Profilbild von Buecherherzrausch

Buecherherzrausch

Buecherherzrausch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherherzrausch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die Autorin schafft es, eine fantastische und düstere Atmosphäre zu schaffen. Das gesamte Setting ist grandios!

Die falsche Magierin

Die Protagonistin Ara versucht ihren kleinen Bruder zu beschützen, der dämonische Merkmale aufweist und als sogenanntes Wechselbalg verfolgt wird. Als sie auf einem Schiff ein geheimnisvolles Amulett findet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Um gemeinsam mit ihrem Bruder zu fliehen und sein Leben zu retten, geht sie ein Pakt mit dem Dämon Dravras ein - dem Teufel höchstpersönlich.

Ich muss sagen, die ersten Seiten des Buches waren bereits unheimlich spannend. Eine längere Einführung gibt es nicht, man gelangt sofort in eine mystische Welt voller Dämonen, Piraten und Magier.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, allerdings wird dies nicht angezeigt, was mir beim Lesen nur einen kurzen Moment aufgefallen ist, ich konnte mich sehr schnell in die Erzählstruktur einfinden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für manche Leser:innen im ersten Moment gewöhnungsbedürftig ist. .

Die Welt ist unheimlich bildhaft beschrieben und obwohl am Anfang die Geschichte von Ara und Muel und Kellam und Estel erzählt wird, verbleibt eine Stabilität beim Handlungsgerüst, da die Erzählungen zu einem Handlungsstrang zusammengeführt werden. Als Leser:in ist man dadurch nicht überfordert, was bei zu vielen Nebenhandlungen durchaus vorkommen kann. Teilweise gibt es auch Zeitsprünge, die aber gut erkennbar sind.

Die Autorin schafft es, eine fantastische und düstere Atmosphäre zu schaffen. Das gesamte Setting ist grandios, wenngleich man in diesem Konstrukt durchaus den Überblick verlieren kann - was nur die Komplexität der Welt aufzeigt. Die Handlung ist komplex, aber dennoch schlüssig und spannend. Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet, die Geschichte abgeschlossen, aber die Möglichkeit für eine Fortsetzung gegeben.

Eine Geschichte voller Magie, dämonischen Kämpfen, düsteren Figuren und liebenswerten Protagonist:innen - absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ich liebe ihre Geschichte - für immer.

Schattenflittern. A Love Beyond

Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass die Autorin bereits mit der Verzaubertreihe mein Herz gewonnen hat und auch ihr neues Buch Schattenflittern. A Love Beyond. löst Begeisterung in mir aus: Ich sage mal, Anna-Sophie Caspar und ich harmonieren einfach sehr gut.

Ich liebe ihren Schreibstil, ihre fantastischen Welten, ihre Ideen und die gut ausgearbeiteten und sympathischen Figuren. Sie schafft es immer wieder, mein Bücherherz ab der ersten Seite tanzen zu lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der zwei Hauptfiguren Vi und Liam erzählt. Vi muss sehr viel umziehen, weil ihr Vater das Verschwinden der Mutter aufklären möchte. Ihr Vater beschäftigt sich mit der Erforschung von außerirdischen Leben. Liam hat eine explosive Begebung mit Vi (wortwörtlich) und besitzt besondere Fähigkeiten und versucht diese im Verborgenen zu lassen - dafür müsste er sich allerdings von Vi fernhalten, ob ihm dies gelingt, erfahrt ihr beim Lesen.

Die Wahl der Erzählperspektive erweitert den Wahrnehmungshorizont beim Lesen, da wir in beide Gefühlswelten der Protagonist:innen eintauchen können. Des Weiteren erfahren wir früher, welche Geheimnisse und Handlungen die Geschichte beeinflussen, allerdings gibt es auch ein paar Wendungen, wodurch es bis zum Ende spannend bleibt.

Die Autorin versteht es, eine Handlung strukturiert und durchdacht aufzubauen und ihren Figuren Leben einzuhauchen. Ich liebe ihre Geschichte - für immer. Ich werde ihre Welt nie verlassen. Vielen Dank für deine tollen Geschichten, die mich immer wieder glücklich machen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine emotionale Reise nach Schottland.

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Von der französischen Mittelmeerküste nach Edinburgh - was für eine emotionale Reise mit dem Buch "Frühstück im kleinen Cottage in Schottland" von Juli Sand.

Ann McLean ist eine erfolgreiche Celebrity-Bloggerin, ...

Ann McLean ist eine erfolgreiche Celebrity-Bloggerin, lebt in Saint-Tropez und besucht ihren Bruder Andrew, der in Edinburgh seine Kochprüfung absolviert. In Schottland trifft sie auf den charmanten Luca, der eine Whiskey-Brennerei besitzt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich einen reinen Liebesroman erwartet, aber diese Geschichte ist vielschichtiger. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um die Suche nach Heimat und der eigenen Identität. Die Protagonist:innen hatten keine einfache Kindheit und man merkt die Verletzlichkeit ihrer Seele in verschiedenen Episoden. Dieser Roman transportiert eine gewisse Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe, die mein Herz berührt hat.

Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr flüssig und die thematische Umsetzung vielschichtig und detailliert. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, haben Tiefe, sind authentisch und als Leser:in kann man sich sehr gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen.

Im Laufe der Geschichte kommt es zu einer Wendung, mit der man nicht unbedingt gerechnet hat und es entwickelt sich eine dramatische Szene, die von Missverständnissen geprägt ist. Es bleibt spannend bis zum Schluss!

Ich habe die Reise nach Schottland sehr genossen und kann euch daher diesen Roman nur ans Herz legen. Mein Herz hat die Autorin gewonnen!

Während des Lesens hatte ich übrigens immer wieder Hunger auf Scotch Pancakes, Cranberry-Brot und Deep Fried Schokobars - war schon etwas gemein.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Das Flüstern der Moosglöckchen

Mein Bücherherz tanzt!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man beim Lesen den Eindruck hat, dass man ein Teil der Geschichte ist?

Mein Bücherherz tanzt!

„Das Flüstern der Moosglöckchen“ hat bei mir eine magische Stimmung erzeugt, ich hatte das Gefühl, als würde ich barfuß über eine grüne Wiese mit Tausenden von Blumen laufen und der Wind durch mein Haar gleiten. Ich wurde ein Teil der Geschichte und mein Bücherherz wollte nicht mehr aufhören zu tanzen. Ich habe geweint, gelacht und verspürte auch Ärger und Wut beim Verhalten einer bestimmten Figur der Geschichte.

Es war eine zauberhafte Reise und ich bin absolut begeistert von dem Buch, ich habe meine Lesezeit einfach nur genossen.

Ich liebe den Aufbau der Geschichte, die Figurenkonstellation, den bildhaften Schreibstil, die "Märchenvibes" und die große Liebe der Autorin zur Natur. Es passt einfach alles und die witzigen Elemente zwischendurch sorgen für ein breites Lächeln auf meinen Lippen. Die Autorin hat mein Herz schon mit dem Prolog gewonnen - die Einführung hat mich bereits völlig verzaubert. Ich war mit Feuer und Flamme dabei und die Geschichte lief wie ein kleiner Film in meinem Kopf ab. Mehr kann ein Buch doch nicht erreichen!

Natürlich gibt es einen Cliffhanger - wäre ja schlimm, wenn es keinen zweiten Teil geben würde.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung.

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Als meine Lippen die letzten Worte dieser Geschichte flüsterten, blieb ich sprachlos zurück. Dieses Buch hat eine unheimliche Kraft, es nimmt einen auf eine düstere Reise mit. Die Bezeichnung des Titels ist relevant, denn es ist kein romantischer Fantasyroman, hier lauern die Ungeheuer auf einigen Seiten des Buches.

Ich vergleiche es für mich ein wenig mit Pans Labyrinth - eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung. Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven, allerdings muss man die zeitliche Ebene der Handlung beachten und die damit verbundene Gesellschaftsordnung des Systems von sozialen Beziehungen.

Die erschaffene Welt ist unheimlich komplex, die jeweiligen Handlungen und Schicksale der Figuren sind stark verzweigt, metaphorisch passend zum Baum des Lebens und der Magie.

Auch der Schreibstil der Autorin und der damit verbundene Wechsel der Erzählperspektiven (Träume, Erinnerung, Visionen, aktueller Handlungsverlauf) ist sehr anspruchsvoll. Die bildhafte Sprache ist ein wichtiges Element, um die Leser:innen zu fesseln und zu überzeugen. Die Autorin ist wohl die Königin dieser Disziplin.

Die Bildhaftigkeit und sprachliche Mannigfaltigkeit hat mir den Atem geraubt. Ich habe Onora durch das Labyrinth begleitet, ich habe mit ihr gelacht, aber teilte auch die Ängste und das Leid. Ich habe die Birkenholztür gefunden, bin durchgegangen und habe den Ausweg aus dem Irrgarten der Monster gefunden.