Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Für mich als Einsteiger gelungen – eine anregende, ansprechende Bereicherung für die Küche!

MODERN AYURVEDA

LIEBE DEIN ESSEN – DANN LIEBT ES DICH

LIEBE DEIN ESSEN – DANN LIEBT ES DICH
Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper.

》EIGENE MEINUNG:
Sehr passend zum Titel, erscheint dieses Buch in einer modernen Aufmachung: Ein fester Einband, hochwertige Seiten, ansprechende Fotografien, angenehme Schriftart und -größe. Der rosé-goldene Schriftzug auf dem Cover ist dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Ich kannte bisher weder die Autorin noch ihren Blog „Tasty Katy“, den sie seit 2015 betreibt. Daher war es schön zu Beginn ein wenig über Katharina Döricht und ihre Geschichte zu erfahren. Die Texte sind sympathisch geschrieben und nie belehrend. Auch über Ayurveda hatte ich vorher nur ganz oberflächliches Wissen und wollte mit diesem Buch richtig in die Thematik eintauchen.

Für mich war es daher etwas überraschend, dass sich von den ca. 300 Seiten des Buches nur ein geringer Teil mit den Grundlagen von Ayurveda beschäftigt – vielleicht ist das Thema allerdings auch so schnell erklärt? Dies geschieht jedoch sehr gut verständlich, passend gegliedert und angenehm zu lesen. Hinzu kommen die Vorstellung der drei Doshas sowie ein Konstitutionstest zu diesen. Beim den Fragen zum Test wird zwar klar angesprochen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn dieser ergibt, dass man drei Doshas in sich vereint, aber dass dies selten ist. Nun war das bei mir nach dem Test der Fall und habe mich dadurch doch etwas verunsichert gefühlt bzw. etwas ratlos, was ich jetzt daraus folgern sollte. Im Kapitel „Ayurvedische Ernährungsphilosophie“ schließen „Die 8 Faktoren der Nahrung“, Informationen zu Formen und Geschmacksrichtungen und weitere spannende Informationen an. Als nächstes gibt es Tipps für die Ayurvedische Vorratskammer, in der mir vor allem der Teil über Gewürze und ihre Eigenschaften gut gefallen haben. Ähnliches hätte ich mir auch für Gemüse oder Obst gewünscht! Die abschließenden 5 Prinzipien einer gesunden Ernährung runden den Einleitungsteil ab.

- Meine Geschichte
- Was ist eigentlich Ayurveda?
- Die Doshas
- Ayurvedische Ernährungsphilosophie
- Ayurvedische Vorratskammer
- 5 Prinzipien einer gesunden Ernährung

Nun folgt der „Kochbuch-Teil“. Dieser ist ebenfalls in mehrere Kapitel unterteilt, an deren Anfang wiederum, schön eingeflochten, kurze Sachinformationen gestellt werden. Diese bereichern den kurzen Grundlagenteil wiederum sehr. Die von mir ausprobierten Rezepte haben alle gut geklappt (Geröstete Tomatensuppe mit Basilikum, Süßkartoffel-Mangold-Dal,…) und werden meine Rezeptsammlung auf jeden Fall bereichern!

- Milchersatzprodukte & Nüsse
- Frühstück
- Salate
- Warme und sättigende Speisen
- Snacks & Beilagen
- Desserts
- Ayurvedische Getränke für Leib & Seele

Jedes Rezept ist mit einer tollen Fotografie versehen und enthält Titel, erklärende Worte und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Erklärung zur Zusammenstellung, Wirkung und Zubereitung des Gerichtes hat mir sehr gut gefallen, da man auch daraus weitere Informationen ziehen kann. Hinzu kommen Portionsangaben und Zutatenliste. Leider gibt es keine konkreten, vorangestellten Angaben zu Zubereitungszeiten. Viele Rezepte enthalten für mich eher herbstliche Zutaten, wie Kürbis, Süßkartoffeln etc. und alle sind komplett vegetarisch/vegan. Es kann durchaus auch an meiner Sicht als Laie oder einfach meinem Geschmack liegen, aber ich hatte das Gefühl, dass mich die Zutatenliste eher einschränkt und könnte mir nicht vorstellen, mich komplett nach Ayurveda zu ernähren. Andererseits hat sich durch das Buch meine bisherige Sammlung an Gewürzen toll erweitert – manches war „um’s Eck“ gar nicht so leicht zu erhalten. Am Ende des Buches findet sich ein Index, leider kein Stichwortregister.

》FAZIT:
Mir gefällt Ayurveda, mit dem Ansatz eines achtsamen Umgangs mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper. Auch der Grundgedanke fernab von Diäten und Trends. Dieses Buch hat mir einen ersten, angenehmen Einblick in die Ernährungsphilosophie gegeben und spannende Rezeptideen dazu geliefert.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Nette kleine Idee und Anregungen

Alltagsabenteuer

Alltagsabenteuer – Mitmachbuch für kleine Outdoor-Abenteuer vor der Haustür

Alltagsabenteuer – Mitmachbuch für kleine Outdoor-Abenteuer vor der Haustür
Das Abenteuer liegt manchmal näher, als man denkt! Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst.
Egal, ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt, am Meer oder in den Bergen: Wenn du die Komfortzone verlässt, kannst du bei den verschiedenen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit draußen neue Dinge entdecken, die Natur erforschen und so ganz neue Impulse bekommen.
• Achtsam die Natur erleben: Das schön gestaltete Ausfüllbuch mit den beliebten Illustrationen von Roadtyping bietet auf 128 Seiten Tipps und Inspirationen für Ausflüge und Entdeckungstouren im Alltag
• Ideales Geschenk: Nicht nur Outdoor-Fans kommen mit diesem Buch voller Mikroabenteuer und Ausflugtipps auf ihre Kosten
• Der Umwelt zuliebe: Gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier
• Lieblingsstelle schnell wiederfinden: Mit farbigem Lesebändchen, damit kein Outdoor Abenteuer ausgelassen wird
• Finde dein Ritual: Entdecke bewusst neue Orte in deiner Umgebung und halte deine Eindrücke und Erinnerungen fest
Mit offenen Augen durchs Leben gehen
Mutig und offen für neue Erfahrungen sein, die Lust am Wandern oder Waldbaden entdecken, neue Gewohnheiten entwickeln und neue Orte besuchen. Ein wundervolles Geschenk, das auch mit Freunden oder der Familie Spaß macht.

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich „Augen auf, die Welt ist voller Wunder“ aus dem Ars Verlag gelesen hatte, habe ich mich an „Alltagsabenteuer“ gewagt. Die Aufmachung ist sehr ähnlich: Ruhige und ansprechende Farbgestaltung, moderne Aufarbeitung der Themen Reisen, Natur, Achtsamkeit, Einfachheit. Es gehört zu einer Reihe an Mitmach-Büchern zu ganz versch. Themen wie Healthy Me-Time, Leseglück, 100 Tage voller Ausgeglichenheit,… Das Format ist handlich (14,8 x 1,4 x 21,5 cm) und es umfasst ca. 128 Seiten.
Der Inhalt ist abwechslungsreich gestaltet: Zitate, Infoblöcke, Illustrationen und eine größere Menge an Mitmach-Seiten z. B. Listen zu Orten an die man schon immer reisen wollte, der eigenen Sonnenuntergangssoundtrack, Platz für Pläne, Notizen oder Lieblingsfotos uvm. Letztere würde ich in einem solchen Buch nicht einkleben, deshalb sind mir diese Seiten zu oft enthalten; Listen wiederum genieße ich sehr.
Die Themen sind breit gefächert und drehen sich darum die eigene Komfortzone zu verlassen, dem Alltagstrott zu entfliehen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Aktionen einfach umzusetzen, kostengünstig und sofort startbar sind. Beispielhaft sind ein Ausflug ins Grüne, barfuß laufen, Waldbaden, Spaziergänge, Yoga im Freien, die Natur bewusst wahrnehmen, sich absichtlich verlaufen, den eigenen Wohnort neu wahrnehmen, etc.
Manche Empfehlung wie unter „Wildcampen in Deutschland“, hat mir weniger gefallen: „Baue dein Lager, am besten ohne Zelt, denn da wird das Gesetz noch strenger – spät auf und früh wieder ab, um unentdeckt zu bleiben.“ Genauso finde es schwierig Wildkräuter sammeln zu empfehlen, wenn evtl. keine Pflanzenkenntnisse vorhanden sind.
Die Texte sind kurz und einfach aufzunehmen. Mir hätte etwas Struktur im Buch noch besser gefallen.

》FAZIT:
Ein Mitmachbuch um mal wieder aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Dabei ist die Gestaltung vielfältig, u. A. mit Platz für Listen und Fotos. Die Anregungen sind einfach umzusetzen, variabel, kostengünstig und sofort umsetzbar.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schwarz oder Weiß? Schachmatt!

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

》INHALT:
Chesterfield und St. Burrington – zwei alte Adelshäuser, zwei exklusive Internate, zwei Seiten eines Fluches, zwei Beteiligte an einem Schachspiel der besonderen Art…
Als die 17jährige Alice einige ...

》INHALT:
Als die 17jährige Alice einige Kurse in den Sommerferien nachholen muss und dafür das alteingesessene Chesterfield-Internat besuchen darf, fallen ihr nicht nur die seltsamen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler auf, sondern auch der charmante Vincent. Doch schnell wird Alice Teil eines düsteren Spiels. Zwischen Jahrhunderte währender Geheimnisse und uralten Fehden sind die Schüler der beiden Internate dazu verdammt in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten – auf einem realen Spielfeld, als Figuren, mit tödlichem Ende… Doch welche Rolle spielt Alice in diesem verfluchten Spiel?

》EIGENE MEINUNG:
Die Covergestaltung von „Night of Crowns“ trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Keine Frage: Es ist stimmungsvoll, die Farben passen perfekt, aber warum musste man eine Frauenfigur im Kleidchen in die Mitte stellen? Sie ist ja durchaus schön anzuschauen und kann die Hauptfigur im Buch verkörpern, die zwischen den Seiten Schwarz und Weiß steht. Aber warum wieder einmal ein Prinzessinnenkleid? Ich finde das verweist in eine völlig falsche Richtung und verpasst damit die Möglichkeit sich hier von anderen Geschichten abzusetzen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Cover ein Gemälde zeigt, das im Buch beschrieben wird und namensgebend ist!
Ich bin bei Jugendfantasy mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber hier habe ich mal wieder ein Schätzchen gefunden! Die Grundstimmung beginnt mit einer Party und der Highschool, aber schnell kommen erste mystische und auch leicht gruselige Elemente mit ins Spiel. Gerade zu Beginn arbeitet die Geschichte mit Zeitsprüngen, die eine überhastete Handlung verhindern, und ab dem Moment in dem man das Highschool-Setting verlässt wird es richtig toll! Chesterfield und St. Burrington haben mich beide in ihren Bann gezogen!
Die Hauptcharaktere sind spannend und durchaus nicht gleich durchschaubar. Dabei ist Alice unsere Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, und mit der zusammen wir immer mehr über das verfluchte Schachspiel lernen. Sie ist taff, hat viel Mitgefühl und versucht ihren Platz im Spiel zu finden. Da zeigt sich klar eine Entwicklung. Keine Angst: Es hat keine Nachteile, wenn man kein Schach spielt oder sich näher damit auskennt. Da es aber, wie im echten Schachspiel Figuren, 16 Personen gibt, die daran beteiligt sind, hat es am Anfang doch etwas gedauert, bis mir die Namen etwas geläufiger waren. Auch wenn die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden. Diese sind abwechslungsreich gestaltet und die Autorin gibt dem Leser Zeit sie nach und nach wirklich kennen zu lernen. Durch die zwei Könige im Spiel kommt es zu einer Art Dreiecksbeziehung, aber für mich – die Dreiecksgeschichten hasst – nicht zu einer negativen. Hinzu kommt eine ganz tolle sprechende Katze, die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen ist!
Geliebt habe ich vor allem die Hintergrundgeschichte, wie es zum Fluch kam. Diese wird durch Rückblenden, in Form von Träumen etc., erzählt und hat mir richtig Freude gemacht! Es war spannend, überraschend, emotional, anrührend uvm. Da es sich bei „Night of Crowns“ um den Auftaktband handelt, bleibt auch noch genug Stoff für den zweiten Teil erhalten.
Bis kurz vor dem Ende hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben und war ganz bezaubert. Und dann kam es: Eine völlig unnötige, klischeehafte, dumme Tat von Alice, einem anderen Protagonisten gegenüber! Das hatte man so schon so oft gelesen und ich musste tatsächlich aufstehen und durch die Wohnung stapfen, so sehr war ich genervt und sauer. Ich sage nicht, dass die Geschichte nicht auch vorher das ein oder andere Klischee (Highschool, Bad Boy, etc.) enthalten hat, aber das war so dermaßen unnötig und platt gelöst, dass ich mich jetzt noch aufregen könnte.
Nichts desto trotz freue ich mich auf den zweiten Teil der Dilogie, den ich wohl wieder als Hörbuch hören werde. Die Sprecherin hat mir gut gefallen, die erzählenden Kapitel sind immer wieder von erklärenden unterbrochen, in denen aus dem Buch des verfluchten Schachspiels vorgelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und doch auch düster, ernst und spannend! Der wiederkehrende Text des Blutfluches ist wunderbar eingeflochten. Das Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 697 Minuten und 31 Kapiteln.

》FAZIT:
Eine sehr spannende, mysteriöse und innovative Geschichte rund um zwei verfluchte Adelshäuser und ein reales Schachspiel – mit großer Spielfläche, Menschen als Spielern und tödlichen Regeln. Charaktere, Handlung und Setting konnten mich sehr überzeugen. Wäre da nicht diese dumme Entscheidung der Hauptprotagonistin am Ende gewesen, wären es 5 Sternen geworden!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Außergewöhnlicher Aufbau, schöne Rezepte, zu wenig „Karma und Erleuchtung“…

Kitchenkarma statt Küchendrama

》INHALT:
Schnippeln, Kneten, Rühren sind nach einem stressigen Tag die wahre Meditation. Tür zu, Kühlschrank auf, Herd an - und mit einem Mal bekommst du alles gebacken. Ob farbenfrohe Wohlfühlsuppen, feuriger Nudelsalat oder Regenbogen-Smoothie: Nach einer relaxten Küchen-Session sind alle Sinne wach. Denn die Küche ist der kreativste Ort der Welt. Und Kochen einfach gut fürs Karma.

》EIGENE MEINUNG:
Angesprochen hat mich bei diesem Buch zuerst die moderne, hochwertige und peppige Gestaltung! Die Pinke Schrift auf dunklem Grund, ohne weitere Bebilderung, am Cover sticht aus der Menge an Kochbüchern heraus. Genauso wie das quadratische Format und die Kombination mit dem Thema „Karma“ und „Erleuchtung“. Das kannte ich bisher nur von Aryurveda – womit ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe.
Auch im Inneren des Buches übernimmt die Gestaltung eine tragende Rolle: kurze Kapitel, wenig Text, viele Bilder, Abschnitte in denen ausgemalt werden darf, uvm. erwarten den Leser. Ehrlicherweise muss ich jedoch sagen, dass es mich zuerst begeistert und dann teilweise sogar überfordert hat. Gefühlt jede Seite hat eine andere Farbe, es gibt viele verschiedene Schriften, Kästchen, Pfeile, Nummern, farbige Texte, Rezepte teils auf Fotografien,… Das Buch ist wirklich mit viel Liebe und tollen Designideen gestaltet, aber dabei etwas überbordend.
Auch bei den Kapitelnamen und der Einteilung ist man hier einen anderen Weg gegangen, u. A.:
- Zuerst ein Drink – Und wenn’s gut getan hat, noch einer
- Harte Schale – Weiser Kern
- Reine Versuchung – Knackig, knusprig, cremig
- Für ein wohliges Bauchgefühl – Mit Karma-Boost durch den Tag

Die Überpunkte haben mir hier sehr gut gefallen, allerdings wusste ich auch nicht immer, was sich hinter dem jeweiligen Kapitel dann versteckt. Außerdem waren im Buch dann teils andere Kapitelüberschriften als im Inhaltsverzeichnis. Hieß es dort noch „Wohlfühlsuppen – In der Farbe liegt die Kraft“, war das schwarze Trennblatt mir pinker Schrift dann mit „Alles im Fluss – Auch meine Suppe“ beschriftet. Wer eine Standard-Gliederung nach Vorspeisen, Suppen, Fleischgerichte etc. braucht, wird hier schwer glücklich.
Bei den Kapiteln vielleicht noch spannend, wenn auch manchmal verwirrend, bei den einzelnen Rezepten anstrengend: Versuchung 3 – Taufrisches Grün, Bete Wangenrot oder Versuchung 1 – knackige Perlen. Diese Titel haben es mir schwer gemacht, mir unter dem Rezept etwas vorzustellen und ich musste erst die komplette Zutatenliste durchstöbern um mir ein Bild zu machen. Zum Glück gibt es dann aber auch Titel wie Magische Brombeer-Blaubeer-Torte, Couscous-Feta-Frikadellchen, Burn-Baby-Burn-Schweinebraten, Dinkelrisotto oder Beglückendes Schoko-Porridge. Die einzelnen Rezepte sind abwechslungsreich, nicht zu kompliziert und enthalten einen netten Untertitel, Zubereitungszeit, Schwierigkeitsgrad, kcal-Angaben, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Portionsangaben, (meist) einfach zu erhaltende Zutaten und Fotografien. Sie werden unterbrochen von Seiten zu Glückskekssprüchen, Suppentoppings, Körnerkunde, Energyballs, Kochkniffen, eine Vorstellung von Kurkuma uvm.
Ich habe einige interessante Rezeptideen entdeckt und das Buch vermittelt mit seinen witzigen Formulierungen und Wortspielen eine positive Grundstimmung, dabei aber die Themen Karma und Erleuchtung etwas unterrepräsentiert gefunden. Wie gesagt: Glückskeks- oder Buddhasprüche, die Namen und Untertitel bezogen auf Buddhistische Gedanken – das hat mich nicht ganz zufrieden gestellt. Auch hätte ich nicht mit einem Kuchen-Quiz oder zwei Seiten zum perfekten Lava-Cake gerechnet. Am Ende findet sich dann noch ein Stichwortregister.

Immer schön lecker bleiben-Reihe:
1. Filmreif kochen: Von Game of Scones bis Jurassic Pork - leckere Schweinereien für Film- und Serienfans
2. Iiihh! war gestern: Rasend leckere Rezepte für Kinder und ihre semidisziplinierten Eltern
3. Kitchenkarma statt Küchendrama: Der leckere Weg zur Erleuchtung
4. Feiern. Flirten. Fingerfood.: Die besten Partys finden in der Küche statt

》FAZIT:
Ein außergewöhnlich gestaltetes Koch-/Backbuch, welches durchaus spannende Ideen und Rezepte enthält. Mir war die große Bandbreite bei der Seitengestaltung jedoch fast zuviel, die Orientierung im Buch durch den Aufbau etwas erschwert und das Thema „Karma“ und „Erleuchtung“ zu wenig ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Besondere Kinder, besondere Fotografien, besonderes Buch!

Die Insel der besonderen Kinder

》INHALT:
Als Kind liebte Jakob Portman die Geschichten seines Großvaters Abraham und ihn selbst abgöttisch. Die angeblichen Abenteuer seines Großvaters erzählten von dessen Kindheit, einer Insel mit besonderen Kindern und der Gefahr durch böse Monster. Doch Jakob wird erwachsen und kann die Geschichten nicht mehr glauben und Abe damit nicht mehr vertrauen. Doch als sein, von ihm entfremdeter, Großvater auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, fallen Jakob die alten Geschichten wieder ein. Die Insel scheint nach ihm zu rufen und er macht sich auf die Suche nach einer Welt, in der die Zeit still steht, er ungewöhnlichste Freundschaften schließt und in der Ungeheuer höchst real sind…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Auftaktbandes hat mich immer fasziniert und zugleich etwas gegruselt! Ähnliche Fotografien, wie das Coverbild, ziehen sich durch das ganze Buch und tragen klar zu dessen Atmosphäre bei. Es ist in mehrere Abschnitte geteilt, deren Deckblätter in schwarz, mit weißer Schrift gehalten sind. Werden Briefe etc. erwähnt, dann sind sie innerhalb der Geschichte entsprechend abgedruckt und vervollständigen den Gesamteindruck eines sehr liebevoll gestalteten Buches! Der Bezug zur Handlung wurde für mich durch diese Details noch intensiver. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ruhig und doch spannend. Erzählt wird aus Jakobs Sicht.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Abenteuer, Fantasy und realen Ereignissen – immer wieder hatte sie aber auch große Dramatik. Es geht um den zweiten Weltkrieg, Verlust, Depressionen, Familie, Freundschaft und vieles mehr. Das machte sie für mich nicht immer einfach zu lesen und auch erst ab einem höheren Lesealter empfehlenswert. Gerade die Bezüge zum Holocaust sind deutlich und intensiv eingebaut.
Die einzelnen Charaktere im Buch sind vielfältig und mir mehr oder weniger nahe gekommen. Mit dem 15jährigen Jakob als Protagonist konnte ich gut mitfiebern und wollte mit ihm zusammen mehr erfahren. Trotz des jugendlichen Hauptcharakters war die Geschichte alles andere als kindlich. Die Fähigkeiten und Charakterzüge der besonderen Kinder machen die Erzählung erst zu dem was sie ist und Miss Peregrine bildet dabei den Mittelpunkt – sowie in der Vergangenheit Abe. Auch von diesem erfährt man erst nach und nach mehr und ich empfand es als höchst spannend seine Vergangenheit zusammen zu setzen. Der Aufbau und Hintergrund der Monster war für mich erstaunlich und nicht abgedroschen.
Im Voraus bin ich davon ausgegangen, dass es das Ziel ist die Insel der besonderen Kinder zu erreichen und war wahnsinnig gespannt darauf. Allerdings dauert es einzige Zeit bis dorthin und darum herum befinden sich viele andere Handlungsorte. Auch wird die Insel wieder verlassen – dabei ist sie mir fast etwas kurz gekommen.
Das Ende kommt mit einem Knall, für mich nicht vorhersehbar und führt definitiv gerade auf den nächsten Teil hin. Dabei war es schön zu lesen, dass auch die besonderen Kinder keine Superhelden sind, ebenso wie Jakob.
1. Die Insel der besonderen Kinder
2. Die Stadt der besonderen Kinder
3. Die Bibliothek der besonderen Kinder
(4. Der Atlas der besonderen Kinder)

Teil 1 wurde verfilmt – allerdings mit einigen Veränderungen bei Charakteren und Handlung. Trotzdem sehenswert.

》FAZIT:
Eine Mischung aus Abenteuer, Fantasy, realen Ereignissen und einer guten Portion Dramatik. Alles zusammen ergibt einen atmosphärischen, nicht immer leichten Auftaktband.