Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Reise entlang unterschiedlichster Grenzen…

Atlas der Unordnung

》INHALT:

Grenzen sind so abstrakt wie allgegenwärtig, einerseits surreal und auch wieder ganz konkret: Der »Atlas der Unordnung« gibt in über 60 ungewöhnlichen Karten, Schaubildern und Info-Grafiken eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben. Das Ergebnis überrascht auf jeder Seite: Wo genau im Rhein verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland? Und welche und wieviele Grenzen gibt es eigentlich am Südpol?

Jede Grenze ist menschengemacht, und der »Atlas der Unordnung« öffnet uns die Augen über das Unvollkommene, oftmals Absurde daran. Denn Grenzen sind ein Kompromiss, um menschliches Zusammenleben möglich zu machen.

》EIGENE MEINUNG:

Die Grundidee des „Atlas der Unordnung“ hatte mich schon mit dem Untertitel „60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen“ gepackt. Die moderne Gestaltung von außen und die vielen anschaulichen Karten im Inneren taten ein Weiteres.

Nach einem spannenden Prolog, bei dem sowohl Worte, als auch Schöpfer und Jahreszahl erstaunen, starten wir mit vielfältigen Zitaten in das Thema Grenzen. Gerade jene zu Russland oder aus Putins Feder hinterlassen im Moment natürlich einen besonders bitten Geschmack…

Im Anschluss ist das großformatige, hochwertige Buch (etwa 26 x 2 x 26 cm) in 5 große Kapitel geteilt:

I) Grenzen als Vermächtnisse

II) Meere und Grenzen

III) Mauern und Migration

IV) Spezielle Grenzen

V) Umstrittene Grenzen

Schon an diesen Kapitelüberschriften erkennt man die Vielfalt der im Buch angesprochenen und verflochtenen Themen wie Politik, Migration, Religion, Kultur, Kolonialismus, Konflikte, Bodenschätze, Militär, Länderteilungen, tödliche Grenzen, natürliche Grenzen, Grenzrekorde, Nachbarschaft, Sicherheit, Pandemien, Weltgeschichte uvm. Ich habe hier vieles gelernt und anschaulich verdeutlicht bekommen.

Zu jedem Abschnitt findet sich im Vorfeld ein hinführender Text. Im Anschluss lebt das Buch von sehr schön und interessant gestalteten Karten, Schaubildern, Info-Grafiken. Hierzu hätte ich mir jedoch oft noch ein paar mehr erklärende Sätze gewünscht oder einen kleinen Text, der sich auf die oft sehr groß angelegten Legenden bezieht. So muss man sich das dargestellte Bild erst aufwändig selbst erschließen, was ein entspanntes Schmökern für mich etwas gestört hat.

Auch hätte ich das ein oder andere Mal gerne noch mehr zu den Hintergründen dieser Grenzen erfahren – es wird zwar oftmals auf die verschiedensten Verteidigungslinien (genaue Erklärungen dazu am Ende des Buches) bzw. politische Verträge o. Ä verwiesen, mit denen ich mich persönlich jedoch nicht gut auskenne, was das Lesevergnügen etwas getrübt hat. Nichts desto trotz eine spannende Buch-Idee, die den Horizont erweitert, Zusammenhänge interessant darstellt und eine Klarheit und Eindringlichkeit zu vielen bekannten Themen erzielt.

》FAZIT:

Mir hat die Grundidee vom „Atlas der Unordnung“ gut gefallen und ich habe viel über natürliche und künstliche Grenzen gelernt. Gerade in Zeiten des aktuellen Krieges in der Ukraine, geht das Buch nahe und regt zum Nachdenken an…

Veröffentlicht am 02.04.2022

Das Spiel der Götter: Verstand oder Liebe?

Götterflüstern. Gefundene Liebe

》INHALT:

Elli lebt für die Archäologie und auch diesen Sommer verbringt sie, wie so viele zuvor, bei Ausgrabungen in Delphi. Mit einem Unterschied: Sie findet eine kleine Statue, der griechischen Göttin Athena, und diese birgt ein Geheimnis in sich das eine Reihe von Geschehnissen in Gang setzt: Elli wird von wilden Hunden gejagt und von einem attraktiven Mann gerettet, ein geheimnisvoller Gutachter tritt auf den Plan und seltsame Stimmen begleiten Elli in ein gefährliches Abenteuer. Kann sie dem fremden Mann trauen, der sie auf diese Reise zu begleiten scheint? Wo befindet sich Elli überhaupt und was haben die alten griechischen Götter mit ihrem Hang zu Spielen damit zu tun?

》EIGENE MEINUNG:

Seit jeher faszinieren mich Geschichten über Götter und bis heute lese ich mit Vorliebe Fantasy-Geschichten zu diesem Themenbereich. So hat mich der Titel dieses Buches sogleich angesprochen, was das Selfpublisher-Cover wohl alleine nicht geschafft hätte. Die Untertitel – mit dem starken Bezug auf Liebe – haben mich dann noch kurz zweifeln lassen, ob dieser Teil wie bei so vielen Romantasy-Geschichten der aktuellen Zeit mir zu viel Platz einnimmt: Diese Sorge war unbegründet. Man beachte auch die Sanduhr…

Der Schreibstil des Buches hat mir einen Einstieg und das Abtauchen in die beschriebene Welt sehr leicht gemacht. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Über einen Prolog wird schnell Spannung und Interesse aufgebaut und so habe ich es sehr genossen, dass wir ohne große Vorrede in Ellis Alltag eintauchen. Die Beschreibungen der Ausgrabung und dem anwesenden Team haben mir gut gefallen. Hier hätte es spannende Nebencharaktere gegeben, aber sie wurden nicht weiter verfolgt – ebenso wie Ellis Verlobter. Auch im weiteren Verlauf blieben die Nebencharaktere für mich eher blass.

Elli selbst ist sympathisch, selbstbewusst, mutig und neugierig. Ihr Gegenpart, Stephanos, ist eher schweigsam, strahlt aber eine Art Wärme aus, die mir sehr gefallen hat. Er ist überhaupt nicht vergleichbar mit den typischen Bad Boys. Er ist hilfsbereit, tatkräftig und hat scheinbar eine Menge Geheimnisse, die zum Miträtseln anregen… Beide empfinde ich als lebensecht.

Die Umgebung wird anschaulich beschrieben, die Fantasy etabliert sich erst nach und nach (hier möchte ich auf keinen Fall spoilern, aber es hat mir gut gefallen!) und hält sich mit der Entwicklung von Gefühlen zwischen den Figuren angenehm die Waage. Zu meiner Freude gibt es keine große Liebe auf den ersten Blick, keine aufgesetzte Romantik oder nerviges Verleugnen. Nichts desto trotz muss man nicht auf Gefühle oder schönes Knistern verzichten.

Die Handlung ist interessant, oft auch spannend und geheimnisvoll. Allerdings hatte sie für mich keinen durchgehenden Spannungsbogen – gerade in Reise-Abschnitten – und mir fehlte das Gefühl von einem stetigen Vorwärtskommen. Ebenso hätte ich mir einen klareren Showdown gewünscht. Hier fühlt sich das Buch wie längerer Einstieg in die Erzählung an, was auf zwei Folgebände verweist. Das Ende wiederum ist ein heftiger Cliffhanger, der mich mit vielen Fragen und Interesse zurück lässt!

Götterflüstern - Die Griechische Götter-Saga:

Band 1: Gefundene Liebe

Band 2: Verlorene Liebe

Band 3: Verfluchte Liebe

》FAZIT:

Gut ausbalancierte Erzählung zwischen Fantasy, Spannung, interessanten Fakten, einer Menge an Geheimnissen und zarten Gefühlen. Allerdings fehlten mir teilweise ein roter Faden und ein stärkeres Highlight gegen Ende des Buches. Der Cliffhanger wiederum hat es dann in sich!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Gelungene Mischung!

VooDoo - Gefährliche Lust | Erotischer Fantasy Roman

》INHALT:

Elisabeth Young ist Polizistin in New Orleans – Voodoo ist ihr also alles andere als fremd. Doch als ihr Kollege, scheinbar durch Anhänger dieser Religion, angegriffen wird und im Koma liegt erwacht ihr Kampfgeist. Denn was keiner weiß: Vor mehr als 300 Jahren hat Elisabeth einen Pakt mit Lucifer geschlossen und ist ihm seither verpflichtet. Doch nicht mal sie hätte ahnen können, in welchen Sog aus Leidenschaft, erotischen Ritualen und Liebe sie gerät, als ihr der neue Kollege Christopher zugeteilt wird. Ihre Vergangenheit scheint Elisabeth einzuholen und sie muss um mehr kämpfen als nur erfolgreiche Ermittlungen…

》EIGENE MEINUNG:

Schon seit längerer Zeit wollte ich über Netgalley ein Buch aus dem Verlag Blue Panther Books lesen und mir ein Bild zu den erotischen Geschichten machen. Meist verwiesen mir aber bereits die Titel zu sehr auf Dominanz/Unterwürfigkeit. Nicht so hier: Voodoo – Gefährliche Lust.

Die Geschichte spielt in der Jetztzeit und ist über wiederkehrende Rückblicke mit dem Jahr 1692 und den Hexenprozessen um Salem verbunden. Die Mischung aus Fantasy, Erotik und Liebesroman hat mich sehr angesprochen. Hinzu kommt ein Ermittlungs-Part durch die beiden Hauptprotagonisten, die als Polizisten arbeiten.

Im Bereich Fantasy wird uns hier eine Vielfalt an Wesen geboten – Lucifer, Dämonen, Zombies,… - über die Polizeiarbeit steigen wir jedoch vor allem tiefer in die Thematik Voodoo ein.

Hauptprotagonistin ist dabei Elisabeth, eine junge, sympathische Frau im Polizeidienst. Sie lebt mit ihrem Hund allein, ist jedoch auf sexueller Ebene sehr gut ausgelastet. Die erotischen Szenen sind häufig, kurz und knackig, dabei aber auch vielseitig, ohne sehr außergewöhnliche Vorlieben zu behandeln. Ich fand gut, dass stets eine Art Verbundenheit über Zuneigung bis hin zu Liebe Grundlage war.

Als Christopher in ihre Leben tritt, lernen wir nach und nach Elisabeths Vergangenheit kennen – die es in sich hat! Er blieb mir als Charakter, ebenso wie ihre Liebe zueinander, jedoch blasser als sie. Die Nebencharaktere hingegen fand ich durchwegs interessant und hätte gerne mehr von ihnen gelesen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, jedoch störten mich einige Rechtsschreibfehler bzw. Zeitenwechsel in den Sätzen. Auch im Erzählstil ist teilweise noch Luft nach oben. Gegen Ende wechseln die Perspektiven, was den etwas lang gezogenen Schluss wieder runder gestaltet.

》FAZIT:

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Erotik und Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren und mehr Story als erwartet!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Carnal Innocence – ab in die feuchtwarme Schwüle der Südstaaten

Sehnsucht der Unschuldigen

》INHALT:

Ein Leben lang hat Caroline Waverly sich nach den Wünschen anderer gerichtet, bis ihr Körper ihr Grenzen aufgezeigt hat. In dem verschlafenen Südstaaten-Städtchen Innocence will sie zurück zu ihren Wurzeln und sich selbst finden. Doch in dem kleinen Ort am Mississippi erwarten sie keine ruhige Beschaulichkeit, sondern eine Mordserie an jungen Frauen und ein charmanter Hauptverdächtiger…

》EIGENE MEINUNG:

Mittlerweile mehrfach wiederaufgelegt, handelt es sich um Sehnsucht der Unschuldigen (Originaltitel: Carnal Innocence) um einen Romantic Suspense-Roman von Nora Roberts aus dem Jahr 1992.

Für mich als langjährige Nora Roberts-Leserin ist durchaus bemerkbar, dass sich ihre Art zu schreiben damals nochmal deutlich gesteigert hat. Nichts desto trotz ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen.

Die Hauptfiguren sind Caroline und Tucker – beide um die 30 Jahre alt. Ihre Liebesgeschichte ist rund und schön zu verfolgen. Die kleineren erotischen Szenen sind ansprechend, aber nicht zu ausführlich, beschrieben. Bei ihrem Charakter hat mir vor allem ihre Selbstfindung sehr gut gefallen. Sie ist eine ruhige Frau, aber durchaus durchsetzungsstark und sehr mitfühlend. Bei Tucker habe ich mich durch die Beschreibungen der Autorin anfangs etwas schwer getan: Um ihn wird die Aura eines Lebemannes, Faulenzers und Frauenhelden aufgebaut. Klar, dass da mehr dahinter steckt, aber gerade seine Art zu reden war meiner Sympathie da am Anfang nicht zuträglich.

Überhaupt gab es für mich zu Beginn auch bei Nebenfiguren zu viele lockere Sprüche, wer hier die Beine breit gemacht hätte etc. Das hat den Charme des kleinen Ortes für mich etwas herab gesetzt. Die im Weiteren eingeflochtenen Themen wie Alkoholismus, Rassismus, religiösem Eifer/Bigotterie waren dann jedoch sehr gut integriert.

Der Aufbau verschiedener Verdächtiger ist besonders gelungen, da wir viele kleine Handlungsstränge aus den Sichten unterschiedlicher Protagonisten (neben Tucker und Caroline) kennen lernen. So folgen wir Tuckers Schwester zu neuen Erkenntnissen per fremdem FBIler, einem jungen Angestellten von Tucker über Eindrücke zu seinem Vater und so weiter.

Dies beschert uns mehrere größere Spannungsanstiege, Rätselraten um den Mörder und Wendungen vor dem eigentlichen Finale. Dieses war überraschend, dramatisch und emotional – davon hätte ich gerne noch länger etwas gehabt! Als mir klar wurde auf welchen Moment die Handlung zurück geht musste ich schon schlucken…

》FAZIT:

Spannender Romantic-Suspense-Roman, mit Verflechtungen zu einer Vielfalt an gesellschaftlichen Themen, einer netten Liebes- und einer emotionalen Hintergrundgeschichte. Aber: Man merkt, dass Nora Roberts als Autorin seitdem gewachsen ist!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Episches Finale – mein Wermutstropfen ist das Ende

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

》INHALT:

Amaia und Noár sind endlich zusammen, endlich vermählt. Aber ihre Probleme sind präsenter denn je: Der Kaiser ist tot, Amaia wird lange nicht von allen Fürsten als Goldene Erbin anerkannt und das Land nähert sich somit einem Krieg. Das dadurch stetig wachsende Chaos bedroht dabei nicht nur Cassardim, sondern auch Amais große Liebe und frisch gebackenen Ehemann. Um ihn, Cassardim und auch die Menschenwelt zu retten bedarf es einer Revolution wie das Land sie nie zuvor gesehen hat und ein neues Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

》EIGENE MEINUNG:

Auch der Abschlussband der Cassardim-Reihe kann mich beim Cover leider wieder nicht wirklich von sich überzeugen. Ich bin kein Fan der Gesichter, auch wenn sich der Rest der Gestaltung schön an die beiden Vorgängerbände anlehnt.

Zu Beginn des Buches finden wir eine Karte, die gewohnt schönen Kapitelüberschriften bereichern die Geschichte und am Ende gibt es ein ausführliches Glossar sowie ein zweiseitiges Bild von Julia Dippel.

Ein kurzer Rückblick ermöglicht es dem Leser sich die Geschehnisse des letzten Bandes und vor allem den wohl eh schwer zu vergessenden, letzten Satz des Vorgängers wieder in Erinnerung zu rufen. Nach diesem nahtlosen Einstieg war ich erstaunlich schnell wieder in der Geschichte gefangen und hier geht es gefühlt auch Schlag auf Schlag los.

Die kleine Gruppe um Amaia ist aus so vielen liebenswerten, aber auch nach wie vor geheimnisvollen Personen zusammen gesetzt, dass man sich einerseits sofort wieder wohl fühlt, andererseits mit Amaia noch so einiges zu enträtseln hat. Zu Beginn habe ich mich tatsächlich mit ihr selbst am Schwersten getan, weil sie gerade gegenüber Lazar nicht gerade ihre beste Seite gezeigt hat.

Die Geschichte selbst ist dann gespickt mit Emotionen, feinem Humor, Gefühlen und einer Menge an verschiedener Abenteuer, Entscheidungen, Konsequenzen. Mir haben gerade die Szenen sehr gut gefallen, in denen alte und geliebte Charaktere wieder eine größere Rolle zugedacht bekommen haben. Ich mochte das Teamwork, den Witz, die Hoffnung darin. Dazu haben wir endlich auch die letzten, bisher unbekannten Regionen in Cassardim entdecken dürfen und schon der Titel weist darauf hin, wo ein weiterer Handlungsort liegt. Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren und mehr Zeit verbracht.

Dem Buch fehlt es an einem sicher nicht: An Wendungen und Dramatik! Jedoch immer wieder unterbrochen von ruhigen Szenen, die ans Herz gehen und durchatmen lassen. Man kann in dieser Geschichte auch nicht wirklich von „einem“ Höhepunkt oder Showdown reden, weil sich die Spannung kontinuierlich steigert und die Autorin sich für das Ende ihrer Geschichte unheimlich viel Zeit nimmt. Alle losen Fäden werden verflochten. Es gibt nicht den einen Endkampf – es ist ein andauerndes, sich entwickelndes und stetig steigerndes Finale über viele Seiten, auf denen es auch Verluste zu beklagen gibt.

Das „wirkliche“ Ende ist dann wohl das Thema des Tages… Ich folge der Autorin auf Instagram und hatte dadurch schon viele Storys gesehen, die das Ende als „anders“, „herzzerreißend“, „perfekt“ beschrieben haben und mich dadurch tatsächlich etwas vor dem Buch gefürchtet. Und ja, jetzt kann ich sagen es ist all das und ich hätte mir ein anderes gewünscht. Julia Dippel hat dieses gewählt und es passt ohne Zweifel. Mir hat es leider kein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht sondern den Wunsch nach einem Spin-off in den Kopf gezaubert… Es ist weder schlimm, noch „schlecht“, aber nicht das richtige für mich. Die Charaktere hätten für mich ebenfalls etwas anderes verdient gehabt, trotz Epik und es sollte einen nicht davon abhalten die Reihe für sich zu entdecken.

》FAZIT:

Hier ist es also, das Ende einer wunderbaren, fantasievollen Geschichte mit Liebe, Humor, Freundschaft, Familie, Magie, Abenteuer, Gefahr, Verlusten und vielem mehr. Das Ende ist aufwändig, spannend, emotional und passend – ich hätte mir jedoch ein anderes gewünscht.