Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Vollkommen überzeugt *-*

So lebt der Fuchs

Solange ich denken kann, liebe ich Füchse. Eines meiner absoluten Lieblingkuscheltiere war ein Fuchs (und ist es heute immer noch.). Auch jetzt kann ich schwer an einem Fuchs im Laden vorbeigehen (und ich meine hier jetzt natürlich nicht den Pelz).
Ich habe Becher, Kissen, Lesezeichen, ja sogar ein Nachtlicht (wie man oben auf dem Bild sehen kann)… Ich liebe Füchse einfach!

Als ich nun sah, dass dieses Buch im Coppenrath Verlag erscheinen sollte, wollte ich es mir sehr gerne anschauen. Zumal ich mit diesem Buch meinem Neffen meine Fuchsliebe näher bringen kann und ihn so vielleicht ja auch infiziere. lach

Die Aufmachung des Buches hat mich vollkommen überzeugt.
Der kleine Fuchs erzählt hier selbst über Bilder und kurze Texte, wie das erste Jahr seines Lebens aussieht. Mittelpunkt und Hauptaugenmerk liegt in diesem Buch natürlich auf den eindrucksvollen Naturaufnahmen dieser wunderschönen Tiere.
Die kurze Texte vermitteln einfach und kindgerecht wichtige Informationen zum Fuchsleben. In diesem Fall hier denke ich, kann man die Altersempfehlung recht flexibel auslegen. Sicherlich gibt es bereits jüngere Kinder, die sich gerne mit diesem Buch – natürlich mit einem Elternteil oder ähnlichem – beschäftigen würden, da die Bilder einfach so wunderschön sind und auch wenn die Texte vielleicht noch nicht in Gänze verstanden werden können, so ist das Buch wirklich einer Betrachtung wert.

Da dies ein Kinderbuch ist, werden natürlich nur die schönen Seiten des Fuchslebens beleuchtet und der Leser folgt dem Fuchs so ein Jahr lang durch die Schönheit der Jahreszeiten.

Was mir auch noch sehr gefallen hat, war der Einband. Das Buch ist durch den typischen Pappbilderbuch-Einband sehr robust und im Inneren erwartenen einen dann doch dünnere, aber feste Buchseiten, sodass man doch nicht das Gefühl hat ein ,,Baby-Buch” in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wir sind alle besser, wenn wir geliebt werden

Ein Leben lang lieben

Ich hatte hier dem Klappentext nach, der so ähnlich wie viele andere Bücher klingt, eine mehr oder weniger seichte Geschichte für mal so nebenbei erwartet… Werden doch im Klappentext die üblichen Kandidaten für eben solche Liebesgeschichten erwähnt… Aber all das war absolut nicht der Fall!
Dieses Buch fesselt nicht nur, es greift einem dort ins Herz hinein, wo es ,,weh tut”… Dieser Roman ist unglaublich vielschichtig und emotional! Das hatte ich wirklich nicht erwartet…

Interessant wird dieser Roman vor allem durch die unterschiedlichen Sichten. Es geht die ganze Zeit um ein Thema: Liebe.
Doch für den einen geht es um die grade erst erblühten Gefühle, während ein anderer damit umgehen muss, dass die Gefühle weniger werden oder anders spürbar sind, als früher.

Ich bin vom Buch richtig gefesselt worden, doch nicht durch eine übliche Spannungskurve. Ja, das Buch ist spannend, aber nicht deshalb, weil etwas großes, aufregendes passiert.
Marissa Stapley schildert in ihrem Roman unter anderem auch die Tatsache, dass Liebe nicht immer perfekt sein muss.
Die Geschichte drang mir tief ins Herz! Und das obwohl die Autorin nicht nur die schönen Seiten der Liebe beschreibt.

Wir sind alle besser, wenn wir geliebt werden.

Ein Leben lang lieben – Seite 332

Auch die Schreibweise und der Erzählstil gefielen mir hier sehr, denn in jedem Kapitel wechselt der Blickwinkel und wir lernen so viele verschiedene Gedankengänge und Sichtweisen kennen. Besonders fasziniert hat mich hierbei, dass nicht nur die vier Protagonistinnen zu Wort kamen, sondern auch Randfiguren, die manchmal nur ein Kapitel für sich beanspruchten. Dieses hin und her in den Perspektiven sorgt bei mir für gewöhnlich zu einer dezenten Überforderung und lässt die Figuren nicht so plastische erscheinen. Doch Marissa Stapley ist es gelungen nicht nur so viele Perspektiven wie möglich einzusetzen, sondern dabei auch noch unglaublich facettenreiche Figuren zu entwerfen, die dem Leser förmlich ins Gesicht lachen können, durch die unglaubliche Tiefe, die ihnen innewohnt.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Zu schön, um zu widerstehen

Sinn und Sinnlichkeit

Da ich bereits ,,Stolz und Vorurteil” in der wunderschönen Schmuckausgabe von Marjolein Bastin besaß, wusste ich schon im Vorfeld, dass ich mich hier auf ein besonders schönes Lesevergnügen einlassen würde.

Auf ...

Auf den Inhalt des Buches möchte ich nicht besonders groß eingehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder mag man Klassiker oder man mag sie eben nicht. Ich gehöre zur Fraktion, die diese eben nicht nur wegen der Schule oder hier wegen der schönen Aufmachung besitzen wollen. Ich lese sie auch leidenschaftlich gerne. Es hat schon einen Sinn, wieso sich eben diese Geschichten so lange Zeit auf dem Buchmarkt behaupten können und konnten.

Diese Ausgabe ist wirklich eine Bereicherung für jedes Regal!
Das Buch ist schon von außen einfach unglaublich schön anzusehen. Der Einband ist unheimlich stabil und besitzt ein wunderschönes Rosarot.
Die Blumen auf dem Cover sind einfach wunderschön, genau wie die restlichen Illustrationen. Vorherrschend sind im ganzen Buch, wie auch schon bei ,,Stolz und Vorurteil” diese wunderbaren Blumenmotive. Wunderbar gezeichnet passen sich die Blüten wunderbar in den Text und die Geschichte ein.

Eine große Besonderheit dieser Schmuckausgabe sind natürlich die zehn auf die Geschichte zugeschnittenen Extras. So findet man hier beim Lesen urplötzlich einen Brief zwischen den Seiten oder den Stammbaum der Familie Dashwood. Ein Stadtplan von London um 1802 darf natürlich auch nicht fehlen. All diese liebevoll gestalteten Extras und noch mehr finden wir als Leser nach und nach zwischen den Seiten. Und genau die sind es auch, die dieses Lesen einfach zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Meiner Meinung nach ein Muss für jedes Buchregal. Denn sicherlich finden hierdurch auch weniger interessierte Leser Zugang zu Klassikern.
Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags sind einfach zu schön, um zu widerstehen.

Perfekte Symbiose aus Humor und Spannung

Stolzes Herz in Fesseln

Da ich bereits die beiden vorherigen Bücher um die Töchter der Familie Ravenel gelesen habe, war dieser nun dritte Band natürlich ebenso ein Muss.

Ich liebe die Romane aus der Regency-Epoche an sich immer ...

Ich liebe die Romane aus der Regency-Epoche an sich immer sehr und Lisa Kleypas schreibt einfach wunderbar (oder ist die Übersetzerin so gut? Ich weiß nie, ob ich bei Übersetzungen den Schreibstil an sich loben kann..,).
Auch wenn wir uns hier zeitlich nicht in der Regency-Epoche befinden, erinnert viel im Roman daran. (So groß sind geschichtliche Sprünge dann eben doch meist nicht. lach)
Die Geschichte beginnt 1876. Somit befinden wir uns im viktorianischen Zeitalter. Das Leben ist bestimmt von Fortschritt, technisch, medizinisch, aber auch politisch und gesellschaftlich.

Pandora fand ich als Protagonistin richtig, richtig cool. Sie ist für die Zeit schon recht emanzipiert. Sie hat nicht vor zu heiraten, will eine Firma gründen und hat nicht vor ihre Rechte an dieser an ihren Ehemann abtreten zu müssen.

Ein großes Lob geht definitiv an die Autorin, die es schafft zwei ihrer Reihen zu kombinieren. Vor einer gefühlten Ewigkeit las ich bereits ,,Die Mauerblümchen”-Reihe von Lisa Kleypas. Im dritten Band rund um die Ravenels haben wir nun die Möglichkeit mit Gabriel den Sohn von Sebastian und Evie kennen zu lernen. Die beiden dürften allen Lesern von ,,Die Mauerblümchen” bekannt sein. Ich habe sie damals geliebt und ich habe es nun geliebt, ihren Sohn kennen zu lernen. Außerdem dürfen die beiden auch zu Wort kommen und ich war hin und weg!
Aber auch wenn euch die beiden unbekannt sind, wird euch Gabriel überzeugen können.
Es war wirklich großartig zu sehen, wie er alles gegeben hat, um Pandora von sich zu überzeugen. lach

Der Ablauf solcher Geschichten ist an sich ja oft ähnlich, doch wirds hierbei nie langweilig. Denn auch dieses Mal hat Lisa Kleypas es geschafft, Humor und Spannung eine perfekte Symbiose eingehen zu lassen. Und auch die typischen ,,Liebesszenen” sind in einer Vielzahl vorhanden. ;)

Ein Plädoyer für den sorgsamen Umgang mit Wörtern

Das Land, in dem die Wörter wohnen

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Der Name Clemens Sedmak war mir bis jetzt völlig unbekannt. Nachdem ich den Inhalt überflogen hatte, musste das kleine Büchlein aber mit mir in meine Stöberecke kommen und ich finde es ganz wunderbar.

Clemens Sedmak ist Theologe und Philosoph und genau das merkt man in seinem Buch!
Er lässt drei Kinder die Reise ins Land der Wörter antreten. Sie allein können es schaffen, die Wörter der Lüge zurückzudrängen. Diese kindliche Unschuld, plötzlich konfrontiert mit der Problematik der Lüge und dem eigenen auch nicht zu 100% korrekten Umgang mit den Wörtern gefiel mir sehr.
Je mehr ich las, umso öfter musste ich an den kleinen Prinzen denken… Ja, das Buch hat wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem. Bildhaft, sprachgewaltig… Eindrucksvoll…

„Die Wörter aus meinem Reich werden immer öfter zurückgedrängt von Wörtern der Lüge, von falschen Wörtern, von Wörtern, die schön klingen, aber das Falsche sagen, also der Lüge dienen. Wir haben Angst, dass die Wörter, die die Wahrheit ausdrücken, langsam aussterben werden. Wir haben Angst, dass die Menschen Angst vor uns haben, Angst vor der Wahrheit, die wir bringen. Darum halten wir jetzt diese Versammlung ab.“

Logos König der Wörter
Diese Worte des Königs der Wörter sind heute wahrer denn je… In der Zeit von Fake News… Zeitschriften, die übertreiben, um ihre Auflage zu steigern… Immer mehr Menschen haben Angst Fehler zu machen und verstecken diese schnell mal hinter einer Lüge…

Diese hochaktuelle Thematik hat Clemens Sedmak auf eindrucksvolle Weise in diesem philosophischen Märchen verarbeitet. Wörter können eine starke Waffe sein… Sie können verletzen… Sie können heilen… Sie können so viel, wenn wir sie nur lassen und vernünftig mit ihnen umgehen. Hier geht es um Wahrheit… um Lüge… um Stille…

Ein Plädoyer für den sorgsamen Umgang mit Wörtern und ihren Botschaften.