unglauben und Geistesblitz! Ich lese nicht gerne traurige Bücher, schon gar keine die einen traurig zurück lassen. Ich muss sagen, dass diese Geschichte so ziemlich alles an Gefühlen bereit gehalten hat, mich durchgewirbelt hat, aber es hat auch etwas geschafft: Es hat mich nie allein oder mit einem beklemmenden Gefühl zurück gelassen! Wie eine Rezi-Kollegin geschrieben hat: Man merkt, wenn man es liest, dass die Autorin mit Herz und Seele geschrieben hat. Und ich freue mich auch, dass sie sich außerhalb der, sich momentan häufenden, Geschichten über Krebs, die ich meide, dazu entschieden hat, ein schwieriges Thema in ihr Buch einzuarbeiten und mich damit so begeistern konnte! Ein weiterer Satz der Rezi-Kollegin: Ich kann nur sagen, dass man an solchen Büchern immer wieder erkennt was doch für eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckeln liegt.

Die Charaktere sind nicht immer einfach, schon gar nicht perfekt, aber jeder hat eine so tolle Rolle, bringt die Geschichte voran und auch wenn nicht alle die liebenswertesten Menschen der Welt sind mag ich sie genauso wie sie sind. Ich bin auch grundsätzlich kein Mensch, der Charaktere ändern oder sie sich anders wünschen würde. Ich nehme sie wie sie sind und lasse mich ganz auf die Geschichte ein und hier sind sie meiner Meinung nach so realistisch, dass es einem nicht schwer fällt!

FAZIT:

Eines der außergewöhnlichsten Bücher das ich je gelesen habe! Für mich kein Stückchen vorhersehbar, gefühlvoll, witzig, traurig und schön zugleich, mit so unglaublich realistischen Charakteren, dass sie mich lange nicht losgelassen haben! Und eines meiner absoluten Lieblingscover + Lieblingstitel! <3

Veröffentlicht am 10.01.2017

Ein tolles Büchlein!

Shaking Salad Low Carb

INHALT:

Low carb to go! Shaking Salads für alle Jahreszeiten und jede Gelegenheit. Rasch geschichtet, schnel geschüttelt, fertig sind die köstlich-knackigen Hingucker ob als Lunch im Büro, für ein Picknick im Park oder den Ausflug zum See.

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Kochbüchern gibt es von mir den Original-Klappentext, damit der Leser auch entscheiden kann ob er das vom Buch erhalten hat, was ihm versprochen wurde. Mir ist dabei als erstes das Cover mit seinen tollen Farben ins Auge gestochen und natürlich das erfrischende Lachen der Autorin darauf! :) Alles wirkt sehr natürlich und nicht überzogen, außerdem fand ich es im Klappentext sehr gut, dass darauf eingegangen wird, dass man die Salate vorbereiten und z. B. ins Büro mitnehmen kann!
Die Einführung hat mich dann wirklich gepackt! Besonders hat mir gefallen, dass die Idee zum Buch erklärt wurde – und das auch noch so nett! Außerdem, dass keine Zutat verteufelt wird, sondern Wert auf gutes Essen gelegt, ohne Hungern zu müssen oder auf bestimmte Dinge ganz zu verzichten. Ich selbst versuche low carb immer wieder in meinen Essens-Alltag zu integrieren und finde so etwas wesentlich sinnvoller, als "richtige" Diäten. Dass von der Autorin schon ein Buch existiert wusste ich vor diesem Teil nicht, aber es klingt ebenfalls sehr interessant!
Die Bilder im Buch sind einfach wunderschön, natürlich und modern! Auch das Baukastenprinzip das beschrieben wird gefällt mir gut, vor allem auch, dass saisonale Produkte angesprochen werden! Zu Beginn habe ich mich noch gefragt wo ich so schöne Gläser her bekomme und mich dann darüber gefreut, dass die Autorin selbst auch Gläser von Gurken etc. nutzt. Es wirkt auf mich alles sehr bodenständig und gut umsetzbar!
Beim Inhalt gefällt mir, dass es sehr abwechslungsreich klingt und auch Fleisch nicht verteufelt wird ;) Etwas gefehlt hat mir ein Verzeichnis in dem man nach Zutaten suchen kann – am Ende sind nur die einzelnen Rezepte nach Kapitel aufgeführt, aber schlimm ist das bei der Dicke des Buches nicht! Aufgebaut ist das Buch folgendermaßen:

- Ein wirklich sehr kleiner Einführungsteil: Er enthält im Grunde nur wie oben beschrieben die Geschichte wie die Autorin zu ihrer Idee kam, ihre Interpretation von Low Carb, etwas zum Thema Dressing und zu ihrem Salat-Baukastenprinzip.
Wer gerne ausführlichere Informationen hätte ist bei diesem Buch denke ich falsch. Es geht wirklich in erster Linie um den großen Rezeptteil!
- Vegetarische Rezepte
- Vegane Rezepte
- Rezepte mit Fisch
- Rezepte mit Fleisch
- Süß Rezepte – Das hätte es für mich in diesem Kochbuch jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber warum nicht ;)
- Cheat Meals

Bei den Rezepten finde ich die kleinen Tipps unten sehr schön; es ist die Anzahl an Personen für die die Mengenangaben passend angegeben und für mich sehr wichtig: Es gibt zu beinahe jedem Rezept ein Bild wie das ganze aussehen kann! :) Auch die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Es sind sowohl einfache als auch aufwendigere Rezepte oder welche mit ausgefalleneren Zutaten oder Zusammenstellungen vorhanden. Was man evtl. vermissen kann sind Ideen mit Blattsalaten, aber dafür gibt es tolle andere Anregungen, z. B. Pfirsich-Avocado-Rucola-Salat, Jakobsmuscheln mit Himbeeren und Macadamianüssen, Bergkäse mit Rucola und Birne oder Sojapfannkuchen mit Avocado! <3

FAZIT:

Für mich ein wunderschön gestaltetes Kochbuch von einer äußerst sympathischen Autorin. Es besticht mit viel Abwechslung, schönen Tipps und wundervollen Bildern!

Wieder absolut gelungen!!!

Darkmouth 3. Die Legenden schlagen zurück

INHALT:

In Darkmouth und Finns Leben ist Ruhe eingekehrt: Sein Vater konnten von der verseuchten Seite gerettet werden und als Legendenjäger haben sie es geschafft, dass ihre Stadt seit 1000 Jahren zum ersten Mal legendenfrei ist! Das einzige aufregende was in nächster Zeit bevor steht ist Finns 13. Geburtstag und die dazugehörige Zeremonie: Er wird also offiziell Legendjäger! Halbjäger aus der ganzen Welt versammeln sich in Darkmouth und selbst Mitglieder des Rats der Zwölf sind angereist. Doch während den Vorbereitungen verschwinden plötzlich auf rätselhafte Weise zwei Halbjäger und mysteriöse Zeichen bleiben als einzige Spuren zurück – irgendjemand plant einen Angriff und damit Finns Traum vom ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu wirbeln!

EIGENE MEINUNG:

Zuerst wieder ein paar Worte zum Cover, das mich wieder vollkommen begeistern konnte! Diesmal ist es in Blau gehalten und wirkt auf mich wie eine wirbelnde Flüssigkeit mit einem angedeuteten Strudel in der Mitte. Nach dem Lesen des Buches kann man durchaus Parallelen zum Inhalt finden! Erneut ist bei diesem Band – im Vergleich zum ersten Teil – kein Schutzumschlag zu finden. Die Seiten sind wieder außergewöhnlich gestaltet, teils ganz schwarz wie der Buchschnitt und manchmal auch durchaus etwas gruselig!

Der Schreibstil des Autors liest sich wie in den Vorgängerbänden gewohnt flüssig und dynamisch. Man merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, aber auch als Erwachsener kommt es einem entgegen! Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit mit aufgefrischten Erinnerungen sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Es wird nur das Wichtigste wiederholt, aber so fühlt man sich als hätte man Band 1 und 2 gerade erst gelesen!

Im Vergleich zu den Bänden vorher startet das Buch relativ ruhig und ich war amüsiert zu sehen, dass dies gar nicht für alle so erstrebenswert ist wie zuerst gedacht! Überhaupt hat mir in der Geschichte der Humor wieder absolut gut gefallen! Hier hat man auch noch mehr als im Teil 2 gesehen wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben! Ich habe mich richtig mit ihnen gefreut! Auch an skurrilen Ideen und überraschenden Wendungen hat es in diesem Band wieder nicht gefehlt! Einzig am Anfang dachte ich mir, dass sich Finn in einer neuen Notsituation mehr für Emmie einsetzen sollte – so wie sie sich damals auf der verseuchten Seite für ihn. Aber für mich sind sie deutlich zu einem Team zusammen gewachsen und stehen auch gegen die Erwachsenen stark zusammen!

Gegen Ende war es vor allem der Countdown, der mich das Buch nicht mehr zur Seite legen ließ – Spannung habe ich wirklich nicht vermisst! Besonders zu erwähnen sind vielleicht noch die Zeitrückblicke aus Sicht eines neuen Charakters die die Geschichte auch etwas gegliedert haben. Selten war mir jemand so unsympathisch, aber dank ihm gibt es wohl noch eine Fortsetzung weshalb ich mich nicht weiter beschwere! ;)

FAZIT:

Erneut eine unheimlich tolle Fortsetzung mit super weiter entwickelten Charakteren, viel Humor, skurrilen Ideen, überraschenden Wendungen, viel Spannung, einer Menge an Legenden, einem alten Feind und dem armen Broonie :)

Die Verseuchte Seite...

Darkmouth 2. Die andere Seite

INHALT:

Der 13jährige Finn wurde dazu geboren Legenden zu jagen…leider! Denn Finn ist weder besonders mutig, noch ehrgeizig genug um diese Aufgabe zu erfüllen. Viel lieber würde er doch Tierarzt werden. Aber jetzt ist keine Zeit zum Jammern: Finns Vater Hugo, der letzte Legendenjäger, sitzt auf der Verseuchten Seite fest – umgeben von blutrünstigen Monstern... Zusammen mit seiner besten Freundin Emmi und dem pingeligen Gutachter Estravon, einem Botschafter des Rates der Zwölf, versucht Finn die letzten Hinweise seines Vaters zu entschlüsseln. Zusammen gelingt es ihnen durch ein Portal auf die andere Seite zu gelangen, eine Seite auf der Menschen als Leibspeise gelten, der Botschafter verschwindet und Emmi entführt wird… Jetzt ist es an Finn sie und die Welt sowie wir sie kennen zu retten – und das alles in nicht mehr als 48 Stunden…

EIGENE MEINUNG:

Zum Cover: Erneut ziert ein geöffnetes Legendenmaul, diesmal in Blutrot, ein Cover dieser Reihe. Hat man durch das Maul auf dem ersten Teil noch auf die Stadt gesehen in der Finn und seine Familie leben, hat man auf diesem direkt einen Blick auf die Verseuchte Seite. Der Buchschnitt ist wieder in einem tiefen Schwarz gehalten und die einzelnen Seiten ganz unterschiedlich gestaltet. Das sind außergewöhnliche Schriftarten, schwarze Seiten mit weißer Schrift oder gruselige Illustrationen, bei denen es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Wie schon der erste Band ist auch dieser für mich wirklich schön gestaltet und die beiden sehen im Regal super zusammen aus. Einziger Wermutstropfen für mich: Bei diesem Teil wurde auf einen Schutzumschlag verzichtet, wodurch sie nicht komplett gleich wirken. Auch entgeht einem, im Gegensatz zum ersten Teil, die Überraschung wie sich das Cover verändert, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Das finde ich doch nach wie vor traurig und unnötig…

Dieser Band schließt nah an den Vorgängerband an und obwohl ich mir etwas Sorgen gemacht hatte war ich schnell wieder in der Geschichte gefangen. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten bin ich jedoch nicht der Meinung, dass dieser Teil auch als Einzelband gelesen werden kann. Für mich handelt es sich ganz klar um eine Reihe die sich weiter entwickelt. Genauso halten es auch die Charaktere im Buch. Erschien Finn mir im ersten Teil doch etwas sehr kindlich und unbeholfen und Emmi dazu das absolute Gegenteil, haben sich beide weiter entwickelt und wachsen an ihren Aufgaben. Dabei hat nicht nur Finn seine Fehler mit denen er lernen muss umzugehen, sondern auch Emmi scheint für mich mehr über sich selbst nachzudenken. Die neuen Charaktere wie Estravon bereichern das Buch auf ihre Art und Weise und lassen keine Langeweile aufkommen.

Die Geschichte ist nicht nur aus Sicht von Finn geschrieben, was weiter Abwechslung und ganz unerwartete Perspektiven bringt! Überhaupt finde ich hat dieser Band wesentlich mehr Tiefe als der erste, es wird spannend, gefährlich und durchaus auch gruselig. Man steigt stärker in die Vergangenheit ein und lernt viel über die Hintergründe und Beweggründe mancher Personen! Das empfohlene Lesealter sollte für mich nicht unterschritten werden, da es in diesem Teil doch auch etwas düsterer zugeht. Ich musste dabei etwas an die Harry-Potter-Reihe denken, die sich für mich von einem Kinderbuch auch in Richtung Jugendbuchreihe entwickelt hat.

Allerdings bleibt dem Buch trotz aller Spannung weiterhin auch sein Witz und Humor aus dem ersten Teil erhalten, dabei spielte für mich vor allem auch eine gewisse Legende eine tragende Rolle! :)

Der von vielen so sehr geliebte Broonie aus dem ersten Teil spielt in diesem Band leider eine nicht so große Rolle, aber es sind ja weitere Bände angekündigt! ;)

--> Am 9. Mai 2016 soll Darkmouth 3 – Die Legenden schlagen zurück erscheinen! Das blaue Cover ist auf jeden Fall auch einen Blick wert – Cooool! Mit Blau hätte ich so gar nicht gerechnet! – und lässt auf eine Geschichte in Richtung Wasser schließen!

Der Schreibstil war für mich erneut nicht zu wenig anspruchsvoll, aber auch nicht zu kompliziert für die jüngeren Leser! Besonders schön fand ich auch die Kapitel die aus Sicht der Legenden bzw. der Verseuchten Seite geschrieben waren: „Die Chroniken des einstürzenden Himmels“! Dadurch klärt sich immer mehr, was im ersten Band bei mir noch ab und an zu Verwirrung geführt hat. Besonders spannend fand ich es mehr über die Prophezeiung heraus zu finden, in der Finn eine wichtige Rolle zu spielen scheint… Insgesamt hat das Buch 66 nicht zu lange Kapitel, die jedoch meistens mit einem Cliffhanger enden und zum weiter lesen gezwungen haben! ;)

Im Gegensatz zum ersten Band befindet man sich hier die meiste Zeit auf der Verseuchten Seite, verliert jedoch auch nie ganz den Anschluss an Darkmouth. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen! Für mich noch eine klare Weiterentwicklung zu Band eins, mit einer äußerst dynamischen Handlung.

FAZIT:

Ein würdiger zweiter Band, mit viel Action, Spannung und Humor! Die Reihe und seine Charaktere entwickeln sich weiter und es macht auch als Erwachsener Spaß nach Darkmouth zu reisen!

Ein neongrüner Augenschmaus

Darkmouth 1. Der Legendenjäger

INHALT:

Der 12jährige Finn hat es alles andere als einfach. Als würde es nicht schon reichen, dass er in Darkmouth wohnt, dem Ort an dem definitiv keiner freiwillig wohnen möchte und das selbst die wenigen Touristen die sich hierher verirren auf dem schnellsten Weg wieder verlassen, ist er auch noch der einzige Sohn des letzten amtierenden Monster-, äh, Entschuldigung, Legendjägers – und was für einem! Finn soll in dessen große Fußstapfen treten und Darkmouth vor den immer wieder auftauchenden Minotauren, Monstern, Höllenhunden retten. Aber die kleine irische Stadt ist nicht nur der letzte Ort der Welt an dem überhaupt noch Legenden auftauchen, sondern wird auch noch vom finsteren Riesen Gantrua dazu auserwählt ein geheimes Portal zu öffnen und dadurch die gefährlichsten Legenden der versuchten Seite auf die Menschen loszulassen. Und so hat Finn, der sich eigentlich mit jeder Faser seines Körpers gegen dieses Erbe wert, keine andere Wahl als sich zusammen mit der vorlauten Emmie auf die Jagd nach den Legenden zu begeben…

EIGENE MEINUNG:

Da braucht man nicht lange drum rumreden: Das Cover ist ein neongrüner Augenschmaus!! Und weiter gehst: Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch einfach zum Niederknien schön und dann erst die restliche Aufmachung; vom schwarzen Buchschnitt bis zu den fantasievoll und abwechslungsreich gestalteten Seiten und Seitenzahlen im Inneren!! Ich bin begeistert!

Die Geschichte selbst ist ein spannender, leicht gruseliger Jugendroman (nicht nur) für die jüngeren Leser. Er ist witzig, spritzig, hintergründig, humorvoll und rundum gelungen! Der junge Held ist oft chaotisch, alles andere als perfekt und einfach so ganz anders als er laut seinem Vater, der Dorfgemeinschaft, der Obrigkeit und seinen Vorfahren, sein sollte. Die Geschichte ist auch mit ihren Nebenfiguren und dem Schul- und Familienalltag den Finn meistern muss viel mehr als ich erwartet hätte. Ich bin zwar schon „etwas“ über das Zielalter hinaus, aber ich kann mich immer noch gut hineinversetzen und die Punkte sehen, in denen sich die Leser wieder erkennen können. Finn ist ein toller Charakter der auch ein bisschen im Erwachsenwerden steckt und seine eigenen Träume und Vorstellungen hat – eben ein ganz normaler Junge dem nicht alle gelingt! Aber er ist auch ein lieber Kerl, der in gewissen Zwängen und Konflikten steckt und seine Familie glücklich sehen will. Einfach schön erzählt!

Das einzige was mich etwas gestört hat ist die, für mich ganz klar zu kleine, Rolle die Finns Mutter spielt. Irgendwie kam es mir manchmal so vor als würde sie das alles gar nicht interessieren. Schade!

Der Schreibstil wiederum hat mir sehr gut gefallen und die Legenden, die verseuchte Seite, die Jagden und vor allem auch der Schluss haben mich gefesselt und mitgerissen! Man kann sich gut in die abwechslungsreichen Szenen einfühlen (sowohl auf unserer als auch der verseuchten Seite) und die Beschreibungen sind wunderschön! Man hat wirklich das Gefühl zusammen mit Finn ein Abenteuer zu erleben und entdeckt erst nach und nach mit ihm zusammen und so einigen Überraschungen die einzelnen Seiten der Geschichte!

Ich finde die Geschichte, den Schreibstil und alles drum herum altersgerecht und gerade die Umbenennung von Monstern in Legenden wirklich nett! ;) Einige Rezensionen sollten vielleicht besser auf das Lesealter achten, das für das Buch vorgeschlagen wird – meiner Meinung nach erwarten sie teilweise einfach etwas, dass das Buch auch gar nicht bieten soll/will.

FAZIT:

Ein absolut gelungener Auftaktband der Darkmouth-Reihe! Ein Abenteuer für Jung und Alt, mit Humor, Spannung, einigen Überraschungen und viel Fantasie! Düster und Schaurig-Schön! :)