Profilbild von Buechervielfalt

Buechervielfalt

Buechervielfalt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechervielfalt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Super Geschichte mit tollen Protagonisten

Coldworth City

Der Schreibstil von Mona Kasten war einmal wieder unglaublich. Direkt von der ersten Seite an konnte mich ihr flüssiger Schreibstil begeistern. Am Anfang taucht der Leser direkt mitten in die Handlung ein, da der Beginn sehr offen gestaltet wurde. Dies war jedoch kein Problem für mich, weil man nach und nach die nötigen Informationen bekam und dadurch direkt die gewisse Spannung aufgebaut wurde.
Die Autorin schrieb aus verschiedenen Perspektiven, die alle in der Ich-Form erzählt wurden. Das führte dazu, dass man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken der Protagonisten werfen konnte und somit die Handlungen besser nachvollziehbar war.
Vorallem hat mir es gut gefallen, dass die Spannung dadurch noch schneller vorangetrieben wurde.
Bei den Protagonisten war ich ebenfalls begeistert. Raven war sehr willensstark und ein sehr mutiges Mädchen. Ihr kleiner Bruder Knox hatte ebenso seinen wichtigen Anteil an der Geschichte, war mir jedoch nicht immer sympathisch. Die Geschwisterliebe wurde im Buch sehr offensichtlich und die Autorin konnte diese Verbindung zwischen den beiden sehr gut spürbar machen. Wade war nochmal eine Nummer für sich. Zuerst kam er ein bisschen unfreundlch herüber, aber schnell merkte man, dass er auch anders sein konnte.
Die Nebenfiguren fand ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und jeder hatte seine eigene wichtige Rolle.
Den Verlauf der Geschichte empfand ich an manchen Stellen recht vorhersehbar und hätte mir eine überraschendere Wendung gewünscht. Außerdem hätte meiner Meinung nach die Liebesgeschichte etwas mehr in den Vordergrund treten können. Ich glaube, dass es die Handlung noch interessanter und realistischer gemacht hätte.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen, hätte mir aber manchmal unvorhersehbare Wendungen gewünscht. Ansonsten konnte mch die Story überzeugen und den Spannungsaufbau hat Mona Kasten sehr gut hinbekommen. Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, der vielleicht die Liebesgeschichte weiter vertieft.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Just Listen

Just Listen

Bei Annabell geht einiges schief. Sie hat ihre Freunde verloren und bei ihrer Familie läuft auch nicht alles glatt. Auf ihren Job als Model hat sie keine Lust mehr und verkriecht sich immer mehr. Doch dann begegnet sie Owen, der mysteriöse Junge und schlagartig ändert sich ihr Leben. Kann Owen sie retten?

Das Cover:
Das Cover von "Just Listen" gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, wie der Junge und das Mädchen dort stehen und man im Hintergrund den HImmmel sieht. Farblich passt meiner Meinung nach auch alles sehr gut zusammen.

Dieses Buch ist der Wahnsinn. Nachdem ich den Inhalt zu diesem Buch gelesen hatte, habe ich eine ganz normale Liebesgeschichte erwartet. Doch dieses Buch konnte mich positiv überraschen. "Just Listen" war mein erstews Buch von Sarah Dessen und der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Direkt nach den ersten Seiten wurde man in die Geschichte hineingezogen. Sie hat es geschafft, dass mir die Protagonisten sehr schnell ans Herz gewachsen sind und man einen richtigen Hass auf ihre ehemalige beste Freundin bekommen hat.
Die Geschichte wurde durch Flashbacks aufgelockert und somit wurde das Buch noch spannender.
Als einzigen Kritikpunkt finde ich, dass sich das Buch an manchen Stelen in die Länge gezogen hat und vom Thema abgeschweift ist.

Fazit:
Dieses Buch ist tiefgründig und erzählt eine tolle Liebesgeschichte. Dazu schafft es die Geschichte einem zum Nachdenken anzuregen.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Für immer zuckerfrei - für Kids

Für immer zuckerfrei – für Kids

Das Buch beginnt mit einer Erklärung der Autorin, warum Kinder Süßigkeiten so sehr lieben. Darüber hinaus wird beschrieben, wie geschickt die verschiedenen Firmen, Kinder von klein auf, für ihre Produkt begeistern und wie ungesund Baby- und Kindernahrung häufig sind.
Anastasia Zampounidis macht deutlich, wie wichtig es ist Kinder gesund zu ernähren und wie man als Erwachsener ein gutes Vorbild sein soll.

Die Lebensmittelindustrie spielt eine wichtige Rolle, warum Kinder so gerne Süßes essen. Die Autorin beschreibt, wie viel Werbung kleine Kinder schon ausgesetzt sind. Deshalb sei es kein Wunder, warum sie ihr Taschengeld meistens für Süßigkeiten ausgeben.

Immer wieder wird ihre Nichte erwähnt, die sich auf eine Wette eingelassen hat und sich eine Woche zuckerfrei ernähren wollte. Aus dieser Zeit kann man ihre Tagebucheinträge lesen, was ich sehr interessant finde.
Mich persönlich hat das alles noch mehr motiviert meine Ernährung gesünder zu gestalten.
Die Autorin gibt auch viele Tipps, wie es leichter wird ein Kind zuckerfrei zu ernähren.

Die Rezepte sind aufgeteilt in: Frühstück, Brote und Aufstriche, Hauptgerichte, Snacks, Kindergeburtstag und Weihnachten.

Mir sagen nicht alle Rezepte dieses Buches zu, aber einen Apfelkuchen habe ich schon ausprobiert, der sehr lecker war. Bei manchen Gerichten bin ich mir sehr unsicher, ob man es schaffen würde Kindern dies schmackhaft zu machen. Als ich noch ein Kind war, hätte ich nicht viele Gerichte davon gegessen. Aber meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch gut für Erwachsene und ein paar Rezepte werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Das Buch "Zuckerfrei für immer - für Kids" hat viele verschieden Rezepte, die meiner Meinung nach nicht alle bei Kindern auf Begeisterung stoßen. Dennoch gefällt mir sehr gut, dass die meisten vegan sind und ich freue mich schon darauf ein paar weitere auszuprobieren.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine tiefgründige Liebesgeschichte mit einer überraschenden Wendung

Was für immer bleibt

Die Geschichte beginnt direkt mit Gracies Unfall und als Leser kann man ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Deshalb habe ich auch halbwegs Verständnis dafür, dass sie aus der Stadt geflohen ist und sich alleine an ihr früheres Leben erinnern möchte.

Auf der Blumenfarm begegnet sie Flynn von dem sie zuerst etwas genervt ist, doch mit der Zeit kommen sie sich immer näher. Auch mich konnte Flynn mit seiner selbstbewussten und lockeren Art überzeugen. Jedoch verbirgt er etwas vor ihr, was die Geschichte spannender werden lässt.

Gracie hat immer wieder Angst davor ihren Ehemann Blake zu betrügen, obwohl er ein Fremder für sie ist, seitdem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Ihr schlechtes Gewissen kommt immer wieder zum Vorschein und somit fällt es ihr schwer sich auf eine Beziehung mit Flynn einzulassen.

Das Buch beschäftigt sich damit Entscheidungen zu hinterfragen. Egal, ob es darum geht warum man sich für diesen einen Beruf entschieden hat oder ob man überhaupt glücklich mit seinem Leben ist.
Gracie bekommt die Chance auf einen Neuanfang und muss sich immer wieder diesen Fragen stellen.

Die ersten hundert Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, da sie mich sehr gefesselt haben. Leider wird die Geschichte dann zunehmend langatmiger und die Blumenfarm spielt mir einfach eine zu große Rolle. Mein Interesse für Blumen hält sich in Grenzen und als Gracie dann eine besondere Gabe beim Umgang mit den Blumen haben soll, wurde es mir etwas zu seltsam.

Zum Ende hin konnte mich das Buch wieder mehr fesseln und eine extrem überraschende Wendung gibt es auch noch, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Grundidee konnte mich absolut überzeugen. Leider ist die Geschichte zwischendurch etwas langatmig und die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen. Dennoch bin ich froh mal wieder eine etwas tiefgründigere Geschichte gelesen zu haben, die dazu noch mit einer wirklich gelungenen Wendung punkten kann.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt

Never Too Close

Die Geschichte beginnt direkt beim Kennenlernen der Protagonisten und springt dann bis zur Gegenwart vor. Danach gibt es vereinzelt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit.
Mir hat gut gefallen, ...

Mir hat gut gefallen, dass abwechselnd aus den beiden Sichten der Protagonisten erzählt wird und man somit beide Sichtweisen der Handlung besser nachvollziehen kann.
Die Protagonistin Violette ist sehr tollpatschig, redet sehr viel und ist ein kleines bisschen verrückt. Sie hat einen sehr authentischen und lustigen Charakter.
Mit ihrer witzigen Art brachte sie mich immer wieder zum Schmunzeln.
Dennoch konnte ich mich nicht wirklich mit ihr identifizieren, da wir keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Dadurch fiel es mir manchmal etwas schwer ihre Entscheidungen zu verstehen.
Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas komisch, dass sie einen Freund hat und trotzdem mit ihrem besten Freund schlafen möchte, um nicht mehr Jungfrau zu sein.
Ihr Freund Clément ist am Anfang sehr sympathisch, doch dies ändert sich ziemlich schnell, so dass er dermaßen unausstehlich wird. Das ist von der Autorin so gewollt, was ich etwas schade finde, da die Geschichte aus diesem Grund sehr vorhersehbar wird.

Der Protagonist Loan ist dagegen super nett und versucht immer für Violette da zu sein.
Den Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund vieler Wechsel von sehr kurzen zu sehr langen Sätzen. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen, da sich das Buch locker und leicht lesen lässt.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell fesseln und vor allem am Anfang war ich sehr begeistert. Doch je mehr Seiten ich gelesen habe, umso enttäuschter wurde ich von der Handlung. Nachdem Violette ihre Jungfräulichkeit verloren hat, wird es meiner Meinung nach etwas langatmig. Die Spannung lässt nach und die Geschichte plätschert nur so vor sich hin. Am Ende wirkt das Drama etwas erzwungen und hat mich nicht wirklich überzeugen können.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Nach einem fesselnden Beginn ließ die Handlung immer mehr nach. Trotzdem hat mir das Buch ein paar schöne Lesestunden bereitet. Den nächsten Teil werde ich aber nicht lesen, da mich die Nebencharaktere nicht so ganz ansprechen.