Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine sehr gefühlvolle und traurig-schöne Geschichte, die von Verlust erzählt & davon, dass es okay ist, wenn man nicht okay ist.

Die Stille meiner Worte

INHALT:
Nachem Hannah ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hat, spricht sie nicht mehr. Sie schreibt nur noch Briefe, an Izzy. Ihre Eltern scheinen sie auch einfach nicht zu verstehen, alles was ihr bleibt ist Izzys Kater Mo. Doch dann schicken ihre Eltern sie weg, an einen Ort, wo alle gebrochen sind, auch Levi.

MEINUNG:
Als ich erfahren habe, dass Ava ein neues Buch rausbringt, wollte ich es wirklich gern lesen, da ich "Wir fliegen, wenn wir fallen" auch wirklich wunderbar geschrieben fand.
Doch es sollte in diesem Buch um ein Mädchen gehen, dass ihre Schwester verloren hat - was mich etwas zweifeln ließ. Ich selbst habe keine Geschwister und tue mich immer schwer damit, mich in diese Geschwisterliebe einzufühlen.
Das Cover ist jedoch wieder so unfassbar schön geworden, das ich mir dann die Leseprobe geschnappt habe, um wenigstens mal reinzulesen - und danach MUSSTE ich das Buch unbedingt haben.
Ava schreibt wirklich toll, die Geschichte lässt sich flüssig und leicht lesen, sodass man viel schneller an das Ende des Buches ankommt, als einem lieb ist.
Ich finde die gewählte Thematik wirklich sehr gelungen, denn manchmal scheint es, als müssten Menschen an einige Dinge erinnert werden.
Zum Beispiel daran, dass es okay ist, nicht okay zu sein. Oder, dass es auch andere gibt, denen es so geht wie dir. Oder, dass hinter der Fassade einiger Menschen eben noch viel mehr steckt. Oder auch, dass wir zusammen viel stärker sein können und uns gegenseitig stützen können.
Das Buch bringt sehr viele Botschaften mit sich und dennoch ganz unaufdringlich und leise.
Wir begleiten Hannah auf ihrem Weg nach dem Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy und erleben mit, wie sie sich fühlt. Manchmal tieftraurig, manchmal wütend, manchmal leer.
Besonders Spaß hat mir die Geschichte ab dem Zeitpunkt gemacht, wo Hannah in das Camp kommt. Ich fand alle Figuren irgendwie sehr spannend und hätte am liebsten noch mehr über sie erfahren. Ich finde Figuren, die eine Vergangenheit haben und es nicht leicht im Leben haben immer am sympathischsten und interessantesten.
Es spinnt sich nebenbei ganz sacht noch eine Art Liebesgeschichte, die aber nicht zu sehr in den Vordergrund gedrängt wird. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob Hannah Levi überhaupt anziehend oder attrakttiv findet, denn viel Platz war dafür - verständlicherweise - in ihren Gedanken nicht.
Ich habe mich, trotz fehlender Schwester, Hannah sehr nah gefühlt und mir manchmal gewünscht ich könnte ins Buch steigen und sie drücken, ebenso wie die anderen im Camp.
Danke Ava, für diese wunderschöne, leise und doch so laute Geschichte, die so viel Gefühl rüberbringt.

FAZIT:
Eine sehr gefühlvolle und traurig-schöne Geschichte, die von Verlust erzählt und davon, dass es okay ist, wenn man nicht okay ist.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Auch diese Fortsetzung kann mich weiterhin mit liebenswerten Charakteren und vielen Gefühlen überzeugen!

Rainbow Days 11

INHALT:
Keiichi freut sich schon aufs Sportfest und Nozomi, die für ihn schwärmt, möchte ihm noch mehr Zuwendung entgegen bringen. Doch auch andere Mädchen finden ihn toll... hat sie überhaupt da eine Chance? Doch warum fült Keiichi sich plötzlich so schwermütig?
Währenddessen will Mari endlich Anna sagen, was sie fühlt, doch ist noch immer mitgenommen von der letzten Abfuhr, die sie erteilen musste...

MEINUNG:
Zu Beginn gibt es nochmal eine kurze Vorstellung der wichtigsten Charaktere, die vier Jungs und die vier Mädchen. leider wird aber nicht auf weitere Nebencharaktere eingegangen und auch die bisherige Story wird nicht nochmal zusammen gefasst. Das finde ich schade, denn bei mittlerweile Band 11 wäre das doch sehr hilfreich.
Auch in diesem Band geht es wieder um die Beziehungen untereinander und alles entwickelt sich nur sehr langsam. Nozomi versucht weiter Keiichi näher zu kommen, der wiederum gar nicht mehr weiß, was selbst in ihm vorgeht. Mari möchte Anna endlich sagen, was sie fühlt, Anna hingehen versucht mit all dem Gefühlschaos klar zu kommen...
All das macht diese Mangareihe sehr authentisch und auch wenn ich die Charaktere manchmal einfach schubsen möchte, damit sie sich endlich in die Arme fallen, so liebe ich all das einfach auch.
Besonders gefallen hat mir auch der Rückblick, wie Tsuyopon und Yukiko sich kennengelernt haben, das war wirklich sehr süß mitzuverfolgen.
Die Zeichnungen sind wie immer klar und schlicht und trotzdem sehr gelungen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Witzig, frech und einfach genial! Ich liebe diese Reihe jetzt schon!

Takane & Hana 2

INHALT;

INHALT;
Ohje, Takanes Großvater will seine Miai-Partnerin kennenlernen und so muss sich Hana wieder als ihre Schwester ausgeben, dabei möchte sie doch einfach nur sie selbst sein. Dann taucht auch nur ein alter Freund von Takane auf, dem er scheinbar aus dem Weg gehen will...

MEINUNG:
Zu Beginn fehlt leider eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte und einer Vorstellung der Charaktere. Auch wenn es erst der zweite Band ist und somit noch nicht soviel Story zu überblicken vorhanden ist, gefällt mir so eine Zusammenfassung trotzdem immer besser.
Ich fand den ersten Band sehr gelungen und witzig, deswegen habe ich mich richtig auf die Fortsetzung gefreut.
Hana ist mir total sympathisch, sie ist ein freches Mädchen, das nicht auf den Mund gefallen ist und zeigt trotzdem Gefühle. Auch Takane mag ich sehr, da man doch öfter merkt, dass hinter seiner arroganten unnahbaren Art ein netter Kerl steckt.
Die beiden bilden weiterhin ein explosives Duo, dass einen einfach zum lachen bringen muss.
Es wird immer mit ständig wechselnden Hindernissen immer wieder neue Abwechslung eingebracht und ich kanns noch gar nicht erwarten, was Hana im dritten Band überstehen muss!

FAZIT:
Witzig, frech und einfach genial! Ich liebe diese Reihe jetzt schon!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

INHALT:
Morrigan ist verflucht und bringt Nichts als Unglück über ihre Familie und die Stadt, in der sie wohnt. Doch bei der Gebotsvergabe scheinen sich plötzlich mächtige Leute für sie zu interessieren und ihre Zukunft fördern zu wollen. Würde sie nur nicht wegen dem Fluch zur Abendszeit sterben müssen. Doch dann taucht Jupiter North auf und stellt Morrigans Welt auf den Kopf. Wird sie sich nun endlich Zuhause fühlen können? Und was hat es mit den Prüfungen auf sich, die sie ablegen muss, um bleiben zu dürfen?

MEINUNG:
Das Cover ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Fall, es ist eben ein tpyisches Cover für ein Kinderbuch, was es ja auch ist, aber es hätte mich persönlich im Laden jetzt nicht angesprochen.
Ich war trotzdem sehr gespannt auf das Buch, da es schon in aller Munde war. Der Inhalt klang sehr fantastisch und ich war neugierig, was mich erwarten würde.
Um ehrlich zu sein fiel mir der Einstieg aber doch etwas schwer.
Zu Beginn lernen wir erstmal Morrigan und ihre Ausgangssituation kennen, ihr Leben und den Fluch, der sie belastet. Ich fand es anfangs schwer mit dem Schreibstil und den fantastischen Gegebenheiten der Geschichte klar zu kommen. Auch die Figuren, ihre Familie und das ganze Drumherum blieb mir irgendwie fern.
Als dann Jupiter North auftauchte und alles noch abgedrehter wurde, war ich fast versucht, das Buch zur Seite zu legen - aber Gott sei Dank habe ich das nicht getan.
Nachdem Morrigan dann ein neues Leben beginnt, brauchte ich nicht mehr lange, um mich einzugewöhnen, denn die Figuren und das Setting schlichen sich schnell in mein Herz.
Vorallem aber, als es dann um die Prüfungen ging, war ich nicht mehr zu halten, nun kam Spannung auf, Freundschaften, Rivalitäten, ganz im Stil von Harry Potter.
Obwohl das Buch wirklich thematisch rein gar nichts mit Harry Potter gemeinsam hat, wird es doch öfter damit "verglichen" und ich verstehe jetzt auch warum. Es wurde hier einfach eine völlig neue, fremdartige Welt erschaffen voller Magie, Freundschaft und Abenteuern.
Es hat mir Spaß gemacht, als ich mich endlich darauf einlassen konnte und jetzt kann ich den nächsten Band gar nicht erwarten und vorallem die Verfilmung dieser grandiosen Geschichte wird bestimmt großartig!!

FAZIT:
Wenn man sich auf das etwas abgedrehte einlassen kann, erwartet einen eine fantstische Welt voller Abenteuer, der man nur schwer wieder entkommen kann!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Schon wieder eine weitere gelungene Fortsetzung, die vollends zufrieden macht.

Bungo Stray Dogs 04

INHALT:
Kyoka ist nun ein Mitglied im Büro der Detektive. Ebenso lernen wir einen neuen Vernunftbegabten kennen, Kenji, der direkt zur Unterstützung auf einen neuen Fall angesetzt wird.
Währenddessen ist ...

INHALT:
Währenddessen ist Akutagawa im Krankenhaus und es kommt unter der Port Mafia zu kleinen Reiberreien.
Dazai berichtet derweil darüber, wer das Kopfgeld auf Atsushi ausgesetzt hat.Was haben Sie nur vor und welche Rolle werden Sie jetzt einnehmen?

MEINUNG:
Covertechnisch bleibt sich die Mangaserie was den Stil betrifft treu. Wie auch schon in den Bänden davor sehen wir hier Charaktere, die in dieser Geschichte von Bedeutung sind. Diesmal ist außerdem der Steckbrief von Akutagawa ,der zur Port Mafia gehört, mit dabei.
Wieder einmal war der Einstieg ohne große Probleme möglich, da an Band 3 angeknüpft wird.
Diesmal bekommen wir einen kleinen Einblick in die Port Mafia und mit der Gilde lernen wir eine neue Befähigtenorganisation kennen.
Erneut kommen beim Lesen keine Längen auf, der Schreibstil ist wie gewohnt gut verständlich und auch das Verhältnis von längeren Dialogen zu schnellen Bild auf Bild Aneinanderreihungen stimmt wieder.
Die Zeichnungen sind stilistisch an die vorherigen Bände angelegt und Gestik und Mimik sind gut getroffen worden.
Alles in allem eine gute Fortführung der Mangaserie, bei dem alles dabei ist und es an nichts mangelt.

FAZIT:
Schon wieder eine weitere gelungene Fortsetzung, die vollends zufrieden macht. Band 5 kann kommen.

Rockt sein Herz mit 5 von 5 Punkten!