Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zauberei mit Hindernissen!

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Wenn es um Hexerei oder Zauberei geht, sind wir immer gerne dabei. Das ist einfach ein Thema bei Kinderbüchern, das meine Kinder und mich begeistert. Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 fiel uns dann das Buch "Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich" von Esther Kuhn in die Hände. Der Protagonist Tobi in diesem Buch hadert mit so einigen Problemen: sein bester Freund wendet sich von ihm ab, seine Eltern streiten immer häufiger und dann stehen auch noch wichtige Prüfungen in der Schule an. Ein paar magische Helferlein kommen ihm da ganz gelegen, doch die machen leider nicht immer das, was sie eigentlich tun sollen. Chaos vorprogrammiert!

Die Autorin:
Esther Kuhn ist neben ihrer Tätigkeit als Autorin auch als Dozentin für Kindertagespflege tätig. Wenn sie schreibt, begleitet sie immer ein Talisman, der ihr dabei hilft, sich ganz auf die Geschichte und die Protagonisten zu konzentrieren. Privat macht die Autorin gerne Ausflüge in die Natur und geht ins Schwimmbad. Sie lebt mit ihrer Familie im Saarland.

„Stell dir vor, es gäbe im Internet nicht nur gebrauchte Fahrräder und Computerspiele zu kaufen, sondern echte magische Hilfsmittel. Stifte, die deine Hausaufgaben erledigen. Cremes, die deine Pickel wegzaubern oder Mützen, die dich unsichtbar machen. Das alles bietet Magic Kleinanzeigen.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? Das findet auch Tobi. Dabei hätte er in bisschen magische Hilfe gerade echt nötig. Aber Vorsicht! Die Gegenstände sind gebraucht und haben manchmal ihren eigenen Willen. Als wäre das Chaos nicht schon groß genug, schein es auch noch jemand auf Tobi abgesehen zu haben …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Kristina Kister hat ein wirklich schönes Cover gestaltet. Die bunten Farben leuchten einem direkt entgegen, und obwohl der Hauptprotagonist ein Junge ist, und somit vielleicht eher männliche Leser angesprochen werden, fährt das Cover Rosa- und Pinktöne auf. Das finde ich super, denn hier werden keine Klischees bedient, sondern einfach Kinder inmitten von Magie dargestellt. Die beiden wohl wichtigsten Protagonisten Tobi und Feline werden recht groß über dem Titel präsentiert und um sie herum wabert es geradezu magisch. Hinter ihnen sehen wir noch die restlichen Mitglieder der Chaos-Crew. Ein Pfeil, welcher auf das Wort „Magic“ zeigt, verweist auf das Onlineportal, um welches es in der Story geht.

Die Geschichte ist leicht und mitreißend geschrieben. Wir haben sofort hineingefunden und konnten mit allen Protagonisten sehr gut mitfühlen. Da gibt es sympathische und auch unsympathische Charaktere und das verleiht der Geschichte eine Vielfältigkeit, die keine Langeweile aufkommen ließ. Aber dennoch wurden wir nicht zu 100 Prozent mitgerissen. Da es viele verschiedene Schwerpunkte in der Geschichte gibt, war es längere Zeit nicht ganz klar, wie sich alles zusammenfügen wird, doch gegen Ende hin, war für uns recht eindeutig, wie der Hase läuft und wir waren nicht sonderlich überrascht über den Ausgang der Geschichte.

Leider blieb auch die Welt der Zauberei und Hexerei völlig ohne Erklärung. Woher das Onlineportal „Magic Kleinanzeigen“ kommt und wo die Zauberer und Hexen leben, bleibt unerwähnt. Sind sie unter uns oder in einer eigenen Welt? Hier hätte ich mir gerne noch mehr Informationen gewünscht, um ein komplett rundes Bild der ganzen Geschichte zu erhalten.

Dennoch haben wir uns beim Lesen nicht gelangweilt, sondern waren stets neugierig, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Die ganze Idee hätte wirklich Potential für eine umfangreichere Buchreihe. So blieben einige Dinge lediglich angerissen und nicht weiter beleuchtet. Meine Tochter (10) war auf jeden Fall begeisterter, als ich.

"Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich" ist ein schönes Kinderbuch, welches mit mäßiger Spannung eine nette Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Familie und Schule mit einem Schuss Magie erzählt. Sympathische Charaktere, unfreiwilliges Chaos und die Suche nach dem Bösewicht bieten schöne Lesemomente und einen neuen Ansatz moderner Zauberei.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Kinderfachbuch zum Thema Angst

Bammel

Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich auf ein ganz anderes Kinderbuch zum Thema Angst gestoßen, was sich fast schon als kleines Fachbuch oder Ratgeber entpuppte und einen ganz neuen Ansatz bietet: "Bammel – Wie man seine Angst erzieht". Mit vielen Fragen und der Möglichkeit diese direkt ins Buch einzutragen, kann man hier seinen eigenen Ängste auf den Grund gehen, sie besser verstehen lernen und eigene Methoden entwickeln, um mit dem persönlichen Bammel besser umgehen zu können. Das Buch wurde von Marie Körfgen wunderbar liebevoll illustriert.

Die Autorin:
Caroline Kettner (geboren 1978) ist Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, sowie Diplom Pädagogin. Sie behandelt ihre kleinen und größeren Patienten in ihrer eigenen Praxis. Das vorliegende Buch entstand durch ihre Arbeit und soll Kindern sowie Eltern helfen, die eigenen Angst näher zu beleuchten und einen gesunden Umgang mit ihr zu erlernen.

„Angst ist ein wichtiges Gefühl.
Wie lange würden wir wohl überleben, hätten wie keine gesunde Angst?! Problematisch wird es allerdings, wenn unsere Angst außer Kontrolle gerät und uns das Leben eher schwer macht, als dass sie und hilft.
In diesem Buch kannst Du lernen selbst die Kontrolle zu behalten und Deine Angst hilfreich zu nutzen statt gegen sie zu kämpfen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover transportiert die Thematik der Angst sehr gut. Wir sehen einen Hund, der vor Angst zittert. Das ist Bammel, um den sich alles in diesem Buch dreht. Vor ihm ist ein dunkler Schatten, welcher Worte wie Angst, Furcht aber auch Mut mit sich führt. Auch wenn die Angst hier klar erkennbar ist, so wird man von dem Buch nicht abgeschreckt. Das leuchtende Gelb im Hintergrund schwächt die Angst ab und der kleine Hund sieht einfach nur zum Knuddeln und Liebhaben aus.

Auch im Innern gibt es einige sehr schöne und gefühlvolle Illustrationen zu entdecken. Sie setzen, die Informationen des recht umfangreichen Textes in Szene, sodass gut verständlich ist, worum es gerade geht. Mit den vielen kräftigen Farben bleibt die Stimmung auch immer gehoben. Die zuhörenden Kinder somit auch positiv bei der Sache und können sich in entspannter Atmosphäre mit den Fragen, welche dieses Buch bereithält, auseinandersetzen.

Die Angst eines jeden wird hier durch Bammel personifiziert. Dabei spricht die Autorin den Leser direkt an und richtet sich in der Art, wie sie beschreibt, an Kinder oder jüngere Leser. Allerdings sind die Sätze oftmals ziemlich verschachtelt und dadurch hin und wieder etwas schwieriger zu verstehen. Auch bei der Zeichensetzung sollte vor der nächsten Auflage nochmals dringend nachgearbeitet werden, da sich hier einige Fehler eingeschlichen haben, die in Kombination mit den langen Sätzen einen etwas schwereren Lesefluss hervorrufen.

Das Buch ist wie eine Art Ausfülltagebuch gestaltet. Die gestellten Fragen, dürfen direkt im Buch beantwortet und niedergeschrieben werden. Hieran sieht man aber auch gleich, dass man das Buch nicht einfach einem Kind in die Hand geben kann, wie es vielleicht bei anderen Kinderbüchern mit dieser Thematik der Fall ist. Hier ist vielmehr ein Gespräch zwischen dem Kind und dem Erwachsenen nötig. Denn nicht immer wird für die kleineren Zuhörer sofort im Detail verständlich, worum sich die aktuelle Frage genau dreht.

Das Buch ist an sich ziemlich umfangreich und man sollte sich definitiv viel Zeit dafür nehmen, denn man liest es eher nicht einfach so in einem Rutsch runter und blättert später nochmal hin und wieder durch. Hier ist fast schon harte Arbeit gefordert, um sich auch wirklich mit der eigenen Angst auseinanderzusetzen, weswegen ich das Buch auch eher all jenen empfehlen würde, die mit übermäßiger Angst zu kämpfen haben, auch Erwachsene können mithilfe dieses Leitfadens sehr gut ihren Ängsten auf den Grund gehen.

Zu jeder Zeit hat das Buch "Bammel – Wie man seine Angst erzieht" eine ganz tolle Botschaft: Wir alle haben Ängste, niemand ist davor gefeit. Sie kann ganz unterschiedlich aussehen und doch haben sie alle Gemeinsamkeiten. Sie ist nichts, wofür man sich schämen müsste, und vor allem kann jeder seine Angst erziehen und ein Leben mit ihr im Einklang führen. Denn ganz sinnlos ist unsere Angst nicht, sie ist wertvoll und in Maßen, wenn wir die Kontrolle behalten, überlebenswichtig.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Winterwonderland voller Emotionen und Dramen!

Like Snow We Fall

Über das Bloggerportal von Penguin Random House bin ich auf das Buch "Like Snow We Fall "von Ayla Dade aufmerksam geworden. Da ich in diesem Jahr quasi keinen Winter und kaum Schneefall genießen konnte, machte es großen Spaß in die zauberhafte Schneelandschaft der Rocky Mountains abtauchen zu können und der Geschichte von Paisley und Knox beizuwohnen. Vielleicht ein wenig zu viel Dramatik erwartet einen in diesem Buch, dennoch bot es schöne und entspannende Lesestunden voller Humor und großer Gefühle.

Die Autorin:
Ayla Dade (geboren 1994) lebt in Norddeutschland. Sie studierte zwar Jura, füllte ihre Zeit aber bereits während des Studium mit dem Schreiben. Sie ist außerdem Buchbloggerin und bringt als Autorin ihre Protagonisten gerne an zauberhafte Schauplätzen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport und verbringt einige Lesestunden vor dem Kamin.

„Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze.
Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere.
Ein See mit glitzernder Eisschicht vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains: Als Paisley, auf der Flucht vor ihrem alten Leben, mit ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winderwunderlandschaft den Atem. Für sie zählt nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin beginnt an der renommiertesten Schule Aspens zu trainieren und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die immer stärker werdende Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren – doch kann sie Knox wirklich widerstehen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover glitzert und schimmert einem regelrecht entgegen. Hauptsächlich in Blau- und Lilatönen mit weißen Aktenzen in Form von Schneeflocken oder Lichtreflexionen kommt es daher. Ein wahrer Glitzerregen, der sowohl den Schnee, als auch die Welt der Stars und Sternchen repräsentieren kann, ergießt sich über das Cover und den Titel, sodass der Autorenname fast dabei untergeht. Ein typisches New Adult Cover, welches aber die Kulisse der verschneiten Rocky Mountains wunderbar einfängt.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig. Hin und wieder tauchen sich sprachlich wiederholende Passagen auf, die mich aber gar nicht so sehr gestört haben, da sie fast als Stilmittel durchgehen könnten. Abwechselnd wird die Geschichte aus Paisleys und Knox‘ Sicht erzählt, sodass wir Einblicke in beider Leben erhaschen dürfen.

Ich spreche hier ganz bewusst von erhaschen, denn die Vorgeschichte beider und ihre emotionalen Abgründe werden eher angerissen. Aber ich muss auch nicht immer die Details bis ins Kleinste wissen, oftmals reicht es, eine Ahnung davon zu haben, was die Protagonisten in der Vergangenheit durchleben und ertragen musste. Das vereinfacht es einem auch in sofern, als dass man besser mit der Geschichte umgehen kann, nicht total zerstört wird, sondern weiterlesen kann, auch wenn deutlich wird, dass Schlimmes passiert sein musst.

Ziemlich ausführlich beschreibt die Autorin hingegen in manchen Szenen das Eiskunstlaufen, die Techniken dahinter und auch beim Snowboarden wird es hin und wieder recht detailreich. Da ich mich persönlich überhaupt nicht damit auskenne, war es für mich eher etwas trocken beschrieben. Ich konnte verstehen, wie gut die beiden in dem sind, was sie tun, mir die Kür aber nicht wirklich vorstellen. Das ist wohl eher denen gegönnt, die vom Fach sind.

Wie in vielen Liebesgeschichten jener Art, treffen die Protagonisten auch hier durch einige Zufälle immer wieder aufeinander, sodass sie sich gar nicht aus dem Weg gehen können. So auch Paisley und Knox. Denn Paisley braucht unbedingt einen Job, um ihr Studium zu finanzieren und Knox‘ Vater hat passender Weise eine Stelle zu vergeben. So treffen beide also unfreiwillig aufeinander und haben die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Eine typische Enemies to Lover Geschichte, die aber dennoch Spaß machte.

Das Ende kam dann vielleicht fast etwas zu einfach und flott daher. Es gab so viele Hindernisse und Dramen zu erleben, auch die Nebencharaktere, wie Wyatt (Knox‘ bester Freund) und seine Schwester, oder Gwen, die sich zur besten Freundin überhaupt entwickelt, haben gefühlt alle ihre Leichen im Keller oder kämpfen mit schweren psychischen Problemen. Die Masse wäre gar nicht nötig gewesen, hat mich aber auch nicht gestört.

"Like Snow We Fall" ist eine ernste und gleichzeitig verträumte Liebesgeschichte, die Spaß machte und mich in die schneebedeckte Landschaft Aspens entführte. Ich werde bestimmt auch den zweiten Band "Like Fire We Burn" lesen, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Wyatt und Aria weitergeht und hoffe, auch mehr über Gwen erfahren zu können. Denn, wie es aussieht, ist für sie kein dritter und somit eigener Band geplant, bisher bleibt aber noch äußerst unklar, welche Dinge auf ihrer Seele lasten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Magie in den schottischen Highlands!

Verliebt in ein Tagebuch (Band 2)

Vor kurzem erschien der zweite Teil der Verliebt-in-ein-Tagebuch Reihe. "Verliebt in ein Tagebuch" (Band 1) ist ein schönes Kinder- und Jugendbuch, für all jene, die gerne kurze und prägnante Geschichten lesen und erleben möchten. Mit "Verliebt in ein Tagebuch – Fayes Geheimnis" hat die Autorin Marliese Arold einen schönen Folgeband geschrieben, der ans Herz geht und gleichzeitig Spannung und Magie bereithält.

Die Autorin:
Marliese Arold (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Ein eifersüchtiges Tagebuch?
Endlich ist es Aleen gelungen, David, den Jungen aus dem Tagebuch, aus seinem Papiergefängnis zu befreien. Aber seine Freundin Faye ist noch immer in einem Notizbuch eingeschlossen. Gemeinsam setze sie alles daran, Faye zu retten. Dabei bekommen sie wertvolle Unterstützung von Rachel, die mit ihrem geheimen Wissen über Zauberei eine große Hilfe ist. Doch Aleen quält der Liebeskummer, denn sie ist nach wie vor hoffnungslos in David verliebt. Der aber ist seit lange Zeit Faye versprochen … und ausgerechnet Faye bringt Aleen aus Eifersucht in große Gefahr.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist dem des ersten Bandes sehr ähnlich. Wo es dort noch um Davids rotes Tagebuch mit Schließe ging, welches auch das Cover darstellt, steht nun das blaue Buch, in welchem Faye nach wie vor eingeschlossen ist, im Zentrum des Geschehens. Durch ein ausgestanztes Guckloch erhaschen wir diesmal einen Blick auf Fayes Auge. Außerdem ist das Buch mit Blumen und magischen Symbolen versehen, welche auf die schottische Mythologie verweisen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Altersgruppe angemessen. Die Geschichte setzt direkt im Anschluss an Band eins an und so tauchen wir wieder sofort in Aleens Welt ab. Durch ihren Sturz ins eiskalte Wasser zum Ende des ersten Teils, hat sie sich nun eine schlimme Erkältung eingefangen und so sind sie und ihre Begleiter David, Caitlin und Mike gezwungen, in einem Bed & Breakfast eine Pause einzulegen. Hier erfahren wir nochmals kurz und bündig die groben Details aus Band eins, denn Aleen lässt die vergangenen turbulenten Tage nochmals in Gedanken Revue passieren.

Durch einen Unfall (oder doch durch äußere Manipulation?) müssen sich Aleen und David alleine auf den Weg machen, um Faye aus dem magischen Papiergefängnis zu befreien. Dabei kommen sich Aleen und David immer wieder näher, ohne dass eine Lösung für die beiden in Sicht ist. Doch sie gehen gemeinsam den Weg und versuchen Faye zurückzuholen. Dabei treffen wie auf allerlei Widersacher und man erfährt noch mehr aus Davids Vergangenheit. Auch Briannas Charakter bekommt mehr Tiefe.

Der Ausgang der Geschichte war mir dann schon fast zu einfach und viel zu schnell vorbei. Bereits beim ersten Band hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Vor allem, was es genau mit der ganzen Magie auf sich hat bzw. wie sie angewendet wird, da hätte ich mir noch mehr Details gewünscht, einfach weil die Geschichte sehr magisch, mythisch und geheimnisumwoben ist und noch viel mehr Potenzial in sich birgt.

"Verliebt in ein Tagebuch – Fayes Geheimnis" ist eine schöne, rasante Geschichte für junge Leser. Ich habe mich während der Lektüre sehr wohl gefühlt und von der Story und den Charakteren mitreißen lassen. Gerne wäre ich noch länger mit Aleen und David in den schottischen Highland geblieben, um noch mehr über die Magie und die Clans zu erfahren.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Höllische Geschichten der bekannten Dämoninnen Cay und Mia!

Demon's Diaries / Demon's Diaries 3 - Die Höllenakten

Die beiden Dämoninnen Cay und Mia durfte ich bereits mit in den Romanen "Inferno für Anfänger" und "Inferno – Chaos und Komplotte" kennenlernen. Die beiden Protagonisten ziehen das Chaos magisch an und so nimmt uns die Autorin Cathryn C. Holister auch im dritten Band der Demon’s Diaries Reihe mit zu einigen witzigen wie brenzlige Situationen der beiden Dämoninnen.

Die Autorin:
Cathryn C. Holister schreibt bereits seit ihrer Kindheit und Jugend. Sie studierte Kunstgeschichte, Psychologie und Europäischen Ethnologie. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Rezensentin. Während des Studiums schrieb sie bereits Ideen zu "Inferno für Anfänger" nieder, aber erst 10 Jahre später vollendete sie ihr Werk. Außerdem in diesem Setting erschienen sind die Anthologien "Demon’s Diaries". Diese erschienen im Selbstverlag. "Demon’s Diaries 3" ist ihr zuletzt erschienenes Buch mit einigen Kurzgeschichten ihrer höllischen Protagonisten.

„Da will ich als Autorin mal alles richtig machen und mit einem Insider arbeiten, und was kommt dabei heraus?
Meine beiden Dämoninnen, Cay und Mia, schlagen sich mit Zombies rum, die Verträge abschließen wollen, mit fragwürdig-frivolen Bestechungsgeschenken, dämonischen Sexstellungen, Teufelsenten, Dimensionsparasiten, abgefahrenen Drogenerlebnissen und diesem einen Kollegen, der nach 2000 Jahren in einem Marmeladenglas die Höllenverwaltung aufmischt.
Und mein Insider? Hat nichts Besseres zu tun, als mich im Chat mit seinen altklugen Kommentaren zu nerven und will mich unbedingt zu einem Date überreden.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Cathryn Holister schlägt wieder einen locker leichten Erzählstil an, welcher hin und wieder etwas antiquiert wirkt, was super zur Geschichte passt, da viele Protagonisten ja bereits einige Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Die Schrift ist recht groß gehalten, was mit gut gefallen hat, da es meine Augen weniger anstrengte und ich so ein sehr entspanntes Lesevergnügen genießen konnte. Ich habe gelacht und geschmunzelt, denn Cay und Mia sind wieder absolut chaotisch und damit echt liebenswert.

Das Buch beinhaltet sechs Kurzgeschichten und einige höllische Dokumente sowie Chats mit Dämonen, welche ein klein wenig mehr Hintergrundwissen ermöglichen und einen großen Unterhaltungswert haben. Hin und weder verrieten die Dokumente und Chats, welche vor und nach den Kurzgeschichten zu finden sind, bereits ein wenig der folgenden Kurzgeschichte, dennoch hat die Autorin natürlich ihre künstlerische Freiheit genutzt und Änderungen vorgenommen.

Auch die Gestaltung der Buchseiten ist wieder etwas ganz besonderes. Die Seite ist mit kleinen Anmerkungen und Kritzeleien versehen. Außerdem finden sich Zeitungsartikel und Dokumente aus der Hölle, welche von Crofachx, dem Insider aus dem Jenseits, mit Kommentaren gespickt wurden.

Demon’s Diaries (Band 3) – Die Höllenakten ist ein kurzweiliges Buch, welches einen entspannt zurücklehnen lässt und chaotische sowie skurrile Geschichten aus der Hölle anzubieten hat. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten bin, hat mich die Autorin sofort mitreißen können und ich hatte Spaß, in die Unterwelt zurückkehren zu können und einige witzige Episoden erleben zu dürfen. Ein schönes Buch zum Abschalten, mit viel Humor und Blasphemie.