Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Der Blattfinger erwacht

Die geheime Drachenschule - Das Erwachen der Blattfinger

Henry ist alamiert! Seine Freunde und er erhalten ein Foto vom Arundelsee...darauf sind Zacken zu sehen...wie von einem Hai...oder dem Blattfinger der dort versteinert liegen sollte. Doch nun ändern sich die Umstände denn der Blattfinger ist nicht zu finden. Die Freunde müssen handeln und dürfen Lady Blackstone nicht aus den Augen lassen.

"Sie diskutieren noch eine Weile über das Foto. Ob es echt war oder ob sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt hatte. Wie bei den Bildern vom Monster von Loch Ness, die irgendwann als Fälschung enttarnt worden waren. Doch sie waren sich einig, dass das kein Zufall sein konnte. Das Bild zeigte mit ziemlicher Sicherheit einen Drachen. Einen Blattfinger." (Seite 15)

Es geht zurück nach Sieben Feuer. Wieder sticht das Cover heraus und auch die Innengestaltung des Buches ist herrlich anzusehen. Hier und da wird die Geschichte mit Zeichnungen verstärkt die mir sehr gefallen haben. Am Ende des Buches erhält man nochmals alle Clans auf einen Blick.

Nach dem aufregenden Sommer und das Abenteuer um die versteinerten Blattfinger Schließer Band 4 gleich zum neuen Schuljahr an. Eine kleine Auffrischung erhält man und kann sich, als älterer Leser, gewisse Dinge dann zusammenfügen. Dies ist mein zweites Buch zu Sieben Feuer und ich konnte es problemlos lesen.

Dieser Band wird spannender und auch düsterer. Denn Lady Blackstone will ihren Blattfinger wieder erwecken was sich als schwierig gestaltet. Freunde von Sieben Feuer wissen Bescheid. Aber Lady Blackstone lässt sich nicht in die Karten schauen und nutzt ihre Macht schamlos aus.

Natürlich sind die Helden von Sieben Feuer, Henry und seine Freunde, ganz vorne mit dabei zusammen mit ihren Drachen. Auch hier merkt man die Veränderungen die anstehen, die Schüler müssen plötzlich etwas erwachsen werden und gegen das aufkommende Unbekannte kämpfen.

Die Drachen sind hier natürlich das Highlight und in diesem Buch kommen sie stärker zur Geltung. Gerade der Blattfinger und seine Geschichte werden hervorgehoben was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch warum man ein Band zum Drachen knüpfen kann. Wo die Unterschiede liegen. Warum können manche zu jedem Drachen ein Band knüpfen und andere nicht? Viele Fragen werden schlüssig und stimmig erklärt.

Das Buch wird für Leser ab 9 Jahren empfohlen. Diese sollten geübt sein und auch mit dem düsteren Verlauf zu Recht kommen. Ich persönlich freue mich auf die nächsten Bücher denn der Epilog lässt Grosses vermuten.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wow!

Der Spiegelmann

Ein Mädchen wird auf dem Nachhauseweg entführt. Trotz gross angelegter Suchaktion und Zeugin wird sie nicht gefunden...bis sie 5 Jahre später tot auf einem Spielplatz auftaucht. Kommissar Jonna Linna möchte die Ermittlungen übernehmen denn hier passen einige Dinge nicht zusammen...und kurz darauf wird eine weiters Mädchen entführt... Kann ein vermeintlicher Zeuge Hilfe leisten?

"Sie kann überhaupt nicht einordnen, was ihr zugestoßen ist. Sie weiß nur, dass sie sich in einer Situation befindet, vor der sich die Menschen am meisten fürchten, in einer Situation, wie man sie aus Horrorfilmen kennt, die aber im wirklichen Leben nicht eintreten darf."(Seite 10)

Mein erster Thriller des Autorenduos und ich bin schlichtweg begeistert! Natürlich merkt man hier wieder den "nordischen Touch", diese Thriller sind oft düsterer und brutaler in der Umsetzung, das würde ich auch hier so aufführen. Sprich- man muss es mögen.

Obwohl dies mein erstes Buch mit dem Ermittler Jonna Linna und dem Hypnotiseur Erik Maria Bark war so bin ich nicht ins Straucheln geraten wegen unbekannten "Vorgeschichten". Es wird hier und da etwas erzählt aber für das Verstehen der Geschichte ist es nicht relevant die vorigen Bücher zu kennen. Aber natürlich wird man neugierig.

Neben der Arbeit von Jonna und Erik, wobei ich die Thematik Hypnose sehr toll umgesetzt fand, ebenso die unkonventionelle Art von Jonna, geht es um die Opfer.

Wir erhalten Einblicke wo sie gefangen gehalten werden, was ihnen widerfährt und was sie auf sich nehmen um nicht vergessen zu werden. Das geht an die Substanz und es erschüttert. Aber gleichzeitig muss ich den Autoren meinen Respekt aussprechen zu ihrem Nachwort und warum sie diese Geschichte so geschrieben haben. Denn es sind Fakten.

Die Spannung ist von Beginn an dabei und lässt nicht nach. Irgendwann war ich mir sicher den Täter zu kennen und doch haben die Autoren es geschafft mich zu verwirren, zu täuschen und zum Ende mich komplett ins kalte Wasser zu werden und zu überraschen. Was auch immer passiert,damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Setting sowie die sympathischen Ermittler dominieren in diesem brillanten Thriller den ich Thrillerfans und alle die es werden wollen sehr gerne ans Leserherz lege.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ich bin eine Frau mit gebrochenem Herz

Schläge

Die Liebe kam stürmisch,ihr Mann konnte sie mit seiner Intelligenz und Weitsicht begeistern. Nun lebt sie in einem fremden Dorf, kennt niemanden und kann die Sprache nicht...als wäre dies nicht schwer genug beginnt ihr Mann seine wahre Seite zu zeigen die voller Gewalt und Erniedrigung ist...

"Das ist die Schlichtheit, die ihm gefällt. Eine Schlichtheit, die mein ganzes Wesen aushöhlt, eine Schlichtheit, die er kontrollieren und nach seinem Willen formen kann. Das ist die Schlichtheit, die ich heute tragen werde, diese leere Maske auf einem hübschen Gesicht, eine Schlichtheit, die mich selbst verbirgt, eine Schlichtheit, die Streit vorbeugt." (Seite 22)

Mutig, bildgewaltig, bewegend, grundtief ehrlich und schonungslos, so erzählt Meena Kandasamy ihren autobiografischen Roman.

Der Schreibstil fällt sofort auf, er ist oft poetisch, umschreibt Situationen "liebevoll", zieht Vergleiche und erweitert den Blickwinkel. Jedoch hält die Autorin mit ihren Schilderungen nicht hinter dem Berg.

Und es bewegt, es rüttelt auf und lässt einen nicht mehr los denn Meena beschreibt ihre gewalttätige Ehe die für soviele gleiche Ehen steht, für soviele Frauen die vieles so erleben mussten wie sie selbst. Es ist kein leichtes Lesen, diese Hilflosigkeit macht auch vor dem Leser nicht Halt.

Was hier noch besonders heraussticht ist das Frauenbild in der indischen Gesellschaft. Auch wenn Meena weitgehend liebevoll aufwächst und ihre Bildungschancen nutzen kann, so sind ihre Eltern trotzdem in den Traditionen fest gefahren und ich wusste manchmal nicht über wen ich mehr wütender war- die Eltern mit ihren dummen Ratschlägen und Tipps zur Ehe oder über den Ehemann von Meena.

Ihr Ehmann nimmt Meena alles. Ihre Würde, ihr Selbstbewusstsein, ihren Job und Selbstständigkeit, neue Möglichkeiten und eine glückliche Ehe.

Durch Gedanken weiss der Leser recht schnell wie die Gesellschaft, der Freundeskreis aber auch die staatlichen Einrichtungen über Gewalt in der Ehe denken. Oder wenn sich jemand plötzlich nicht mehr meldet. Die Mails vom Ehemann beantwortet werden, man aus den sozialen Medien verschwindet bzw. offline geht. Es ist ein erschreckendes Bild, sicherlich nicht nur in Indien. Aber durch die vielen Schreckensmeldungen in der letzten Zeit aus Indien bekommt der Leser hier die ungefilterte Wahrheit vor die Nase gesetzt.

Es ist schwer zu lesen aber es gerade deswegen so unglaublich wichtig! Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Last Born

Engelsgrund

In Belgien,in den Ardennen, lebt eine Gemeinschaft von Aussteigern. Sie, die "Cernunnos", leben im Einklang mit der Natur, entsagen Konsum und Technik. Doch dann geschieht ein Mord und Borns Kollegin und Freundin Carla wendet sich an ihn - ihre Tochter Malin ist Mitglied in dieser Sekte und sie fürchtet um ihre Tochter...

"Schönheit und Elend, das Gute und das Böse- manchmal lag alles erstaunlich dicht beieinander. In der Landschaft, in den Menschen." (Seite 317)

Der letzte Born und dieser hat es in sich. Während die 2 Vorgänger noch richtig Action boten wird es hier "ruhiger" aber auch düsterer, spannender, eine kalte Dunkelheit die einen immer wieder beschleicht. Der Bogen der Spannung und die Wendungen sind bis zum Ende kaum auszuhalten.

Man kann/muss die Vorgänger nicht lesen, auch unabhängig bieten sie Lesespaß und durch kurze Erklärungen und Rückblicke werden auch "Neulesern" ins Bild gerückt.

Der Schreibstil ist wieder spannend, atemlos, nichts ist wirklich wie es scheint. Der letzte Band lässt nochmals alle zusammenkommen die mit Born zu tun hatten und immer noch haben. Und jeder trifft hier neue Entscheidungen und trifft auf die Konsequenzen.

Natürlich bietet der Autor wieder viel Hintergrundwissen und Diskussionsbedarf. Aktuell Themen wie Technik, Umwelt und Tierschutz kommen vor. Wahrheiten finden sich auch hier wieder.

Das Thema Sekte, der Aufbau, von Harmlos zu Tyrannei wurde sehr detailliert und doch interessant dargelegt und bietet viel Grundinformationen. Doch bin ich, bis zum Ende, im Dunkeln geblieben wegen dem Täter. Hier warten einige Überraschungen!

Born wäre nicht Born wenn er nicht immer wieder mit seiner dunklen Seite kämpfen müsste. Wie schwer es ihm diesmal fällt, aber auch Anderen, wird deutlich. Gut und Böse sind nie so leicht zu sehen wie gewünscht. Das wird bei diesen Thriller mit Born so schnell klar. Und darum lohnt es sich diese Trilogie zu lesen.

Menschen die eine Grauzone sind und beschreiten werden sympathisch, man entwickelt Verständnis. Gewinnt sie lieb. Man hadert beim lesen ständig mit sich selbst und wird durch die Ereignisse gewirbelt.

Ein offenes Ende oder wie man es sich aussuchen möchte. Ich habe damit aber überhaupt keine Probleme denn es passt einfach zusammen und ist stimmig.

Nur ungern "verlasse" ich Born und für Thrillerfans die einfach einen anderen Ermittler wünschen und Themen die Fakt sind - hier findet man alles. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Der letzte Fall von Jason Harold

Ben

In dem ruhigen Küstenstädtchen Austonhill passiert nicht viel. Im Sommer 2018 jedoch geschieht ein Mord, ein paar Tage bevor der Chief Jason Harold in den Ruhestand geht und sein Bruder Jack, aus New York und beim FBI arbeitend, seinen Posten übernehmen wird. Ana, eine Frau die aus Mexiko illegal nach Amerika kam, mittlerweile verheirtatet, war mit dem älteren Psychologen Ben Perdue in einer jahrelangen Affäre. Nicht nur für den Präsidenten ist dies ein "gefundenes" Fressen, sondern der ganze Kontinent spaltet sich in zwei Lager und macht nicht vor Austonhill Halt...

"Und wie die Polizei etwas übersehen hat. Das ist schon lange keine Mordermittlung mehr, das ist irgendetwas zwischen einem drittklassigen Porno und politischem Wahnsinn! Es geht nicht mehr darum, wer diesen Mann umgebracht hat." (Seite 136)

Ich bin absolut positiv von diesem Roman geflasht! Jeder der eine Kleinstadt erleben möchte die sich an einem Mord aufreibt, wo plötzlich all die schmutzigen und kleinen sowie großen Geheimnisse ans Licht kommen - der wird hier seine wahre Lesefreude haben! Gespickt mit dem ein oder anderen erotischen Text rundet dieses Buch perfekt ab.

Ich wusste nicht genau wohin die Geschichte gehen soll, konnte mir unter dem Klappentext nicht genaues vorstellen, aber ich könnte mir dieses Buch als Miniserie vorstellen, es wäre auf jeden Fall ein Erfolg!

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, unaufgeregt und doch packend, anziehend, er reizt die Neugier ständig aus und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die bildhafte Beschreibung, gerade von Austonhill und seinen Bewohnern war sehr gelungen, unterschiedlich dargestellt und bunt.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Neben Ana und Jason kommen auch andere Personen sowie der Verstorbene selbst zu Wort und mit der Zeit kristallisiert sich ein Bild heraus. Ein Bild was sich ständig ändert und überrascht. Mal ist diese Überraschung wie ein Schlag mit dem Hammer, dann steht es zwischen den Zeilen, aber egal wie, es lässt einen beim lesen neu innehalten, neu nachdenken und unsicher werden.

Ich war regelrecht begeistert wie die Autorin die Umstände in Austonhill anfing zu beschreiben. Zu Beginn dachte ich noch dass ich weiss wem man trauen kann und von Seite zu Seite änderte sich dies minütlich. Plötzlich ist in Austonhill keiner mehr unschuldig, die nette Fassade für die Mitmenschen bröckelt überall, der Mord zieht Kreise bis in die hohen, politischen Ämter und der Präsident twittert fleissig und quasselt von seiner Mauer zu Mexiko. Plötzlich ist das Vertrauen in "die anderen Mitmenschen die nicht in den USA geboren sind" verschwunden.

Wer ist Täter, wer ist Opfer? Haben die Menschen mit der Vermutung zu Ana Recht? Oder geschieht hier schreiendes Unrecht? Wer war das Opfer? Gibt es hier nur ein Opfer? Auch das Mordopfer hatte einige "Leichen" im Keller, eigentlich hat die in diesem Buch jeder und sie treiben alle nach oben.

Dieser Roman hat mich wunderbar und verdammt spannend unterhalten, das Ende hat mich umgehauen und im Ganzen ein Buch was man unbedingt lesen muss denn es ist so erfrischend anders!