Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

Eine aufschlussreiche Comic-Reihe über das Schulsystem Chinas.

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Die Reihe "Der freie Vogel fliegt" basiert auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Jidi und hat starke autobiographische Züge. Die Reihe ist durchgehend farbig illustriert und beinhaltet sowohl die deutsche, als auch die chinesische Version. Wer mehr über das chinesische Schulsystem erfahren möchte, sollte sich diese Reihe einmal näher anschauen.

Jidi, die eigentlich Yale Zu heißt, ist eine bekannte chinesische Künstlerin und Autorin. 2004 debütierte sie mit ihrem ersten Buch "Mein Weg". Bisher sind bereits 32 Bücher von ihr veröffentlich worden, einige von ihnen wurden ins französische übersetzt. Jidi ist als Bilderbuch- und Graphic-Novel Künstlerin tätig, schreibt aber auch Romane und ist Designerin und Redakteurin.
Ageng (auch hier handelt es sich um einen Künsternamen) ist ebenfalls in China sehr bekannt. Sie arbeitet als Illustratorin und Zeichnerin im Bilderbuch- und Comicbereich. Außerdem unterrichtet sie an einer Kunstschule. Sie erhielt sowohl in China als auch im Ausland diverse Auszeichnungen. An der 6-teiligen Comic-Reihe "Der freie Vogel fliegt" arbeitete Ageng über zehn Jahre lang.

Die Comic-Reihe "Der freie Vogel fliegt" erschien in China unter dem Titel "Standing on your tiptoe" und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jidi. Die Reihe behandelt die Mittelschuljahre in China und die typischen Probleme Jugendlicher während dieser Zeit.

Band 1 konzentriert sich dabei stark auf das chinesische Schulsystem, den Leistungsdruck, unter dem die Schüler leiden und den gesellschaftlichen Ansichten beispielsweise bezüglich Scheidungskindern. Die Hauptprotagonistin Lin Xiaolu ist ein sehr phantasievolles Mädchen. Wenn ihr das Leben über den Kopf wächst, flieht sie in ihre Gedankenwelt. Während ihrer Mittelschulzeit entdeckt sie den Jungen Han Che, den sie beginnt zu stalken, ohne dass dieser sie je wahr nimmt.

Lin Xiaolu hat sich wirklich witzige Überlebensstrategien für die zwischenmenschlichen Interaktionen angeeignet. Diese werden bildlich und farbenfroh dargestellt und erscheinen uns manchmal sogar eher als ungewöhnlich und peinlicher, als die eigentliche Situation, aus welche Lin Xiaolu gerade fliehen möchte.
Der enorme schulische Leistungsdruck in China war mir zwar bekannt, die Ausmaße aber dennoch nicht bewusst. Die ständige abendliche Stillarbeit, die Sitzordnung nach Leistung (gut vorne, schlecht hinten), die und die allgemein sehr öffentliche Behandlung der Klausurergebnisse sowie die Zurschaustellung von Erfolg und Versagen setzen sie Kinder unter einen enormen Druck, dem einige nicht gewachsen sind. Auch die Eltern erwarten immer nur gute Ergebnisse und gleichzeitig honorieren sie gute Noten nicht, sondern weisen immer wieder daraufhin, was noch besser wäre. Das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern scheint größtenteils stark gestört zu sein und von Misstrauen und Lügen dominiert.

Die Schriftgröße ist in der deutschen Übersetzung leider recht klein geraten, was bei mir, neben dem starken Eigengeruch der bunt bedruckten Seiten, leider für Kopfschmerzen gesorgt hat. Deswegen gibt es für das Lesevergnügen einen Stern Abzug.
Die Buchreihe gibt auf eine behutsame aber auch sehr offene Weise Aufschluss über das chinesische Schulsystem und verschiedene gesellschaftliche Konventionen. Der autobiographische Charakter lässt darauf schließen, dass die Ereignisse nicht aus der Luft gegriffen sind und zumindest zum Teil das Schulsystem in China erbarmungslos und wahrheitsgetreu geschildert wird.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Als 1,90m großes Mädchen hat man es nicht immer leicht.

Liebe ist so scheißkompliziert

Als junges Mädchen bereits 1,90 Meter groß zu sein, ist nicht leicht. Einen Jungen als Partner zu finden noch viel schwieriger. Welcher Junge will schon zu seiner Freundin hoch sehen müssen? In "Liebe ist so scheißkompliziert" nimmt sich die Autorin Sabine Schoder dieser Problematik mit Gefühl aber auch dem nötigen Witz an.

Sabine Schoder (geboren 1982) studierte Grafikdesign in Wien. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann in Voralberg und hat sich hauptberuflich der Schriftstellerei gewidmet, nachdem ihr Debüt "Liebe ist was für Idioten. Wie mich." ein großer Erfolg war.

Nele ist ein ganz normales Mädchen, wenn man mal von ihrer Größe (1,90m) absieht. Auf einer Party stürzt sie mit Jerome, einem Basketballspieler, ab und danach kursiert ein Video von ihr im Internet. Gleichzeitig ereignen sich beängstigende Dinge an der Schule. Wer ist dafür verantwortlich, und hat wirklich Jerome ihre Lage ausgenutzt und das Video online gestellt?

Die Hauptcharaktere sind gut aufeinander abgestimmt und bieten spannende und auch humorvolle Dialoge.
Nele, die im Zentrum der Handlung steht, ist ein äußerst schlagfertiges und witziges Mädchen, welches gleichzeitig mit einigen Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat. Doch ihre Komplexe verpackt sie gerne in sarkastische Aussagen.
Auch Jerome nimmt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein und ist ein spannender und tiefgründiger Charakter.
Auch die Handlung ist flüssig und stets spannend. Der Schreibstil ist locker und der Altersklasse, welche das Buch repräsentiert, angepasst.

Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe bei den Nebencharakteren gewünscht und es blieben am Ende ein paar Fragen offen. Dennoch bot dieses Buch ein wahres Lesevergnügen und es machte Spaß Nele und ihrer Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein magisches Häschen braucht deine Hilfe!

Magische Häschen – Traumhafte Ferien

Freundlicherweise hat mir der Verlag die beiden bisher erschienen Bücher zu Rezensionszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Geschichten drehen sich um das kleine Wildkaninchen Pfeil, das die Mondschimmerwiese beschützen will und sich dafür in unserer Welt verstecken muss. Doch dafür braucht er Hilfe.

Sue Bentley lebt und arbeitet in Northampton in einem von Hecken umsäumten Haus. Bevor sie sich ihrer schriftstellerischen Tätigkeit widmete, arbeitete sie als Bibliothekarin. Bücher sind also ihre Leidenschaft. Sue Bentley schreibt unter diversen Pseudonymen. Bei arsEdition sind weitere Buchreihen über zauberhafte Tiere erschienen: "Zauberponys", "Zauberkätzchen" und "Auf magischen Pfoten".

In der Reihe der "Magischen Häschen" sind bisher zwei Bände erschienen: "Schokosüße Wünsche" und "Traumhafte Ferien".
Beide Bände beginnen mit einem Brief des Oberhauptes der Kolonie von der Mondschimmerwiese namens Blitz. Er schreibt dass sein tapferer Freund Pfeil, seine Welt verlassen muss, um einen magischen Schlüssel vor den Finsterhasen zu verstecken. Doch dafür braucht er Hilfe. Pfeil kann die unterschiedlichsten Fellfarben annehmen, aber an den winzigen Regenbogen in seinen Augen ist er stets zu erkennen.

Die beiden Geschichten sind sich sehr ähnlich und haben einen stark wiederholenden Charakter. Das magische Häschen Pfeil muss die Mondschimmerwiese verlassen und kommt dazu in unsere Welt.
In "Traumhafte Ferien" trifft Pfeil auf Becky. Sie macht Ferien auf dem Hof ihres Onkels und freundet sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrem Cousin an. Dieser sorgt sich um die Feldkaninchen, die seinem Onkel die Ernte verderben und somit beseitigt werden sollen. Becky und Pfeil müssen die Feldkaninchen unbedingt retten.

Die Illustrationen von Angela Swan sind liebevoll in schwarz-weiß gestaltet und sehr realitätsnah. Sie passen sehr schön zur Geschichte und bieten auch jüngeren Kindern die Möglichkeit der Geschichte aufmerksam zu folgen.

Wie bereits erwähnt, sind sich die beiden Geschichten sehr ähnlich. Da wir die Bücher hintereinander weg gelesen haben, wurde mir das ganz besonders deutlich. In beiden Fällen muss sich Pfeil dringend verstecken, beide Male erschreckt er sich und hoppelt einfach davon, sodass die Mädchen große Sorge um ihn haben und beide Male scheint er im gleichen oder sehr ähnlichem Wortlaut zu erklären, dass er, sobald sein Schlüssel dauerhaft leuchtet, dringend in seine Welt zurück kehren muss und sich möglicherweise nicht von seinen Freundinnen verabschieden kann. Mich persönlich störte das massiv, meine Tochter hingegen gar nicht. Ganz pragmatisch sagte sie, dass Pfeil das ja auch jedem Kind unbedingt sagen muss, damit es Bescheid weiß.

Für mich als Vorleserin hätte eines der beiden Bücher vollkommen gereicht. Meine 7-jährige Tochter fand aber beide Bücher toll. Die Spannung hält sich eher in Grenzen, sodass diese Bücher auch gut vor dem Zubettgehen vorgelesen werden können.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein magisches Häschen braucht deine Hilfe!

Magische Häschen – Schokosüße Wünsche

In "Schokosüße Wünsche" trifft er dabei auf Hanna. Das Mädchen geht auf eine neue Schule und hat dort anfänglich Schwierigkeiten, eine Freundin zu finden. Doch durch Pfeils Hilfe schafft sie es, Anschluss zu finden.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Einhorn-Fans aufgepasst!

Mia and me - Das große Buch der Einhörner

Das Buch ist bei Egmont Balloon erschienen und ist mit vielen Illustrationen aus der bekannten Serie versehen. Hier werden alle wichtigen Einhörner beschrieben. Es gibt Steckbriefe, Angabe bezüglich des Aussehens, die Bedeutung des Einhorns für die Geschichte, die Familienzugehörigkeit und eine Beschreibung der wichtigsten Charakterzüge.

Bereits in "Mia and Me: Die Legende von Centopia" wurden einige Einhörner vorgestellt. Im "großen Buch der Einhörner" werden allerdings wesentlich mehr Einhörner aufgegriffen, aber es fehlte ein wenig der Zauber, der in dem Legenden-Buch so wundervoll war.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch eine schöne Zusammenfassung aller vorkommenden Einhörner Centopias. Mia and Me Fans werden es lieben.