Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Emotionaler und einfühlsamer Segeltrip durch die Karibik und zu sich selbst

Du hast gesagt, es ist für immer

》EIGENE MEINUNG:
Als mir dieses Buch empfohlen wurde habe ich nach einer Liebesgeschichte mit einem Funken Erotik und exotischem Setting gesucht – und all das, aber noch viel mehr, in einer sehr ausgewogenen und realistischen Mischung, gefunden!
Bereits das Cover konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Das dunkle Blau hebt sich wundervoll von der pastellfarbenen Masse ab, die kleinen Details sorgen sofort für die richtige Atmosphäre und der Glitzer ist das Tüpfelchen auf dem i!
Das Buch beginnt mit einem unsignierten Brief und erzeugt damit sofort Spannung und Bauchschmerzen zugleich. Die Geschichte selbst erleben wir durch Anna, etwa 10 Monate nach dem Verlust ihres Partners, in dem Moment in dem sie erkennt, dass weder ihre Familie, noch weitere Zeit oder sie selbst ohne Antrieb sich von ihrem Leid befreien kann. So beschließt sie die geplante Segelreise durch die Karibik, Bens Traum, eigenständig zu beginnen.
In den folgenden Kapiteln, mit ihren prägnanten Überschriften, lernen wir nicht nur Anna kennen, sondern auch Bens Geschichte, Keane und sein Schicksal, die wunderschöne Karibik, das Segeln und vieles mehr. Annas Kurs kann man außerdem auf einer Karte in der Innenseite der Broschur verfolgen und dabei immer wieder über ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, mit allen Höhen und Tiefen, staunen.
Ich sagte zu Beginn dieses Buch sei eine Liebesgeschichte, aber sie ist auch ein hoch emotionaler Segeltrip, eine Selbstfindungs-Reise, eine Erzählung über Schattenseiten, Mut, Eigenständigkeit. Gerade Anna ist in ihrer Trauer zu Beginn nicht immer ein sympathischer Charakter und auch alle anderen Protagonisten haben wirkliche Ecken und Kanten. Die Liebe kommt nicht auf den ersten Blick, mit der absoluten Gewissheit oder dem „Ich liebe dich“ nach drei Minuten Bekanntschaft – zum Glück!
Dass ich nicht mit allen Segel-Ausdrücken etwas anfangen konnte hat mich nicht gestört. Für mich war die Erzählung sogar noch eindringlicher, verbrachte ich während meiner Lesezeit doch einen Tag vor der griechischen Küste selbst auf einem Segelschiff.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich das Buch – auch aufgrund des flüssigen Schreibstiles – geradezu verschlungen habe. Es konnte mich emotional mitnehmen, an wunderschöne Orte führen, mein Herz öffnen und Anna auf ihre Reise folgen lassen.

》FAZIT:
Eine Geschichte fürs Herz – trotz oder gerade wegen der schmerzlichen Themen, Protagonisten mit wahren Ecken und Kanten, der traumhaften Karibik mit Licht- und Schattenseiten, nachvollziehbaren Emotionen und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wünschte ich könnte es sofort nochmal lesen, nochmal neu erleben!

》INHALT:

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

》EIGENE MEINUNG:

Wie schon bei „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gefällt mir auch hier der Klappentext so gut und verweist schon perfekt auf den Humor im Buch, dass ich ihn für meine Rezension genauso übernommen habe. Das Cover zu „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ übertrifft für mich seinen Vorgänger hingegen klar: Die knalligen Farben schaffen diesmal einen perfekten Hintergrund für die feiner gezeichnete Frau am unteren Buchrand!

Bereits Band 1 dieser Reihe konnte mich begeistern, aber der 2. Teil toppt diesen noch:

- Der humorvolle, spritzige Schreibstil hat mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln und laut Auflachen gebracht. Dazu gibt es aber auch stille, nachdenkliche und anrührende Stellen! Und: Das Finale hält diesmal eine extra Portion Spannung bereit.

- Die (Neben-)Charaktere (Ende 20, Anfang 30) sind realistisch, schräg, liebenswert, besonders, ohne dass die Autorin dies extra hervorheben muss. Sie sprechen für sich selbst! Bee ist sympathisch, Levi ein echter Herzensmensch und sexy, nicht nur wegen seines Aussehens! Und man glaubt es kaum: Kein Bad Boy mit eingebauter Kehrtwende in dieser Story weit und breit! Juhuuu!

- Rund um die tolle, knisternde und herzerwärmende Liebesgeschichte finden sich Themen wie Familie, Freundschaft, Verlust, Ängste, Jobs, Gleichberechtigung uvm. Sie sind jedoch mehr als ein bloßer Rahmen, sondern fühlen sich stimmig und auch wichtig an! Gerade das wissenschaftliche Setting erinnert mich an mein Studium und gefällt mir sehr.

- Die Erotik im Buch ist wunder- und anspruchsvoll beschrieben. Nur ein kleines Wörtchen ist mit hierbei, wie schon im ersten Teil, negativ aufgefallen, weil es für mich einfach nicht zum Ton des restlichen Buches passt. Außerdem wird bewusst auf ein Kondom verzichtet, weil Bee ja verhütet und empfinde ich als falsch.

- Das Tüpfelchen auf dem I sind dann jedoch die vielen kleinen Fakten zu Marie Curie! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch aus der Feder dieser Autorin.

》FAZIT:

Bezauberndes Jahreshighlight – hier stimmt alles: Humor, Spannung, Gefühle, Erotik, Themen, Protagonisten, Umfeld,… <3

Marcellus – ein ganz besonderer Held

Das Glück hat acht Arme

》INHALT:
Tova Sullivan, ihres Zeichens Witwe, und Marcellus, seines Zeichens Riesen-Oktopus, teilen sich ihren Arbeitsplatz im Sowell Bay Aquarium. Tova putzt, Marcellus sitzt meist in seinem Aquarium. Zu ihrer beider Erstaunen freunden sich feinfühlige Tova und der intelligente und neugierige Krake an. Sie erzählt ihm von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand und Marcellus erkennt ein Geheimnis von dem Tover nichts weiß. Nun eilt die Zeit, die Marcellus verbleibt um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bevor es zu spät ist..

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt, wie mit winkenden Riesen-Tentakeln, hat mich hier die wunderschöne und außergewöhnlich Covergestaltung! Die Farben, die Details von Marcellus, der herzliche Titel.
Gesprochen wird das Hörbuch in den Größten Teilen von Tanja Fornaro und in Marcellus Parts von Oliver Kube. Beiden habe ich unglaublich gerne zugehört, auch wenn ich mir einfach immer noch mehr Szenen mit Marcellus gewünscht habe! Die Spieldauer beträgt 11 Stunden und 34 Minuten. Das Hörbuch ist ungekürzt.
Zu Beginn lernen wir Marcellus kennen, mit all seiner Intelligenz und Neugier. Nach und nach blicken wir in sein Leben hinein, darin zurück und nach vorne und dabei hat er mein Herz einfach erobert. Doch auch Tover ist ein absolut liebenswerter Charakter, eine ältere Dame im Rentenalter, gutherzig, aber an einem Scheideweg angekommen. Hinzu kommt ein Erzählstrang des 30jährigen Carmeron, der sich gezwungenermaßen auf eine Suche begibt, die ihn ebenfalls nach Sowell Bay führt. Mit ihm konnte ich gerade zu Beginn absolut nichts anfangen, aber er macht eine gute und nachvollziehbare Entwicklung durch, die ihn mir näher gebracht hat. Haupt- und Lieblingscharaktere bleiben für mich aber dennoch Tover und Marcellus.
Der Schreibstil hat es mir jedoch auch einfach gemacht, der Geschichte zu folgen. Größere Abschnitte starten stets bei Marcellus, dann folgen Tovers und Camerons Erlebnisse, bis sich die Fäden der Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen finden. Um sie herum finden sich bereichernde Nebencharaktere. Das Tempo ist eher gemächlich, aber stetig.
Die Themen Familie, Alter, Liebe, Verlust, Sinnsuche und das Leben an sich spielen eine tragende Rolle und werden aus vielfältigen Blickwinkeln betrachtet. Manchmal ist das heiter, manchmal tieftraurig, bedrückend oder herzerwärmend. Das Ende ist stimmig und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

》FAZIT:
Eine schöne sowie originelle Geschichte, rund um eine ungewöhnliche Freundschaft und die Suche nach dem (sehr verschiedenen) Glück…

Veröffentlicht am 13.10.2022

Für immer ist eine lange Zeit in Hollyhill…

Verliebt in Hollyhill

》INHALT:
Schneller als gedacht verschlägt es Emiliy zurück nach Hollyhill! Doch trotz all ihrer gemeinsamen Erlebnisse in den schrillen 80er Jahren will Matt scheinbar nichts mehr von ihr wissen. Doch bevor Emily herausfinden kann, was mit ihm los ist wird Hollyhill erneut durch die Zeit katapultiert und landet im Jahr 1811! Für Emily einige Sekunden lang ein reiner Jane Austen-Traum, bis wie aus dem Nichts eine Kutsche, inklusive bewusstloser junger Dame, nach Hollyhill rattert. Die Suche nach Antworten führt zu einem abgelegenen Herrenhaus, düsteren Geheimnissen und dramatischen Auswirkungen auf Emilys Zukunft…

》EIGENE MEINUNG:
Auch hier sticht das Cover wieder an der Menge aus Jugendbüchern heraus: Knallig blau, mit feinen Illustrationen, passend zum Inhalt – ich bin begeistert! Dazu ist es absolut stimmig zum Vorgänger- und Nachfolge-Band der Trilogie:
1. Zurück nach Hollyhill
2. Verliebt in Hollyhill
3. Für immer Hollyhill

Der Schreibstil ist wieder flüssig zu lesen, beschreibt Umgebung, Zeit, Charaktere und Geschehen wunder- und stimmungsvoll. Die Geschichte startet nahtlos zum letzten Teil und damit – für mich erstaunlicherweise – noch vor Emilys Abreise nach München!
Schnell gibt es ein Wiedersehen mit bekannten und liebgewonnenen Charakteren sowie ein Kennenlernen mit neuen Protagonisten. Hinzu kommen eine Menge an Intrigen und Geheimnissen sowie ein spannenden Fall in der Vergangenheit. Dabei handelt es sich bei „Verliebt in Hollyhill“ zwar immer noch um ein Jugendbuch, aber auch schwerere Themen, Entscheidungen und Gedanken werden behandelt. Emily lernt mehr über Hollyhill, die Gaben ihrer Mitreisenden und was Zeitreisen kosten kann…
Emily konnte mich dabei mit der Klarheit ihrer Gedanken, moralischen Grundsätze, ihrem Vertrauen und ihren Entscheidungen für sich gewinnen. In die sie umgebenden Protagonisten hätte ich oft gerne noch mehr Einblick gewonnen. Die Zeit war sehr düster und wenig Platz für Humor. Dafür gab es zum Glück den ein oder anderen Moment mit schönen Gefühlen, Liebe, Vertrauen und Nähe, zur Auflockerung.

》FAZIT:
Kurzweiliger, unterhaltsamer 2. Teil der Trilogie, mit tieferen Einblicken in die Welt von Hollyhill, Intrigen, Geheimnissen, Krimi-Part und einer stringenten Emily.

Gefühlvoll, spannend, nachdenkenswert!

Stich ins Herz

》INHALT:
Umgeben von Schönheit, auf der Suche nach menschlicher Perfektion, entlang der Grenzen der Wissenschaft: Als zwei berühmte Schönheitschirurgen mit einem gezielten Stich ins Herz ins Jenseits befördert werden, muss sich Eve in die Welt der makellosen Gesichter, perfekter Körber und vollendeter Schönheit begeben, um den Menschen zu finden, der das Skalpell als Mordwaffe so skrupellos geführt hat. Hauptverdächte ist dabei die letzte Patientin der Ärzte, doch diese scheint gar nicht zu existieren… Eve begibt sich immer tiefer hinter die schillernde Fassade der Schönheitsklinik um unglaubliches aufzudecken!

》EIGENE MEINUNG:
Nach dem Wiedereinstieg in die Reihe musste ich sofort auch Band 21 zur Hand nehmen und habe damit ein Highlight der Reihe für mich gefunden!
Dieser Eve Dallas-Teil konnte mich von Anfang bis Ende begeistern: Die liebgewonnenen, facettenreichen Charaktere und ihre stetige Weiterentwicklung, die Verknüpfungen in die Privatleben der Ermittler – sowohl in Vergangenheit, Gegenwart, als auch Zukunft, der Humor, der Hauch an Erotik, die spannende Ermittlungsarbeit und noch vieles mehr… Der leichtere Part der Erzählung handelt von Roarkes und Eves 1. bevorstehenden Thankgsgiving mit Familie und Freunden. Die Vergangenheit der beiden tritt diesmal in den Hintergrund, was ich als gern gesehene Verschnaufpause von den darin enthaltenen, schweren Themen sehe.
Polizeilich gesehen stand mit der Schönheitschirurgie diesmal ein Thema im Mittelpunkt, mit dem ich keine Berührungspunkte habe. Allerdings weitete es sich nach und nach in Richtung Wissenschaft und Gentechnik aus, was ich als absolut spannend und diskussionswürdig erachte. Die Morde zwischen Hippokratischem Eid und Genies der Wissenschaft waren absolut spannend. Die dazugehörige Hintergrundgeschichte anrührend, gefühlvoll und mitreißend gestaltet. Die wissenschaftlichen Details fand ich nicht überfordernd oder übermäßig eingebracht.
Der Prolog spukte mir über viele Seiten hinweg im Kopf umher und ließ mich nicht los, bis seine Einordnung in der Geschichte ihren berührenden Höhepunkt fand.

》FAZIT:
Ein bisheriges Highlight aus der Reihe: Die vielfältigen Emotionen, gepaart mit der spannenden Polizeiarbeit, dem Hauch Erotik und Humor, umgeben von meinen geliebten Charakteren konnten mich begeistern! Dazu kommt ein wissenschaftliches Thema welches zum Nachdenken anregt.