Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Nirgendwo im Anderswo

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Das gefährliche Spiel um Macht und Politik in den USA geht in die nächste Runde. Kitty Doe die jetzt als maskierte Nichte des Premierministers Lila Hart ihr Leben fristet möchte mehr für die Untergrund Rebellen der Blackcoat Rebellion machen, wird jedoch zurückgehalten, was ihr gar nicht passt. Dann kommen Wahrheiten ans Licht die Kitty einen wichtigen Menschen kosten und sie ihr Dasein in Anderswo fristen muss..dort wo alle Menschen die einen niedrigen Rang oder ähnliches haben, vor der Gesellschaft versteckt werden…

„Benjy hingegen war schon immer ein Optimist gewesen. Er sah immer das Gute in der Welt, während ich mir nicht einmal sicher war, ob es überhaupt existierte. Und dieser Hoffnungsschimmer, diese Tinte auf dem weißem Stoff, war genau die Zukunft, die ich mir wünschte.“ (Seite 26/27)

Band 2 schließt uneingeschränkt sofort an Band 1 an. Die Autorin erklärt zu Beginn nochmals die Umstände zu der Kitty Doe zu Lila Hart geworden ist. Sicher, nachvollziehbar und wenn man ausversehen mit dem zweiten Band beginnt hat man keine großen Lücken der Unkenntnis. Trotzdem würde ich empfehlen die Bände in der Reihenfolge zu lesen, so bekommt man mehr von der dunklen Macht dahinter mit.

Kitty Doe alias Lila Hart möchte eigentlich nur ihr eigenes Leben wieder zurück, sie unterstützt zwar jetzt Knox, ihren „Verlobten“, aber eigentlich hat sie nur nett auszusehen und die Menschen für die Revolution zu gewinnen. In diesem Teil ist Kitty eher der Dickschädel, ich mag aber die Umsetzung ihres Charakters. Sie muss eine andere Person „performen“ , ihr Aussehen ist anders, sie hat Angst dass sie die Person Kitty, die sie eigentlich ist, verliert und auf ewig wie Lila Hart sein wird. Diese Verzweiflung ist greifbar und konnte mich packen.

Doch ihre Verzweiflung, Angst und Unzufriedenheit lassen Kitty unvorsichtig werden und sie landet in Anderswo. Anderswo ist ein Ort, abgeschottet in den Wäldern, um diesen Ort reine Mythen erzählt werden. Hier kommen die älteren Menschen, die „Nichtnutze“, Verbrecher und Kinder hin die „zuviel“ sind.

Der Einblick in die Machtgier, die Lenkungen der Regierung durch die Harts werden hier nochmals deutlicher und offener dargestellt. Aber interessant, auch wie sich die Rebellion bildet, was Kitty bewegt mit ihr zu gehen oder eben nicht. Wird es für sie überhaupt noch ein Leben als Kitty Doe geben?

Hier lernt Kitty Noelle kennen, die ihr Anderswo erklärt und zusammen mit Kitty müssen die Leser diesen Lageralltag überstehen. Dieses Buch zeigt die ganzen Schattenseiten dieser Macht der Harts auf und ist nicht immer leicht zu lesen. Düster, brutal, voller Intrige geht es auch in diesem Lager zu. Wie Kitty weiss man als Leser irgendwann nicht mehr wem man hier wieder trauen kann und wem doch, es ist immer ein Akt auf einem Hochseil.

Das ein oder andere Geheimnis wird hier für Kitty offenbart, es ist spannend, atemlos und packend, eine Steigerung zum ersten Band. Die Empfehlung des Buches ist ab 14, der kann ich mich auf jeden Fall anschließen, eventuell würde ich das Alter noch etwas höher setzen. Das Ende lässt auf einen weiteren, hoffentlich genauso spannenden Band hoffen, ich empfehle diese Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Von Kitty zu Lila

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Kitty Doe hat ihre Prüfung hinter sich und mit ihrer „III“ kann sie nun in Denver in der Kanalisation arbeiten. Doch dies möchte Kitty nicht, sie möchte in der Nähe des Kinderheimes bleiben und bei ihrem Freund Benjy. Mit einer Freundin geht sie in ein Bordell um dort, bis zu ihrem 18ten Lebensjahr zu „arbeiten“ bis Benjy seine Prüfungen abgeschlossen hat. Doch die Hart Familie, die das neue Amerika mit harter Hand führen, haben mit Kitty Doe andere Pläne und aus ihr soll Lila Hart werden, die verstorbene Nichte des Premierministers…

„Solange er mich brauchte, würde ich am Leben bleiben. Das war für mich das Wichtigste, und nicht Lilas Reden oder Celias Wunsch nach Rache. Selbst wenn einige Harts versuchten, etwas Gutes zu tun, hatten sie mein Leben bereits genug ruiniert. Ich würde mich nicht in ihre verdrehten Spielchen verwickeln lassen, unabhängig davon, woran ich glaubte. Denn in erster Linie war ich ein Mensch, und alles, woran ich glaubte.“ (Seite 105)

Von der Autorin kenne ich bisher die Reihe von „Animox“ von der ich schon sehr angetan war. Hier geht sie einen neuen, aber genial spannenden Weg und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände.

Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch wohin die Reise geht, denn der Augenmerk lagen auf Kitty und ihren Benjy, ganz nett, aber mir dann fast zu viel an junger Liebe. Jedoch hat die Autorin klar gemacht welche Umstände die beiden in dieses Kinderheim geführt hat und wie die Macht sich unerwünschten oder „zu viel „ an Menschen bedient.

Die Kehrtwendung kommt als Kitty zu Lila Hart wird, bzw., die große Wahl hat sie eigentlich nicht. Und ab da nimmt die Geschichte eine starke Wendung ein die mich immer wieder hin und her geworfen hat und ich mir, wie Kitty alias Lilia, nicht mehr sicher war wer denn hier die Wahrheit sagt und wer mich ständig anlügt.

Verwirrungen entstehen nicht, die Geschichte ist bündig, die Autorin legt das Augenmerk gekonnt auf die Harts und mit Kitty als Lila Hart nun in ihrer Mitte. Welche Aufgabe hat Lila? Warum wurde sie „maskiert“? Was möchten die Harts mit diesem Geheimnis erreichen?

Kitty Doe war für mich sehr sympathisch, sie müpft auf, sie hat was auf dem Kasten, aber durch die strengen Prüfungen werden ihr viele Chancen gar nicht erst gewährt. Sie merkt wie unfair das System in Wirklichkeit ist und auch wenn man den Mund halten muss, so beginnt sie sich zu wehren. Und diese Haltung behält sie auch als Lila Hart bei.

Die Harts, eine schrecklich nette Familie möchte man meinen, aber jeder von ihnen hat es faustdick hinter den Ohren und ich bin aus dem Staunen, geschockt und angewidert sein fast gar nicht mehr rausgekommen. Ein faires System haben die H arts, in ihren Augen, aufgebaut, sie sind von sich überzeugt, reichen sich gegenseitig die Macht in die Hand und möchten sie dann gar nicht mehr abgeben.

Vor Mord, Intrigen, Verleumdung und ähnlichem schrecken viele hier nicht zurück und wie Kitty war ich immer wieder am neu sortieren wem man hier eigentlich trauen kann… es zermürbt, zeichnet die Geschichte durch die Kehrtwendungen aber auch sehr aus.

Mensch ist nicht gleich Mensch, manche sind vor dem Gesetz eben gleicher als andere. Manche müssen sich für nichts bemühen, sich nicht anstrengen, leben ein komfortables Hier und Jetzt. Diese Ungerechtigkeiten schreien zum Himmel und Untergrundbewegung Blackcoat hat sich dieser angenommen, mit Lila Hart als Anführerin und Sprecherin.

Doch wie wird sich Kitty entscheiden? Wem vertraut sie? Wem wird sie folgen? Und was soll am Ende mit Amerika geschehen? Was passiert mit den ganzen Menschen die „überdrüssig“ geworden sind? Wo liegt „Anderswo“? Haben es alle Menschen denn wirklich gut in dem System der Harts?

Ein Jugendbuch welches aufrüttelt, bewegt, schockiert aber vor allem zeigt wohin Macht führen kann wenn sich nur ein paar aus einem Schlag diese immer wieder neu in die Hand geben. Ich freue mich auf die weiteren Bände und bin begeistert welchen Weg die Autorin hier eingeschlagen hat.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Zeit wird knapp

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Ein neues Schuljahr liegt vor Jade und ihren Freunden in der Clockmakers Academy. Doch es beginnt gleich mit einem Schattenhund und beschert Jade eine Gerichtsverhandlung. Altbekannte Feinde werden noch drängender, bekannte Freunde benehmen sich komisch und immer mehr dunkle Gestalten werden auf dem Clockmakers Market gesichtet. Und Jade schwebt in ständiger Gefahr...

"Mitten durch den Clockmakers Market verlief der Nullmeridian, und dieser wurde bei den Zeitstillständen zu einer finsteren Schattenkluft, durch die man in die Totenwelt, eine von Dämonenwesen, Schattenhunden und Totengängern bewohnte Unwelt, geraten konnte, aus der es kein Entkommen gab." (Seite 36)

Back in Greenwich! Und ein neues Abenteuer steht uns, zusammen mit Jade, bevor.

Das Cover ist auch weiterhin ein toller Blickfang und die Gelb - und Grüntöne springen sofort ins Auge.

Auch ist der Schreibstil weiterhin leicht, mit nicht zu langen Kapiteln, die Spannung wird zu Beginn gleich gut aufgebaut und schraubt sich konsequent nach oben. Durch einen kleinen Rückblick zu Beginn kommt der Leser wieder auf den neuesten Stand.

Durch ein kleines Glossar am Ende kann man hier und da noch weitere Informationen nachlesen.

Die Thematik Nullmeridian, die Zeitmagier und dass Chronos, der Herr der Unterwelt, seine Macht weiter ausbaut nehmen hier einen größeren Raum ein. Es wird düsterer aber auch unglaublich spannend, und die ein oder andere Wendung lässt nicht lange auf sich warten.

Jade beginnt ihr zweites Schuljahr, zusammen mit ihrer Freundin Orla. Natürlich tauchen Freund und Feind in diesem Buch erneut auf und sorgen für den nötigen Nervenkitzel und Aufreger.

Denn eines ist klar - jemand hat es auf Jade abgesehen. Und es ist schnell klar - die Linien wem man trauen kann und wem nicht verschwimmen immer schneller. Durch den Prolog zu Beginn lernen wir, zusammen mit Jade, etwas mehr über ihre Vergangenheit kennen und diese wird noch eine größere Rolle einnehmen.

Viele Protagonisten waren mir hier wieder sympathisch oder unsympathisch, wir tauchen tiefer in die Welt der Zeitmagie ein und die dunklen Gestalten mit ihren Dämonen und Schattenhunden durchbrechen immer schneller die sicheren Zonen der Clockmakers Academy und Market und keiner ist mehr sicher.

Da es nun düsterer wird sollte man sich genau überlegen ab welchem Alter das Kind dieses Buch lesen sollte. Ab 13 Jahren ist das Buch empfohlen wo ich zustimme.

Viel mehr mag ich gar nicht schreiben da es sonst gespoilert wäre.

Es fühlt sich wie Heim kommen an und auch dieses Buch hat mich restlos begeistert. Eine klare Empfehlung für die Meridian Princess.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Immernacht

Immernacht

Lara Fox gehört wie viele arme Kinder zu den Thosern. Sie suchen in den Abwasserkanälen nach Schmuck, Geld oder anderen, wertvollen Dingen um zu überleben. Eines Tages findet Lara ein Holzkästchen mit einem Vogel...und ahnt nicht dass die Hexe des Silberkönigs, Ms Hester und ihr Dschinn Schattenjack, ebenfalls hinter diesem Kästchen her sind...denn sie wollen die ewige Immernacht mit ihren schrecklichen Kreaturen heraufbeschwören...

"Rob hatte Recht. Magiebegabte überall, Weiße Magier wie Hexen, hatten in dieser Nacht denselben Traum. Der Traum von einer großen Unruhe in der Welt, von einer Dunkelheit mit unvorstellbarer Kraft." (Seite 144)

Das Cover könnte nicht besser zu dieser Geschichte passen. Und ich will vorweg schicken dass dieses Buch ab 11 Jahren gelistet wird, stehe dieser Empfehlung aber kritischen gegenüber.

Die Handlung ist spannend , gut aufgebaut aber eben auch düster und hier und da heftig in der Beschreibung. Von daher würde ich das Alter eher höher setzen. Das Kopfkino läuft immer mit, man kann es sich wunderbar vorstellen und genießen.

Der Schreibstil ist toll, er begeistert, die kurzen Kapitel lesen sich schnell weg und der Autor versteht es eine immense Spannung aufzubauen.

Es gibt mehrere Protagonisten die wir in diesem Buch kennenlernen aber alle Fäden laufen zum Ende zusammen.

Lara und Joe leben im Armenviertel, beide sind Tosher und können davon mal gut oder schlecht leben. Lara ist Waise und hat nur ein Medaillon von ihren Eltern als Erinnerung.

Ms Hester und Schattenjack dienen dem König von King's Haven, dem Silberkönig. Diese beiden sind das pure Böse und wollen die ganze Macht, der Silberkönig selbst ist es eher egal.

Die Weißen Magier sind seelenlose Magier und unterstehen Ms Hester. Sie waren interessant aber auch erschreckend dargestellt. Doppelacht ist ein Weißer Magier und doch ganz anders.

Ihnen gegenüber stehen die Hexen die verfolgt werden, durch falsche Aussagen und Ängste schüren sich verstecken müssen. Und doch sind sie die große Hoffnung.

Die Immernacht und seine Kreaturen hat der Autor sehr intensiv und dunkel erdrückend dargestellt, als älterer Leser hat das meine Stimmung sehr eingenommen und fesseln können.

Zum großen Ende hin zieht die Spannung ordentlich an, alle Fäden kommen zu einem Ende und wurden aufgelöst.

Ich persönlich bin von dieser Geschichte sehr angetan und empfehle die, älteren Lesern, gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die letzten Küstenseeschwalben

Zugvögel

Franny hat nur ein Ziel – den letzten Küstenseeschwalben folgen und somit sehen dass sie überleben können und werden, dass die Menschen noch nicht alles zerstört haben. Denn mittlerweile gibt es keine Wildtiere mehr, es ist ruhig geworden und die Menschheit handelt, wie immer, viel zu spät. Doch Franny hat nichts mehr zu verlieren, denn schon genug musste sie gehen lassen, nur noch die Küstenseeschwalben geben ihr noch einen Sinn…

„Damals, als die Tiere verschwanden, wirklich und wahrhaftig verschwanden, nicht nur als Warnung vor einer düsteren Zukunft, sondern jetzt, jetzt und hier, im Zuge eines Massensterbens, das wir sehen und fühlen konnten, beschloss ich, einem Vogel übers Meer zu folgen. Vielleicht hoffte ich ja, er würde mich dorthin führen, wohin sie alle geflüchtet waren, die anderen seiner Art, all die Lebewesen, die wir getötet zu haben glaubten. Vielleicht dachte ich auch, ich könnte herausfinden, welch grausamer Trieb mich dazu zwang, alles zu verlassen, Menschen, Orte immerzu. Oder ich hoffte einfach nur, die letzte Reise dieses Vogels würde mir einen Ort zeigen, wo ich hingehörte.“ (Seite 11)

Das Cover sowie der Schreibstil sind für mich pure Poesie. Zu Beginn viel es etwas schwer sich in die Geschichte einzufinden, aber nach 1 -2 Seiten hatte mich die Autorin und dann möchte man das Buch einfach nicht mehr hergeben. Der Schreibstil, die Beschreibungen lassen einen träumen und stets dabei sein, an Franny ihrer Seite. Man hört das Meer rauschen und kann es schmecken, fühlt die Verbundenheit der Freiheit der Küstenseeschwalben, hört ihr Rufen, kann sie sehen, alleine was hier an Kopfkino entsteht ist absolut bezaubernd.

Franny wird wohl nicht jedem die Sympathiepunkte abluchsen können. Sie ist eigen, ruhelos, redet oft in Rätseln, ist bescheiden und möchte eigentlich nicht gesehen werden. Denn sie ist sich sicher – sie bringt Unglück über andere Mitmenschen die sich mit ihr abgeben, ihre Wanderlust zerstört auf Dauer jede Beziehung, hat schon in ihrer Kindheit Konsequenzen gehabt. Es gibt zu Beginn viele Fragen, viele Andeutungen und sie werden, peu à peu, aufgelöst.

Neben Franny lernen wir ihren Mann Niall kennen sowie die Bootscrew der Saghani. Und obwohl hier einige Protagonisten mitspielen so hat die Autorin immer alle im Blick, gibt jedem seine Tiefe, seine Stimme, sein Wesen und verbindet sie gemeinsam zu einem großen Bild indem jeder seine Ziele hat, seine Absichten und Ansichten. Durcheinander bin ich nie gekommen und bin von der Zeichnung der einzelnen Figuren sehr angetan.

Eine sehr wichtige und hochaktuelle Thematik fließt hier in das Buch hinein, ich möchte nicht mal behaupten dass dieses Buch in weiter Zukunft spielt, denn wer sich mit der aktuellen Situation des Planeten Erde auseinandersetzt weiß wie es aussieht.

Franny hat ein Versprechen gegeben und darum möchte und muss sie den letzten Küstenseeschwalben folgen. Die Wildtiere sind allesamt verschwunden, ausgestorben, verhungert, ausgerottet, verendet. Die Menschheit sieht es, merkt es und doch handelt sich, wie immer, viel zu spät. Diese „neue“ Welt die sich auf uns zu bewegt, die macht Angst, sie erdrückt, sie wird ruhig und blass. Was wäre denn die Welt ohne den morgendlichen Gesang der Vögel? Wenn ihr Singen verstummt? Am Himmel keine Vögel mehr ihre Kreise ziehen? Man nimmt alles als selbstverständlich hin und zollt vielen Tieren nicht den nötigen Respekt.

Ein Buch was mich komplett einnehmen konnte, mit einer aussergewöhnlichen Protagonistin die ich ins Herz geschlossen haben und einer Thematik die nicht aktueller sein könnte. Ein Highlight, auf jeden Fall und ich lege es jedem anspruchsvollen Leser ans Herz.