Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine märchen- und zauberhafte Familiengeschichte.

Der Weihnachtswald

Eva ist Single und glücklich-kinderlos. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit fährt sie von Frankfurt, wo sie als Anwältin arbeitet, nach München auf das Anwesen ihrer Großmutter Anna. Anna hat sie großgezogen, als Evas Eltern gestorben sind.
Eva hasst die Waisenkinder, die ihre Großmutter jedes Jahr aufnimmt um ihnen so ein unvergessliches Fest zu bescheren. Auch in diesem Jahr hat Anna ein Waisenkind eingeladen - die ruhige Antonie.
Auf dem Anwesen trifft sie auch schnell wieder auf Philipp, ihren Jugendfreund, dem sie aus dem Weg geht.
Eva scheint bei einem Unfall in eine Märchenwelt zu gelangen, dabei kann sie mit Gefühlsduseleien überhaupt nichts anfangen.

Mitten im Winter (der diesmal eher einer stürmischen Flut gleicht), konnte mich Angelika Schwarzhubers bayrisches Wintermärchen erwärmen und verzaubern und das, obwohl Eva Lankers Anwesenheit die Geschichte am Anfang ziemlich kühl und emotionslos erscheinen lässt.
Natürlich liebt sie ihre Großmutter Anna, erfährt aber sehr schnell, dass das Anwesen in Kürze an die Bank gehen wird, weil Anna kein Geld mehr hat um die Kreditschulden zu begleichen. Eva geht davon aus, das Anna nicht mehr lange leben wird und überlegt sich schon, an wen sie das Anwesen verkauft.
Leider stößt sie damit alle, die es mitbekommen haben, vor den Kopf und selbst da wirkt Eva noch abgebrüht, denn es scheint ihr egal zu sein.
Durch ihre Art bringt sie sogar das kleine Waisenmädchen Antonie dazu, wegzulaufen. Als sie mit Philipp nach dem Mädchen sucht, hat sie einen Unfall und wird ohnmächtig.
Als sie wieder wach wird, sind zwar Antonie und Philipp bei ihr, aber alles scheint sich auf magische Weise verändert zu haben. Was für Eva zunächst wie ein Albtraum erscheint, wird ein richtiges Wintermärchen für alle. Evas schlechte Laune spielte für mich als Leserin nicht mehr so eine große Rolle, denn alles was mit dieser Änderung geschah war faszinierend, spannend und schön.
Ich habe von der Autorin schon Romane gelesen, die ich als "lustig für Frauen mittleren Alters" beschreiben würde. Dieses Buch hier habe ich meiner lesenden Verwandtschaft von mittendrin empfohlen und bis zum Ende hat sich der Zauber der Geschichte gehalten.
Dieses Buch, auf dem Wintermärchen steht und der wohl dem Genre Roman zugeordnet ist, würde ich allen Lesern, vom Teenager bis ins hohen Alter empfehlen. Für mich ist Angelika Schwarzhubers Buch über die Familie Koffler wie eine süße und märchenhafte Gefangenschaft im Schnee. Ich saß auf einem magischen Anwesen mit einer lieben, großen, aber auch anstrengenden Familie fest, aber ich wollte gar nicht weg.
Leider kam der nächste Sturm und ich landete wieder in der Realität.
Bitte lieber Autorin... mehr Geschichten, nein mehr Märchen dieser Art!

Fazit:
Eine absolute LESEEMPFEHLUNG die ich schon mittendrin ausgesprochen und auch nicht wieder zurückgenommen habe. Eine märchen- und zauberhafte Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein toller Einstieg in eine fantastische Trilogie mit einem Thema, das es so noch nicht geben hat und das sehr interessant ist!

Nachtschatten 1: Unantastbar

Lilys Welt besteht nicht nur aus Menschen, sondern auch aus Vampiren und Werwesen. Alle haben eines gemeinsam, denn jeder von ihnen hat seinen eigenen Schutzengel.
Doch Lily ist eine der wenigen, ...

Doch Lily ist eine der wenigen, die ihren und die anderen Schutzengel auch sehen können. Sie wird zur Jägerin ausgebildet um die gewöhnlichen Menschen, die nichts von der Existenz der Vampire und Werwesen ahnen, vor dem Übernatürlichen zu beschützen.
Als sich Lily in den Magier Silas verliebt, hat auf einmal jeder Geheimnisse vor ihr. Ihre Lehrmeisterin, der Hohe Rat, selbst ihr Schutzengel Adrien.
Doch seltsame Vorfälle lassen Lily und Silas Nachforschungen anstellen und dadurch stoßen sie auf viele Ungereimtheiten und Intrigen, deren Ursprung in Lilys Vergangenheit liegen.

Von Juliane Seidel kenne ich bisher leider nur die beiden Teile der Assjah-Reihe, aber von den beiden bin ich sehr begeistert.
Mit dem ersten Band der Nachtschatten-Reihe hat die Autorin wieder etwas ganz Tolles erschaffen und ich bin überzeugt, dass die Folgebände diesem in nichts nachstehen.
Ich finde das Thema mit den Schutzengeln einfach genial und das ist auch einer der Gründe, die dieses Buch so einzigartig machen.
Sehr gut finde ich auch, dass es sich nicht um eine fingierte Welt handelt, sondern es sich auch um Orte handelt, die man kennen könnte.
Der Schreibstil von Juliane Seidel hat mir wieder sehr gut gefallen und wie erwartet, wurden die Charaktere wieder perfekt ausgearbeitet und besitzen alle eine eigene Geschichte und dadurch kann man sie sich sehr gut vorstellen und sich vielleicht sogar selbst mit dem einen oder anderen identifizieren.
Ich finde besonders Adrien ganz toll. Lilys Schutzengel, der total in den Vampir Radu verliebt ist. Ihn musste ich von Anfang an ins Herz schließen, auch wenn er im laufe der Geschichte mit seiner Verschwiegenheit etwas nervt. Wobei sich dieses Verhalten mit der Zeit aber auch aufklärt.
Silas konnte ich am Anfang nicht einordnen. Ich wusste nicht, was ich von ihm halten soll, da er zu der Gilde der Magier gehört. Magier wie man sie aus anderen Bücher kennt, kann man mit Silas nicht vergleichen, denn in diesem Buch beziehen sie ihre Macht aus ihren Schutzengeln, was ich aber auch sehr spannend finde.
Die Vergangenheit von Lily ist ebenfalls ein sehr interessanter Aspekt und sehr wichtig für die Geschichte.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein wirklich rundum gelungenes Jugendbuch. LESENSWERT!

Wolkenschloss

Fanny Funke ist siebzehn und arbeitet nach dem Schulabbruch für ein Jahr im alten Grandhotel Wolkenschloss. Dort ist sie die Prakti, die Jahrespraktikantin und wird von einigen der Bediensteten auch so behandelt.
Unter den Mitarbeitern hat sie aber auch einige Freunde, so wie den Hotelierssohn Ben Montfort und Monsieur Rocher.
Fanny ist sozusagen das Mädchen für alles. Sie arbeitet in der Kinderbetreuung, hilft Manuel Heffelfinger im Wellnessbereich (der den Namen nicht verdient hat) und wird auch sonst überall im Hotel eingesetzt. Zur Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel hin ist das Hotel immer komplett ausgebucht und nicht alle Gäste sind das, was sie vorgeben zu sein.

Dies ist das zweite Buch, das ich von der Autorin bisher gelesen habe und ich hatte das gleiche Gefühl, wie beim ersten.
Es ist ruhig und es gibt keine Höhepunkte, aber auch mit dem Wolkenschloss hat sie es geschafft mich mit ihren Protagonisten, der Umgebung und der Geschehnisse zu faszinieren und zu verzaubern.
Fanny ist recht unscheinbar und obwohl sie sich klischeehaft vom Mauerblümchen zur Heldin wandelt, mag ich sie. Sie ist liebenswert und etwas tollpatschig, hat es im Grandhotel aber auch nicht wirklich leicht.
Obwohl sie gepiesackt wird, fühlt sie die Magie die vom Wolkenschloss ausgeht und fühlt sich dort sehr wohl. Sie liebt das alte Hotel und die meisten der Mitarbeiter.
Das Buch wird oftmals beschrieben als Jugendbuch mit Krimihandlung. Die Krimihandlung im Buch ist aber erst im letzten Drittel. Vorher hat Fanny vor allem mit der launischen Leitung, also dem Besitzer des Hotels zu kämpfen und dem süßen, aber bösartigen Don Burkhardt, der mit seinen neun Jahren manchmal ziemlich gefährlich und angsteinflößend wirkt.
Es macht Fanny nichts aus, dass sie Weihnachten und Neujahr nicht bei ihrer Familie ist, im Gegenteil, denn die Bastelaktionen der Mutter nerven sie jedes Jahr aufs Neue.
Sie ist gespannt wie sich das Hotel verwandelt und welchen zauberhaften Glanz es erhalten wird, denn gerade der Silvesterball lockt die Reichen, Schönen und Berühmten an.
Es entwickeln sich zarte Liebesbande, es gibt bösartige und geheimnisvolle Leute. Es gibt Freundschaft und Eifersucht, es ist also für jeden etwas dabei.
Als Coverfetischistin muss ich natürlich ein paar Worte zum Cover sagen, denn die Farbwahl, die einzelnen Elemente wie die verbotene Katze, die immer wiederkehrenden Vögel und natürlich die goldenen Verzierungen der Vorhänge konnten mich genauso faszinieren wie die Geschichte selbst.

Fazit:
Magisch, obwohl es kein Fantasy ist. Romantisch und schön, obwohl es kein Roman ist, mit einer Krimihandlung und mysteriösen Leuten, obwohl es kein Kriminalroman ist. Ein wirklich rundum gelungenes Jugendbuch. LESENSWERT!

Veröffentlicht am 27.12.2017

Spannend, mysteriös und absolut genial. Von mir gibt es eine bedingungslose LESEEMPFEHLUNG!

Silber - Das erste Buch der Träume

Weil die Mutter von Liv und Mia Silber schon wieder eine neue Stelle hat, müssen sich die beiden Mädchen erneut in einer neuen Stadt einleben. Aus dem geplanten Häuschen wurde nichts und so kommen sie mit wenigen Sachen vorübergehend in einer möblierten Wohnung unter.
Nicht erfreut darüber, stellt die Mutter die Mädchen vor die nächsten vollendeten Tatsachen.
Kurz darauf werden Liz Träume unheimlich, denn in ihrem ersten seltsamen Traum befindet sie sich auf einem Friedhof und schaut vier Jungs bei einem unheimlichen Ritual zu. So realistisch hat sie vorher noch nie geträumt und es wird noch schräger.

Seit über drei Jahren staubt dieses Buch bei uns im Regal ein und jetzt wollte ich rein lesen, ob es mir gefällt. ES.IST.DER.WAHNSINN!
Obwohl ich keine Schnellleserin bin, habe ich nur etwas über einen Tag gebraucht und bin begeistert. Diese Geschichte, die eigentlich ganz harmlos wirkt, hat so viele fantastische und zauberhafte Elemente und ich habe schon ziemlich zu Anfang auf eine Liebesgeschichte gehofft und wurde nicht enttäuscht.
Liv lässt ihren Unmut an ihrer Mutter aus, gerät durch ihre Neugierde aber gleich in ein atemberaubendes Abenteuer, bei dem sie am Anfang nicht weiß, ob es Traum, oder Realität ist.
Im Traum gibt es Türen, die teilweise offen sind und teilweise Schlösser haben, die Liv nicht einfach so öffnen kann. Diese Träume sind so realistisch, dass sie die nächsten Tage in der Schule ziemlich verwirrt ist, vor allem als dann die Jungs der männlichen Barbie-Clique auf sie zukommen.
Teilweise fand ich das Buch ganz schön unheimlich und auch brutal. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil, denn mit den mysteriösen Aspekten, den Szenen in der Schule, den Szenen zuhause und dem ersten Herzklopfen hat mich die Geschichte tief in seinen Bann gezogen und ich bin froh, dass ich die Folgebände schon im Regal habe.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Der letzte Fall für Lockwood und Co. soll auch ihr schwierigster werden, denn diesmal handelt es sich nicht nur um die Toten, sondern auch einige lebendige haben damit zu tun.
Auf einer lebensgefährlichen ...

Auf einer lebensgefährlichen Mission brechen sie in das Mausoleum ein, in dem die legendäre Geisterjägerin Marissa Fittes ruhen soll, doch tut sie das wirklich?
Um diese und noch viele andere Fragen beantworten zu können, müssen sich Lockwood und die anderen an zwielichtige, unheimliche und unerwartete Helfer wenden.

Das grauenvolle Grab ist bereits der fünfte Band, in dem sich Luce zusammen mit Lockwood und den anderen in den Kampf gegen Geister und ähnliches stürzen.
Leider ist dies wohl auch der letzte Teil, obwohl ich sagen muss, dass sich der Autor da doch noch die Möglichkeit auf eine Fortsetzung offen gelassen hat.
Ich habe viele tolle Lesestunden mit dieser tollen Reihe verbracht, daher war die Freude auf den fünften Band sehr groß. Auch meine Erwartungen waren recht hoch angesetzt, nach dem was der Vorgänger, Das Flammende Phantom, abgeliefert hat.
Wurden meine Erwartungen erfüllt? Ja, das kann man so sagen, denn meiner Meinung nach liefert Jonathan Stroud mit Band Fünf, den besten dieser Reihe. Wobei man die ganze Reihe als sehr gelungen bezeichnen muss.
Was mich an diesem Band sehr fasziniert ist, dass sich der Fall nicht nur auf Geister bezieht, sondern es geht wirklich ans Eingemachte und damit an die Wurzel des Problems selbst.
Es betrifft nicht nur die Welt des Übersinnlichen, denn auch viele angesehene Bürger haben Dreck am Stecken und fühlen sich von der Agentur Lockwood und Co. auf die Füße getreten.
Doch Lockwoods Kampfeifer ist dadurch ungebrochen und tollkühn macht er sich mit seinen Agenten daran, endlich das Geheimnis um das Geisterproblem zu lüften, wie sich herausstellt, liegen die Wurzeln dafür weit in der Vergangenheit und der Auslöser dafür könnte Dinge zu Tage fördern, die manch ehrbarer Bürger und Mitwisser besser im Verborgenen gehalten hätte.
Der Weg zur Lösung des Rätsels birgt viele Gefahren für Lockwood und die anderen und leider bleiben auch nicht alle verschont.
Selbst der Schädel im Glas hat in diesem Teil einen sehr großen Auftritt und er ist trotz seines losen Mundwerks einer meiner liebsten Charaktere, sogar ein sehr wichtiger.
Was auch etwas anders ist, als bei den Vorgängern, dass manche Charaktere sich auf die eine oder andere Weise ihre Gefühle anderen gegenüber offenbaren. Sogar etwas überraschend, aber ich musste trotzdem beim lesen lächeln, da ich damit niemals gerechnet habe.

Ein fulminanter Abschluss einer Reihe, die mich vom ersten Band in seinen Bann gezogen hat und selbst bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat!