Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein gelungener Abschluss der Buchreihe um die fünf Blumenmädchen aus dem Grillental!

Friends & Horses

Vier Bände umfasst die Reihe um die Blumenmädchen aus dem Grillental. "Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" (Band 1), "Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster" (Band 2) und "Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser" (Band 3) habe ich euch bereits vorgestellt. Da darf natürlich der abschließende vierte Band "Friends & Horses – Flussgalopp und Sommerküsse" nicht fehlen. Da dieser nicht mehr vom Schneiderbuch Verlag veröffentlicht wurde, hat die Autorin Chantal Schreiber den vierten Teil kurzerhand selbst veröffentlich und auch das Cover nun an jene ersten drei neu aufgelegten Bände angepasst. So kann jeder die volle Geschichte erleben und dennoch passen die Bücher super zusammen ins Regal. Die Geschichte war nach Band 3 definitiv noch nicht zu Ende erzählt. Holt euch also auch den vierten Band, denn wir wollen doch alle wissen, für wen sich Rosa am Ende entscheiden wird.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich. Außerdem von ihr bei Schneiderbuch erschienen: "Nachhaltig verliebt".

**Achtung Spoiler, solltet ihr die ersten drei Band der Reihe noch nicht kennen, so lest hier NICHT weiter.**

„Pferde, Freundschaft, erste Liebe
Die letzten Ferientage bringen für Rosa jede Menge Aufregung: Finn, mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat, wird in den USA studieren – eine Herzensentscheidung steht an. Aus heiterem Himmel erfährt sie, dass Fanny und Sokrates, die Pferde des Hotels, verkauft werden sollen. Als auch noch das Haus ihrer Familie von Hochwasser bedroht wird, zeigt sich, auf wen Rosa wirklich zählen kann und wie weit sie für ihren Sokrates zu gehen bereit ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt so wunderbar zu den ersten drei neu aufgelegten Bücher. In frischem Look erscheint es also, wieder sehen wir ein Pferd mit Mädchen unten links. Diesmal ist der Hintergrund in lila gehalten und einige schöne orange/gelbe Blumen sind zu sehen. Titel und Untertitel prangen darüber und sehen munter und fröhlich aus.

Der Schreibstil ist wie aus den vorherigen Bänden bekannt, leicht, flüssig und liebevoll. Die Protagonisten sind im Lauf der vier Bücher gereift und immer weiter zusammen gewachsen. Rosas Gedankenwelt ist auch erwachsener geworden, und ihr bleibt auch gar nichts anderes übrig, wo doch ihre ganze Welt im abschließenden vierten Band zu zerbrechen droht. Dennoch ist die tolle Dynamik der fünf Freundinnen wieder absolut greifbar und auch Rosa findet ihren Weg mit den drei Verehrern Daniel, Finn und Noah. Mehr verrate ich aber natürlich nicht.

Alle Rätsel werden gelöst, noch offene Handlungsstränge werden zusammengeführt oder bekommen einen gebührenden Abschluss. Dabei treffen wir alle wichtigen Protagonisten wieder. Die außergewöhnlichen Freundschaften finden ihren Höhepunkt und ich als Leser konnte nun beruhigt das Grillental verlassen und mich in ein neues Abenteuer stürzen. Denn hier bleiben keine Wünsche unerfüllt, keine Fragen ungeklärt.

"Friends & Horses – Flussgalopp und Sommerküsse" ist ein gelungener Abschluss die vier-bändigen Friends & Horses Reihe. Hier wird mit viel Gefühl und Humor das Leben der fünf pferdebegeisterten Mädchen beschrieben. Mit allen Höhen und Tiefen, die man in dem jugendlichen Alter erlebt ist Chantal Schreiber eine dynamische, spannende, gefühlvolle und lebendige Geschichte gelungen, die unheimlich viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine aufwühlende Geschichte über jugendliche Suizidfälle!

Zwei Leben in einer Nacht

Das Jugendbuch "Zwei Leben in einer Nacht" von Carolin Wahl hat es in sich, denn es behandelt eine schwere Thematik. In diesem Buch geht es darum, dass sich zwei Jugendliche an einem Freitag den 13. treffen, um gemeinsam Selbstmord zu begehen. Sie bekommen 5 Aufgaben von einem unbekannten Spielleiter gestellt, die letzte davon wird für sie tödlich enden. Was in den Köpfen dieser beiden Jugendlichen vor sich geht, beschreibt Carolin Wahl eindrücklich und sehr feinfühlig.

Die Autorin:
Carolin Wahl (geboren 1992) studierte Germanistik und Geschichte in München. Sie lebte eine Weile in Edinburgh und reiste gemeinsam mit ihrem Mann durch viele Länder. Wenn sie nicht gerade durch die Welt reiste, begab sie sich in die Welten zwischen den Buchdeckeln. Geschichten erzählte sie bereits in ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne. Für ihre eigenen Texte wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Aktuell lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Stuttgart.

„Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg
Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Tod.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover lässt uns einen Blick in jene Nacht werfen, die zwischen den Buchdeckeln beschrieben wird. Den Großteil nimmt der Sternenhimmel ein, während am Rand ein Hochhaus aufragt, auf dessen Dach ein junger Mann steht und nach unten, auf die vielen Lichter der Stadt schaut. Der Schriftzug des fast weißen Titels macht einen abgewetzten Eindruck.

Ich empfinde gerade den Titel als wirklich gut gewählt, denn in dieser Geschichte werden zwei Leben reflektiert, die in einer Nacht ein gemeinsames Ende finden sollen. Die Autorin beschreibt nicht nur die Geschichte der beiden Protagonisten Sam und Casper in jener Nacht, sondern es gibt auch immer wieder Rückblenden, die dem Leser aufzeigen, wieso die beiden gewillt sind, ihr Leben zu beenden. Ich hatte vorher ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass mir die Geschichte zu nahe gehen könnte, aber Carolin Wahl schafft es hier, die Emotionen der Protagonisten verständlich aber nicht zu zerstörerisch darzustellen, sodass wir eher erkennen, welch wundervolle und tragische Charaktere wir hier haben.

Durch die Suizid-Thematik werden außerdem einige Themen angesprochen, die zu solch einer Tat führen können. Es geht um Depressionen, Mobbing, Hochsensibilität, Ausgrenzung, sich nicht dazugehörig fühlen, Einsamkeit, Traue, Druck von Eltern oder der Gesellschaft und vieles mehr. Dabei werden diese Themen nicht einfach so knapp in die Geschichte geworfen, sondern vielmehr mit der Story und den Leben der Protagonisten verknüpft. Wie das Buch am Ende ausgeht, habe ich ab der Mitte des Buches zwar geahnt, dennoch war ich nicht dadurch gelangweilt. Ich habe mit Sam und Casper gelitten und gebangt, dass alles ein gutes Ende nehmen würde.

"Zwei Leben in einer Nacht" hat mich zutiefst berührt. Carolin Wahl bringt so viele wichtige Themen in dieser eher schlanken Geschichte ein, und doch trifft sie alles auf den Punkt. Auch wenn es sich hier um ein wirklich schweres und schmerzliches Thema handelt, so kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen, der mit diesem emotionalen Thema zurecht kommt, denn es hat so viel zu bieten und öffnet die Augen, für das, was auf den Schultern einiger Jugendlicher lastet.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Viel Wissen zu einem aktuellen und wichtigen Thema!

WAS IST WAS Band 142 Nachwachsende Rohstoffe. Mit Pflanzen-Power in die Zukunft

Die WAS IST WAS Bücher haben mich schon in meiner eigenen Kindheit begleitet und versorgen auch heute noch Kinder mit viel Wissen, und zwar so verpackt, dass sie es auch verstehen. Da wir uns aktuell innerhalb der Familie viel mit Naturschutz, Umweltschutz und einer nachhaltigen Lebensweise auseinandersetzen, kam Band 142 "Nachwachsende Rohstoffe – Mit Pflanzen-Power in die Zukunft" gerade recht. Auf 48 bunten Seiten, erfährt man hier alles, was es zu den Themen Was unsere Welt am laufen hält, Energie aus Pflanzen, Alleskönner Holz, Planzen für die Industrie und Blick in die Zukunft zu sagen gibt.

Die Autorin:
Alexandra Werdes ist seit 2007 freie Journalistin in Hamburg. Nach der Schule absolvierte sie zunächst ein Volontariat und war dann als Redakteurin tätig, bevor sie ein Studium der Philosophie abschloss. Sie ist Mitgründerin des Büros „freizeichen“ und war bereits als Moderationsredakteurin bei den ARD-Tagesthemen tätig. Aktuell arbeitet sie als Chefredakteurin des Familienmagazins Warum! Ihre Schwerpunktthemen sind Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Aber auch für Kinder schreibt sie, wie zum Beispiel für die Reihe WAS IST WAS. Außerdem war sie lange Zeit Vorstandsmitglied und Reiseorganisatorin bei journalists.network e.V. , welches ein gemeinnütziger Verein ist, der Recherchereisen für Journalisten organisiert.

„Zucker, Papier, T-Shirts – all das wird aus Pflanzen gemacht. Doch nachwachsende Rohstoffe können noch viel mehr! Getreide und Raps liefern Treibstoff. In Biogasanlagen wird Mais zu Biogas vergoren, um Strom zu erzeugen. Und aus Kartoffeln lässt sich sogar Bioplastik herstellen! Doch welche Möglichkeiten gib es noch und wie umweltfreundlich sind nachwachsende Rohstoffe? Wusstest du, dass es Kaugummi aus Kiefernharz gibt? Unglaublich: Die Rinde der Korkeiche kommt sogar in der Raumfahrt zum Einsatz!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das grüne Cover des Buches weist gleich auf sein Thema hin, die Natur. Hier ist ein Keimling zu sehen, der zart seine ersten Blätter in die Höhe streckt. Der Hindergrund ist verschwommen, da der Keim vermutlich in einer stark heran gezoomten Großaufname abgelichtet wurde. Das es hier also um Naturschutz und die gleichzeitige Nutzung der Natur geht, ist demnach offensichtlich.

Die 48 Seiten sind in fünf Kapitel unterteilt:
1. Was unsere Welt am laufen hält
2. Energie aus Pflanzen
3. Alleskönner Holz
4. Planzen für die Industrie
5. Blick in die Zukunft
So lässt es sich bei Bedarf schnell und leicht zu dem Thema blättern, welches einen gerade am Meisten interessiert, oder aus welchem man eine bestimmte Information benötigt.

Neben den ausführlichen Beschreibungen zu den vielen im Buch enthaltenen Themen gesellen sich außerdem einige bunte Bilder, die die Texte nochmals verdeutlichen oder besser erklären. Zum Beispiel werden der Kreislauf von Kohlenstoff, wie Kohle entsteht, wieso sich die Erde erwärmt oder wie eine Biogasanlage funktioniert sowohl bildlich als auch im Text anschaulich und vor allem kindgerecht erklärt.

"Nachwachsende Rohstoffe – Mit Pflanzen-Power in die Zukunft" ist kein Buch, welches man mal schnell nebenbei liest. Hier werden viele wichtige Informationen transportiert, über die man auch etwas nachdenken muss. Es wird verständlich erklärt, was es mit all den nachwachsenden Rohstoffen auf sich hat, wie man sie nutzen und wie man dadurch eine bessere Zukunft schaffen kann. Wer die WAS IST WAS Reihe bereits kennt, der weiß wie informativ und fundiert hier geschrieben wird. Wer sie nicht kennt, sollte das dringend ändern, denn sie bietet so viel Input für unsere Kinder wie auch für uns Erwachsene, sodass man am Liebsten alle Bände zu Hause haben möchte.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein geheimnisvolles und geradezu magisches Buch über Hexen!

Geheimnisse der Hexen

Das Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, hat eine absolut magische Anziehungskraft auf meine 9-jährige Tochter. Weil "Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" von Julie Légère, Elsa Whyte und Laura Pérez erst für Kinder ab 12 Jahren vorgesehen ist, haben wir das Buch gemeinsam entdeckt, uns von den wundervollen Illustrationen verzaubern lassen und viel über Hexen, die einfach nur Frauen waren, gelernt. Die Autoren entführten uns auf eine magische Reise und erzählten, wie Hexen über die verschiedenen Epochen hinweg behandelt wurden, was sie getan haben und was nicht, und wie es zu den verschiedenen Ritualen und magischen Vorgehensweisen gekommen ist. Ein wunderschönes und informatives Buch!

Die Autoren und die Illustratorin:
Leider finden sich auf der Seite des Verlages keine weiteren Informationen zu den Autoren und der Illustratorin. Lediglich der Hinweis, dass Julie Légère und Elsa Whyte als Autoren für die Texte zuständig waren und die zauberhaften Illustrationen von Laura Pérez geschaffen wurden.

„Entdecke die Hexe in dir und lies in diesem wunderbaren Buch von der Geschichte und dem alten Wissen unserer weiblichen Vorfahren: von berühmten Hexen aus allen Zeiten und ihrer Magie, ihrer Kraft und ihren Geheimnissen. Erfahre mehr über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, aber auch über die Wunder, die diese Frauen bewirkten! Und entdecke interessante Fakten über Kräuterkunde, Heilsteine, Amulette und Talismane!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes, mit seinem großen Format von etwa 24 x 32cm, liegt es schwer und mächtig in der Hand. Es ist hauptsächlich in Schwarz gehalten, der Titel golden geprägt. Wir sehen eine Frau mit roten Haaren, um welche sonderbare Symbole schweben, die in Gold, Silber und Bronze gehalten sind. Der düstere und geheimnisvolle Stil zieht sich auch im Inneren des Buches hindurch und so sind die Farben Schwarz und Weiß vorherrschend, aber auch hin und wieder kommt etwas Farbe ins Spiel, zumeist sind es dann Rot- oder Erdtöne.

Neben den zumeist großformatigen Illustrationen, welche die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Hexen einfangen, diese aber eben nicht ausschließlich als böse oder gefährlich darstellen, befinden sich mal kurze, mal etwas längere Texte. Besonders an der Erzählweise ist, dass aus der Sicht jener Hexen geschrieben wurde. Da ist von „wir“ die Rede und der Leser fühlt sich dadurch auch sofort angesprochen. Vor allem am Ende gibt es dann auch einige Informationen, wie man seine eigene Kraft entdecken oder aktivieren kann und welche Kräuter, Talismane, Amulette oder dergleichen hilfreich sein können.

So ist hier ein schönes Rundumpaket entstanden, welches nicht nur die Geschichte der Hexen knapp aber aussagekräftig aufarbeitet, sondern die Thematik auch in die aktuelle Welt mitnimmt. Denn Hexen waren immer Frauen. Und wenn Hexen verfolgt und benachteiligt wurden, so waren es immer die Frauen, denen dies widerfuhr. Frauen waren von jeher naturverbunden, aufmerksam und schlau. Noch heute werden Frauen aber benachteiligt behandelt, weswegen sich eine Brücke zum Feminismus ziehen lässt, der auch hier angesprochen wird.

"Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" bietet ein magisches Lesevergnügen voller Informationen bezüglich des Umgangs mit Hexen über die Jahrhunderte hinweg. Die zauberhaften Illustrationen machen aus diesem Werk etwas Einzigartiges, was ich so noch nicht in der Hand gehalten habe. Das Buch wirkt einen regelrechten Sog auf uns aus und wir werden es sicherlich noch viele Male zur Hand nehmen und bewundern!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Die Klima-Checker ermitteln in ihrem neusten Fall!

Die Klima-Checker: Tiere in Not

Nachdem ich euch vor kurzem den Kinderkrimi "Die Klima-Checker – Schluss mit Plastik!" von Veronika Wiggert vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch den zweiten Teil der Reihe zeigen. In "Die Klima-Checker – Tiere in Not!" kämpfen die drei sympathischen Kinder um eine Baumschule (bzw. einen naturbelassenen Park) und decken dabei noch einen Korruptionsfall auf. Es wartet also auch hier wieder viel Spannung und viele Informationen zum Naturschutz bzw. der Umsetzung eigener Aktionen.

Die Autorin und die Illustratoren:
Veronika Wiggert (geboren 1976) ist Journalistin und schreibt über Umweltschutz und Plastikwahnsinn. "Die Klima-Checker – Schluss mit Plastik!" ist ihr erstes Kinderbuch und die Recherche dazu eine Herzensangelegenheit. Inzwischen ist ein weiterer Teil erschienen: "Die Klima-Checker – Tiere in Not!" Auch die Autorin versucht mit ihrer Familie den Plastikverbrauch des eigenen Haushalts gering zu halten.
Hinter minkadu Kommunikationsdesign verstecken sich Beate Bolte, Juliane Strehmann und Gesine Todt. Die drei Diplom-Designerin arbeiten in Berlin.

„Die Klima-Checker kämpfen für die Tiere!
Die Klima-Checker sind genervt. Auch in diesem Winter fällt wieder kein Schnee! Eines Nachmittags findet Malin im Garten einen Igel, der wegen der milden Temperaturen zu früh aus dem Winterschlaf erwacht ist. Oh nein! Kann Tierschützerin Luise von der Baumschule helfen? Bald darauf bahnt sich die nächste Katastrophe an. Die Klima-Checker erfahren, dass die Baumschule einem Einkaufszentrum weichen soll und kommen obendrein einer gemeinen Erpressung auf die Schliche. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder fasst sich dieses Buch so wunderbar natürlich an. Man könnte fast meinen, man würde über die Rinde eines Baumes streichen. Der Titel ist treffend verschlungen gestaltet und erinnert an das Fell kuschelig weicher Tiere. Im Hintergrund sehen wir den Lebensraum jener Tiere, einen Wald auf dessen Boden die Silhouetten einiger Waldbewohner wie Hase, Igel und Eichhörnchen zu erkennen sind. Sie scheinen zu flüchten, denn da gibt es eine menschliche Silhouette, welche sich mit einer Axt an den Bäumen zu schaffen macht. Unten links, im roten Kreis sind die Hauptakteure, die drei Klima-Checker Malin, Trixie und Einstein zu sehen.

Wir haben sehr gut und schnell in die Geschichte hineingefunden. Mit dem klaren und gut verständlichen Schreibstil holt die Autorin den Leser sofort ab und nimmt uns direkt mit hinein in den kleinen Ort, in welchem die Klima-Checker leben. Diesmal bleiben wir auch vor Ort und erfahren, dass die wunderschöne Baumschule der Tierschützerin Luise in Gefahr ist, da ein skrupelloser Bauunternehmer dort ein großes Einkaufszentrum bauen will. Natürlich gehen die Klima-Checker gegen diesen Mann vor. Sie organisieren eine Demo und bereitet eine Online-Petition vor, um das Vorhaben zu vereiteln. Doch ob das alles schnell genug helfen kann? Natürlich gehen die drei Freunde wieder einen Schritt weiter und begeben sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation, um Luises Baumschule zu retten und weitere Straftaten aufzudecken.

Im Anhang befinden sich wieder ein paar Fakten zum Thema Umwelt, dem Klimawandel und dem Schutz unserer Erde. Außerdem gibt es ein Interview mit Silvia Teich vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), in welchem wir mehr über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Flora und Fauna erfahren. Auch werden wieder wichtige Organisationen aufgelistet, an welche sich besonders Jugendliche wenden können, wenn sie Fragen haben oder selbst aktiv werden möchten. Als i-Tüpfelchen hätte es mir noch sehr gefallen, wenn ein kleiner Leitfaden zu den Themen Demo und Petition entwickelt worden wäre, sodass engagierte Kinder sofort loslegen könnten. Aber da die Vorgehensweise zum Teil in der Geschichte Erwähnung findet, ist das nicht ganz so schlimm.

"Die Klima-Checker – Tiere in Not!" ist nach" Die Klima-Checker – Schluss mit Plastik!" wieder ein absolut gelungener Kinderkrimi, der brandaktuell die Themen Umwelt, Klimawandel und Naturschutz behandelt und uns alle darüber nachdenken lässt, was wir besser machen und wie wir und engagieren können, um unsere Erde zu schützen. Die vielen Informationen sind eine wahre Fundgruppe für junge Leser. Wir hoffen, dass ganz bald ein dritter Teil dieser so wertvollen Reihe erscheinen wird.