Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Das muss man gelesen haben!

Der Insasse

Oh mein Gott!
Dieses Buch war wieder ein typischer Fitzek-Thriller. Gnadenlose Spannung, große Wendungen und ein aufregendes und vor allem überzeugendes Ende!

Worum geht es?
Der kleine Sohn Max wurde ...

Oh mein Gott!

Worum geht es?
Der kleine Sohn Max wurde entführt. Seine Leiche nie gefunden. Till, der Vater des Kindes, findet dadurch einfach keinen Frieden. Er muss wissen wo der Täter seinen Jungen versteckt hält. Aber der Kindermörder schweigt. Damit Till endlich Gewissheit erlangen kann, muss er zu dem Täter in die Psychiatrie und das geht am besten als Insasse.

Schreibstil und Gestaltung
Der Psychothriller war ein typischer Fitzek. Das Buch konnte mich überzeugen und forderte zudem zum Ende hin meine Hirnzellen. Ich musste einen Moment nachdenken wie wo was und wann. Darauf kann ich nun aber nicht genauer eingehen, ohne zu spoilern.
Trotzdem sind Sebastian Fitzek die vielen Wendungen gut gelungen. Zudem laufen alle Handlungsstränge am Ende mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu und geben ein mehr als gelungenes Finale ab.
Die Kapitel sind angenehm kurz und aus verschiedenen Sichten geschrieben. Aus wessen Sicht erzählt wird, steht am Anfang des Abschnittes. Das erleichtert das Hineindenken in die Geschichte ungemein.

Das Cover ist wirklich mehr als schön! Ich hatte das Glück ein Buch aus der Erstauflage zu ergattern. Der Einband ist weich und fühlt sich an wie die Wände einer "Gummizelle". Der Buchschnitt ist feuerrot. Ich finde das Buch wirklich rundum perfekt.

Fazit
Das Buch war sehr spannend, überzeugte mit unerwarteten Wendungen und einem genialen Ende! Wer sich gerne in die Falle locken lässt, wird hier als Insasse der Steinklinik nicht fehl am Platze fühlen.
Trauen Sie niemanden! ;)

Besonders:
Als Special gibt es in diesem Buch am Ende einen Kurz-Thriller mit dem einprägsamen Titel: Die Danksagung. ;)
Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, bei der Namen nicht nur heruntergeleiert werden, sondern gekonnt ala Fitzek in die Geschichte eingebaut werden.
Und das Ende.... ;)

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ende einer Ära

Talon - Drachenschicksal (5)

,,Talon - Drachenschicksal'' ist der fünfte und damit finale Band der Drachenreihe rund um die feurige Ember, den frechen Riley und den beherrschten Garret.

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen ...

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen in diesem Teil ihren größten Feinden das letzte Mal gegenüber. Dies wird der finale Kampf sein und über Leben und Tod entscheiden. Nur eine Seite wird gewinnen.
Die Einzelgänger-Drachen haben sich mit dem Georgs-Orden zusammen getan und sind das erste Mal auf einer Seite. Sie bekämpfen gemeinsam die Organisation Talon, die seit vielen vielen Jahren andere Drachen unterdrückt und Einzelgänger wie Riley's Nestlinge nicht duldet und Jagd auf sie macht.
Hier entscheidet sich alles.
Auch mithilfe der wunderbaren asiatischen Drachen und der tapferen Hilfe des Ordens sieht es schlecht aus, denn Talon besitzt noch immer ihre kalten Klone und sind gerissener denn je.
Alles sieht nach einem Selbstmordkommando aus.

Schreibstil und Gestaltung
Ich liebe den Schreibstil und die erschaffenen Figuren und Welten von Julie Kagawa schon viele Jahre.
Auch hier hat sie Charaktere erschaffen, die sich mit ihrer speziellen Art sofort in die Herzen der Leser schleichen.
Ich liebe die stets positive Ember, die stur und hartnäckig um ihre Lieben und Ideale kämpft. Riley mit seinem Humor und einfach sein komplettes Wesen. Ihn werde ich sehr vermissen ;) und natürlich Garret, der stets beherrschte, aber dennoch kämpferische und liebende Kämpfer, der uns am Ende des Buches noch sehr überraschen wird. (Ich hatte es ja bereits geahnt und hoffte, dass jener Wunsch wahr wird... Lasst euch überraschen)

Was soll man zum wunderschönen Cover noch sagen?
Es ist absolut zauberhaft. Es passt perfekt zu all ihren anderen Büchern. Die wunderschönen Augen sind im Prinzip das Markenzeichen der Autorin geworden. Ich liebe das Cover!

Ich möchte die Welt der Drachen gar nicht verlassen. Mit diesem Buch habe ich all ihre auf deutsch erschienen Bücher gelesen und muss nun sehnsüchtig warten und hoffen, dass wir bald Neues von ihr lesen dürfen.

Fazit
Das Buch ist rundum gelungen. Es punktet mit gnadenloser Spannung, abrupten Wendungen und großen Überraschungen und natürlich mit herzlichen Charakteren, von denen mir der Abschied schwerfällt.
Am schönsten fand ich das Ende des Buches. Es gibt Hoffnung. Vor allem der Nachsatz der Autorin ist BESONDERS gelungen. Sie erklärt die Idee zur Geschichte und wie die Story entstand. Sie gibt einen Einblick in ihr eigenes Leben. Zudem gibt sie die Botschaft des Buches wieder und bezieht sich auf unsere derzeitige Gesellschaft und deren Probleme. Toll! Einfach toll! Fantasy mit Hintergrund.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Das Ende der Welt?

The Walking Dead

Nun bin auch ich dem Zombie-Hype verfallen und tauchte in die Geschichte von Philipp, Brian, Nick und Penny ein.

Vorweg kann ich sagen, dass der erste Teil der Reihe in vielen Punkten gar nicht mit der Serie übereinstimmt. Vielleicht ändert sich dies ja noch, denn bisher sah ich nur die erste Folge der Tv-Serie.
Aber nach diesem Auftakt der Buchreihe, kann ich sagen, dass mir Band 1 ausgesprochen gut gefallen hat!

Worum geht es?
Das Buch beginnt direkt im Geschehen. Einige der Protagonisten verstecken sich in einem Schrank, während der andere Teil der Gruppe Zombies abschlachtet. Die Szene ist brutal, aber mega spannend!
Schnell wird erklärt, dass eine Pandemie oder eine Infizierung der Menschheit Schuld ist an dem Ausbrechen der lebenden Toten.
Wenn Menschen sterben, erwachen sie nach einem Biss wieder zum Leben - einem wortwörtlich - verdammten Leben, denn sie sind untot. Sie sind Zombies, die Jagd auf Menschen machen.
Die Überlebenden müssen sich verteidigen und dies geht nur mit roher Gewalt.

Schreibstil und Gestaltung
Mir gefiel der erste Teil der Reihe sehr sehr gut. Es war für mich mal eine ganz andere Richtung. Die Geschichte ist durchgehend gnadenlos spannend und blutrünstig erzählt.
Wir folgen Philipp, seinem Bruder Brian, dem Freund Nick und Philipp's kleiner Tochter Penny durch die verseuchten Straßen, immer auf der Suche und mit der Hoffnung nach einem sicheren Ort und anderen Überlebenden.
Mich faszinierte die Geschichte der vier Menschen. Ich war beeindruckt von den Wandlungen der Figuren, dass sich am Ende zu einem spannenden Höhepunkt mit unerwarteten Wendungen zuspitzt.
Zum Protagonisten Philipp konnte ich von Anfang an keine positive Bindung aufbauen. Meine Symphatiepunkte verdiente sich Brian, der rasch die wunderbare Vaterfigur anstelle Philipp's bei Penny (einem entzückenden Mädchen) einnahm.
Man spürte die Ausweglosigkeit der Figuren und wünschte seine Helden an einen besseren Ort.
Sobald sie sich in Sicherheit wähnten, passierte ein Unglück und sie musste ihren sicheren Hafen verlassen. Somit stolperten sie von einer schrecklichen Situation in die Nächste. Jedoch trägt dazu einer der Protagonisten bei.

Ich muss zugeben, dass mir das Cover des Buches eher weniger gefällt. Auf mich wirken die dargestellten Zombies eher lächerlich und passen überhaupt nicht zum spannenden Inhalt. Abgeschreckt hat das Titelbild mich ja trotzdem - zum Glück- nicht.
Auch wenn das Cover eher stümperhaft wirkt, gibt es aber die genaue Situation der Geschichte wieder.

Fazit
Ich bin begeistert und werde definitiv weiterlesen. Nach diesem Ende muss ich wissen, wie es weitergeht und ob es einen Ausweg aus diesen Leben gibt.
Es gibt auch andere Dinge, welche ich gerne geklärt haben möchte, kann darauf aber nicht genauer eingehen, da ich nicht spoilern möchte ;)
Fans von Endzeit-Apokalypsen und blutrünstigen Zombies, werden hier viel Freude haben. Es gibt brutale Szenen und einen Wandel in den verschiedenen Figuren. Und: es gibt viele Tote.
Wer glaubt, dass man hier die TV-Serie nachlesen kann, wird vermutlich sehr enttäuscht, denn sie haben nicht überein.
Leser, die ihre Reihen gern vervollständigen, müssen mit vielen Bänden rechnen.
Mittlerweile gibt es Band 1 und 2 im Doppelband, ebenso Band 3 und 4.
Von mir gibt es für dieses Buch die volle Punktzahl. Es konnte mich sehr überzeugen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Rundum gelungen!

Dämonentage

Nina Mackay konnte mich ja bereits mit ihrem Roman ,,Plötzlich Banshee'' überzeugen. Ich mochte bereits dort ihre Art Geschichten zu erzählen und bemerkte ihre wundervolle Art, tolle und liebenswerte Figuren zu entwickeln. Deshalb griff ich direkt zu ihrem neusten Buch mit dem Titel ,,Dämonentage''. Das Buch klang bereits mit seinem Klappentext genau nach meinem Geschmack. Ich liebe Fantasy und alles Übernatürliche. ;)

Worum geht es?
An den letzten fünf Tagen des Jahres kommen Dämonen aus der Hölle auf die Erde. Die Menschen müssen sich verstecken, denn wer in die Fänge der Monster gerät, stirbt. Adriana musste in ihrem Leben schon viel verkraften und ist dankbar in diesem Jahr in einer Villa aufgenommen zu werden. Die Villa erscheint undurchdringlich, aber irgendwie ist in diesem Jahr alles anders. Dämonen verschiedenster Klassen türmen sich im Garten des Anwesens und verlangen nach der jungen Dame. Was ist da los? Und was hat es mit diesem gutaussehenden Alpha-Dämonen Cruz auf sich, der sie mit seinem schrägen Humor in den Bann zieht... naja und er sieht umwerfend aus... ;)
Recht schnell wird klar: Die Welt ist in Gefahr und kein Geringerer als Luzifer persönlich hat seine Finger im Spiel.

Schreibstil und Gestaltung
Die Autorin schafft einen gelungenen Grad zwischen Humor, Charme und Witz einer gehörigen Portion Spannung. Es entsteht ein angenehmes Gleichgewicht. Besonders hervorstechend, ist ihr Talent, besondere Figuren zu entwickeln, die sich rasch in unser Herz schleichen. Ich hebe hier Cruz hervor. Er ist ein Typ zum Träumen und Verlieben. Hach. Aber Adriana ist als Protagonistin ebenso eine Wucht! Sie ist eine starke Persönlichkeit, aber trotzdem voller Emotionen.
Das Geschehen entwickelt sich recht schnell. Da sich die Story nur auf eine Handvoll Tage beschränkt, wird sich hier nicht unnötig aufgehalten und ein stetes Tempo gehalten. Man spürt den inneren Druck der Figuren, fühlt sich aber als Leser nicht gehetzt.
Das Cover ist wirklich schön. Es spricht nach meinem Empfinden natürlich hauptsächlich Frauen an, ist aber auch eher für Frauen als Männer bestimmt. Es zeigt die junge Protagonistin und ihren treuen Begleiter Tequila ( die Hündin ). Es wirkt harmonisch und gar nicht aufdringlich.

Meine Gefühlswelt
Ich habe an diesem Buch nichts auszusetzen. Ich habe die Figuren in mein Herz geschlossen und hoffe auf ein Happy End. Die Wandlung der Adriana am Ende konnte mich sehr überzeugen und setzte einen gelungen Überraschungseffekt und entwickelt sich zu einem Cliffhanger. Ich mochte den Humor von Cruz und Ja, ich mochte seine schlechten Teufel/Höllen-Witze! ;)

Fazit
Fans von Nina Mackay und Fans von guter Fantasy sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Es ist wunderbar geschrieben, lässt sich flüssig lesen und punktet mit herzlichen Figuren.

PS
Das Buch ist Teil eins der Geschichte. Das bedeutet es wird eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ich geh nie mehr allein in den Wald

Tief im Wald und unter der Erde

,,Tief im Wald und unter der Erde'' war mein dritter Thriller von talentierten Autoren Andreas Winkelmann.

Es ist wieder ein sehr spannender Roman, zwar hat es den üblichen Aufbau wie all die anderen bereits gelesenen Büchher von ihm, aber die Geschichte ist anders.

Worum geht es?
Die Handlung findet an einer Bahnschranke in einem dunklen und dichten Wald statt. Immer häufiger verschwinden nachts an diesem einsamen Ort Frauen. Die Polizei ist alarmiert. Es ist die Rede von einer schwarzen Gestalt, die sich im Wald umher treibt.

Schreibstil und Gestaltung:
Der Aufbau seiner Geschichten gefällt mir immer sehr gut. Es gibt verschiedene Perspektiven. Zum einen aus der Sicht des Täters, dann aus der Sicht der Opfer und letztendlich aus der Sicht der Retter. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, keine unnötig in die Länge gezogenen Szenen und unerwartete Wendungen.
Die Story ist von Anfang bis Ende spannend und nimmt am Ende nochmal rasant Fahrt auf.
Das Cover spiegelt die Geschichte wieder. Es zeigt einen dichten Wald mit Blut übergossen. Der Titel kommt im Buch immer mal wieder vor und ist Bestandteil der Geschichte.

Fazit:
Ein gelungener Thriller mit einem monströsen Täter, aber realitätsnahen Geschichte. Die einzelnen Figuren sind sehr gut miteinander verwoben und es gibt Flashbacks des Täters. Das ermöglicht dem Leser ein Einblick in dessen Leben und klärt den Fall Schritt für Schritt auf. Das Ende kommt abrupt, aber nicht unerwartet. Fünf Sterne.