Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

Mit diesem Band geht wieder ein Meisterwerk von Kai Meyer zu Ende

Der Pakt der Bücher

In Londons Straße der Buchhändler, dem Cecil Court, gibt es in den Läden Labyrinthe aus Regalen, voller Geschichten und vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier zusammen mit Philander und Tempest, das Antiquariat ihres Stiefvaters und ist der Bibliomantik mächtig.

Als man sie dazu zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuches an Mister Sedgwick weiterzugeben, ahnt sie nicht, dass dadurch das Reich der Bibliomantik aus den Fugen gerät. Wer alle Kapitel des Flaschenpostbuches vereint, hat angeblich die Macht, die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit einzureißen und wenn Mercy das nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang und die Invasion der Antagonisten.

Der Pakt der Bücher, aus der Feder von Kai Meyer, ist leider der letzte Band im Universum der Seiten der Welt, wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es weitere Bücher aus dieser Welt, geben wird.

Endlich zu erfahren, wie es mit Mercy, Philander und Tempest, weitergeht, ist dieses Jahr eines meiner Highlights geworden. Im Vorgänger ist ja einiges passiert und daher war die Vorfreude recht groß. Ich finde Die Spur der Bücher schon recht rasant, aber Der Pakt der Bücher hat es nochmal um einiges getoppt.

Was ich sehr interessant finde an diesem Buch, ist das Flaschenpostbuch und was man damit bewirken kann, denn es erklärt mir dadurch einen Umstand in den Bänden von Der Seiten der Welt – Trilogie. Eine Frage die mir bisher nie wirklich beantwortet wurde, findet dadurch endlich sein Ende.

Im Pakt der Bücher überschlagen sich die Dinge, ohne den Leser dabei zu erschlagen, daher fiebert man von Seite zu Seite mit und ehe man sich versieht, ist das Ende nah. Welches mich etwas überrascht hat, aber auch irgendwie noch das eine oder andere offengelassen hat. Vielleicht sogar absichtlich vom Autor? Er scheint sich in dieser Welt sehr wohl zu fühlen! Was ich sehr gut nachvollziehen kann, denn mir geht es genauso.

Mit diesem Band geht wieder ein Meisterwerk von Kai Meyer zu Ende, das mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Endlich wieder eine Geschichte, die uns in die Welt der Bibliomanten entführt um uns erneut zu verzaubern!

Die Spur der Bücher

Mercy Amberdale lebt in London und ist in Bücherläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie besitzt das Talent der Bibliomantik und besorgt für Sammler die kostbarsten Titel. Sie pirscht nachts durch geheime Bibliotheken und folgt so der Spur der Bücher, zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes. Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne das ein Stück Papier zu Schaden gekommen ist. Sie gerät dadurch in ein Netz aus Intrigen und Familiengeschichten und ihre Suche führt sie zur Wurzel der Bibliomantik.

Die Spur der Bücher ist eine weitere Geschichte, die uns in die Welt der Trilogie “Die Seiten der Welt”, verschlägt. “Die Seiten der Welt” habe ich verschlungen und daher freue ich mich umso mehr, wieder in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Die Spur der Bücher spielt zeitlich gesehen, vor “Die Seiten der Welt”. Theoretisch könnte diese neue Reihe alleinstehend gelesen werden, aber ich bin froh vieles aus der Vorgängertrilogie mitgenommen zu haben, da man dadurch einiges leichter versteht.

“Die Spur der Bücher” handelt von Mercy Amberdale, die sich ihr tägliches Brot damit verdient, besondere Bücher für ihre Auftraggeber zu besorgen. Mit von der Partie sind ihre Freunde Philander und Tempest.

Das Talent der Bibliomantik, hat mich in “Die Seiten der Welt” schon fasziniert und hier bekommt man sehr viele neue Einblicke, die das ganze Bild noch etwas abrunden. Kai Meyer hat es wiederum geschafft, mich mit dieser Welt zu verzaubern und ich möchte noch so viel mehr darüber lesen, denn es ist etwas ganz Besonderes.

Das Hörbuch wurde wieder von Simon Jäger, mit seiner tollen Erzählerstimme, in Szene gesetzt und gibt diesem Werk den letzten Schliff. Die Kapitel fliegen während des Hörens nur so dahin und man möchte immer weiter hören.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Bücher über Harry Potter sind für mich aus der heutigen Welt nicht wegzudenken, dafür sind die Geschichten einfach zu Großartig!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, dass er ein ganz normaler Junge ist, doch dann wird er nach Hogwarts eingeladen. Die Schule für Hexerei und Zauberei. Wie sich herausstellt, ist er ein Zauberer. In Hogwarts stürzt er sich von einem Abenteuer in das nächste, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Gut, dass er so tolle Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Mit keinen Büchern, verbindet mich so viel wie mit Harry Potter, denn der Junge, der überlebte, hat mich zu meinem Hobby gebracht. Ich lese seitdem gerne und auch relativ viel.

Normalerweise braucht man zu der Geschichte nicht viel erzählen, aber vielleicht gibt es ja dort draußen in der weiten Welt doch noch Menschen, die Harrys Geschichte nicht kennen, daher erkläre ich kurz worum es geht.

Harry Potter ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Zwar etwas hager und ausgemergelt, das liegt aber wohl auch daran, dass er bei seinem Onkel und seiner Tante kein besonders schönes Leben führt. Er wurde in einer Kammer unter der Treppe einquartiert, trägt die alte Kleidung von seinem Cousin Dudley, der eine recht stabile Figur hat und ahnt bis zu seinem elften Geburtstag nichts davon, dass er eigentlich ein Zauberer ist. An besagtem Tag wird er nach Hogwarts eingeladen, der Schule für Hexerei und Zauberei und sein ganzes Leben verändert sich. In Hogwarts findet er in Ron und Hermine die besten Freunde, die man sich vorstellen kann und zusammen kämpfen sie gegen die dunklen Mächte.

20 Jahre gibt es nun die Geschichten schon und immer noch sind sie aktuell. Es ist, als ob die Zeit stehengeblieben wäre. Ich finde die neue Aufmachung des Äußeren, da sich ja am Inhalt nichts geändert hat, sehr toll und würde mir gerne die ganze Reihe ins Bücherregal zu den ersten Ausgaben stellen. Die neuen Illustrationen finde ich weicher gezeichnet und dadurch auch ansprechender für Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Der Auftakt einer sicher tollen Jugendbuch Reihe, bei der mich schon der erste Band ab der ersten Seite gepackt hat!

Shadow Agents, Band 1: Schatten der Vergangenheit

Bei der Beerdigung seiner Mutter rettet Max Ritter einem deutschen Diplomaten, der auch sein Pate ist und dessen Sohn, das Leben. Durch diese Rettungsaktion wird er zur Zielscheibe der Terroristen. Um zu überleben, muss er die Heimat und seine Freunde verlassen und ins ferne Tokio reisen. Dort wird er zusammen mit anderen Diplomatenkindern in Kampfkunst und Terrorabwehr geschult. Schon bald müssen Max und seine Freunde nicht nur ihr eigenes Leben verteidigen.

Ich habe ja schon einige Bücher von Ivo Pala gelesen und bin bisher von allen begeistert gewesen. Egal ob Fantasy oder ein Krimi von der Küste, er versteht sein Handwerk. Der Drache hinter dem Spiegel war sein erstes Werk das ich gelesen, bzw. gehört habe.

Shadow Agents ist ein Jugendbuch, das von einem Jungen erzählt, der es im Leben nicht gerade leicht hat. Max hat seinen Vater verloren und jetzt gerade beerdigt er seine Mutter, die am Verlust ihres Lebenspartners mit den Jahren immer mehr zerbrochen ist. Auf der Beerdigung lässt sich sein Pate sehen, den Max hierbei aber nicht haben will und als er ihn wegschicken will, ändert sich Max Leben von einer Sekunde auf die andere. Da er seinem Paten, ein deutscher Diplomat, und dessen Sohn das Leben rettet, gerät er ins Visier der Attentäter.

In Tokio gewinnt er recht schnell Freunde, doch wird er auch hier nicht gerade mit offenen Armen empfangen, auch nicht in seiner neuen Familie. Zumindest nicht von allen.

Diese Geschichte funktioniert wunderbar und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Besonders der Aspekt von Max Hobby, dass er Parcours läuft, fasziniert mich. Wie er durch die Stadt läuft und einfach irgendwo hoch oder runterklettert, kann man sich gut vorstellen. Ich finde auch, dass die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden und nicht oberflächlich wirken.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich bald erscheint, damit die Shadow Agents endlich voll in Aktion treten können!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine witzige Geschichte über einen Jungen, der Angst hat in die Schule zu gehen und der klüger ist, als er denkt. Cally Stronks Geschichte hat uns begeistert.

Theo und der Mann im Ohr - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Theo hat schlecht geträumt und jetzt Angst, dass er auf die Fragen der Lehrerin nicht antworten kann und ihn die Mitschüler dafür auslachen. Dazu kommen noch weitere, verrückte Ängste.

Obwohl ...

Obwohl das im Buch komisch rüberkam, hat jeder Ängste und vor allem Kinder, die den Wechsel vom Kindergarten in die Schule gerade durchmachen, denken viel mehr nach und einige Sorgen sich eben auch mehr.

Theo möchte nicht in die Schule und bekommt plötzlich “Fuß-Nasen-Schnupfhusten”. Als er jedoch den kleinen Vorsager Peppino Furzius von Schlabber trifft, glaubt er, dass alle seine Probleme jetzt gelöst werden können und ist auf der Stelle geheilt.

Als ich das Buch mit meiner Großen gelesen habe, hat sie vor allem über den Namen gelacht, aber auch über Theos und Peppinos Lied, denn das ist ganz schön Banane.

Die Schriftgröße war für meine Erstleserin sehr angenehm und auch die Textmenge pro Kapitel und auf jeder Seite, ist ideal.

Dieser Leserabe ist auch ein Buch aus dem Antolin-Programm. Leider haben wir noch keine genauen Informationen von der Schule, denn die Kinder werden da wohl mitmachen.

Am Ende gibt es tolle Rätsel und für jeden Leseabschnitt darf sich das Kind einen Aufkleber in das Buch kleben. Da wir gemeinsam gelesen haben, haben wir uns das aufgehoben für die Zeit, in der sie dann alles alleine liest.

Fazit: