Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein Blick in die Vergangenheit...

Mord ist ihre Leidenschaft

INHALT:

Er ist Eves Erzfeind im eigenen Haus und ausgerechnet zu ihm führen sämtliche Spuren ihres neusten Mordfalles: Roarkes Buttler Summerset.

Selten hat Eve ein Mordfall in eine solche Zwickmühle ...

INHALT:

Selten hat Eve ein Mordfall in eine solche Zwickmühle gebracht: Ein Täter, der ihr mit Anrufen seine Taten als religiöses Werk anpreist und ihr Zeit gibt diese zu verhindern. Unzählige Spuren, die alle in ihr eigenes Haus führen und ihre Ermittlungen erschweren. Mehrere ermordete Menschen innerhalb kürzester Zeit, die alle mit Roarkes Vergangenheit zu tun haben und nach einem grauenhaften System bestraft werden. Hinzu kommen Geheimnisse die sowohl ihr Mann als auch dessen Butler vor ihr zu haben scheinen… Eve muss sich genauer mit Summerset auseinandersetzen als ihr lieb ist und darf dabei kein Mitleid mit dem Menschen zeigen, der sich ihr offenbart, wenn sie diesen retten will…

EIGENE MEINUNG:

Ein Teil dieser Reihe, der für mich besonders tief gegangen ist! Tief in meine eigenen Gefühle, sowie auch in Summersets, Roarkes und Eves. Er lässt einen in die Vergangenheit dieser Personen sehen, und auch ihre Handlungen in der Gegenwart besser verstehen.

Besonders ist es auch, dass ein Teil dieses Buches in Roarkes alter Heimat Irland spielt und dort fand ich es sehr schön, dass Roarke auch etwas aus seiner Sicht, ohne Zusammenhang zu Eve, beleuchtet wird.

Die Hintergründe der Morde fand ich unheimlich spannend und anrührend und die Auflösung dieses Falles hat mich vollkommen überrascht!

Ein Highlight dieses Bandes ist außerdem ein neu eingeführter Charakter: MacNaab muss zwecks Feeneys Abwesenheit den Part des elektronischen Ermittlers übernehmen und bereichtert die Geschichte durch und durch. Auch hier bleibt Nora Roberts ihrem Stil treu und MacNaab baut erst langsam Beziehungen zu den anderen Charakteren der Reihe auf. Für besonderen Witz sorgt dabei immer wieder das Aufeinandertreffen mit Peabody!

FAZIT:

Erneut ein gefühlsintensiver, bewegender und origineller Teil der Eve-Dallas-Reihe mit Blick in die Vergangenheit, bereichert durch den neuen Charakter von MacNaab!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Weiße und schwarze Magie...

Der Kuss des Killers

INHALT:

Eves 5. Fall zwingt sie zu Dingen, die ihr schwerer fallen als alles andere zuvor und führt sie in Gegenden New Yorks, von denen sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte…

Nach dem Fund eines ...

INHALT:

Nach dem Fund eines toten Polizisten und Ex-Partners von Feeney lässt Commander Whitney Eve keine andere Wahl als heimlich gegen ihre eigenen Kollegen zu ermitteln. Typisch für Eve geht sie allen Spuren logisch und konsequent nach um alle Vorwürfe zu entkräften, bis sie auf Vorfälle stößt, die scheinbar mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären sind. Sie gerät mit ihren Ermittlungen immer tiefer in die Welt von schwarzer und weißer Magie und dorthin wo die beiden sich zu berühren scheinen. Und als eine weitere Leiche genau vor Eves und Roarkes zu Hause abgeladen wird, beginnt für Eve auch der Kampf um ihr eigenes Leben…

EIGENE MEINUNG:

Dieser Fall war bereits beim ersten Lesen eines meiner Lieblingsbücher aus dieser Reihe! In diesem Band kommt man Eve und auch einigen anderen Protagonisten auf eine ganz andere Art und Weise nahe. Ein großes Thema ist dabei Vertrauen und auch Religion die in den verschiedenen Leben eine unterschiedliche Rolle einnimmt. Für mich war es auch sehr schön zu sehen wie Eve darauf reagiert hat, dass einige ihrer Freunde und Kollegen durchaus auf ihre eigene Art und Weise religiös sind.

Insgesamt gefällt es mir auch sehr gut, dass Eve und Roarke sich weiter näher kommen und, nicht immer ohne Schwierigkeiten, nach und nach mehr Vertrauen ineinander fassen. Die Situation in der der Commander Eve bringt hat auch ihre Beziehung zu Feeney noch einmal genauer herausgearbeitet und wie ich finde durchwegs bereichert! Eve zeigt hier auch andere Seiten, als die ewig taffe Polizistin.

Der Spannungsanteil in diesem Buch war mich sehr groß, trotz der Tatsache, dass man eigentlich relativ schnell meint Eves Gegner erkannt zu haben. Auch das Ende bot hier für mich nochmal eine Überraschung und hat mir gut gefallen!

Wie in den Vorgängerbänden gibt es wieder ein gutes Stück an Humor, Erotik und etwas Science Fiction, allerdings nichts davon erdrückend!

FAZIT:

Einer meiner Lieblingsbände aus dieser Reihe mit einem raffinierten, überheblichen Gegner und interessanten privaten Entwicklungen für Eve!

Der Auftakt einer meiner absoluten Lieblingsreihen! <3

Rendezvous mit einem Mörder

INHALT:

Eve Dallas ist alles andere als eine normale Polizistin der New Yorker Polizei. Ihr Ehrgeiz, ihre Sturheit und ihr Instinkt, aber auch ihre Hingabe und vor allem ihr großes Herz das sich bei über 10 Jahre Polizeiarbeit und den grausigsten Bildern noch nicht verschlossen hat, machen sie zu einer außergewöhnlich guten Ermittlerin. Doch als sie nicht nur einen gezielten Todesschuss setzen muss und den Kampf um das Leben eines kleinen Mädchens trotzdem verliert, sondern auch noch zum grausigen Tatort eines Serienmörders gerufen wird, werden bei ihr alte Erinnerungen wach und zu einer wahren Qual. Doch Eve verfolgt weiterhin die Spur des Mörders, der ihr grausam inszeniert die Leichen von Prostituierten hinterlässt und stößt dabei auf den irischen Milliardär Roarke und somit gleichzeitig auf Gefühle die sie noch nie zuvor erlebt hat. Doch Roarke steht ganz oben auf ihrer Liste an Verdächtigen und so muss sich Eve einmal mehr auf ihren Instinkt verlassen während sie gegen einen überaus mächtigen Mann ins Feld zieht…

EIGENE MEINUNG:

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich eine große Anhängerin von Nora Roberts bin und dieses Buch begonnen habe ohne zu wissen, dass J. D. Robb ein Pseudonym für sie ist. Jetzt bin ich allerdings überglücklich, dass ich diese Reihe schon vor Jahren zu lesen begonnen und richtig gehend lieben gelernt habe! Mittlerweile besteht die Reihe aus um die 30 Bücher und das ist ein weiterer Grund warum ich so froh bin, dass ich die Serie schon länger für mich entdeckt habe: Jetzt würde ich vor einer solch umfangreichen Reihe wahrscheinlich davon laufen! ;) Ich kann allerdings nur sagen, dass es sich in jedem Fall rentiert, da die Bücher wirklich flüssig und schnell weg zu lesen sind und sich die Charaktere wundervoll entwickeln, neue hinzukommen und die Geschichte bereichern und es definitiv bisher nicht langweilig wird!!!

Die Cover finde ich sehr einfach aber wunderschön gestaltet! Der Titel ist jeweils in einer anderen Farbe gehalten und ein Gegenstand, eine Pflanze oder ähnliches ziert das ansonsten schwarze Cover. Die Originaltitel der Serie enden alle mit den Worten „… in Death“, was mir sehr gut gefällt und im Regal sind die Bücher für mich definitiv ein Hingucker! Was mich als leidenschaftliche Büchersammlerin etwas stört ist, dass die Hardcover andere Gegenstände auf den Covern aufweisen als die Taschenbücher – ich bin immer hin- und hergerissen wie ich ALLES auf einmal haben kann! :D

Zum Inhalt des Buches muss ich sagen, dass ich mich erinnern kann, dass ich beim ersten Lesen (ich habe immer bei einem Schwung neuer Teile wieder von vorne angefangen zu lesen) doch etwas verwirrt war, als plötzlich von Lasern, bunten Augenfarben, Schwebegrills etc. die Rede war. Aber bitte, bitte nicht davon abschrecken lassen! Die Geschichte spielt tatsächlich in der Zukunft, aber meiner Meinung nach so subtil und einfach fantastisch umgesetzt, dass es nicht als Science Fiction zu betrachten ist und auch überhaupt nicht störend wirkt! Selbst meine Schwester die jegliche Fantasy oder Science Fiction geradezu hasst hat die Reihe verschlungen! Ich würde eher sagen das Ganze ist ein Krimi mit Liebe, etwas Erotik und leichtem Zukunftstouch! ;)

Allerdings stimmt es, dass man zu Anfang etwas verwirrt davon sein kann, weil auf dem Klappentext nicht darauf hingewiesen wird – ich bin trotzdem fast froh darüber, weil sich dann keiner davon abschrecken lassen kann! J

Die Ermittlungsarbeit von Eve finde ich einfach nur toll! Für mich endlich wieder ein Krimi zum Miträtseln, man verfolgt zusammen mit Eve die Spuren und entdeckt mit ihr zusammen Hinweise oder gerät in Sackgassen! Ich persönlich wurde vom Ende komplett überrascht und habe sicher nicht DAMIT gerechnet! Allerdings ist es nicht NUR ein Krimi, sondern eindeutig auch eine Liebesgeschichte, auch wenn das ganze sehr langsam von statten geht, geradezu realistisch langsam! ;) An einigen Stellen hat die Autorin auch, für mich sehr schön gestaltete, erotische Szenen mit eingearbeitet! Zusätzlich schafft sie es dann noch Spannung aufzubauen, aufrechtzuerhalten oder wie aus dem nichts auftauchen zu lassen! Die Geschichte hat mich auf ganz vielen verschiedenen Ebenen bewegt und ist einfach unheimlich tiefgründig wenn man es zulässt! Trotzdem enthält sie auch ihren Anteil an gutem Humor! Für mich ein rundum gelungener Auftakt!

Die Protagonisten selbst, muss ich sagen, vergöttere ich geradezu! Eve, Roarke, Feeney, Mira, Mavis und all die anderen die in den späteren Bänden erscheinen sind für mich schon so etwas wie gute alte Freunde bei denen ich mich stets auf ein Wiedersehen freue! Ich finde es so besonders, dass man sie langsam kennen und lieben lernt und dass jeder von ihnen mit seinen eigenen Gespenstern zu kämpfen hat. Und auch die Bösewichte in den verschiedenen Teilen sind einfach grandios ausgearbeitet, ihr Hintergrund und ihre Beweggründe immer wieder etwas neues und absolut glaubhaft!

FAZIT:

Für mich der Auftakt zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen, mit unheimlich tollen Charakteren, Humor, einem Schuss Erotik, Spannung, Liebe und einem für mich überraschenden Ende!!

Ein absolutes Jahreshighlight!!!

Wen der Rabe ruft

INHALT:

Blue lebt in einer mehr als außergewöhnlichen Familie: Ihre Mutter, sowie die anderen Frauen im Haushalt, haben alle seherische Fähigkeiten und damit, schon als Blue noch ein Kind war, eine Voraussage für sie getroffen, die ihr Leben seit dem still, aber stetig, begleitet hat: Blue wird ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten. Blue jedoch, deren einzige Magie es ist die Fähigkeiten der anderen zu verstärken, hat eh keinerlei Eile damit sich zu verlieben. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie wie jedes Jahr als Gehilfin den Seelen derer die innerhalb des nächsten Jahres sterben werden den Weg weist, denn dort begegnet sie zum ersten Mal in ihrem Leben einer dieser Seelen: Dem jungen Gansey – und dies kann nur eines bedeuten: Blue wird für seinen Tod verantwortlich sein… Als Blue schließlich auch im echten Leben auf Gansey und seine Freunde trifft, beschließt sie ihn vor seinem nahenden Schicksal zu retten und gerät dabei immer näher an ihr eigenes…

EIGENE MEINUNG:

Dies war das erste Buch, dass ich von Maggie Stiefvater gelesen habe und es ist für mich bereits jetzt ganz klar mein Jahreshighlight! Bereits das Cover finde ich wunderschön verträumt und einfach zauberhaft! Es ist für mich auch sehr passend zum Inhalt der Geschichte, lässt mich wieder zu bestimmten Szenen daraus wandern und ist für mich etwas vollkommen Außergewöhnliches! Schön finde ich auch, dass der zweite Teil der Reihe zwar farblich ganz anders, aber doch so unglaublich passend zum ersten Teil gestaltet ist! Die feinen Rankenmuster geben mir das Gefühl als würde ich in das darin liegende Bild eintreten können. Einfach wunderschön!

Etwas ganz Besonderes ist dieses Buch für mich auch ganz klar durch die Stimmung und die Schreibweise der Autorin! Das Ganze ist so bildhaft beschrieben, so magisch und einfühlsam, dass ich vollkommen in der Geschichte versunken bin! Einige der Landschaftsbeschreibungen lassen mich bis jetzt nicht los und gerade auch die dunkleren, düsteren Teile sind einfach erstaunlich greifbar und packend ausgearbeitet. Die Gefühlswelt der Protagonisten konnte ich vom ersten Moment an nachvollziehen – dies wird durch die wechselnden Perspektiven aus denen man der Handlung folgt noch verstärkt!

Die einzelnen Personen haben mich, jeder für sich, vollends begeistert. Sie sind in ihren Handlungen für mich so real, dass ich einige nach Ende des Buches tatsächlich vermisst habe! Sehr schön war für mich zu lesen, wie die einzelnen Personen aus ihrer eigenen Sicht agierten und wie die Gruppe die einzelnen Charaktere zur Geltung gebracht und teils erst dort ihre einzelnen Charakterzüge wirklich offenbart wurden! Trotz der Nachvollziehbarkeit der Handlungen im Buch, die für mich immer gegeben war, hat dieses immer wieder auch noch Überraschungen zu bieten und auch an Spannung hat es für mich den ganzen ersten Teil hindurch nie gemangelt!

Besonders ansprechen möchte ich auch die Vielfalt und wunderbare Ausgestaltung der einzelnen Schicksale der Protagonisten! Hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, jeder eigene Träume und Wünsche! Und doch sind die Personen auf unterschiedliche, aber bestimmte, und teils so enge Art und Weise mit einander verbunden, dass die einzelnen Handlungen immer auch Auswirkungen auf die anderen und teils die ganze Gruppe haben!

Schön finde ich auch, dass Blue sich nicht einfach in ihr Schicksal ergibt, sondern ein aktiver Charakter ist und sich dadurch die feine Liebesgeschichte innerhalb des Buches so anders gestaltet als ich zuerst dachte! Hier ist die Liebe niemals kitschig und klischeehaft, sondern zaghaft, authentisch und doch wunderschön! Die vielfältigen Gefühle, die sich durch die ganze Erzählung winden und diese für mich zusammen halten, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem und im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass das Buch so unheimlich viel Tiefgang besitzt, dass ich manchmal glaube bis jetzt nicht alles begriffen, nicht alle Nuancen an Gefühlen entdeckt zu haben!

Zu etwas ganz Besonderem wird dieses Buch für mich auch durch die Mystik darin und die Suche auf der sich die einzelnen Personen oder die Gruppe gemeinsam befindet. Von einigen als Minuspunkt bewertet gefällt mir der Aufbau und die Zeitlosigkeit dieses Abenteuers sehr gut und auch die Komplexität sowohl von der Geschichte, als auch der einzelnen Personen! Sicher ein Buch, dass man mehr als einmal Lesen kann und wieder Neues darin entdeckt!

FAZIT:

Erster Band einer 4teiligen Reihe, die mich mit ihrem unglaublichen Tiefgang an Gefühlen geradezu begeistert hat! Dabei verliert er für mich zu keiner Zeit an Spannung, Mystik und Nachvollziehbarkeit – mein bisheriges Jahreshighlight!!!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Für mich ein absoluter Geheimtipp!!

Der geheime Name

INHALT:

Ein Leben auf der Flucht. So empfindet die 19jährige Fina ihr Leben mit all seinen Facetten. Seit sie denken kann reist sie mit ihrer Mutter von Ort zu Ort, von Land zu Land um ihrem gewalttätigen Vater zu entkommen. Jede Sekunde darauf wartend, erneut der Anweisung ihrer Mutter folgen und wieder einmal eine kleine Tasche mit den wichtigsten Habseligkeiten packen zu müssen und das bisschen Heimat und die wenigen vertrauten Gesichter für eine vollkommen fremden, neuen Ort zu verlassen an dem ihre Erfahrung ihr erneut verbieten wird Freundschaften zu schließen und sich heimisch zu fühlen. Der einzige Ort, den sie mit diesen Gefühlen verbindet ist die alte Mühle ihrer Großeltern. Und genau an diesen flüchtet sie, als sich die Geschichten ihrer Mutter über ihren gemeinsamen Feind als Lügen und Hirngespinste herauszustellen scheinen. Doch ihre neue Heimat, die ihr zu Beginn einen bisher unbekannten Seelenfrieden spendet birgt den Ursprung des Geheimnisses ihrer Mutter und Fina ahnt lange Zeit nicht wie nahe sie diesem mit ihren Ausflügen in das nahe gelegene Moor kommt. Bis sie beginnt Stimmen zu hören, Spuren um sie erscheinen und sie schließlich an einem jungen verwilderten Mann aus dem Moor den Duft aus ihren immer wieder kehrenden Träumen wahrzunehmen scheint. Doch dieser hat nicht nur einen Auftrag, sondern auch einen Herrn, der die Geschichten ihrer Mutter wie ein glückliches Märchen erscheinen lässt. Doch Märchen können auch anders: düster, gefährlich, gierig…

EIGENE MEINUNG:

Nachdem ich mich lange Zeit in Fantasy für Jugendliche vergraben hatte war dieses das erste Buch aus diesem Genre für Erwachsene das ich nach längerem in der Hand hielt! Ins Auge gefallen ist es mir wegen seiner wunderschönen Covergestaltung! Es ist düster und märchenhaft und passt für mich wunderbar zum Inhalt!

Von einer Märchenadaption über Rumpelstilzchen hatte ich bis dahin noch nichts gehört und auch die anderen Märchendaptionen von denen ich bisher gehört hatte eher in den Bereich Frauenromane, ChickLit oder Liebesgeschichten eingeordnet. Als ich den Klappentext zu „Der geheime Name“ gelesen habe ist es mir direkt kalt den Rücken hinunter gelaufen – Wow, das hörte sich außergewöhnlich und gruselig an! Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht, sondern eher in allen Bereichen noch zusätzlich positiv überrascht!

Fina als Hauptcharakter war mir von Beginn an sympathisch und ich finde sie einfach nur wunderbar ausgearbeitet! Ihr Charakter ist sehr interessant und tiefgehend und ihre Emotionen einfach auch erwachsener als in meinen letzten Lektüren. Die Geschichte um Rumpelstilzchen so gekonnt in unsere moderne Welt zu übertragen, dass ich über einige Details und ihre unglaubliche Passgenauigkeit selbst erstaunt war, ist einfach nur unglaublich gut! An einigen Stellen musste ich mir das alte Märchen wieder ins Gedächtnis rufen und war geradezu verzaubert wie es sich in die Geschichte eingepasst hat und doch so nachvollziehbar und glaubhaft gestaltet war! Zum Teil kam ich mir vor als wäre ich selbst in das Märchen gezogen worden!

Besonders ist an dieser Geschichte natürlich der Blickwinkel, der in diesem Fall nicht von der „Müllerstochter“ kommt, sondern vom „versprochenen Kind“. Eine einfach wunderbare Idee, die die Autorin mit dem Charakter von Mora krönt! Diese Menge an tiefgehenden, aufwühlenden Gefühlen ist schon außergewöhnlich! Das Aufeinandertreffen der beiden, das Erwachen von verschiedensten Gefühlen, die Mischung aus Verletzlichkeit und Brutalität haben mich sehr berührt und natürlich fehlt wie bei jedem guten Märchen auch nicht die Moral von der Geschicht…

Auch die Landschaften in denen die Geschichte spielt sind unheimlich gut umschrieben und mit allen Sinnen nachzuerleben! Gerade im Moor fühlen sie sich halb realistisch und eben halb wie im Märchen an! Die grausamen Szenen, genauso wie die erotischen ergeben durchwegs ein stimmiges Bild und haben mich auf die verschiedensten Arten schaudern lassen! Auch an Spannung konnte mir das Buch wirklich einiges bieten – es ist diese neuartige Idee mit dem Gefühl alte Bekannte zu treffen, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat!

FAZIT:

Wunderbar düstere, erotische, spannende und bittersüße Märchenadaption für Erwachsene aus der Sicht des „versprochenen Kindes“.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ähnliche Bücher empfehlen könnte und mich mit Herzenslust darauf stürzen, ansonsten warte ich hoffnungsvoll auf ein weiteres Werk von Frau Winterfeld!

4,5 Sterne