Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ab in den Orient…!

Fatimas Flucht

INHALT:
Anna und Sebastian reisen – diesmal schon gemeinsam mit Ole – in die Vergangenheit. Ziel ist dabei eine Welt wie aus 1001 Nacht! Dort ist Fatima im Harem eines osmanischen Sultans gefangen und soll als Nachwuchs für die Zeitreiseakademie in Venedig befreit werden. Doch die orientalische Idylle trügt und Gefahren lauern überall… Unter anderem durch intrigante Haremsdamen, einen allzu tatkräftigen Eunuchen und einen rettungslos verliebten Prinzen…

EIGENE MEINUNG:
Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Meine Freundin hat dann etwas vor mir zu lesen begonnen und war über den Anfang, z. B. über neue Charaktere, leicht irritiert. Man wird hier ziemlich vor vollendete Tatsachen gestellt: Die neuen Schüler sind bereits in der Akademie angekommen und man muss ohne Vorwissen mit ihnen warm werden. Schönerweise haben wir dann zwei kostenlose e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen und wohl einiges erklären dürften. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“.

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Die Kurzgeschichten der Time School-Reihe sind dabei gestalterisch nah an die Hauptgeschichte angelehnt und ich finde sie wundervoll! Besonders den Schimmer, den beide e-Shorts aufweisen/als Print sicher noch deutlicher aufweisen würden. Genau dies macht die Cover der Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! Bei „Fatimas Flucht“ zeigt das Cover wieder einen vollen Mond in dessen Mitte der Titel prangt. Darum herum zeigt sich eine orientalische Welt, vor allem in dunklen, nächtlichen Blautönen gehalten. Zu sehen sind Andeutungen einer Wüste, Kamele und Bauten wie aus 1001 Nacht. Davor steht eine Frau mit langem braunen Haar und orientalischer Kleidung mit dem Rücken zum Leser. Sie hat ihre Hände dabei hoch zum Sternenhimmel erhoben. Ich bin völlig begeistert von diesem wunderschönen, atmosphärischen Cover!

Wie schon „Der Anfang“ konnte mich auch „Fatimas Flucht“ wahnsinnig schnell in ihren Bann ziehen. Das Setting aus 1001 Nacht war so einladend und die Erzählung wurde schnell spannend! Auf gerade mal 61 Seiten Text habe ich wirklich mitgefiebert und war vor allem wahnsinnig auf die Geschehnisse im Harem gespannt! Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig, jugendlich und angenehm. Die Kapitel sind nie zu lang und wer die Zeitenzauber-Trilogie kennt, dem sind Anna und Sebastiano ja schon bestens bekannt. Ich habe gelesen, dass man die neue Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse genießen kann. Es waren einige kleine Erklärungen zum Verständnis eingebaut, die der langjährige Leser nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht gestört haben. Ansonsten ist das Wichtigste, dass nun Fatima zum Team stößt (Ole ist hier sogar schon mit von der Partie)! Und holla, sie hat wirklich Feuer! Und ohne zu viel zu verraten empfinde ich sie als sehr sympathisch, gute Ergänzung für das Team, aber mit Sicherheit auch nicht ganz einfach! Ihr bisheriges Leben scheint sie schon geprägt zu haben…

Die Geschichte ist wieder aus Annas Sicht geschrieben und kann die Emotionen wieder sehr gut transportieren! Um Fatimas Flucht herum ist eine kleine Geschichte gesponnen, die die Zeit wieder sehr authentisch und die Gegebenheiten lebensnah wirken lässt!

FAZIT:
Auch das 2. Prequel zur Time School-Reihe konnte mich auf den wenigen Seiten schnell von sich überzeugen! Eva Völler erzählt lebendig, kurzweilig und knackig wie Fatima zum Team stößt. Dabei ist auf wenigen Seiten wieder eine Menge Spannung, Historie, Humor und Inhalt mit ihm Spiel!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Visitenkarten am Tatort...

Die drei ???, und der rote Rächer (drei Fragezeichen)

INHALT:
Es brennt am Hafen von Rocky Beach! Ein anonymer Anrufer meldet Justus einen Brand und ohne zu zögern ruft der Erste die Feuerwehr hinzu. Doch als er am vermeintlichen Unglücksort eintrifft wendet sich das Blatt gegen die Drei Fragezeichen: Am Tatort wird eine Visitenkarte von Justus, Bob und Peter gefunden und sie geraten in den Verdacht einer Brandstiftung. Nur die Überführung des wahren Täters kann die drei Detektive jetzt noch entlasten, doch schon geht der nächste Anruf in der Zentrale ein und schließlich scheint das letzte Ziel des Feuerteufels ein ganz besonderes zu sein…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 96 zeigt den dunklen Umriss eines Mannes vor einer wahren Feuerhölle. Auf seiner Brust sieht man eine Kette mit einem Dreieck als Anhänger. Passend zur Folge und mit den richtigen Details!
Ich mochte das Hörspiel gerne, da die Hinweise irgendwann in Richtung Vergangenheit gehen und man so wieder nette kleine Details erfährt, von denen man zuvor nichts wusste! Es gibt Anrufe des Täters die dem Hörer auch erlauben mit zu rätseln. Die Ermittlungsarbeit an sich macht Spaß und bietet Abwechslung, da in diesem Fall mit Detective Franks zusammen gearbeitet werden muss. Inspektor Cotta ist - Schockmoment! – im Urlaub. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn sie nicht zu den spannendsten überhaupt zählt.

1. Ein anonymer Anruf
6. Auf heißer Spur
7. Ein Geschenk für Tante Mathilda
8. Enttarnt

Trivia:
• Inspektor Cotta ist im Urlaub, weshalb Detective Franks den Fall bearbeitet.
• In dieser Folge wird erstmals erwähnt, dass Titus und Mathilda Jonas auf dieselbe Schule gegangen sind und sich dort verliebt haben.
• Die anonymen Botschaften des Brandstifters zum Miträtseln:
Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand im Hafen. Feuer! Joes Bootsverleih brennt. Beeil dich! Hol die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Einmal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand bei Booksmith. Beeil dich! Die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Heute gilt das letzte Zeichen des Feuers. Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert. Und als drittes Zeichen wird die Tankstelle weichen.

• Justus besitzt eine Modern Talking-Kassette. Ohne zu zögern ist er jedoch bereit sie als Aufnahmekassette zu nutzen. Wer könnte ihm dies verübeln?
• Bob hat eine Cousine aus Seattle, die zu Besuch kommen soll. Sie tritt allerdings nicht wirklich in Erscheinung, da Bob damit beschäftigt ist, den "Rothaarigen" zu verfolgen.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DerroteR%C3%A4cher, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=96~nr_b=)

FAZIT:
Spannende Geschichte, mit netten Details aus der Vergangenheit und Telefonanrufen zum Miträtseln!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Das Monster als Alaska...

Die drei ??? Das schwarze Monster (drei Fragezeichen)

INHALT:
An Peters Geburtstag „entführen“ seine zwei Detektivfreude ihn in den Zirkus, der momentan in Rocky Beach Station macht. Dabei freuen sie sich besonders auf die Hauptattraktion des Abends: Dunnerak, das schwarze Monster aus den Wäldern Alaskas! Unter ungläubigem Staunen und Totenstille im Publikum streift es durch die Manege. Natürlich glauben die Drei Fragezeichen nicht wirklich an Monster, doch als der Käfig des Ungetüms nach der Vorstellung plötzlich leer ist und das angebliche Monster wie aus dem Nichts vor ihnen steht, werden aus Jägern Gejagte…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 94 passt perfekt zum Inhalt: Vor einem bunten, beleuchteten Zirkuszelt ist im Abendlich eine schwarze Kreatur zu sehen: Dunnerak, das schwarze Monster aus der Wildnis Alaskas! ;) Die Farbwahl ist für mich hier sehr gut gelungen und auch die Darstellung des Monsters gefällt mir sehr!

Mir hat der Fall erstaunlich gut gefallen, da ich eigentlich kein Fan vom Zirkus bin. Allerdings spielt die Geschichte auch außerhalb und enthält eine schöne Spurensuche. Es hat nicht zu viel mit dem Alltag im Zirkus zu tun und die Auflösung war nicht extrem vorhersehbar! Ich fand sie sogar durchaus außergewöhnlich, wenn auch in der letzten Aktion der Drei Fragezeichen etwas unrealistisch! ;)

1. Im Reich der wilden Tiere
2. Dunnerak
3. Ein Schrei in der Nacht
4. Der leere Käfig
5. Das Geheimnis des Monsters
6. Affentheater

Trivia:
• Zu Beginn der Folge hat Peter Geburtstag. Da die Drei Fragezeichen in 25 Jahren nur wenige Jahre gealtert sind, wird das Alter des zweiten Detektives wohl vorsichtshalber nicht erwähnt! ;)
• Zirkusdirektor Alois Copper ist ein alter Freund von Onkel Titus. Dabei erfahren wir, dass Justus‘ Onkel Titus selbst als Artist beim Zirkus war!
• Zirkusdirektor Copper erzählt, wie er das Monster "Dunnerak" mit eigenen Händen in der Wildnis von Alaska gefangen hat:
Seit Jahrhunderten erzählen sich die Ureinwohner von Alaska unheimliche Geschichten über eine Kreatur, die durch die riesigen Wälder des Landes streift. Viele unerschrockene Abenteurer haben versucht, es zu fangen und ließen dabei ihr Leben. Über Jahre verfolgte ich seine Spuren, doch es schien mich zu wittern und vor mir zu fliehen. Dann, eines Nachts, erschien Dunnarek an meinem Lagerfeuer. Dunnarek, das heißt Dämon. Mit meinem Betäubungsgewehr konnte ich die Bestie schwächen aber sie schlug ihre messerscharfen Klauen in meinen Arm, bevor sie niederfiel. Sehen Sie sich die Narbe auf meinem Arm an, sie erinnert mich jeden Tag daran, wie gefährlich das Untier ist.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=94~nr_b=)

FAZIT:
Ich bin nicht gerade ein Zirkusfan, aber es war eine spannende, nicht zu vorhersehbare Geschichte rund um das schwarze Monster, Diebstähle und die Spurensuche.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Zwischen den Zeilen lesen...

Das Vermächtnis der Grimms

INHALT:
Kristin Collins ist Anfang 20, gerade auf Reisen, und sich nicht sicher wohin ihr Leben sie noch führen wird. Als ihr Bruder Brayden sie jedoch, aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten, nach Frankfurt beordert zögert sie keine Sekunde. Dieser ist Mitglied einer Special Task Force um der Ursache der sogenannten Grimm-Morde auf die Spur zu kommen. Dabei scheint ein wolfsartiges Wesen die Leser der Grimm’schen Märchen mir Wahnvorstellungen zu grausamen Morden zu treiben. Je tiefer Kris durch ihre Gabe in die Welt der geschriebenen Wörter eintaucht, desto mehr scheint die Grenze zur Realität zu verschwimmen. Wem kann sie noch trauen? Und wer ist längst selbst Teil des uralten Fluches geworden?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Buchreihe ist farblich eher schlicht in Weiß, Schwarz und Blutrot gehalten. Dabei heben sich vom weißen Hintergrund klar Titel und Autorenname ab. In der linken oberen Ecke findet sich noch der „märchenhafte“ Satz: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Am prägnantesten ist jedoch der große Schwarze Wolfskopf der sich von rechts ins Bild schiebt. Das weit aufgerissene Maul ist blutverschmiert und vor allem die Zeichenart gefällt mir ausnehmend gut. Es wirkt als wäre mit Spachteln gearbeitet worden, was das Tier fast dynamisch erscheinen lässt. Ich besitze die Geschichte leider nur als e-Book, aber in der Printausgabe glänzt das Blut wohl durch einen Überzug wie Lack und wirkt plastischer. Der Blick des Wolfes geht in die linke untere Ecke in der wir die Figur von Kris sehen. Sie wiederum blickt zur Erde und scheint sich rückseitig aufzulösen. Leider ist sie „normal“ gezeichnet. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut! Sie wirkt auf den ersten Blick und entfernt sich deutlich von den momentan typischen Fantasycovern!
Im e-Book fehlen leider die Zeichnungen von Ash und Kris, sowie die Karte, von denen die Printleser in der Leserunde sehr begeistert waren. Allerdings sind Anregungen dazu auf der Facebook- und Instagram-Seite der Autorin zu finden.

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass für die Geschichte eine Altersempfehlung von 16 Jahren vorliegt. Und das auch zu Recht! Es gibt sowohl äußerst gewalttätige, als auch erotische Szenen im Buch, die nicht für jüngere Leser geeignet sind. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und schön zu lesen.

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich mit ihrem Übermaß an Fantasie gleich voll in ihren Bann ziehen. Im Anschluss wurde es für mich erst ein bisschen anstrengender, weil Kapitelweise sowohl Charaktere als auch Zeiten und Orte gewechselt wurden. Es gleicht alles einem großen Puzzle! Nach und nach kann man jedoch ein Muster erkennen und sich vor allem mit den Charakteren etwas vertrauter machen!
Allerdings bin ich bis zum Schluss mit mir nicht im Reinen, was ich von diesen halten soll. Im Grunde sind alle Figuren mit diversen Ecken und Kanten ausgestattet, was viel zu einer realistischen Entwicklung der Geschichte beiträgt. Für mich waren Kris und Ash dabei die sympathischsten Personen, es gab aber auch andere die ich mochte und als Leser gefühlt zurück lassen musste. Und das ist mein Hauptkritikpunkt – sicher auch bedingt durch meinen Lesegeschmack: Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, bei der so viele Charaktere gezwungenermaßen leiden mussten, sich für die „dunkle Seite“ entschieden oder sich von Grund auf verändert haben. Die Erzählung wird dadurch rund und der rote Faden erkennbar, aber für mich wurde es teilweise auch sehr düster, hoffnungslos und der gefühlte Abschied von so manchem Charakter wirklich bitter. Natürlich muss man spätestens hier erwähnen, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt, sondern eine Dilogie. Dadurch kann im nächsten Band natürlich noch eine Entwicklung in eine andere Richtung stattfinden. Wer jedoch eine locker-leichte Märchenadaption mit ein bisschen Krimi erwartet ist hier falsch.

Auch in Sachen Liebe geht dieses Buch einen anderen Weg. Es gibt keine typische Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren – unwiderruflich und auf den ersten Blick. Gefühle spielen in den verschiedensten Arten eine wichtige Rolle, aber sie nehmen keine kitschige Position ein, deren Entwicklung nach 5 Seiten absehbar ist.
Überhaupt muss man sagen, dass die Geschichte für mich sehr wenig vorhersehbar war, was ich ganz klar als Pluspunkt werte! Bei viel zu vielen Erzählungen hat man den weiteren Weg als Leser oft schon früh vor Augen. Das war hier definitiv nicht der Fall und der Schluss kommt da noch einmal mit einem Paukenschlag daher. Wer schlecht mit Cliffhangern umgehen kann wird hier keine Freude haben! ;) Das Ende bildet aber einen guten Schlusspunkt für diesen Teil und passt sich der Grundgeschichte an: Es ist an sich eher ruhig und punktet mehr mit einzelnen Aktionen und Enthüllungen als dauerhafter Spannung auf Höchstniveau. Ich war nicht durch fieberhafte Anspannung an das Buch gefesselt, sondern vor allem weil ich den großen Zusammenhang zwischen den vielen Erzählsträngen verstehen wollte. Und es war ein schöner Moment, wenn wieder ein Puzzleteil an seinen Platz gefallen ist!

FAZIT:
Eine durchaus brutale Fantasiegeschichte über viele Charaktere, Orte und Zeiten hinweg. Dies ist der erste Teil einer Dilogie, mit Erotik, Gewalt, Morden, Märchen, verschiedensten Gefühlen, einem Ticken Humor und einem Cliffhanger am Ende! ;)

Veröffentlicht am 22.10.2018

Halloweeeeeeeeeeen…! ;)

Die drei ??? Der Feuerteufel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Auf der Suche nach einer schauerlichen Verkleidung für eine Halloween-Party lernt Peter in einem Maskenladen den exzentrischen Autor Aaron Moore und seine Geschichte kennen: Der Schreiber von Gruselgeschichten wird angeblich von einem grässlichen Dämon, dem sogenannten Feuerteufel, bedroht! Während erster Ermittlungen der Drei Fragezeichen erfüllen sich in schneller Abfolge drei unheimliche Vorzeichen auf Moores Ende: Feuer, Luft und Erde haben sich gegen den Schriftsteller erhoben. Justus, Bob und Peter setzen alles daran den Fall zu lösen, bevor auch das letzte Zeichen den Fluch zum Abschluss bringen kann…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist die 90. Folge der Drei Fragezeichen-Hörspielreihe und das Cover zeigt eine Maske die auch im Fall selbst eine große Rolle spielt. Mit Flammendem Haar, bemaltem Gesicht und spitzen Reißzähnen wirkt sie durchaus gefährlich! :) Das Buchcover sieht bei diesem Fall in manchen Ausgaben etwas anders aus.

Die Geschichte selbst fand ich super innovativ, gruselig, spannend und natürlich sehr passend zur Halloween-Zeit! Die Vorzeichen die sich durch den angeblichen Fluch vor Moores Tod ergeben waren schön schaurig und gepaart mit den Szenen auf dem Friedhof hat sich ein tolles Gefühl eingestellt. Auch das Haus in dem Mr. Moore wohnt hat seinen Teil an einer schönen Mystery-Story beigetragen. Als „Helferin“ haben die Drei Fragezeichen hier eine Angestellte des Maskenladens an ihrer Seite, die ich aber durchaus sympathisch fand. Einzig das Ende ging mir etwas zu einfach und schnell. Nach kurzer Musik folgt dort noch eine „Aufklärung“, die für mich aber wenig Charme hatte.

1. Im Gruselkabinett
2. Das verbrannte Grab
3. Die vier Zeichen
4. Die Maske des Feuerteufels
5. Blutbad
6. Feuriges Finale

Trivia:
• Dieses Buch ist in der Erstauflage als Taschenbuch erschienen. Anstatt des Schriftzuges "Alfred Hitchcock" trägt das Buch den Namen des Autors André Marx.
• Mit dem Buch wurde ein Karton mit vorgestanzter Maske und Gummi verkauft – so konnte man die Maske des Feuerteufels "nachbasteln".
• Europa nahm keinerlei Rücksicht darauf, dass das Buch eine Sonderfolge ist, und vertonte es als Nummer 90. So kam es zu Diskrepanzen in der Folgenzählung von Europa und Kosmos.
• Der Verlag "Fluky House", bei dem Aaron Moore in der Geschichte arbeitet, ist eine Referenz an den Random House Verlag, bei dem die amerikanischen Drei-Fragezeichen-Bücher ursprünglich erschienen. "Fluky" bedeutet ebenso wie "Random" zufällig.
(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=89, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Feuerteufel)

FAZIT:
Absolut passende Folge zur Zeit um Halloween. Schaurige Szenen, ein tolles Mysterygefühl, ein alter Friedhof, ein schiefes Haus und natürlich die Ermittlungen der Drei Fragezeichen konnten mich begeistern – die Aufklärung des Falles leider eher weniger.