Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2017

Dieser Sammelband ist perfekt, um sich im Winter einzukuscheln!

Das Wunder von Narnia / Der König von Narnia

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur die Filme von Narnia kenne und sie geliebt habe! Ich wollte schon immer mal die Bücher lesen und jetzt, da eine günstige neue Ausgabe rauskam, die Band 1 und Band 2 in einem Buch rausbringt, musste ich einfach endlich anfangen!
Ich finde den Sammelband an sich super, da man so zwei Bücher in einem bekommt und etwas Geld sparen kann.
Das Cover finde ich sehr schlicht für eine so fantasievolle Geschichte, aber ich bin gespannt, wie die folgenden Cover aussehen werden, ich kann mir gut vorstellen, dass sie zusammen toll aussehen.
Der erste Film beginnt ja mit der Geschichte "Der König von Narnia", deswegen war ich gespannt auf die Vorgeschichte, die sich in diesem Buch am Anfang befindet, und die ich bisher noch nicht kannte.
Ich musste beim lesen schnell feststellen, dass ich hier etwas grandioses verpasst habe. Narnia ist einer dieser Buchreihen, die zeitlos sind und die einfach ein Klassiker sind, etwas ganz Besonderes, das schwer zu erschaffen ist.
Der Titel des ersten Bandes "Das Wunder von Narnia" passt gut, denn die Geschichte ist einfach ein kleines Wunder. Es ist eins von diesen Büchern, in die man komplett abtaucht und das Gefühl hat dabei zu sein. Im ersten Band wird Narnia erschaffen, ich muss jedoch gestehen, dass mir etwas zu viel Bibelinhalte vorkam, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und somit für Kinder eben gut geeignet, ob sie nun etwas vorgelesen bekommen, oder selbst lesen. Die Bücher umfassen jeweils nicht viele Seiten, so endet die Vorgeschichte schon nach ungefährt 170 Seiten. Die Charaktere Polly und Digory bleiben für mich aber leider ein klein wenig zu blass und nicht so greifbar und smypathisch, wie die Kinder, die bei "Der König von Narnia" eine Rolle spielen. Aber das tat dem Setting und der Story an sich nicht viel ab.
Der zweite Band war für mich dann schon eher wie nach Hause kommen, da ich die Charaktere aus dem Film kenne und liebe. Die Geschichte machte mir gleich noch viel mehr Spaß und wenn man den Film schon geliebt hat, wird man meiner Meinung nach, wie ich, die Bücher noch mehr lieben!
Ich finde die Narnia Reihe ist vorallem perfekt für die Vorweihnachtszeit, magisch und genau richtig zum einkuscheln mit Tee, während es draußen schneit! Ich würde am liebsten gleich weiterlesen!

FAZIT:
Narnia ist eine dieser Buchreihen, die einen total fasziniert und so schnell nicht wieder loslässt. Dieser Sammelband ist perfekt, um sich im Winter einzukuscheln!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Hat das Potenzial zur neuen Lieblingsreihe!

Kuss um Mitternacht 01

INHALT:
Hinana ist sehr zurückhaltend und eine Musterschülerin. Doch insgeheim träumt sie auch davon, endlich mal einen Freund zu haben. Als plötzlich der Superstar Kaede Ayase an ihrer Schule dreht, schwärmt sie, wie alle anderen Mädchen auch für ihn. Doch als sie rausfindet, dass er ein Fetischist für Höschenblitzer und Hintern von Mädchen ist, ist sie überrascht. Das genau das dafür sorgt, dass sie ihm näher kommt, hätte sie nicht erwartet...

MEINUNG:
Das Cover sieht schon sehr hübsch und verträumt aus wie ich finde, es verspricht aufjedenfall tpyisches Shojo.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, wir lernen zu Beginn erstmal Hinana kennen, die sehr perfekt und zurückhaltend rüberkommt. Ich mochte sie von Anfang an irgendwie schon sehr.
Es dauerte nicht lange, dann kam auch schon Spannung in die Geschichte, denn der Weltstar Kaede Ayase kommt an Hinanas Schule und die Mädchen werden reihenweise schwach. Dass gerade Hinana ihm dann näher kommt, hätte sie natürlich nicht gedacht.
Das Ganze ist irgendwie witzig erzählt, aber auch mit kribbelnder Spannung und Romantik.
Die Story entwickelt sich langsam, sodass ich zusammen mit Hinana richtig Schmetterlinge im Bauch fühlen konnte. Es ist zwar eine typische Story, das typische zurückhaltende Mädchen und der Superstar, aber trotzdem konnte sie mich von Anfang bis Ende mitreissen.
Zum Schluß gab es auch eine kleine überraschende Wendung, die mich sehr zum Lachen gebracht hat.
Der Zeichenstil ist der süß und hat eine erkennbare eigene Note, die mir gefallen hat.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung und ich glaube ich habe eine neue Lieblingsreihe gefunden!

FAZIT:
Typische Mädchen verliebt sich in Superstar Story, die aber sehr witzig und süß gemacht ist. Hat das Potenzial zur neuen Lieblingsreihe!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Lieber John Green, danke. Danke für dieses großartige Buch. Lest es unbedingt, denn es ist so viel mehr, als nur ein Buch!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

INHALT:
Aza hat eine Angststörung, ihre Gedanken und Ängste beherrschen ihr Leben und Zwänge machen ihr den Alltag schwer. Doch ihre beste Freundin Daisy will unbedingt die Belohnung ergattern, die die Polizei auf einen Hinweis zum Verschwinden des gesuchten Milliardärs Pickett ausgesetzt hat. Zufällig kennt Aza seinen Sohn noch von früher und ehe sie sich versieht, muss sich sich schwierigen Situationen aussetzen...

MEINUNG:
Ich muss euch vorab sagen, dass dies eine sehr besondere und sehr persönliche Rezension wird, da ich bei diesem Buch und Thema nichts normales schreiben kann, da es mich direkt betrifft. Seht es mir bitte nach.
Ich muss gestehen, ich mochte das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" nicht so sehr, wie die meisten, den Film fand ich sogar irgendwie besser. Deswegen habe ich nichts weiteres von John Green gelesen - bis zu diesem Buch. Durch Zufall stolperte ich in die Leseprobe rein und es war, als würde jemand mein Herz berühren. Sofort wurde mir klar, ich muss dieses Buch lesen, und zwar aus einem besonderen Grund: Ich leide auch an einer Angststörung, was die wenigsten wissen und ich glaube was bisher niemand in meinem Umfeld richtig verstanden hat. Aber da komme ich später nochmal zu.
Zuerst möchte ich zum Cover sagen, dass ich es so toll finde, dass der Verlag ein Wendecover gewählt hat, um alle Leser glücklich zu machen. Ich persönlich finde nämlich das zweite, dunkelblaue Cover viel schöner, da dort der Gedankenstrudel für mich besser passt und der Sternenhimmel sich schön dazu einfügt. Außerdem mag ich da das Farbzusammenspiel lieber.
Der Einstieg in das Buch gelang mir ganz leicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass es für andere vielleicht schwieriger ist. Aza konfrontiert den Leser schon gleich zu Beginn mit ihren immer kreisenden Gedanken und Ängsten. Das mag für jemanden, der das nicht kennt etwas verwirrend und seltsam, vermutlich auch eher anstrengend sein so eine Protagonistin zu begleiten - für mich war es, als hätte ich endlich jemanden gefunden, der mich versteht.
Das Buch hat mich völlig mitgenommen, positiv als auch negativ. Es gibt eine Sache, die ich bei so einem Buch wichtig finde und die man vielleicht vorweg als Hinweis schreiben sollte, nämlich die Gefahr eines Triggers. Ein Trigger ist ein Begriff vorallem in der Psychologie, der beschreibt, dass etwas eine Empfindung, ein Symptom oder eine Krankheit auslösen kann, meistens eine Situation. Es wäre gut vorweg eine Triggerwarnung für Menschen mit einer Angststörung zu schreiben. Ich habe wie Aza, unter anderem, Angst vor Krankheiten und Bakterien. Es war stellenweise für mich daher wirklich etwas schwer, das Buch zu lesen, ich hatte mehrmals das Bedürfnis "C. difficile" zu googeln.
Davon aber mal abgesehen ist dieses Buch in meinen Augen ein Meisterwerk. John Green schafft es die Krankheit und Azas Leben so detailliert zu beschreiben, dass ich denke, dass jeder, der sich dem Thema etwas öffnen kann, vielleicht so zu mehr Verständnis kommen wird.
Doch das Buch ist nicht nur ein Buch über ein Mädchen mit einer Angststörung, es ist soviel mehr. Es ist natürlich auch ein Buch über Freundschaft, über die erste Liebe, über andere Probleme im Leben und über Verlust. Darüber, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und wir manchmal nicht wirklich helfen können, außer da zu sein.
John Green schreibt mit einer Mischung aus Intelligenz, Poesie, Wissen und der Lockerheit der Jugendlichen. Das macht das Buch so großartig und die Seiten flogen beim Lesen nur so vorbei. Das Buch war flüssig geschrieben und für mich an jeder Stelle spannend. Obwohl es auch ruhigere Passagen gab, war ich nie gelangweilt und der Autor schaffte es sogar mich zu überraschen und unvorhergesehene Wendungen einzubringen.
Er schafft es außerdem, die Krankheit so genau zu beschreiben, dass ich erstmal recherchieren musste und meine Vermutung wurde bestätigt, er litt (oder leidet vielleicht) selbst an einer Angststörung.
Ich habe jetzt in einigen Rezensionen gelesen, dass Aza als Protagonistin anstrengend oder gar nervig wäre. Ich kann das einerseits wirklich gut verstehen, das wird sogar im Buch selbst als Thema angesprochen, dass Aza anstrengend ist. Andererseits kann Aza da nichts für, sie leidet an einer Krankheit, die sie dazu zwingt so zu denken und zu handeln. Viele Menschen können sich da nicht reinversetzen und auch wenn sie es wissen oder glauben zu verstehen, tun sie es nicht.
Am Ende des Buches beschreibt Aza ihrer Freundin, die eigentlich schon immer eingeweiht war, zum ersten Mal, wie es wirklich ist und diese fragt dann "So schlimm?", woran man merkt, dass sie trotz ihres Wissen um Azas "Ticks", wie sie sie nennt, nie wirklich eine Ahnung hatte, wie schlimm es für Aza selbst ist.
Mir gefällt an dem Buch auch, die Balance zwischen den krankhaften Gedanken und dem normalen Leben, denn so ist es auch in Wirklichkeit. Manche Tage sind ganz normal und dann ist da plötzlich einer dieser Gedanken und dann werden es immer mehr. Manchmal reicht eine feine Änderung im Leben, die die Krankheit plötzlich wieder stärker macht.
Das Ende ist in meinen Augen sehr gelungen, da es kein übertriebenes Happy End gibt, wo Aza plötzlich geheilt wäre. Denn das ist die bittere Wahrheit, sowas ist zwar behandelbar, man lernt damit umzugehen und besser zu reagieren, aber es verschwindet nie.
Mir geht es um einiges besser als in meinem bisherigen Leben. Ich bin schon als Kind regelmäßig bewusstlos geworden in den blödesten Situationen und hatte schonmals undefinierbare Ängste. Das zog sich durch mein ganzes Leben, ich konnte manchmal nicht stehen, wenn ich stehen musste, aus Angst wieder umzukippen. Später kamen Verlustängste dazu und einiges mehr. Die Angst vor Krankheiten war auch schon immer da, jeder fremde rote Punkt auf meiner Haut konnte meinen Tod bedeuten. Ihr lacht vielleicht jetzt, aber für mich war es schon immer Ernst. Ich habe auch heute immer Desinfektionsmittel dabei, achte darauf nicht unbedingt Türklinken anzufassen und habe eine Phobie vor dem Übergeben. Ich litt vor meiner Therapie wegen all dem lange an Panikattacken, aber diese habe ich zu 90% in den Griff bekommen können. Und wisst ihr, was ich in der Therapie damals als erstes lernen musste? Das ich okay bin, wie ich bin, egal was ich komisches fühle. Man hat mit so einer Krankheit immer das Gefühl anders und nicht in Ordnung zu sein.
Aza ist mir so unglaublich ans Herz gewachsen, weil sie mir das Gefühl gab nicht mehr allein zu sein mit all dem, was ich manchmal fühle. Auch wenn ihre Angststörung etwas anders und teilweise in anderen Dingen extremer ist als meine, so war es, als hätte ich eine Seelenverwandte getroffen.
Ich wünschte, ich könnte John Green treffen und ihn für dieses Buch drücken, denn er bringt etwas, das von kaum jemandem verstanden wird, so perfekt getroffen und trotzdem spannend geschrieben jedem Leser näher.

FAZIT:
Lieber John Green, danke. Danke für dieses großartige Buch, dass mich so sehr berührt hat und mir das Gefühl gegeben hat, nicht mehr allein zu sein. Danke, dass du über so ein sensibles Thema schreibt, über das viel zu wenig gesprochen wird. Danke, dass du es geschafft hat es trotzdem manchmal witzig, manchmal traurig, spannend und lesetauglich rüberzubringen.
Lest es unbedingt, denn es ist so viel mehr, als nur eine dieser Geschichten.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Nach einem Anlauf nimmt die Geschichte im zweiten Band richtig Fahrt auf ...

Royal: Eine Krone aus Alabaster

INHALT:
Tatyana ist unter den letzten 12 Mädchen im Palast und das obwohl sie zwischendurch lieber nach Hause geschickt werden wollte. Ihr Herz ist - ob Prinz oder nicht - schon vergeben doch Phillipe scheint immer wieder "Heiss-Kalt" mit ihr zu spielen. Als sie sich dann auch noch an die Nacht der angeblichen Meteortienschauer wieder erinnert, ist das Chaos perfekt. Was versuchen die jungen Männer zu verbergen?
Nach der Reise durch das Königreich wird enhüllt, wer der Prinz ist und wer wen heiraten wird. Doch Tatyana hat gar keine Zeit die Enthüllung zu verdauen, denn plötzlich geschieht ihr Schlimmes...

MEINUNG:
Bei dieser Reihe kann man einfach nicht anders, man muss dran bleiben und weiter lesen. Deswegen freute ich mich schon auf die Fortsetzung.
Das Cover ist wieder wunderschön und passt super zu den Vorgängern.
Ich muss gestehen, es ist wirklich ein auf und ab mit den verschiedenen Teilen dieser Reihe gewesen. Manchmal war ich genervt, manchmal hätte ich einige Leute schütteln können, manchmal wollte ich mir die Haare raufen vor Verzweiflung und das ein oder andere Mal hab ich auch die Augen verdreht.
Dennoch macht diese Reihe einfach süchtig und es war wie ein freudiges Wiedersehen mit allen Charakteren, als ich erneut in diese Welt eintauchen durfte.
Ich finde, dass die Autorin sich bei der Reihe von Band zu Band verbessert hat. Während ich beim ersten Band manchmal leicht ins stocken geriet, liest sich der zweite Band mittlerweile total flüssig und angenehm. Ich habe die Protagonistin Tatyana total ins Herz geschlossen und es bringt mir riesigen Spaß ihre Geschichte mitzuverfolgen. Auch finde ich gegenüber Band 1 die Beziehung zwischen Phillip und Tatyana in Band 2 besser nachvollziehbar. Klar, ich wundere mich immernoch was mit dem Typen verdammt nochmal los ist und es nervt ein bisschen, dieses Hin und Her. Aber Tatyana gewährt mir mehr Einblicke in ihre Gefühlswelt und ich verstehe, dass der Kopf sagt sie solle sich von ihm fern halten, aber ihr Herz zieht es immer wieder zu ihm. Ich mein, wem ging es nicht schonmal so?
Tatyana kommt mir in diesem Band endlich etwas stärker und weniger wehleidig vor. Ihre Freundschaft zu Claire hat sich sehr gefestigt und auch zu den jungen Männern haben sich verschiedene Bindungen aufgebaut.
Außerdem wird langsam klar, dass irgendwas dahinter stecken muss, dass Phillipe seine Gründe hat, was das Ganze etwas logischer macht. Auch die Nebenfiguren nehmen immer mehr Form an und lassen sich dadurch besser ins Herz schließen.
Im Laufe des Buches passiert zwar nichts richtig aufregendes wie in Band 1, und Tatyana hat immer noch den Hang sich zu verletzen oder zu kränkeln, aber dennoch fühlte ich mich wohl in der Welt, die die Autorin geschaffen hat. Ich knabbere an den Geheimnissen, was die jungen Männer verbergen, was das alles mit der Kuppel auf sich hat und natürlich wer der Prinz ist und wer von den Mädchen ausgewählt wird.
Ich fragte ich mich schon, ob die Geschichte nun bis zum Schluss so dahin plätschern würde, das Altbekannte hin und her zwischen Tatyana und Phillip usw... Auch die Enhüllung des Prinzen war etwas unspektakulär fand ich, irgendwie wusste ich es einfach von Anfang an, wer es ist. Doch dann gab es aufeinmal eine Wendung und plötzlich liess es mich nicht mehr los.
Ich ahne zwar schon was dahinter steckt, aber trotzdem wurde es spannend und brachte gelungene Abwechslung rein.
Ich liebe die Reihe und habe mich schon so sehr mit all den Figuren angefreundet, dass ich richtig Angst habe sie bald verlassen zu müssen...

FAZIT:
Nach einem Anlauf nimmt die Geschichte im zweiten Band richtig Fahrt auf und man kann nicht anders als auf den nächsten Teil hinzufiebern. Was steckt nur hinter allem?
Die Reihe wird von Band zu Band besser und macht defintiv süchtig!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Ein spannender Fortsetzungsband meiner Lieblingsreihe, der mit jeder Menge Abwechslung und Entwicklungen überzeugen kann!

Haus der Sonne 08

INHALT:
Während Frau Sugimoto sich anstrengt Hiro endlich ihre Gefühle zu gestehen, nähert sich auch Daiki langsam Mao an, die wiederrum nur auf einen Anruf von Hiro wartet. Denkt er denn gar nicht an sie, wenn er weg ist?

MEINUNG:
Der achte Band setzt da an, wo der siebte geendet hat, beim Firmenausflug. Vorher werden nochmal all wichtigen Charaktere vorgestellt und auch die bisherige Geschichte wird nochmal kurz zusammengefasst.
In diesem Teil der Reihe hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nun größere Schritte macht, wirklich alle Beziehungen scheinen diesmal voran zu kommen. Ob es die geschwisterliche zwischen Hiro und seiner Schwester ist, die zwischen Hiro und seiner Arbeitskollegin oder die zu Mao, genau wie zwischen Mao und Daiki und auch zwischen deren Freunden.
Überall passiert etwas und es entwickelt sich etwas weiter. Genau deswegen hat mir dieser Band besonders Spaß gemacht, es brachte viel Spannung ein, da man nicht wusste, welche Beziehungen sich nun vertiefen würden und welche nicht. Ich habe die ganze Zeit mit Mao mitgefiebert, da ich sie als Protagonistin sehr gerne mag.
Auch das Setting ändert sich in diesem Band oft, sodass es viel Abwechslung gibt. Leider war der Manga viel zu schnell vorbei und ich kann den nächsten Band kaum abwarten. Diese Reihe entwickelt sich wirklich zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen!
Das Ende war ein kleiner "Oh mein Gott" - Moment und ich war etwas frustriert, dass es genau dann vorbei war.
Die Zeichnungen sind wie immer außergewöhnlich und somit genau passend zu dieser Mangareihe!