Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2016

"Aschenputtel" mal ganz anders!

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

INHALT:

Cinder ist ein Cyborg – ein Mensch mit maschinellen Teilen – und lebt in Neu-Peking, der Hauptstadt des Asiatischen Staatenbundes, 126 Jahre nach dem Vierten Weltkrieg. Als stadtbekannte begnadete Mechanikerin, aber Mensch zweiter Klasse, verdient sie für ihre Stiefmutter und deren zwei Töchter Peony und Pearl den Lebensunterhalt. Als eines Tages der von allen Mädchen der Stadt umschwärmte Prinz Kai mit einem Auftrag bei ihr erscheint ist Cinder noch nicht klar, dass dies ihr Leben, ihre Gefühle und vielleicht die ganze Welt verändern wird. Denn Kais Vater ist wie viele andere an der, noch unheilbaren, blauen Pest erkrankt. Als wäre dies nicht genug wird Kai seine Nachfolge antreten und somit auch die Friedensverhandlungen mit der Königin der Lunarier antreten müssen. Und diese hat vor nichts Geringeres als Kaiserin zu werden oder die Welt mit Krieg zu überziehen. Als dann auch noch Peony erkrankt, Cinder zu Forschungszwecken einberufen wird und Prinz Kai, ohne Wissen darüber „wer“ oder besser „was“ sie ist, Cinder zu seinem Ball einlädt, gerät sie in eine Strudel aus Geheimnissen, Gefühlen und ihrer eigenen Vergangenheit…

EIGENE MEINUNG:

Der erste Teil der Luna-Chroniken hat mich wegen seiner Verbindung zu meinem Lieblingsmärchen Aschenputtel und dem außergewöhnlichen Cover sofort angesprochen.

Zu Beginn hatte ich einige Probleme, weil ich mir nichts unter einem Cyborg – also Cinder – vorstellen und mich somit auch nicht wirklich mit ihr und ihrer Welt identifizieren konnte. Sobald mehr Details zu Neu-Peking, der Welt, dem Mond und natürlich Cinder bekannt wurden, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen!

Die einzelnen Charaktere sind für mich unglaublich gut und glaubhaft, realistisch und gefühlvoll ausgearbeitet. Von den meisten erfährt man ihre Geschichten nur nach und nach und tappt somit, oft zusammen mit Cinder selbst, im Dunklen, auch über deren Beweggründe.

Die Geschichte an sich ist spannend, geheimnisvoll und mit vielen unterschiedlichen Gefühlen gewoben! Das Ende kann ich nur als Cliffhanger bezeichnen und ich bin schon jetzt sehr gespannt darauf wie es in den Folgebänden weiter geht! Für mich war das Ganze sehr flüssig und locker zu lesen und gerade in Cinder, mit ihrer guten Portion Humor und Ironie, konnte ich mich sehr gut hineinversetzen!

Natürlich sollte man bei diesem Buch grundsätzlich die Idee und den Aufbau von Märchen mögen. Aber dann erwartet einen eine tolle Welt mit außergewöhnlichen Ideen und Umsetzungen aus Aschenputtels Welt UND hier läuft durchaus nicht alles wie im Original!!!! Sehr schön fand ich zum Beispiel, dass Cinder als Cyborg von aller Welt als „Mensch“ zweiten Ranges gesehen wird und zu ihrer kleinen Stiefschwester ein sehr inniges, liebevolles Verhältnis hat! Auch Dr. Erland ist ohne Frage eine Bereicherung für die Geschichte! Sehr gut gefällt mir auch die Einteilung des Buches in 4 Kapitel, wobei jedes davon von einigen Zeilen aus dem Originalmärchen eingeleitet wird.

Cinder selbst ist teils das typische arme Aschenputtel, teils nicht: Durchaus schlagfertig, mutig, aber teils auch überfordert, wünscht sich Anerkennung und Freiheit. Und auch Prinz Kai ist kein Ritter auf dem weißen Ross, sondern ein charmanter junger Mann mit viel Pflichtgefühl und einer schweren Bürde.

Die Handlung dieses ersten Teiles ist spannend, aber leider gibt es einen Kritikpunkt und dies ist die eine wichtige, aber leider vorhersehbare Stelle… Trotzdem hat mir dieses Buchs sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil, der von einer neuen Märchenfigur handelt, aber auch Cinders Geschichte weiter erzählt!

FAZIT:

Originelle, dystopisch angehauchte Science-Fiction-Umsetzung des Märchens Aschenputtel, in einer ganz eigenen Welt mit tollen Charakteren, Spannung, Geheimnissen und viel Gefühl.

Ehemals: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick

Punktlandung in Sachen Liebe

INHALT:

Es gibt Dinge in ihrem Leben, die Hadley nie geglaubt hätte: Dass ihr Vater die Familie verlässt, dass er wieder heiratet, dass ihre Mutter sie zu dieser Hochzeit schickt, dass sie für die neue, noch unbekannte Stiefmutter die Brautjungfer spielt und erst recht nicht, dass sie dann auch noch tatsächlich den Flug zur Hochzeit verpasst…

Doch am unglaublichsten ist es, dass sie noch währen sie wartend auf den nächsten Flug darüber nachsinnt, wie es zu ihrer Verspätung kommen konnte, einen Jungen kennen lernt, der ihr Leben innerhalb der wenigen Stunden eines gemeinsamen Fluges komplett verändert…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen, tief berührt – ach mir einfach unheimlich gut gefallen!! Ich habe es unter dem Titel „Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick“ gelesen und bei dieser Ausgabe gefallen mir sowohl das tolle Cover, als auch der Titel, wesentlich besser! Das Cover stellt für mich genau die Situation dar, in der sich Hadley befindet: Über den Wolken und wie im Traum!

Wer hier eine seichte Erster-Blick-Liebesgeschichte mit Glitzer und Rosa erwartet wird enttäuscht oder aus meiner Sicht einfach nur positiv überrascht! Diese Geschichte enthält unheimlich viel Gefühl, für alles gibt es seine Zeit und das Kennen- und Vertrauenlernen spielt eine unheimlich wichtige Rolle, gerade weil die Protagonisten ihre Ecken, Kanten und Probleme haben!

Auch wenn die Geschichte von Jugendlichen handelt konnte ich deren Gefühle zu jeder Zeit nachvollziehen, da in diesem Buch so viel an Liebe, Familie, Wut, Angst, Problemen, Unverständnis und Schicksal steckt!

Beide Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch und kamen mir sehr nahe! Für mich hat die Autorin hier einen unheimlich einfühlsamen, vielschichtigen, schicksalshaften und romantischen Roman geschrieben, der mich mit einem wunderschönen, positiven und hoffnungsvollen Gefühl zurück gelassen hat, ohne je unrealistisch oder dramatisch geworden zu sein!

FAZIT:

Volle 5 Sterne für „Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick“! Ich habe unendlich viele Worte für diesen tollen Roman: Wunderschön, positiv, hoffnungsvoll, vielschichtig, traurig, romantisch, ehrlich und realistisch UND unheimlich einfühlsam!!!

Veröffentlicht am 15.12.2016

Liebe vor dem ersten Blick!

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

INHALT:

Ethan lebt in einer Kleinstadt in den Südstaaten und ersehnt sich nichts mehr als aufs College zu gehen und dem Trott in seiner Heimat zu entkommen. Die einzige Abwechslung bringen seit Monaten seine Träume, in denen er seit Monaten versucht ein schwarzhaariges Mädchen mit unglaublichen grünen Augen zu retten und doch jedes Mal scheitert. Als dieses Mädchen als neue und ganz andere Mitschülerin an Ethans Schule auftaucht fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Die beiden scheint etwas ganz besonderes zu verbinden, doch je mehr Zeit Ethan mit Lena verbringt und je tiefer seine Gefühle für sie werden, desto klarer wird ihm, dass Lena und ihre Familie ein Geheimnis wahren. Doch noch während sie ihm dieses zögerlich lüftet, ihm erklärt, dass sie aus einem uralten Hexengeschlecht stammt läuft den beiden die Zeit davon. Denn an Lenas 16tem Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch das von Ethan – unwiderruflich entscheiden…

EIGENE MEINUNG:

„Sixteen Moons“ ist ein Jugendbuch und wichtig dabei ist auch, dass es der erste Band einer voraussichtlich 4teiligen Reihe darstellt. Ab und an liest man von einem Vergleich zu den Twilight-Büchern, für mich spielte dies innerhalb der Geschichte jedoch überhaupt keine Rolle! Natürlich merkt man es wenn die Protagonisten keine Erwachsenen sind, aber ich konnte mich mit allen identifizieren, in sie hinein versetzen und sie waren mir durchwegs sympathisch bzw. wenn es ihre Rolle so will, dann eben nicht ;)

Die Geschichte und auch die Protagonisten wirken für mich zu keiner Zeit aufgesetzt und unrealistisch, sondern an den richtigen Stellen mysteriös, romantisch, dramatisch und anrührend! Auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren haben mir sehr gut gefallen – jeder für sich ist etwas ganz besonderes (Link! Amma! Macon! Marian!) und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und als echte Persönlichkeiten wahrnehmen! Etwas Besonderes ist für mich durchaus auch die Sicht aus der das Buch geschrieben ist: In diesem Falle aus der Sicht eines männlichen Protagonisten, das findet man ja nicht so oft, und zwar von Ethan! Aber auch mit seinen Gedanken konnte ich mich gut anfreunden und er ist mir – gerade mit seiner stillen Art und seiner Lebensgeschichte – ans Herz gewachsen.

Die Geschichte selbst spielt in einer kleinen Stadt in den Südstaaten was natürlich Auswirkungen auf das Leben der Charaktere und somit auch die Geschichte hat! Mir hat das sehr gut gefallen, vielleicht weil ich selbst aus einem kleineren Dorf komme und an einigen Stellen nur zustimmend nicken konnte! Hier gefällt mir auch besonders gut, dass auch typische Alltagssorgen im Buch eine Rolle spielen und man aus vielem lernen kann! Die, schönerweise auch oft kritischen, Informationen zum Bürgerkrieg fand ich durchwegs interessant und bereichernd!

Den Film zum Buch habe ich ausnahmsweise länger vorm Lesen angeschaut und finde, dass man die beiden zwar in Einklang bringen kann, aber durchaus nicht muss. Das Cover finde ich persönlich sehr schön, mysteriös, zurückhaltend und aufwühlend zugleich. Auch die weiteren Teile passen für mich sehr gut dazu und es ist eine Entwicklung zu sehen!

FAZIT:

Für mich ein sehr schöner, gefühlvoller, mystischer erster Teil! Vor allem die Protagonisten konnten mich voll von sich überzeugen!!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 15.12.2016

Genialer Auftakt einer spannenden, überraschenden, erfrischend anderen Zeitreise-Trilogie!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit

INHALT:

Die 17jährige Alison führt ein ganz normales Teenagerleben, mit ganz normalen Sorgen und Problemen, als sich ihre Welt schlagartig verändert: Von einer Sekunde auf die andere ist ihr kleiner Bruder spurlos verschwunden – so spurlos, dass sich nicht einmal ihre Eltern an seine Existenz erinnern! Was Alison zu Beginn kaum glauben kann ist tatsächlich wahr: Ihr Bruder ist nicht nur verschwunden, sondern wurde gezielt entfernt und hat in dieser, ihrer Realität nie gelebt. Einzig Alison kann sich überhaupt an ihn erinnern. Ohne jede Vorwarnung wird auch Alison aus ihrer Zeit gerissen – auf die Bühne einer Realityshow der Zukunft, wo sie vor Millionen von Zuschauern, einer unerbittlichen Jury und einem gnadenlosen Showmasters als dessen Spielball die Aufgabe bekommt bei verschiedenen Zeitsprüngen die Vergangenheit so zu verändern, dass ihre ursprüngliche Gegenwart mit ihrem Bruder zurück kehren kann! Als einzige Hilfe wird ihr vom sensationslüsternen Showmaster der geheimnisvolle Kay an ihre Seite gestellt, der sie augenscheinlich viel besser kennt, als dies möglich sein sollte…

EIGENE MEINUNG:

„Spiel der Vergangenheit“ ist der erste Band der Zeitrausch-Trilogie und ich würde die beiden weiteren Teile am liebsten sofort in Händen halten!! Ich bin ein großer Fan von Zeitreiseromanen, aber dieses Buch hat für mich etwas ganz Besonders an sich!

Alison selbst war mir von Anfang an sympathisch, ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehbar und ich war ihr innerhalb weniger Seiten so nah, dass ich mich mit ihr gemeinsam auf die Reise gemacht habe! Die Entdeckungen die sie gemacht und die Erkenntnisse die sie gewonnen hat waren für mich jedes Mal aufs Neue überraschend und unglaublich interessant und auch ihre Entwicklung toll zu beobachten! Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mich schon länger für Themen wie Quanten- oder Viele-Welten-Theorie begeistert habe! Aber so wundervoll umgesetzt und in einer Wahnsinns-Geschichte verarbeitet habe ich dieses Thema noch nie vorgefunden! An einigen Stellen war ich regelrecht begeistert, nachdenklich, geschockt und noch vieles mehr in einem Atemzug! Der Gedanke, wie jeder Schritt, jedes Zögern, jede Entscheidung, und sei sie noch so klein, Auswirkungen auf ein Leben haben kann war einfach unglaublich und spannend!!

Auch die weiteren Protagonisten innerhalb der Geschichte haben ihre Rollen für mich perfekt ausgefüllt und ich konnte sie mir so bildlich vorstellen als stünde ich neben Alison! Für mich waren sie alle wunderbar ausgearbeitet und mehr als glaubhaft!

Zu Beginn des Buches wird man regelrecht in die Geschichte geworfen und muss nach und nach zusammen mit Alison den Hintergründen auf die Spur kommen, was ich als sehr schön empfunden habe! Auch hier war jedoch im Laufe der Geschichte für mich alles logisch und auch das zu Beginn rätselhafte Verhalten einiger Protagonisten so schlüssig erklärt, dass ich teilweise einfach nur gestaunt habe! Auch die Parallelen die man zwischen der Gameshow in der Alison sich wiederfindet und heutigen Serien ziehen kann haben mich an einigen Stellen regelrecht schockiert! Das Ende ist für mich kein richtiger Cliffhanger, allerdings bleiben schon einige Fragen und man will natürlich wissen wie es in der Zeit weiter bzw. zurück geht! J

Das Cover ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i – es verbreitet eine warme, zauberhafte Stimmung und alle Elemente darauf, auch der abgebildete Baum, spielen eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte! Ich wünschte ich könnt das Buch auch als Printexemplar in meinem Regal haben!

FAZIT:

Ein Wahnsinns-Auftakt zu einer spannenden Zeitreisegeschichte, die für mich einfach ALLES enthält, was ein gutes Buch braucht und noch vieles, vieles überraschendes, neues, erfrischendes mehr!

Veröffentlicht am 15.12.2016

Steht dem ersten Teil in Nichts nach!!

Göttlich

INHALT:

Helens Leben ist wahrhaftig die Hölle auf Erden: Nachts muss sie sich mit unendlichen Qualen durch die Unterwelt schlagen und am Tag quält sie allein der Gedanke daran, dass Lucas und sie sich niemals werden lieben dürfe. Helen ist ein Deszender - der einzige lebende Scion der sich selbst körperlichen Zutritt zur Unterwelt verschaffen kann. Dort ist es ihre Aufgabe die Furien zu besiegen und so den Kampf zwischen den Häusern zu stoppen, der wie ein Fluch auf ihrer Familie lastet. Als Lucas sie dann auch noch komplett von sich stößt und aus seinem Leben streicht scheint alle Freude aus Helen zu weichen. Ihr Leben sowohl in der normalen, als auch in der Unterwelt wird für sie mehr und mehr zur Qual, als sie in der Unterwelt völlig überraschend Unterstützung von einem unbekannten Scion - Orion - erhält. Doch seine Hilfe, die Helens Herz berührt, macht es nur noch schwieriger die Vereinigung der vier Häuser zu stoppen und einen neuen Trojanischen Krieg zu verhindern.

EIGENE MEINUNG:

Auch der zweite Band der Göttlich-Trilogie ist für mich etwas ganz besonderes! Innerhalb der Reihe geht es in diesem Band düsterer und ernster zu als im ersten Teil. Helens nächtliche Ausflüge in die Unterwelt bieten ein Grauen, dem man sich auch als Leser schwer entziehen kann und man kann mitfühlen wie Helen nach jeder Nacht noch geschwächter, deprimierter und hoffnungsloser in ihr eigentliches Leben zurückkehrt.

In Sachen Lucas konnte ich als Leser die Hoffnung nach Band eins einfach nicht aufgeben und man erlebt mit, wie in Helen etwas zerbricht, als er sich von ihr abwendet. Als dann Orion in der Unterwelt auftaucht habe selbst ich beim Lesen aufgeseufzt, da Helen an diesem qualvollen Ort endlich jemanden hat an den sie sich lehnen kann! Durch Lucas Entscheidung ging es mir wie Helen selbst: Ich war unglaublich froh über Orions Auftauchen und habe mich ihm umso mehr zugewandt, je schwieriger die Situation an der Oberfläche wurde, obwohl ich an sich überhaupt kein Freund von Dreiecksgeschichten bin. Doch hier hat die Autorin noch mal eine unglaublich tiefgründige, liebenswerte, humorvolle, vertrauenswürdige Person geschaffen - Orion muss man einfach verfallen!

Das Buch ist spannend und man fiebert sehr mit Helen! Sie hat sich in diesem Teil für mich sehr weiter entwickelt. War sie früher teilweise noch unsicher oder wollte lieber wegrennen, so hat sie hier ihre Rolle angenommen und ihr Schicksal akzeptiert.

Lucas ist für mich in diesem Band weniger präsent und sympathisch als viele andere Figuren (Hektor!!), was dank Orion allerdings nicht wirklich stört! Insgesamt hat dieser Teil für mich viele unvorhergesehene Wendungen und ebnet den Weg zum Showdown im letzten Teil der Trilogie! Die Szenen in der Unterwelt haben bei mir jedes Mal ein ganz besonderes Gefühl hinterlassen und die Orte die die Autorin dort geschaffen hat erschienen mir durch den wunderbaren Schreibstil nahezu real!

FAZIT:

Für mich ein grandioser zweiter Teil mit einer unglaublichen Stimmung, Spannung und erneut viel griechischer Mythologie!!! Dunkel, düster und schicksalsbehaftet, aber nie den letzten Funken Hoffnung aus den Augen lassend!