Profilbild von Buecherschaetze

Buecherschaetze

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherschaetze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherschaetze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Mein Sommerhighlight

Falling Fast

Eine Liebesbeziehung, die weit von Kitsch entfernt ist, sympathische Charaktere und eine kleine Prise Traurigkeit machen das Buch zu einem wahren Sommerhighlight.

Ich muss gestehen, dass ich dem Buch ...

Ich muss gestehen, dass ich dem Buch „Falling Fast“ von Bianca Iosivoni skeptisch gegenüberstand. Mit Büchern, die so gehyped werden wie die Neuerscheinung aus dem Lyx-Verlag, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich das Buch trotzdem gekauft. Habt ihr gehört? Nach der Leseprobe! Nicht nachdem ich dieses wunderschöne fliederfarbene schimmernde Cover gesehen habe…

Die Protagonistin Hailee reist mit ihrem Auto quer durch Amerika und versucht mutig zu sein und über ihre Komfortgrenzen hinaus zu gehen. Der Geburtstag ihres gestorbenen Freundes Jasper führt sie in das beschauliche Dorf Fairwood… indem sie Chase kennen lernt.
Sie ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, in die ich mich wirklich gut hineinversetzen konnte. Sie ist schüchtern und ein Angsthase – und macht trotzdem so viele mutige Dinge. Das finde ich wirklich motivierend. Ein sehr realitätsnaher Charakter, der mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Dank ihrer Freude über die kleinen Dinge und ihr Wille, sich jedes Mal aufs Neue zu überwinden, habe ich sie ins Herz geschlossen.

Chase ist im Vergleich zu Hailee feige. Ihre Vorurteile ihm gegenüber machen nur zu deutlich, dass man sich ein eigenes Bild von den Leuten machen sollte, statt sie schon vorher zu verurteilen.

Die Beziehung zwischen den Beiden ist bittersüß. Sie haben mit einigen Hürden zu kämpfen, was ihrer gegenseitigen Anziehung keinen Abbruch tut. Man fiebert wirklich mit den beiden. Eine Beziehung so schön wie geschliffenes Glas und ebenso zerbrechlich. Das Ende des Sommers schwebt wie ein Schatten über dem Glück der beiden. Doch es verbindet sie mehr, als anfangs gedacht…
Auch alle anderen Charaktere in dem malerischen Dörfchen sind gut ausgebaut und haben alle ihre eigene Persönlichkeit.

Obwohl die Handlung des Romans durch Jaspers Tod ins Rollen gebracht wird und er auch im Buch eine zentrale Rolle spielt, ist die Geschichte nicht traurig. Stattdessen wird positiv auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt und sich erinnert. Die Atmosphäre ist statt wehmütig und bedrückt, fröhlich und unbeschwert.

Leider wurde ich durch eine Rezension gespoilert, deshalb hat mich das Ende nicht überrascht. Es gab viele kleine Anspielung, die mir aufgefallen sind. Wahrscheinlich auch, weil ich wusste was kommt. Schließlich ist die Antwort offensichtlich, wenn man die Lösung kennt.
Lest die Triggerwarnung nicht, wenn ihr nicht mit psychischen Problemen zu kämpfen habt, sonst werdet ihr auch dort gespoilert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und unterhaltsam, wodurch das Buch regelrecht verschlungen wurde.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Mitreißend

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich hatte mit einem leicht kitschigen Buch, a la Romeo und Julia gerechnet und wurde positiv überrascht.

Der Plot spielt in einer komplexen Fantasy-Welt, die mit einer Karte am Anfang des Buches veranschaulicht wird. Viele allgemeingültige Aussagen lassen sich auch auf `unsere` Welt übertragen.
So lernt man durch ihre Schwester Nesta, dass es viel einfacher ist hasserfüllt durch die Welt zu gehen und man wahre Stärke an Freundlichkeit und einem Lächeln erkennt.
Auch einige unlösbare Fragen werden aufgeworfen:
Sollte man wenige opfern, um viele zu retten?
Wie weit darf Rache gehen?
Der Plot zeigt eindrucksvoll was eine unerwiderte Liebe, oder die Gier nach sozialem Status und Reichtum, auslösen kann und spricht damit auch aktuelle Probleme an.
Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die ich euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.08.2019

3 Bälle, Glasschuhe und eine Fee, die Wünsche erfüllt.

Aschenglitzer: Kein Herzenswunsch ohne Feerich

Mehr muss ich wahrscheinlich nicht verraten, damit ihr wisst, welches Märchen „Aschenglitzer – Kein Herzenswunsch ohne Feerich“ auf die Schippe nimmt. Ja, ihr habt richtig gelesen, denn die vielen kleine und größere Änderungen von Autorin B.E. Pfeiffer machen das uralte Märchen erfrischend anders.

Prinzessin Alessandra soll auf einem Ball ihren zukünftigen Ehemann finden, obwohl sie viel lieber auf ihrem Pferd die Wälder unsicher macht. Als dann noch Stallbursche Nathaniel und sein Wunschfeerich Rosalinda auftauchen, verschwendet Alessandra keinen Gedanken mehr an die Prinzen.
Doch der Kronrat steht einer Heirat mit dem bürgerlichen Nathaniel im Weg. Und dann ist da noch eine offene Rechnung, die bezahlt werden muss…

Die Märchengeschichte aus dem Sternensandverlag ist mit den vielen Fabelwesen, wie Drache Dabur, wirklich zuckersüß und fantastisch. Gleichzeitig könnte sie mit angebrochenen Themen wie Feminismus und Transgender aktueller nicht sein.
Wie immer bei Frau Pfeiffer leichtfüßig und spannend geschrieben. Das Ende hat mich wirklich berührt und mit einem warmen Gefühl und breiten Lächeln zurückgelassen.
Ein paar Klischees werden gebrochen, ein paar mit einem Hauch Selbstironie benutzt. So ist die Prinzessin natürlich reinen Herzens und kann mit Tieren sprechen, was mich leicht amüsiert.

Während um den Feerich in rosa Kleidchen kein großes Gewese gemacht wird, muss die Unabhängigkeit von Alessandra dauernd betont werden, was mir persönlich ein wenig auf den Zeiger ging. Kann man nicht eine unkonventionelle Prinzessin schreiben ohne dauernd betonen zu müssen, wie selbstbewusst und sportlich sie ist?
Auch das Alice-im-Wunderland-Feeling in der zweiten Hälfte kommt sehr überraschend und für mich persönlich irgendwie unpassend in dieser sonst sehr stimmigen Märchenadaption.
Leider hatte ich an der ein und anderen Stelle das Gefühl, dass nicht genug Zeit in den Ausbau der Nebencharaktere und die Märchenwelt gesteckt wurde. Was hat es mit den anderen Königreichen auf sich, die am Rande erwähnt wurden? Was ist eigentlich ihre Mutter für ein Mensch? Wenn man so viele Geschichten in so kurzen Zeitabständen veröffentlicht, wie Frau Pfeiffer das getan hat, bleibt das scheinbar auf der Strecke.
Nach den Weltportalen und Götterherz hatte ich hohe Erwartungen, die leider nur teilweise erfüllt wurden.

Ansonsten begeistert das Buch durch liebenswerte und eigentümliche Charaktere. Den schüchternen Drachen Dabur, der eigentlich keine Menschen mag, und eben den glitzernden Feerich, der am liebsten im Mittelpunkt steht.
Die Handlung ist in sich stimmig, was (ohne zu spoilern) bestimmt eine Menge Nerven gekostet hat. Gegenwart und Vergangenheit bilden ein stimmiges Gefüge und auch das Ende passt wie ein fehlendes Puzzleteil hervorragend hinein.

Eine etwas andere Märchengeschichte voller Glitzer und sympathischen Charakteren für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wahrhaft göttlich

Götterherz (Band 1)

Das Buch „Götterherz“ von B.E. Pfeiffer ist eine Neuauflage der griechischen Sage um Hades und Persephone.

Diese wurde wiedergeboren und muss nun alles daran setzen für ihre Liebe um Hades und die Unsterblichkeit zu kämpfen.
Doch zum Glück hat sie dabei einige unerwartete Verbündete an ihrer Seite…
Zunächst muss ich einfach auf die wunderschönen Illustrationen hinweisen. Nicht nur das Cover begeistert mit seinen dunklen Farben und den leuchtenden Details. Auch der Beginn jedes Kapitels wird euch mit einer Graphik versüßt.
Die Spannung zwischen dem langweiligen Familienurlaub in Griechenland und dem anstehenden Kampf für ihre große Liebe Hades macht die Geschichte noch mitreißender. Der angenehme Schreibstil unterstützt dies und lässt den Leser mit fiebern.
Auch die vielen überraschenden Wendung machen die Geschichte unterhaltsam und lassen das Geschehen unvorhersehbar werden.
Die schlüssigen und ausgebauten Charaktere lassen die griechischen Sagen modern und lebendig werden.
Obwohl Hades immer als Bösewicht dargestellt wird, bekommt er hier eine Heldenrolle. Seine Geschichte hat mich berührt, weil er ein unglaublich trauriger Charakter ist. Von seinem Bruder verraten und Jahrtausende um seine großen Liebe beraubt, kämpft er nun mit allen Mitteln.
Die Beziehung zwischen ihm und Persephone ist einfach nur unglaublich romantisch und herzergreifend.
Hades` Bruder Zeus ist glücklicherweise kein klassischer Bösewicht. Statt nach Macht zu streben, die hat er nämlich schon, macht er Hades das Leben zur Hölle. Wortwörtlich.
Jeder, der Geschwister hat, dürfte diese Streitigkeiten kennen, was das Ganze nachvollziehbar und menschlich macht.
Sogar der Schauplatz Griechenland passt perfekt in die Geschichte. Nicht nur als Ursprung der Mythologie, sondern auch als aktueller Urlaubsort: Das Meer, das Essen, die Kultur, alles wird beschrieben, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Fazit: Für alle Romantiker unter euch nur zu empfehlen. Die Begeisterung für die griechischen Sagen kommt mit dem Lesen von allein.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Hexenbesen und Feenvolk

Lulea und ihre Vertrauten

Die kleine Hexe Lulea wird in ein paar Tagen 13 Jahre alt und darf immer noch keinen Besen fliegen. In der magischen Welt muss man dafür von einem Tier auserwählt werden, dem Vertrauten. Obwohl alle anderen Hexen in ihrem Alter bereits mit ihrem Vertrauten auf die Hexenschule gehen, muss Lulea in der Waldschule bleiben. Kurz entschlossen macht sie sich deshalb selbst auf die Suche nach dem passenden Begleiter.
Wer ihr dabei alles begegnet und warum sie noch keinen Vertrauten hat, erfahrt ihr in „Lulea und ihre Vertrauten“ von Felizitas Montforts.
Die Geschichte ist durchgängig spannend, da Lulea unabsichtlich von einer Gefahr in die nächste stolpert. Dabei bleibt die Geschichte kindgerecht und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Auch die Charaktere, besonders die tierischen, sind einfach fantastisch ausgearbeitet. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, was dafür sorgt, dass man sie umso mehr ins Herz schließt.
Es gibt keinen klassischen Antagonisten, was sehr erfrischend ist. Stattdessen passieren falsche Taten aus der richtigen Motivation heraus. So kann man mit den Charakteren leiden und über eine (bessere) Lösung brüten.
Die liebevoll gestalteten Zeichnungen verleihen der Geschichte das gewisse Extra und begeistern die kleinen Leser.
Meine kleine Schwester fand die Geschichte so lustig, dass sie zwischendurch einfach ohne mich weiter gelesen hat…