Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2016

Eine tyrannische Großmutter, die mit grauenhafter Selbstsicherheit ihr Leben und das ihrer Familie zerstört.

Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche ist ein ungewöhnlicher Roman. Schon vor einigen Monaten habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und war gleichzeitig angewidert, von solch einer herrschsüchtigen, gnadenlosen und unmenschlichen Großmutter. Tief im Innersten will sie nur das Beste für ihre Tochter und ihre Enkeltochter, doch mit ihren Handlungen zerstört sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das aller anderen Menschen in ihrer Umgebung gleich mit. Darum ist es wohl so, dass man dieses Buch entweder liebt, oder es hasst. Ich gehöre zu erster Fraktion und empfehle dieses Buch gerne immer wieder interessierten Lesern. Man sollte aber starke Nerven haben, wenn man sich diesem Buch widmet.

Alina Bronski wurde 1978 in Russland geboren und wuchs auf der asiatischen Seite des Urals und später in Südhessen auf. Sie ist Texterin und Redakteurin, lebt in Frankfurt und debütierte 2009 mit ihrem Roman Scherbenpark. Schon ihr Debütroman war sehr erfolgreich und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Des Weiteren hat sie mit Spiegelkind (Arena 2014) auch ein lesenswertes Jugendbuch verfasst, dessen Fortsetzung unter dem Titel Spiegelriss 2015 erschien.

Rosalinda und ihre Handlungen stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Sie behauptet von sich selbst, dass sie eine wunderschöne und perfekte Frau, aber leider mit ihrer dummen Tochter Sulfia gestraft ist. Als ihre Tochter dann auch noch viel zu jung schwanger wird, noch dazu nicht weiß, von wem, versucht sie alles, um dieses ungewollte Baby loszuwerden. Und genau dies ist die Stelle im Buch, für welche der Leser starke Nerven braucht. Denn Rosalinda versucht mit einer Stricknadel das ungeborene Baby abzutreiben. Alina Bronsky nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt schonungslos im Detail diese Tortur. Der Abtreibungsversuch missglückt Rosalinda und so kommt die kleine Aminat zur Welt. Aminat ist ein sehr gescheites Kind und fortan kümmert sich Rosalinda um die Zukunft ihrer Enkelin, da sie der Meinung ist, ihre Tochter sei dazu nicht fähig. So lenkt Rosalinda sowohl das Leben ihrer Tochter, als auch das ihrer Enkelin in die Bahnen, die sie für richtig hält, ohne Rücksicht auf Verluste. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion schafft sie es, ihre Tochter mit einem deutschen Mann zu verheiraten. Dies ist das Ticket nach Deutschland; für alle drei Frauen, denn Rosalinda hat selbst Pläne für ihr Leben. „Alina Bronsky erzählt die Geschichte vom Aufwachsen eines Mädchens, das zwischen glückloser Mutter und selbstverliebter Großmutter zerrieben wird, von einem Leben zwischen drei Kulturen, von drei Jahrzehnten voller Schicksalsschläge und überraschender Wendungen […] mit einer Heldin, die auch als Putzfrau in Deutschland alle Fäden in der Hand hält.“ (Klappentext der Hardcover Ausgabe). Doch am Ende muss auch die unfehlbare Rosalinda feststellen, dass ihre Entscheidungen nicht immer die richtigen waren.

Schonungslos erzählt Alina Bronsky die Geschichte dreier Frauen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt die selbstverliebte Großmutter, die beim Leser absolut kein Mitgefühl erzeugt. Aber genau das ist es, was mich an diesem Buch so fasziniert hat. Alina Bronsky schafft es, eine absolut unsympathische Protagonistin zu entwerfen. Der Leser ist angewidert von dieser Person und das zeugt von Bronskys schriftstellerischem Talent. Tragische Momente wechseln sich mit komischen Episoden aus dem Leben der drei Frauen ab. Dialoge der beiden schlagfertigen Frauen Rosalinda und Aminat runden die Geschichte weiter ab. Die Absurdität der Handlungen Rosalindas scheint ins unermessliche anzusteigen. Die Situation in der Familie spitzt sich nach und nach zu und es wird deutlich, dass selbst die komischen Momente der Geschichte keineswegs komisch sind. Am Ende schaut der Leser mit Entsetzen von diesem Werk auf.

Ein absolut empfehlenswertes Buch. Auch wenn man zunächst von Stil und Thematik abgeschreckt sein wird, so lohnt es sich weiter zu lesen. Denn irgend wie schafft es Alina Bronsky am Ende doch noch, dass Rosalinda einem ans Herz wächst. Denn hat sie dies alles nicht einfach nur getan, im Glauben das Leben ihres Kindes und ihrer Enkelin ein wenig besser zu machen?

Veröffentlicht am 21.09.2016

Ein wundervolles Buch, welches die Seele berührt.

Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen

Ein unvorhersehbares Naturereignis reißt ganz unterschiedliche Menschen aus ihrem Alltag und bringt sie gleichzeitig zueinander und mit sich ins Reine. Pierre Szalowski ist ein wunderschöner Roman gelungen, der einen nicht los lässt, auch wenn man die letzte Seite bereits erreicht hat.

Pierre Szalowski lebt in Montreal. Sein Arbeitsfeld ist vielseitig, so ist er beispielweise Autor, Journalist, Grafiker, Film- und Fernsehproduzent, Software-Entwicklter und Pressefotograf. Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen ist sein erster Roman. Die Originalausgabe erschien 2007 unter dem Titel Le froid modifie la trajectoire des poissons. 2009 erhielt er dafür den Grand Prix de la Relève littéraire Archambault.

Es ist Weihnachten, ein elf-jähriger Junge erfährt, dass seine Eltern sich trennen werden. Schockiert von diesen Neuigkeiten flieht der Junge in sein Zimmer und bittet den Himmel um Hilfe. Sein Wunsch geht in Erfüllung, durch einen heftigen Eisregen wird ihm sein Vater wieder zurück gebracht. Gleichzeitig gerät aber auch das Leben vieler anderer Menschen in Montreal aus den Fugen.

„Ich schämte mich für das, was ich angerichtet hatte. Wenn es geholfen hätte, mein Problem zu lösen, hätte es mir nichts ausgemacht, aber so… völlig zwecklos.“ (S. 119)

Aber gleichzeitig sorgt jener Eisregen dafür, dass Menschen sich begegnen, die jahrelang Seite an Seite gelebt, sich aber nie richtig wahrgenommen haben: Alex, der rebellierende Nachbarsjunge lebt bei seinem alleinerziehenden Vater Alexis. Dem Vater ist Halt und Perspektive im Leben verloren gegangen. Simon und Michel, ein homosexuelles Paar, die sich vor der Außenwelt verstecken und ein Outing nicht wagen. Julie, eine hübsche Frau, die sich das Glück in einer guten Partnerschaft erhofft, dabei aber nur von den Männern auf ihr Äußeres reduziert wird. Boris der Einzelgänger mit Spleen für Fische. Und dann jener verzweifelte Junge, dessen Eltern sich trennen wollen. Alle finden sie auf Umwegen zueinander.

Ganz verschiedene Erzählstränge verbinden sich zu einer schönen und gelungenen Erzählung, die ans Herz geht. Am Ende bleibt die Frage offen, ob der Eisregen dem Jungen zur Hilfe kam, oder ob alles nur ein glücklicher Zufall war. Wer weiß schon genau, was zwischen Himmel und Erde existiert.

Der Sprachstil ist flüssig und voller schöner Bilder, wie ein unter der Eislast geknickter Baum (S. 132), der die verschiedenen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Problemen widerspiegelt.

Seit langem stand dieses Buch in meinem Regal ungelesener Bücher und war zu Unrecht in einer der hinteren Ecke verschwunden. Ich bin sehr froh, diesen kleinen Schatz daraus befreit zu haben. So konnte dieses Buch zu einem meiner Lieblinge werden. Es hat einen Platz in der vorderen Reihe verdient, denn die eigentlich unspektakulären Leben der darin vorkommenen Protagonisten sind zu einem schönen und lesenswerten Ganzen verbunden worden. Es macht einfach Freude die Geschichte, die Pierre Szalowski so leicht und einfühlsam erzählt, miterleben zu dürfen.

Ein paar Worte die so schwer über die Lippen gehen

Der Junge in der Nussschale

Der Junge in der Nussschale behandelt auf kindgerechter Ebene das Thema „Mutismus“. Es zeigt dem Leser, dass man es schaffen kann, seine Ängste zu überwinden und dass es sich lohnt immer wieder einen neuen Versuch zu starten, um sein Ziel zu erreichen. Dieses Kinderbuch lebt von seinem umfangreichen Text und den ganz besonderen Illustrationen, die auch von einem Kind hätten stammen können.

Anne Gauß erzählt die Geschichte von Emil, der sein Leben lang in einer Nussschale steckt und dadurch nur schwer mit der Außenwelt in Kontakt treten kann. Doch er findet eine Zauberin, die ihn sanft aber bestimmt auf dem Weg zu einem Leben ohne Nussschale und somit ohne Einschränkungen und ohne Ängste begleitet. Am Ende steht ein starker Junge, der er aus eigenem Antrieb schafft, seine Sprache einzusetzen.

„Er konnte sich doch so schlecht bewegen in seiner Schale. Also blieb er regungslos. Und stumm.“ (Seite 9)

Anne Gauß schafft es in ihrem Vorwort „Ein paar Worte..“ den Eltern mutistischer Kinder Mut zu machen und beschreibt in kurzen aber präzisen Worten das Krankheitsbild und einen möglichen Weg aus der Krankheit heraus. Die Autorin fordert die Eltern auf, sich zu trauen, sich Hilfe zu suchen und gemeinsam mit dem Kind tätig zu werden. Denn ein Leben in Angst ist kein erfülltes Leben.

Die Geschichte des jungen Emil steht dann im Mittelpunkt. Im Vergleich zu meinem zuletzt rezensierten Buch Es wird gut kleine Maus, bekommt der Hauptprotagonist einem Namen und durch die Zeichnungen auch ein Gesicht. Er erhält eine Identität und das Kind kann sich in Emil hinein versetzen. Die Nussschale, in welcher sich der Junge befindet symbolisiert die Eingeschränktheit in Kommunikation und Bewegung und trifft das Problem beim Mutismus so sehr gut. Mutistische Kinder sprechen in gewissen Situationen nicht, sie haben Ängste, die sie nicht immer beschreiben können, die sie aber hindern einfach zu sprechen. Oftmals frieren aufgrund der Unsicherheit dann auch Mimik und Gestik des Kindes ein. Das Kind ist isoliert und verliert den Kontakt zur Außenwelt.
Die betroffenen Kinder wissen selbst nicht, wie sie sich verhalten sollen, was sie tun sollen, um ihre innere Barriere zu überwinden. Und auch der Umwelt fällt es oftmals schwer, darauf zu reagieren.

Anne Gauß lässt eine Zauberin erscheinen. Diese ist eine Person, die Mitgefühlt hat und auf das Kind zugeht. Ihre ruhige und besonnene Art gibt Emil Halt und Sicherheit. Für Emil ist es gut zu erleben, dass er so, wie er im Moment ist, eben mit seiner Nussschale, trotzdem liebenswert ist. Die Zauberin ist vertrauensvoll und nimmt sich Zeit, um Emil auf dem Weg zur Heilung zu begleiten und herauszufordern. Dabei lernt Emil auch den Angsthasi kennen, ein Hase, der einen Knoten in den Ohren hat, weil er so besser mit seiner Angst umgehen kann. Emil lernt, dass er nicht alleine ist und das gibt ihm Kraft, seine Aufgaben zu bewältigen. Die kleinen Erfolgsmomente sind eine wahre Befreiung für Emil und im Lauf der Geschichte ist die Steigerung seiner positiven Gefühle ganz deutlich zu erkennen.

„Das verstand der Junge und fühlte sich sicher.“ (Seite 11)
„Fröhlich rannte er nach Hause.“ (Seite 19)
„Glücklich lief der Junge zurück zur Zauberin.“ (Seite 29)

Im Nachwort macht die Autorin den Eltern nochmals Mut. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann nur betonen, dass nicht nur die Kinder, die von der Krankheit Mutismus betroffen sind, Hilfe brauchen. Auch die Eltern müssen wissen, wie sie in gewissen Situationen reagieren sollten. Manch einer könnte vielleicht der Ansicht sein, dass in der Geschichte Emil zu starkem Druck ausgesetzt ist. Allerdings ist auch zu bedenken, dass ein mutistisches Kind einen gewissen (aber schwachen) Druck braucht, um an seiner Situation etwas ändern zu können.

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für ängstliche, schüchterne und mutistische Kinder, deren Eltern und auch anderen Kindern und Erwachsenen, die mit der Krankheit Mutismus in Kontakt kommen. Meine Tochter hat mit mir das Buch mit großem Interesse gelesen und das Bild mit der Nussschale trifft den Nagel auf den Kopf.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen?

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein einfühlsames und aufklärendes Sachbilderbuch, das Kindern und jungen Erwachsenen dabei hilft, die Veränderungen ihres Körpers während der Pubertät besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Zitat: "Einige Veränderungen, die du beim Heranwachsen durchmachst, haben alle Erwachsenen erlebt, die du kennst!" (Rachel Greener & Clare Owen: Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert)

Die Autorin und die Illustratorin:

Rachel Greener, eine Kinderbuchlektorin aus London, hat bereits eine Vielzahl verschiedener Projekte in den Bereichen erzählendes Kinderbuch, Sachbuch und Bilderbuch betreut. Ihre Arbeit umfasst ein breites Spektrum, von historischen bis hin zu Umweltthemen sowie von Teenagerdetektiven bis hin zu Geschichten über Zombiegoldfische.

Clare Owen ist seit ihrem Abschluss an der Kunstschule im Jahr 2009 als Illustratorin tätig. Sie widmet sich einer Vielzahl von unterhaltsamen Projekten und entwirft Designs und Muster für Haushalts- und Papierprodukte, Bücher, Zeitschriften und Verpackungen. Dabei lässt sie sich stets von ihrer Leidenschaft für Farben, die Natur und das Mid-Century-Design inspirieren.

„Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.
Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine informative Reise durch die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die in der Pubertät auftreten. Es bietet aufschlussreiche und verständliche Erklärungen für komplexe biologische Prozesse und vermittelt wichtige Informationen über Themen wie Hormone, körperliche Entwicklung, Menstruation und persönliche Hygiene. Was mir auch gut gefällt, ist, dass die Seiten nicht mit Informationen überladen sind.

Das Cover des Buches, was uns zugleich auch einen sehr guten Einblick auf die Illustrationen im Innern gibt, ist bunt und vielfältig gestaltet. Auch die positive Ausstrahlung der Kinder bzw. jungen Erwachsenen auf dem Einband und im Inneren des Buches vermittelt ein wertschätzendes Selbstbild.

Durch liebevoll gestaltete Illustrationen und einfühlsame Texte wird den Lesern ein sicheres und unterstützendes Umfeld geboten, um über diese manchmal verwirrenden und überwältigenden Veränderungen zu sprechen. Das Buch ermutigt Kinder dazu, Fragen zu stellen und offen über ihre Gefühle zu reden, während sie diese Phase ihres Lebens durchlaufen.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine einfühlsame Herangehensweise an das Thema Pubertät. Es nimmt die Ängste und Unsicherheiten der Kinder ernst und bietet praktische Ratschläge und Tipps, wie sie mit den Herausforderungen der Pubertät umgehen können. Gleichzeitig betont es die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Respekt für den eigenen Körper und gegenseitiger Unterstützung.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet das Buch auch hilfreiche Informationen darüber, wie sie ihre Kinder während dieser wichtigen Entwicklungsphase unterstützen und begleiten können. Es ermutigt zu offenen und ehrlichen Gesprächen über den Körper und die Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, und trägt so dazu bei, das Vertrauen und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Auch der sichere Umgang mit Medien wird angesprochen und Empfehlungen diesbezüglich ausgesprochen. Außerdem gibt es auf der letzten Seite nochmal eine Zusammenfassung wichtiger Begriffe in Bezug auf die Pubertät.

Fazit:

Insgesamt ist "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein äußerst nützliches und empfehlenswertes Buch für Kinder, Eltern, Lehrer und alle, die mit heranwachsenden Kindern zu tun haben. Es bietet eine sorgsame und informative Perspektive auf die Pubertät und hilft jungen Lesern dabei, diese Phase ihres Lebens mit Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz zu meistern.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Sprung in die vielfältige Welt der Fabelwesen!

Verborgene Welt der Fabelwesen

Fans von Märchen, Fantasy und Fabeln sollten hier mal genauer hinschauen. "Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" von Isa Mondrey & Elisa Ancori bietet die Beschreibung einer Vielzahl von Fabelwesen, welche in die Mythologien und ihre Ursprungsorte eingeordnet werden. Diese zahlreichen Informationen sind geschickt an eine kleine märchenhafte Geschichte geknüpft, in welcher sich die Geschwister Helen und Max in unbekannte Welten begeben und allerlei Fabelwesen treffen. Es handelt sich übrigens um eine Buchreihe, in welcher noch einige weitere Themen (wie z.B. Vulkane oder Mineralien) behandelt werden.

Die Autorin und die Illustratorin:

Isa Mondrey studierte Germanistik und Buchwissenschaft. Bis heute ist sie in der Buchbranche tätig. Neben ihrer Arbeit als Autorin lektoriert sie unter ihrem Klarnamen Karen Moser Geschichten für Selfpublisher:innen sowie für Verlage. Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren in der Nähe von München.
Elisa Ancori ist Illustratorin und Designerin. Sie kreiert Cover und Illustrationen für Bücher und liebt es in ihrem eigenen Universum unterwegs zu sein. Die Illustratorin lebt in Barcelona.

„Vom Zimmer ihres schottischen Ferienhauses aus entdecken die Geschwister Max und Helen geheimnisvolle Lichter in der Dunkelheit. Von Neugier getrieben folgen sie ihnen bis ins Moor, und die Irrlichter führen die beiden Kinder in eine Welt voller Magie. Während ihrer abenteuerlichen Reise begegnen Helen und Max bezaubernden Meerjungfrauen, majestätischen Drachen und vielen anderen faszinierenden Fabelwesen. Doch um in ihre eigene Welt zurückzukehren, müssen die beiden einen einzigartigen Zaubertrank brauen. Mit Mut und Einfallsreichtum machen sich die Geschwister daran, die geheimnisvollen Zutaten zu sammeln. Tauche ein in dieses fesselnde Abenteuer voller Magie und begleite Helen und Max auf ihrer Reise durch die Verborgene Welt der Fabelwesen.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Buch:

Allein das Cover ist schon richtig bildgewaltig. Hexe, Einhorn, Meerjungfrau und Co werden uns auch im Buch noch über den Weg laufen. Und hinter dem Titel schaut uns ein gewaltiger Drachenkopf entgegen. Das alles mit vielen, strahlend leuchtenden Farben und einfach sehr ideenreich gestaltet. So sind auch die Illustrationen im Buch gehalten, welches durchgängig farbig daherkommt und uns in die verschiedenen Welten mitnimmt.

Das Buch hat eine Rahmenhandlung über zwei Kinder, die die Fabelwesen für uns Leser entdecken und so die Welt jener Kreaturen bei den Menschen am Leben erhalten. Die Gestaltung der Wesen ist vielfältig aufgebaut und gleicht manchmal einer Collage. Da gibt es Notizzettel, eingeklebte Bilder und große Illustrationen, die sich auf zwei Seiten erstrecken und die verschiedenen Stationen von Helen und Max darstellen. Sie unterteilen das Buch in Abschnitte, es sind also quasi Kapitelanfänge. Die vielen Bilder veranschaulichen das, was in der Geschichte beschrieben wird.

Oben erwähnte Rahmenhandlung war hin uns wieder ein wenig holprig formuliert, sodass ich beim Lesen etwas ins Stolpern geraten bin. Die Kinder sprechen außerdem für meinen Geschmack manchmal etwas zu gestelzt, nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend. Die Dialoge wurden recht häufig mit den Worten „fragte“ und „sagte“ konstruiert, was sich aber im weiteren Verlauf und zum Ende der Geschichte hin wieder besserte. Alles in allem ist der Text aber sehr gut verständlich, einfach gehalten und bietet einige Informationen zu den einzelnen Wesen, welche zusätzlich durch Bildbeschreibungen und Notizzettel intensiviert werden.

Die Kinder bereisen in den einzelne Kapiteln die verschiedensten Orte. Sie tauchen hinab in Moore, Ozeane, Wälder, in den Erdboden oder fliegen durch die Lüfte. Dabei begegnen sie einigen Kreaturen und werden immer wieder von einzelnen Fabelwesen wie Meerjungfrau, Selkie, Fee, Faun oder Hippogreif auf ihrer Mission begleitet, bis sie sich mit Hilfe eines Zaubertranks zurück auf den Heimweg begeben. In einer Fantasieschmiede heißt es dann, ein eigenes Fabelwelsen zu kreieren, inklusive einiger Hilfestellungen durch die Profis, die dieses Werk vollbracht haben.

Im Anhang findet sich dann noch ein Lexikon der Fabelwesen, in welchem alle im Buch genannten Fabelwesen nochmals kurz beschrieben sind, sowie 14 weitere Kreaturen die im Buch keine Erwähnung gefunden hatten. Hier kann man also schnell und einfach nochmal nachschlagen, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist, welches Fabelwesen nun welches war. Der Verweis auf die Buchseite, auf welcher das Wesen genauer beschrieben und abgebildet ist, fehlt natürlich nicht.

Fazit

"Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" ist ein gelungenes Kinderbuch mit einigen Sachthemen bezüglich der verschiedenen Fabelwesen aus allen Ecken der Welt. In Szene gesetzt wird das alles mit bildgewaltigen und sehr aussagekräftigen Illustrationen jener Kreaturen, sowie Bildern, die die Erlebnisse der Kinder Helen und Max darstellen. Ein Muss für alle die an Magie glauben und mehr über Mythologie erfahren möchten.