Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Eine witzige, etwas schräge und vor allem ungewöhnliche Geschichte.

Amalia von Flatter, Band 01

Bei "Amalia von Flatter" handelt es sich um eine neue Kinderbuchreihe von der Autorin Laura Ellen Anderson. Normalerweise stehen Glitzer und Einhörner bei Büchern für junge Leserinnen meist im Mittelpunkt. Nicht so bei dieser neuen Reihe, wo es Vampire und Monsterfreunde gibt, wo Kürbisse als Haustier gehalten werden und selbstgemachte Zehenmarmelade auf dem Frühstückstisch (in der Nacht) steht.

Laura Ellen Anderson lebt in England und arbeitet als Illustratorin. Zum ersten mal schrieb und illustrierte sie ein Kinderbuch komplett selbst. Dabei entstand "Amalia von Flatter".

Amalia von Flatter ist ein Vampirmädchen und wohnt in Nokturnia. Des Nächtens vertreiben sich hier Monster ihre Zeit. Amalias Eltern veranstalten jedes Jahr ein großes Fest, doch in diesem Jahr haben sich der König und sein Sohn angemeldet. Prinz Marillo ist alles andere als liebenswürdig und stellt Amalias Alltag auf den Kopf. Als er dann auch noch ihren geliebten Kürbis entführt, steht für sie fest, dass sie sich gegen den Prinzen zur Wehr setzen muss.

In die Geschichte hinein zu finden, fiel uns etwas schwer. Die ersten 80 Seiten zogen sich etwas und meine Tochter war oftmals leicht gelangweilt. Auch die Beschreibungen des sonderbaren Essens sowie die gegenseitige Anrede der Protagonisten („Mein Dunkler“ Seite 13, „mein kleiner Garstling“ Seite 17) waren gewöhnungsbedürftig und für 6 bis 7-jährige wohl eher unverständlich.
Nach der umfangreichen Vorstellung von Nokturnia und seinen Bewohnern zog die Handlung dann aber gut an und es wurde spannend. Die einzelnen Charaktere sind gut gezeichnet und Amalia von Flatter ist ein wirklich liebenswertes Mädchen mit tollen Freunden, die jederzeit zu ihr halten. Natürlich bleibt auch die große Überraschung am Schluss nicht aus.
Im Anschluss finden sich noch drei Rezepte von Gerichten, die im Buch erwähnt wurden.

Das Cover hat uns gut gefallen, es hebt sich von den typischen Mädchenlektüren besonders gut ab, da es größtenteils in schwarz und lila gehalten ist, mit wenigen rote Akzenten.
Die vielen schwarz-weiß Zeichnungen sind gut gelungen und sorgen hier und da für echten Ekel, wenn da ein abgehackter Finger liegt oder ein Augapfel über die Seite kullert. Die Liebe zum Detail ist hier deutlich zu erkennen. Zu Beginn gibt es eine große Karte von Nokturnia, sowie einige Portraits der Protagonisten. Neben den vielen fantasievollen Zeichnungen sind einige Seiten auch einfach so mit Verzierungen versehen.

Dieses Buch hebt sich von der gängigen Kinderliteratur für Mädchen ab. Das große Schriftbild lädt junge Leser ein, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet. Wenn man sich durch die längere Vorstellung dieser uns unbekannten Welt gearbeitet hat, macht das Buch wirklich großen Spaß und meine Tochter ist schon ganz gespannt auf die noch folgenden Bücher dieser neuen Reihe.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ein Flüchtling berichtet über sein Leben.

Aus Syrien geflüchtet

"Aus Syrien geflüchtet" ist ein autobiografischer Roman für Jugendliche zu einem sehr aktuellen Thema: der sogenannten „Flüchtlingskrise“. Auf dieses Buch bin ich gar nicht selbst gestoßen, sondern wurde direkt vom Autor angeschrieben. Er hatte meine Rezension über "Willkommen bei den Friedlaenders" gelesen und fragte mich, ob ich Interesse hätte, sein Buch zu besprechen. Da mich die Thematik interessiert, war ich natürlich sofort neugierig auf das Buch.

Seif Arsalan ist das Pseudonym des Autors. Zunächst wollte er unter seinem richtigen Namen veröffentlichen, Freunde und Verwandte rieten ihm aber davon ab, da er in Syrien politisch verfolgt wird. Der Autor ist 20 Jahre alt und 2016 als Flüchtling nach Deutschland gekommen.

Der junge Mann erzählt nicht nur von seiner Flucht aus Syrien nach Deutschland. Er beginnt mit Berichten aus seiner Kindheit, seinen diversen Umzügen und damit einhergehenden Schulwechseln. Diese Ereignisse sind gefolgt von seiner Flucht und die Ankunft in Deutschland.

Es war interessant zu lesen, wie seine Familie in Syrien gelebt, dass sein Vater zwei Frauen geheiratet hat. Er lebte also gleichzeitig in zwei Familien, denn in Syrien ist es durchaus möglich eine zweite Frau zu ehelichen ohne sich zuvor scheiden zu lassen. Dass das einige Schwierigkeiten mit sich bringt ist offensichtlich und wird von Seif Arsalan auch klar benannt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Ereignisse sind oft sehr knapp wiedergegeben. Meist erscheinen einem die Gefühle etwas distanziert dargestellt. Die inneren Konflikte des jungen Mannes kommen aber dennoch zu Wort.
Für mich unverständlich ist die Haltung des Vaters. Er verhält sich kalt und egoistisch und ist seinen Kindern kein liebevoller Vater. Er gibt lediglich sein Einverständnis zur Flucht, scheint sich aber keine Gedanken darüber zu machen, dass seine Frau und sein Sohn in Sicherheit sind, oder eine bestmöglich geplante Flucht antreten können. Wie ein Vater so emotionslos sein kann, ist mir unbegreiflich und der letzte Satz des Buches lässt den Leser einfach nur traurig zurück. Da schreibt ein zutiefst verletzter Sohn darüber, dass er eine schlimme Flucht erlebt hat und sein einziger Wunsch ist Anerkennung und Liebe durch seinen Vater.
Das Cover des Buches lässt einen vielleicht etwas rätseln, es zeigt einen jungen Mann mit Koffer, hinter ihm liegt ein Teddybär. Ich würde es so auslegen, dass der junge Mann sich auf dem Fluchtweg befindet und dabei seine Kindheit hinter sich lässt. Er wird gezwungen erwachsen zu werden, da er die Verantwortung für sich und die Mutter übernehmen muss.

"Aus Syrien geflüchtet" ist ein schmales Büchlein, welches Jugendlichen einen guten ersten Eindruck gibt und vor allem zeigt, dass Flüchtlinge Menschen wie du und ich sind. Sie sind nicht gefährlich, sondern waren gezwungen ihre Heimat, ihre Freunde und ihre Familie zu verlassen, um in Sicherheit leben zu können. Für die Schule ist dieses Buch sicherlich gut geeignet, da es in einfachen und knappen Worten beschreibt, was Flüchtlinge dazu bringt nach Deutschland zu kommen und welche Gefahren und Strapazen sie dafür in Kauf nehmen müssen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Verirre dich nicht!

Pauls magische Reise

Paul macht sich auf eine magische Reise durch verschiedene großformatige Labyrinthe, um am Ende bei Familie und Freunden anzukommen. Eine einfache Idee, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene den richtigen und manchmal verschlungenen Weg durch die Seiten suchen lässt.

Aleksandra Artymowska ist eine polnische Illustratorin, die bereits einige andere Bücher mit verschlungenen Labyrinthen illustriert hat. Neben "Pauls magische Reise" (Juni 2017) ist vor kurzem ein weiteres Buch als deutsche Ausgabe erschienen. "Mit 80 Rätseln um die Welt" (Februar 2018) beinhaltet nicht nur Labyrinthe, sondern auch Suchbilder.

Angetrieben durch einen heftigen Regen und die Sehnsucht nach seinen Lieben, macht Paul sich auf den Weg. Mal geht es unter die Erde, mal auf Bäume, Türme oder über Steine. Durch Rohre muss Paul laufen und auf Schiffchen den Weg über das Wasser finden. Dabei ist sein Weg nicht geradlinig, sondern verschlungen und manchmal auch gefährlich. Mal wird er in die Irre geleitet, aber am Ende findet er seinen Weg.

Worte findet man in diesem großformatigen Buch keine. Dafür aber zehn unterschiedliche Labyrinthe (jeweils auf einer Doppelseite abgebildet), durch welche der kleine Paul seinen Weg finden muss, um bei seiner Familie und seinen Freunden anzukommen. Das Buch ist hauptsächlich in Blau-, Grau- und Grüntönen gehalten. Die zehn Labyrinthe gleichen sich dabei aber dennoch nicht.
Dem Leser, oder vielleicht sollte man eher Sucher sagen, ist es kaum möglich, sich die Wege zu merken, so verwinkelt sind sie. Deshalb hat man nicht nur einmal an diesem Buch seine Freude, sondern kann es immer wieder neu entdecken.
Außerdem wird Paul von Papierfliegern und anderen Origami Faltfiguren begleitet, welche – wie sich am Ende herausstellt – von seiner Familie und seinen Freunden auf den Weg zu Ihm geschickt wurden. Als Paul seine abenteuerliche Reise überstanden hat, warten seine Lieben bereits bei schönem Wetter auf ihn und heißen ihn willkommen.

Dieses Buch basiert auf einer einfachen Idee, nämlich der Suche nach dem richtigen Weg durch verzwickte Labyrinthe. Kinder haben große Freude daran, diesen zu finden und somit haben sie für eine Weile auf jeden Fall großen Spaß an diesem Buch. Es stellt sich jedoch die Frage, wie oft das Buch in Zukunft durchgeblättert werden wird. Ob es seinen Reiz schnell verliert oder weiterhin die Neugierde des Kindes weckt. Ein schönes Buch mit toller Idee, welches die Kinder auch ohne die Hilfe eines Erwachsenen entdecken können.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Du bist niemals allein

Wir werden immer für dich da sein

Kinder brauchen Halt und das Wissen, dass sie nie allein sind, dass man als Eltern immer für sie da ist. Egal was gerade ist, ob ein Kind Hilfe braucht, es Angst hat oder vielleicht etwas Verbotenes getan hat. Auch wenn man als Eltern einmal nicht direkt da ist, so tragen wir doch immer Sorge, dass jemand da ist, dem sich das Kind jederzeit anvertrauen kann. Dieses Buch macht das alles für Kinderaugen ganz deutlich. Dabei haben sich Autor und Illustratorin kreative Lösungsideen für diverse Probleme im Alltag einfallen lassen.

Stephan Valentin hat einen Doktor in Psychologe, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Geboren in Heidelberg lebt er inzwischen in Paris. Seit 2000 schreibt er Bücher für Kinder, aber auch Elternratgeber.

In diesem Buch steht ein kleiner Junge im Mittelpunkt. Er wird in verschiedenen schwierigen Situationen in seinem Leben dargestellt. Mal hat er Angst vor Monstern, mal hat er sich zu hoch hinaus gewagt, mal ist er krank oder traurig. In jeder Situation stehen ihm seine Eltern zur Seite. Sie vertreiben mit Quirl, Schild und Heugabel böse Monster, holen ihn in einem Korb, der an Heliumballons hängt von einem hohen Berg, kümmern sich um ihn, wenn er krank ist und umarmen ihn, wenn er traurig ist. Sie begleiten ihn durch sein Leben, bis er selbst erwachsen ist und sich bei seinen Eltern für ihre Hilfe revanchieren kann.

Die Lösungsgedanken für die diversen Probleme, die einem Kind im Laufe des Lebens begegnen sind originell durch die Bilder in Szene gesetzt. Sie sprühen regelrecht vor Einfallsreichtum: ob als Ritter mit Quirl und Heugabel, als Zirkusdompteur oder mit viel Musik gegen das gruselige Gewitter. Immer haben die Eltern besondere Einfälle, um ihrem Sohn zu helfen. Sind sie einmal nicht da, so sind die Großeltern an ihrer Stelle für das Kind da. Hier erscheint das Cover des Buches im Bild. Das Buch befindet sich also im Buch.
Dabei lässt der Autor nicht außer acht, dass Eltern auch einmal wütend sein können, wenn das Kind etwas verbotenes getan hat. Aber selbst dann sind die Eltern immer für sie da. Der Titel des Buches Wir werden immer für dich da sein wird wie ein Mantra auf jeder Seite wiederholt und verdeutlich dem Kind, dass es niemals mit seinen Problemen alleine ist und stets auf seine Eltern zählen kann.

Das Buch vermittelt dem kindlichen Leser anschaulich, dass Eltern immer für ihre Kinder einstehen. Wenn die Kinder einmal groß sind, so können sie für ihre Eltern da sein. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, welches ganz selbstverständlich ist.
Etwas schade und störend finde ich den Fehler im Text, als der Junge einmal zu mutig war. Hier ist eine Wortdopplung im Zeilenumbruch, die den Vorleser ins Stolpern bringt. Das dürfte bei einem Kinderbuch mit solch geringem Wortanteil eigentlich nicht passieren.
Alles in allem ein schönes Buch, welches man seinem Kind vorlesen kann, um nochmals ganz deutlich zu machen, dass es nicht alleine ist und mit jeder Sorge zu seinen Eltern kommen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Game of Thrones Fans aufgepasst!

Game of Thrones - Haus Stark: Schattenwolf

Wir verfolgen die Game of Thrones Serie mit Spannung. Als mir arsEdition eines der neuen Bücher mit einer 3-D Maske inkl. Wandhalterung zur Rezension anbot, war ich gleich begeistert. Dann hat es leider etwas gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, die Maske zu basteln. Jetzt ist sie fertig und prangt furchteinflößend an der Wand. Ein tolles Geschenk für jeden Fan der Serie.

Das Buch befindet sich in einem schönen Schuber. Bevor es an das Basteln der Maske geht, gibt es eine zwei-seitige Einführung zum entsprechenden Haus (in meinem Fall das Haus Stark), dem voran ist eine große Karte der Kontinente Westeros und Essos gedruckt. Neben der 3-D Maske des Schattenwolfs gibt es noch drei weitere Bastelbücher: das Haus Targaryen (mit dem Drachen), das Haus Lennister (mit dem Löwen) und der weiße Wanderer. Alle beinhalten eine Wandhalterung, die nach dem gleichen Prinzip wie die Maske gefertigt wird. Sie verleiht der Maske noch mehr Tiefe und Authentizität.

Die Anleitung zum Zusammenbau der Maske ist einfach beschrieben und leicht nachzuvollziehen. Ich habe mich entschieden doppelseitiges Klebeband zu verwenden, Flüssigkleber hätte sicherlich viel zu viel Zeit in Anspruch genommen und so konnte auch im Nachhinein nichts verrutschen. Ich denke auch Kinder können hier großen Spaß haben, vor allem weil man sehr schnell sieht, wie die Maske wächst. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Sowohl die Familie, als auch Freunde sind begeistert von dieser Maske. Sie sieht viel komplizierter aus, als sie tatsächlich ist. Lediglich die Wandhalterung ist etwas schwer umzusetzen und so bedecken die am Schluss aufgeklebten Abdeckungen bei mir nicht ganz sauber die Naht zur Wandhaltung. Hier die Anleitung leider auch fehlerhaft, denn die Laschen sollen laut Anleitung als Bergfalten gefaltet werden, laut Zeichnung an den Teilen wären es aber Talfalten gewesen. Außerdem sind ein paar Laschen anders bedruckt, als die übrigen. Der Sinn dahinter erschloss sich mir nicht und ich war mir nicht ganz sicher, wie sie nun genau angeklebt werden müssen. Das Kopfband ist auch aus Pappe, das fand ich etwas befremdlich, Gummiband wäre da besser und vor allem auch auf verschiedene Kopfgrößen einstellbar.

Die Informationen zum Haus Stark hätte ich mir umfangreicher gewünscht. Schließlich sind die Bücher schon sehr detailreich. Zum Beispiel wäre es interessant gewesen, mehr zu den Wölfen zu erfahren. Welcher Wolf gehört zu welchem Stark-Kind und welcher Wolf stirbt, welcher ist noch am Leben? Gerade wo es eine Schattenwolfsmaske ist, die man bastelt, hätte das noch gut dazu gepasst.
Im Stammbaum hat sich auch leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Verbindung zwischen Rickard (Vater) und Eddard (Sohn) Stark ist nicht eingezeichnet.

Ein schönes Buch, welches allerdings ein paar kleine Fehler beinhaltet. Alles in allem handelt es sich um eine tolle Maske zum Selberbasteln. Mit Spaß und ohne große Schwierigkeiten lässt sie sich innerhalb eines Tages zusammenbauen und gleichzeitig erhält man einen kurzen Überblick über das Haus Stark.