Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

Route 66 & Cornwall – wie passt das zusammen? Antwort: Perfekt!

Die Reise der Sommerfrauen

》INHALT:

Auf die zunehmende Bedrohung hin, dass ihre Tochter Liza sie bereits in einem netten Altenheim sieht, will Kathleen genau das Gegenteil: Sich noch einmal ins Abenteuer stürzen, endlich ihre große Wunschreise quer durch die USA unternehmen. Doch dazu braucht sie eine Fahrerin und findet diese in der jungen Martha, die diese Chance nur zu gerne nutzt, um ihrem momentanen Umfeld zu entfliehen. Bleibt also noch Liza, die sich mitten im Alltagstrubel, zwischen Mann und Teenager-Zwillingen, selbst nicht mehr wieder findet…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück einen Roman von Sarah Morgan für mich zu entdecken – der Beginn einer wunderbaren Lesezeit! Seither spechte ich geradezu auf ihre regelmäßigen Neuerscheinungen. Auch hier habe ich mich wieder wahnsinnig gefreut – schade, dass die Covergestaltung diese Vorfreude nicht noch mehr unterstützen kann.

Dann habe ich mich jedoch gefragt, ob der Klappentext mich wirklich ansprechen kann: Ich bin weder alt, noch junge Mutter mit Zwillingen und auch keine Jugendliche die ihrer Familie entfliehen will. Doch auch die letzten Bücher der Autorin hatten diese „Alters-Dreifaltigkeit“ im Hintergrund und konnten mich glänzend unterhalten. Lag es also daran, dass ich Gleichförmigkeit, nichts Neues, etwa Langeweile erwartete? Ich Narr…

Schon nach wenigen Zeilen war ich wieder in der Geschichte gefangen und fühlte mit jeder der drei Hauptprotagonistinnen mit! Alle drei haben ganz unterschiedliche Charaktere, Vergangenheiten, Lebensabschnitte, Sorgen, Fehler – beinahe keine davon vereinbar mit meinen eigenen. Und doch sind Sarah Morgans Protagonisten so realistisch, so nahbar, so mitreißend angelegt, dass man gar nicht anders kann als bei jedem Sichtwechsel zwischen ihnen erst zu trauern, um kurz darauf die nächste Perspektive gebannt zu verfolgen. Die feinen Fäden die die Frauen verbinden treten nach und nach mehr zu Tage, lassen sie selbst wachsen, sich öffnen, akzeptieren und Geheimnisse entdecken, die sie nie erwartet hätten…

Der Schreibstil ist dabei flüssig, wunderbar beschreibend und absolut einnehmend. Die Handlungsorte Route 66 und Cottage in Cornwall sind so unterschiedlich und doch wird die Atmosphäre beide Male perfekt eingefangen und an den Leser weiter gegeben. Hinzu kommen Spannung, Herzenswärme, Abenteuer, Gefühle, Humor, Tiefgang, körperliche Anziehung, Trauer, Vergangenheitsbewältigung, Familie, Verständnis, Nachdenklichkeit, Selbstliebe und -findung, Mut, lange gehütete Geheimnisse und viele weitere Themen.

In diesem Buch steckt mal wieder so viel mehr, als auf den ersten Blick zu erahnen wäre. Ich habe mitgefiebert, gelitten, gelacht,…und kann jedem nur empfehlen die Reise mit den Sommerfrauen anzutreten!

》FAZIT:

Erneut ein Lesevergnügen durch Sarah Morgan – langsam sollte ich es einfach wissen: Diese Autorin schafft es mich mit ihren Figuren, den Geschichten, dem Erzählstil, der Handlungsorte und vielem mehr wirklich jedes Mal in ihren Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Bisher mein liebster Schwestern-Roman!

Die Schattenschwester

》INHALT:

Star d’Apliese gab es bisher nur im Doppelpack mit ihrer Schwester Cece. Doch mit dem Tod ihres geliebten Adoptivvaters Pa Salt scheint sich in ihrem Leben ein neuer Weg zu öffnen – doch ist die sensible, junge Frau bereit ihn zu gehen und aus dem Schatten ihrer Schwester zu treten? Der erste Schritt führt sie in eine Londoner Buchhandlung und zu dem Namen Flora MacNichol. Auf einem wunderbaren Anwesen in Kent scheint Star ihrer Vergangenheit, sich selbst und somit auch ihrer Zukunft immer näher zu kommen. Doch die Entdeckungen über vorangegangene Leben im vergangenen Jahrhundert, die Spuren zu ihrer Adoption und das Wagnis Liebe benötigen Mut…

》EIGENE MEINUNG:

Auch im 3. Teil der Schwestern-Reihe schließt dich Gestaltung des Buches nahtlos an seine Vorgänger an. Ein romantisiertes Landschaftsbild weist uns den Weg nach England.

Hierzu haben mir die Umgebungsbeschreibungen, vor allem an den ländlichen Handlungsorten sehr gefallen. Vor allem die Hauptfiguren aus der Vergangenheit haben eine tiefe Verbindung zur Natur und zu Pflanzen, die ich sehr gut nachfühlen kann. Einige Handlungsstränge spielen in London, das dagegen blass bleibt. Bisher hätte ich gedacht, dass mich eher exotischere Handlungsorte reizen, aber hier hatte alles seinen Platz!

Die Gegenwart (Start: Lake District, April 1909) beschäftigt sich diesmal eingehend mit Star, der ruhigen, zurückhaltenden Schwester. Mir hat ihre Ruhe gut getan und nach und nach war mir dabei immer wieder ein Blick auf Mut, Durchsetzungsvermögen und viel Empathie vergönnt. Die Nebencharaktere dieses Handlungsstranges waren sehr unterschiedlich und dabei doch sehr sympathisch. Gerade eine Wendung gegen Ende des Buches hätte ich nicht erwartet! Erneut hat mir gut gefallen, wie sehr sich die Liebesgeschichte der Selbstfindung von Star untergeordnet hat, ohne unwichtig zu sein.

Die Vergangenheit konnte mich in diesem Band extrem packen! Flora ist eine tolle Hauptprotagonistin und ihre Liebesgeschichte ist mir wahnsinnig ans Herz gegangen. Manchmal hätte man sie am liebsten geschüttelt, viele Male hatte ich ein „was wäre gewesen wenn…“ im Kopf und erneut habe ich mir sehr ein Happy End für den Vergangenheits-Part eines Schwestern-Buches gewünscht. Erleichtert war ich darüber, dass die Handlung sich zwar mit Kriegszeiten überschnitten hat, diese jedoch nicht ausführlich thematisiert wurden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Abschnitte der Geschichte sind wundervoll mit kleinen, an Herbarien erinnernden, Pflanzenbildern und Texten gegliedert.

Das Ende war rund und für mich auf eine Art erstaunlich: Bisher konnte ich nicht wirklich mit der fordernden Cece mitfühlen, doch nun bin ich auch gespannt auf ihre Geschichte und kann ihre Verletzlichkeit wahr- und annehmen. Gerne hätte ich jedoch mal wieder mehr über Pa Salt erfahren, der mir erneut zu kurz kam.

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. Die Geschichte von Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Bisher für mich die nahbarste der Schwestern, obwohl durch sie im Roman vor allem Ruhe und Empathie im Gegenwarts-Teil vorherrschen. Der Blick in die Vergangenheit war anrührend, spannend, herzerwärmend und – zerreißend zugleich.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Hier sind Herzblut, Authentizität und Begeisterung spürbar!

Abenteuer Artenschutz

》INHALT:

Hannah Emde, 28, ist Tierärztin und Artenschützerin aus Leidenschaft. Sie arbeitet mit dem extrem seltenen Nebelparder auf Borneo, mit farbenfrohen Großpapageien in Guatemala, mit Orang-Utans oder mit einer vier Meter langen Würgeschlange. An Einsatzorten überall auf der Erde engagiert sie sich für den Schutz gefährdeter Wildtiere, dabei haben es ihr die Regenwälder besonders angetan. Sie berichtet mitreißend von der Schönheit des Dschungels und zeigt eindringlich, warum Tiere wie der Lemur auf Madagaskar und der Bullenhai in Costa Rica so massiv bedroht sind Und sie gibt Tipps, was jede und jeder Einzelne von uns hier und jetzt tun kann, um den Lebensraum dieser bedrohten Exoten zu bewahren.

》EIGENE MEINUNG:

Ich durfte Hannah Emde über eine berufliche Online-Veranstaltung im letzten Jahr kennen lernen und hatte dabei das Glück, dieses wundervolle Buch zu gewinnen! Die Gestaltung wirkt, nicht nur durch das Recyclingpapier, sehr nachhaltig und natürlich. Die Fotografien auf dem Titel werden im Mittelteil des Buches durch weitere Farbfotografien unterstützt. Dazu finden sich über die einzelnen Erzählungen hinweg wunderschöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch. In der vorderen und rückseitigen Klappe der Broschur kann der Leser anhand einer Weltkarte die beschriebenen Orte nochmals überblicken. Im Anhang finden sich viele weiterführende Informationen sowie ein Glossar.

Über Prolog, Epilog und 5 große Kapitel, mit kurzweiligen kleineren Erzählabschnitten, lernen wir Hannah, ihren Werdegang und ihren Beruf kennen, ebenso wie verschiedene Regionen der Welt, die sie bereist hat. Wir erleben mit ihr eine Vielzahl an menschlichen und tierischen Begegnungen, was Artenschutz und Nachhaltigkeit bedeuten, was jeder einzelne von uns dafür tun kann und vieles mehr.

Mir hat die ruhige und doch lebendige, nahbare, humorvolle und teils spannende, aber auch eindringliche Art des Erzählens sehr gut gefallen. Es ist die bunte Mischung aus Daten, Fakten, Erlebnissen, Gefühlen, Projekten, Siegen und Niederlagen sowie einer riesigen Portion persönlichem Engagement und Begeisterung, die mich so mitgerissen hat. Dabei hat man nie das Gefühl belehrt oder gelenkt zu werden. Man wird dazu angeleitet sich mit dem Thema zu beschäftigen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, die Augen offen zu halten und sich selbst eine Meinung zu bilden. Und ganz nebenbei wird man a la Reisebericht wunderbar unterhalten.

》FAZIT:

Ein schönes Leseerlebnis – hier wird einem Wissen vermittelt, werden eigene Gedanken gefördert, Ansätze zum Thema Arten- und Naturschutz aufgezeigt und man dabei auf spannende und interessante Reisen mitgenommen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wie Walter und Miss Pomeroy zueinander fanden ❤

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

》INHALT:

Ihr denkt Ratten sind gewöhnlich, dreckig, Krankheitsüberträger? Walter ist nichts davon – er hat sogar eine besondere Gabe: er kann lesen! Seit einiger Zeit lebt er im Haus von Miss Pomeroy, die Kinderbücher schreibt. Als er jedoch entdeckt, dass der Held ihrer Bücher ausgerechnet eine Maus ist, beschließt er tief gekränkt Kontakt zu ihr aufzunehmen. Alles beginnt mit einem Brief…

》EIGENE MEINUNG:

„Aus Gründen, die er nicht zu erklären wusste, war Walter mit einer besonderen Fähigkeit auf die Welt gekommen – er konnte lesen.“

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen – witzigerweise weil mein Vater Walter heißt und Ratten absolut nicht mag! Aber vielleicht kann man ihn damit ja eines Besseren belehren! ;)

Das filigran gestaltete Cover verweist bereits auf die schönen Federzeichnungen im Buch von Donna Diamond. Sie bereichern die Geschichte ganz wunderbar und lassen einem den weißbärtigen Walter und die zurückgezogen lebende Schriftstellerin Miss Pomeroy auf besondere Weise kennen und lieben lernen!

Auf nur etwa 60 Seiten schafft es auch die Autorin uns die beiden ganz nahe zu bringen. Dabei habe ich mir zuerst immer mehr Informationen über sie gewünscht – schließlich haben scheinbar beide ein bewegtes Leben hinter sich. Besonders nahe gegangen ist mir die Geschichte der beiden aber schließlich genau deswegen: weil einiges von ihnen im Dunklen bleibt und das Kennen und Verstehen lernen, dieser zwei so unterschiedlichen Charakter, im Mittelpunkt steht. Ihre Briefwechsel gehen ans Herz, ihr wachsendes Verständnis füreinander berührt, ihre gemeinsame Liebe – die Literatur – verbindet wider jedes Erwarten. Innerhalb der Erzählung gibt es passend dazu eine Vielzahl an erwähnten Werken und Autoren und schließlich spielt natürlich auch Weihnachten eine besondere Rolle.

Auch wenn das empfohlene Lesealter mit 7 – 9 Jahren angegeben ist, handelt es sich hier für mich eher um ein Buch für ältere Kinder oder gar Erwachsene. Kinder werden zwar sicher ihre Freude an der warmherzigen Geschichte finden, Erwachsene aber dazu auch an den vielen literarischen und bibliophilen Einflechtungen. Ich bin auf jeden Fall voller Freude, dass dieses wunderschöne kleine Büchlein seinen Weg zu mir gefunden hat!

》FAZIT:

Eine so zeitlos schöne, warmherzige Geschichte habe ich lange nicht gelesen! Walter und Miss Pomeroy, als verwandte Seelen, haben mich mitten ins Herz getroffen! ❤

Veröffentlicht am 05.01.2022

Toller Rätsel-Adventskalender für die ganze Familie!

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

》INHALT:

Da stimmt doch was nicht! Mila und ihr bester Freund Max wollten noch gemütlich die letzten Tage vor den Weihnachtsferien hinter sich bringen, als Max sich plötzlich mehr als komisch verhält. Er und einige Mitschüler erscheinen erst jeden Morgen völlig übermüdet in der Schule, danach einfach gar nicht mehr! Für Mila ist klar: Sie muss das Geheimnis lüften! Was für ein riesiges Gefährt hat Mila in der Nacht zuvor auf Max Dach gesichtet, was hat ihr Mitschüler Felix mit der ganzen Sache zu tun und was will der mysteriöse Brief ihr sagen, den sie in Max Geheimversteck gefunden hat?

》EIGENE MEINUNG:

Was für eine wundervolle Idee und was für eine tolle Aufmachung! Bereits das Cover dieses Adventskalenders weist auf die moderne Gestaltung im Inneren des Buches hin. Hier treffen sich realistisch angehauchte Hintergründe mit liebevoll gezeichneten Figuren. Das Buch ist wertig gebunden, die Seiten sind stark und das Format sehr angenehm.

Dies war unser erster Escape-Room-Adventskalender, aber sicher nicht der letzte! Empfohlen wird er für Kinder ab 9 Jahren, aber hier hat die ganze Familie ihren Spaß und es ist eine großartige Geschenkidee für eine spannende Adventszeit!

Nach einer kurzen Erklärung finden sich je Tag im Advent ein Teil der Geschichte und ein kniffliges Rätsel hinter einer Doppelseite zum Aufschneiden (eine Perforierung wäre hilfreich). Jedes dieser Kapitel führt nur mit der richtigen Lösung der abwechslungsreichen Rätsel zum nächsten Adventskalender-Türchen. Dazu gibt es pro Tag/Rätsel 3 Bildausschnitte zu 3 möglichen Lösungen. Nur die richtige Lösung führt zum richtigen Bildausschnitt, der zu einer der weiteren Seiten passt, und somit kreuz und quer durch das Buch zum jeweils nächsten Tag.

Die Rätsel sind bunt gemischt und mit einer kleinen Lösungshilfe versehen, wenn man einmal in eine Sackgasse gerät. Die Erzählung umspannt die Rätsel gekonnt, ist spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Bereichert wird sie von liebevoll gezeichneten Charakteren in einer magisch und fantastisch angehauchten Geschichte.

》FAZIT:

Ich bin begeistert! Das Buch ist hochwertig, die Rätsel abwechslungsreich, die Geschichte spannend, die Protagonisten super ausgestaltet. Das war sicher nicht unser letzter Escape-Room-Adventskalender!