Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

„Aus vielen wird eins!“

Changers - Band 1, Drew

Wenn ja, dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass du kein Changer bist!
Wenn nicht, dann… Tja, dann ist es durchaus möglich, dass du dich vollkommen veränderst.

Ethan ...

Wenn ja, dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass du kein Changer bist!

Ethan Miller ist ein Changer. Bis zu seinem ersten High School Jahr wusste er davon allerdings nichts. Doch als er an diesem Morgen aufsteht, entdeckt er in seinem Zimmer ein Mädchen. Schon bald registriert er, das bin ich!
Bis zum Ende seiner High School Zeit wird Ethan sich jedes Jahr in eine andere Person verwandeln, dann muss er wählen, in welchem Körper er den Rest seines Lebens verbringen möchte.
Die Changer haben es sich zum höchsten Ziel gesetzt, die Welt zu verbessern.
Doch wie soll man damit umgehen, plötzlich ein anderer zu sein. Was wollen die Changer wirklich? Und was, wenn man das alles gar nicht will?

„Changers – Drew“ klang für mich inhaltlich so interessant, dass ich mich schnell bei LovelyBooks für eine Lesechallenge bewarb. Zum ersten Mal hatte ich Glück und war nun sehr aufgeregt.
Als das Buch ankam, war ich erneut beeindruckt von dem Cover. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, was einige andere Leser bemängelt haben, aber gerade das hat mich fasziniert. Wie die verschiedenen Kopfformen miteinander verschmelzen – ganz nach dem Changers Motto: „Aus vielen wird eins!“
Das Buch liest sich auch wirklich sehr gut. Der Schreibstil ist recht jugendlich, aber man stolpert nicht über typische Jugendwörter. Zu viel Jugendsprache stört mich sonst ja, aber hier sind es immer nur ein paar Einstreuungen, über die man einfach hinwegsehen kann.
Die Ausarbeitung des Themas ist in vielen Bereichen leider nicht so gut gelungen. Klar zu sagen ist, dass es um die Persönlichkeitsfindung in den Teenagerjahren geht. Die Gefühlswelt von Drew ist auch wirklich sehr gut beleuchtet. Leider aber das Drumherum nicht.
Viele Fragen tauchen auf, die in diesem Band jedenfalls, nicht beantwortet werden.
Die Geschichte geht wenig in die Tiefe, weil dem Leser einfach viele Geschehnisse rund um die Changer vorenthalten bleiben und Drew oder die anderen Jugendlichen nicht einmal nachfragen. Dadurch ist das Ganze eher etwas für nebenbei. Man erhält einfach zu wenig Informationen.
Alles rund um die Changer bleibt einfach noch sehr vage. Ich hätte mir ein paar mehr Einblicke gewünscht und mehr Fragen von Drew an die Eltern oder auch an ihren Advokaten. Schließlich sind die dafür da!
Es ist nichts allzu anspruchsvolles, dennoch auch lustig und unterhaltsam, da Ethan sich ja in ein Mädchen verwandelt. Drew bzw. Ethan wird dadurch auch mit natürlichen Problemen einer Frau konfrontiert wie bspw. mit der Periode. Ethan hat sich über so etwas vorher nie Gedanken gemacht.
Schön zu sehen, ist die generelle Entwicklung die Drew durchläuft. Fühlt sie sich zu Beginn der Geschichte noch sehr wie Ethan, freundet sie sich mehr und mehr mit dem Gedanken an ein Mädchen zu sein.
Auch wenn mich das Buch nicht zu 100 % überzeugt hat, bin ich ja ein sehr neugieriger Mensch und möchte deshalb auch dringend wissen, was genau es nun mit den Changern auf sich hat und wie die vermeintliche Freundschaft zwischen Drew und Chase weitergeht, wenn die beiden nun wieder ihren Körper wechseln. Auch was mit Audrey, Drews bester Freundin geschieht, spukt mir nun im Kopf herum.
Man hat einfach das Bedürfnis weiterzulesen, da so viele offene Fragen bleiben.
Als wer wird Drew wohl als nächstes aufwachen?

Gelungene Fortsetzung

Changers - Band 2, Oryon

Im zweiten ...

Wenn ja, dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass du kein Changer bist!

Im zweiten Band wacht Drew (die einmal Ethan war), in ihrem zweiten High School Jahr wieder als Junge auf. Als schwarzer Junge! Von nun an bestreitet Oryon das Schulleben wieder als Junge. Und muss sich nicht nur mit sich selbst auseinandersetzen, sondern auch mit seinen Freunden aus der alten Identität. Und mit seinen Problemen in Form von Jason… Auch der Changer-Rat stellt einige Regeln auf, die Oryon so gar nicht passen zum Beispiel in Bezug auf Audrey…
Als Chase wieder in sein Leben tritt, beginnt Oryon zu zweifeln, ob er sich nicht doch manchmal lieber wiedersetzen sollte…?

Mit dem zweiten Band um Ethan hatte ich ähnliche Probleme, wie mit dem ersten...
Leider bekommen wir wirklich wenig Informationen und so bleibt vieles weiterhin im Dunkeln.
Auch der zweite Band beginnt mit der Verwandlung. Nur dieses Mal wandelt sich nicht Ethan in Drew, sondern Drew in Oryon. Vom Jungen zum Mädchen wieder zurück zum Jungen! Allerdings weiß Ethan/Drew nicht so wirklich, ob das gut ist. :D
Eins ist klar, der junge Changer bekommt im zweiten Band einen Eindruck davon, wie es ist ein schwarzes Kind zu sein. Die Gleichberechtigung ist eben doch noch nicht überall angekommen!
Auch wenn im Buch nicht wirklich viel passiert, lädt der lockere, lustige Schreibstil wie auch schon im ersten Band zum Weiterlesen ein. Und die Situationskomik ist auch im zweiten Band sehr gut. Die beiden Autoren wissen wirklich, wie man schreibt.
Obwohl ich mit dem Changers-Rat immer noch nicht viel anfangen kann, bin ich schon gespannt auf Band 3! In was für einem Körper wird Ethan als nächstes Aufwachen? Wird er seine Beziehung zu Audrey weiter aufrechterhalten können? Wird es je wieder so wie zum Beginn zwischen ihm und Chase? Oder hat Chase vielleicht sogar recht mit allem was er sagt?
Und wann bekommt Jason endlich einen ordentlichen Schlag ins Gesicht?! (Das ist die wichtigste Frage!)

Veröffentlicht am 14.05.2017

"Du bist Eadlyn Schreave und niemand ist so mächtig wie du!"

Selection – Die Kronprinzessin

Lächerliche 7 Minuten trennen Eadlyn von einem sorgenfreien Leben. Nur weil sie vor ihrem Zwillingsbruder Ahren das Licht der Welt erblickte, muss sie nun eines Tages den Thron besteigen.
Sie wird Illeás ...

Sie wird Illeás erste alleinherrschende Königin sein. Sie ist Eadlyn Schreave und niemand ist so mächtig wie sie!
Doch im Volk herrscht Unruhe. Die Abschaffung des Kastensystems führte zu neuen Problemen und Eadlyns Vater hat keine Musterlösung parat. Es muss etwas passieren, um das Volk abzulenken und hinzuhalten.
Eadlyn soll ein Casting veranstalten! Ihre Eltern mögen darüber vielleicht die große Liebe gefunden haben, doch für Eadlyn kommt das nicht in Frage! Sie wird schon dafür sorgen, dass sie ohne Ehemann aus dieser vertrackten Situation herauskommt. Aber als sie diesen Entschluss fasste, wusste sie noch nicht, was auf sie zukommen würde...

20 Jahre nach Amerias und Maxons großem Happy-End, ist es nun an der Zeit für ihre Tochter Eadlyn die Liebe zu finden. Doch Eadlyn ist so anders als ihre Eltern...
Über die ersten drei Bände der Selection Reihe war ich fasziniert und verliebt in Americas weiches Herz. Ihre Liebe zu den Menschen hat sie zu einem großartigen und liebenswerten Charakter gemacht.
Maxon, unser kleiner verwirrter Prinz, wurde mit uns an seiner Seite zu einem König, der seinem Volk eine bessere Zukunft bringen wollte.
Eadlyn hingegen ist arrogant, anstrengend und mehr als einfach nur egoistisch. Und ich finde nicht, dass es damit zu entschuldigen ist, dass ihre Eltern sie zu sehr verwöhnt haben. Dennoch gelingt es Kiera Cass durch einen leichten und langsamen Wechsel von Eadlyns Gefühlen, den Leser an sie zu binden.
Tief im Innern bin ich aber überzeugt, dass die Autorin unsere Leserliebe zu America und Maxon ausnutzt, um auch den fünften Band in unsere Hände zu bringen. Jedenfalls erweckte der mehr als fiese Cliffhanger am Ende dieses Gefühl bei mir. Zumindest wird jetzt auch jeder weiter lesen wollen, der Eadlyn nicht mag...

Der Schreibstil ist wie gewohnt, locker, leicht und macht es dem Leser so einfach in die Geschichte zu finden.
Ein wenig merkwürdig ist es schon, auf alte Gesichter zu treffen, die nun viel älter sind. Ich meine Maxon und America sind nun um die 40 Jahre alt... Irgendwie hat man zu Beginn der Geschichte immer noch die beiden jungen Liebenden vor Augen. Da passen Kinder schwer rein :D
Aber das legt sich nach und nach. Zumindest sind die älteren Charaktere alle so, wie ich sie mir vorgestellt habe und bin sehr froh, sie noch ein Stück begleiten zu können.
Auch bin ich sehr gespannt, was Maxon denn nun wirklich machen möchte, um alle Probleme aus dem Weg zu räumen.
Und natürlich wen von den 35 jungen Männern Eadlyn letzten Endes wählen wird. Vielleicht nimmt sie ja auch jemanden, der eigentlich gar nicht zur Wahl stand. Aber das würde euch zu viel verraten!

Veröffentlicht am 09.04.2017

Wortwitzig und verrückt

Alice hinter den Spiegeln

Da die zweite Geschichte von Lewis Carroll rund um das aufgeweckte Menschenkind Alice momentan verfilmt wird, dachte ich es wird Zeit, dass ich mich mit der Geschichte vertraut mache! Vor allem da "Alice im Wunderland" schon seit ich denken kann, eine meiner Lieblingsgeschichten ist.

Als ich die erste Geschichte um Alice las, vermisste ich die lustigen Brüder Tweedle-Dee und Tweedle-Dum. Kommen sie doch in der Disney Version vor und erzählen Alice vom Walross, dass die ganzen kleinen Austern verputzt...
Nun im zweiten Teil rund um Alice haben die beiden ihren Auftritt! Da hat Disney die beiden Geschichten wohl ein wenig durcheinander gebracht...

Während wir mit Alice versuchen herauszufinden, was sich hinter dem Spiegelglas befindet, wird dieses plötzlich wie Nebel und wir können hindurch gehen...
Auf der anderen Seite erwarteten mich und meine kleine Freundin einige lustige und verrückte Dinge...

Und einige Zeichnungen von John Tenniel kamen mir ziemlich bekannt vor, so sah einer aus wie der Verrückte Hutmacher, obwohl der hinter den Spiegeln gar nichts zu suchen hat!

So kam es, dass ich mich im Wald verirrte, wo alles seinen Namen verlor, dabei spielte ich ein riesiges Schachspiel, um vom Bauern zur Königin zu werden!

Jaja, verrückte Welt! Kurz statteten Alice und ich noch Humpty Dumpty einen Besuch ab, bevor wir uns mit einem Einhorn darauf einigten, dass wir beide existieren, weil wir nun gegenseitig an uns glauben würden...

Letzten Endes waren Alice und ich beide recht vergnügt, als wir das ganze ihrer großen Schwester erzählen konnten und Dinah uns mit ihren beiden Kätzchenkindern schnurrend zurück zu Hause empfing...

Wieder eine herrliche, mit viel Wortwitz erzählte, verrückte Geschichte, die man als Alice-Fan unbedingt kennen muss!!!

Bin nun nur gespannt, wie die Verfilmung wird...
Schau mir nun glaube ich Tim Burtons "Alice im Wunderland" an... Hoffe sein zweiter Teil folgt nun bald!

Veröffentlicht am 09.04.2017

Ein Schmuckstück in jedem Bücherregal!

Alice im Wunderland

Auch "Alice im Wunderland" gehört zu den Kinderklassikern, die ich in meiner Kindheit versäumte zu lesen.

Bei dieser Ausgabe des Bassermann Verlags lockte mich das Cover und führte so dazu, das das große Buch nun einen Platz in meinem Regal erobern konnte.
Lewis Carrolls Geschichte um das kleine Mädchen Alice, das ins Wunderland fällt, begeistert seit langer Zeit Groß und Klein.
Viele werden wohl den Disneyfilm kennen und wirklich unterscheiden tun sich die Geschichten auch
nicht. Die Geschichte ist und bleibt ein großes, wirres Chaos, an dem sich alte und junge Leserherzen erfreuen.

Ich sprach oben ja bereits das Cover an. Die Illustrationen dieses Buches sind etwas besonderes! Denn es sind keine neu gezeichneten, wie es bei vielen anderen Büchern der Fall wäre. In dieser Ausgabe entdeckt der Leser die teils kolorierten Illustrationen der Originalausgabe von 1865. Und die sind ausgesprochen schön...

Alice im Wunderland ist eine schöne Geschichte für Kinder, mit verdrehten Gedichtsversen, lustigen Liedtexten und aberwitzigen Geschichten der Bewohner des Wunderlandes.
Begegnet dem weißen Kaninchen auf Augenhöhe, spielt Cricket mit einem Flamingo als Schläger, trinkt eine Tasse Tee mit dem verrückten Hutmacher und dem Faselhasen, aber lasst euch nicht den Kopf von der Herzkönigin abschlagen!

Ein Schmuckstück in jedem Buchregal!