Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2016

Die Autorin zeigt uns, dass Weihnachten nicht nur ein besinnliches Fest der Familie ist, sondern mit ein wenig Nächstenliebe für jeden schön werden kann.

Das Weihnachtsdorf

Weihnachten in Maierhofen.
Die Vorweihnachtszeit ist für alle Anwohner stressig, aber alle hoffen dass sie auch schön wird.
Nachdem das große Kräuter-der-Provinz-Festival ein Erfolg war, hoffen ...

Weihnachten in Maierhofen.
Nachdem das große Kräuter-der-Provinz-Festival ein Erfolg war, hoffen die Maierhofener, dass ihr erster Weihnachtsmarkt ebenso gut ankommt.
Christine, die von ihrem Mann verlassen wurde möchte gemütlich mit ihren beiden Töchtern feiern und Rosi gemütlich mit ihrem Edy und den Eltern.
Therese möchte an Weihnachten einmal nicht arbeiten und ihr Fest nur mit Sam feiern.
Auch Greta zieht es in diesem Jahr vor nur mit Vincent gemütlich zusammenzusitzen, aber meistens kommt es anders als geplant.

Ich habe leider erst jetzt nach dem Lesen gesehen, dass das Buch der zweite Teil einer Reihe ist.
Das ist schade, denn die einzelnen Protagonisten waren sehr interessant, wobei im Buch immer wieder auf das vorherige Maierhofener Event eingegangen wurde und man diesen Teil auch ohne Probleme ohne den ersten Teil lesen kann.
Auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, dass alles sehr oberflächlich wirkt und ich war etwas enttäuscht, denn bislang war ich von den Büchern der Autorin sehr begeistert.
Wie erhofft änderte sich meine Meinung in Kürze und ich habe mich gefreut, denn Bücher mit sowenig Seiten müssen einen gleich in die Geschichte ziehen und trotzdem einen Einblick in die Umgebung und auf die Menschen geben ohne abgehackt zu wirken.
Das hat die Autorin hier super geschafft, denn obwohl ich keinen der Protagonisten kannte, habe ich alle kennen- und fast alle lieben gelernt.
Rosi tat mir schon das manche mal leid, denn ihr Liebster Edy scheint ein polnisches Geheimnis vor ihr zu haben. Trotz allem mochte ich die ruhige und schüchterne Frau und den anscheinend sehr verliebten Mann sehr gerne.
Auch Greta die ich laut Klappentext strenger eingeschätzt hätte, war mir mit ihrem Freund gleich sehr sympathisch.
Natürlich gab es auch Personen, die ich überhaupt nicht leiden konnte und das waren vor allem die Geschwister und Eltern von Rosi.
Jeder Haushalt in Maierhofen scheint für sich selbst etwas eigenes zum Fest geplant zu haben, aber im Laufe der Zeit passieren Dinge, die für Heiligabend sehr einschneidend sind.
Als Schmankerl gibt es hinten im Buch noch Tipps von den Protagonisten für ein tolles Weihnachtsfest. Es gibt leckere Punsch- und Likörrezepte und auch Rezepte für leckeres Essen.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Etwas besser, als der zweite Teil

Eve & Caleb – Kein Garten Eden

Nachdem am Ende des zweiten Teils die Flucht von Eve und Caleb misslang und Caleb niedergeschossen wurde, landete Eve wieder im Palast.
Sie erfährt von Calebs Tod und ist am Boden zerstört.
An ...

Sie erfährt von Calebs Tod und ist am Boden zerstört.
An Charles Seite spielt sich ihr Leben nun in der Stadt ab und trotz allem plant sie den Mord an ihrem Vater und natürlich die Flucht.
Bei ihrem Vorhaben gefährdet sie nicht nur sich selbst.

Auch wenn mir dieser Teil genau wie die anderen recht gut gefallen hat, fand ich es ein bisschen zu viel hin und her.
Am Anfang erfährt man wie sie ihre weiteren Tage im Palast verbringt. Natürlich weiß ich, dass sie Caleb immer noch liebt, aber ich finde es unmöglich wie sie mit Charles umgeht.
Charles erweist sich in diesem Teil noch mehr als Freund und Verbündeter als bisher.
Er ist immer noch einer meiner Lieblingsprotagonisten, auch weil er die Hoffnung niemals aufgibt.
Als Eve endlich die Flucht gelingt, konnte sie ihr Vorhaben nicht erledigen, aber sie flüchtet mit zwei Bekannten und kann sogar noch ein paar Mädchen aus der Schule retten.
Dass die Mädchen der Prinzessin nicht glauben, was sie in Zukunft in der Schule erwartet war ja fast klar, denn auch Eve ging es am Anfang so.
Eins der Mädchen bringt die ganze Truppe in Gefahr und ich muss sagen: Ich hätte sie unterwegs zurückgelassen.
Sie begeben sich auf nach Califia und neben der Gefahr die von einem der Mädchen ausgeht, verletzt sich ein anderes so stark, dass der Weg noch schwieriger wird.
Eve hat vor der restlichen Truppe noch ein großes Geheimnis das sie recht gut verbergen kann, aber dieses Geheimnis erschwert ihr den Weg ebenfalls.
Nachdem der Anfang sehr ausführlich und eher langgezogen war, wirkte das letzte Viertel eher wie lauter aufeinander folgende Stolperfallen.
Was mich sehr gefreut hat war, dass Eve auf einige Freunde trifft und in dem Zusammenhang noch einmal einen großen Verlust erleidet. Ich muss gestehen, dass mich der Verlust nicht so getroffen hat, weil ich das Gefühl hatte, dass diese Person an ihren eigenen Grenzen angekommen ist.

Fazit:
Auch hier kann ich nicht die kompletten fünf Emmis vergeben, aber mir hat die Kombination aus Liebe, Freundschaft und die Stärke gegen den/die Gegner sehr gut gefallen. Der dritte Teil dieser Reihe war einen Tick besser als der Zweite.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Ein Mittelteil mit vielen Wendungen der mir ganz gut gefallen hat.

Eve & Caleb – In der gelobten Stadt

In Califia läuft es für Eve und Arden nicht so wie geplant. Nachdem die beiden Mädchen unfreiwillig Zeugen einer Unterhaltung werden die ihnen nicht gefällt, begeben sie sich erneut auf die Flucht und werden von Soldaten verschleppt.
Eve landet in der Stadt aus Sand beim König und Arden geht zurück in die Hölle. Was Eve beim König erlebt ist nicht das, was sie erwartet hat, aber wirklich besser ist es auch nicht.
Alles was sie möchte ist mit Caleb zusammen zu sein.

Nachdem der erste Teil schon so schrecklich endete weil Caleb nicht in Califia bleiben konnte und sich alleine und verletzt wieder auf den Weg machte, hoffte ich hier auf ein Wiedersehen des Liebespaares.
Nach der langen Flucht dachte ich eigentlich, dass Arden und Eve nun in Sicherheit wären, aber was sie mit anhören klingt wie Verrat.
Als Eve dann erfährt, dass Caleb gesehen wurde, machen sich die beiden Mädels auf den Weg und geraten in einen Hinterhalt.
Arden erschrickt heftig als sie sieht, wo die Soldaten sie hinbringen und Eve wird zum König gebracht.
Über geheime Botschaften nimmt Eve mit Caleb Kontakt auf und bei ihrem Treffen blühen beide regelrecht auf.
Ich mochte Caleb von Anfang an und freue mich jedes mal, wenn ich Szenen mit den beiden lesen darf, denn man spürt die zarte Liebe.
Eve steht gegen Ende des Buches vor einer schwierigen Wahl und das was von ihr verlangt wird ist mehr als bescheuert.
In diesem Teil lernt man einige neue Protagonisten kennen.
Darunter sind z.B. Clara, die erst richtig böse wirkt, aber man erfährt schnell was ihr Problem ist.
Da gibt es auch noch Charles, der eine wichtige Rolle im Buch einnimmt. Er scheint sehr gebildet und auch sehr höflich zu sein und auch wenn Eve ihn nicht sonderlich mag, finde ich ihn sehr sympathisch.
Der König redet viel davon sein Land zu retten, aber er nimmt Opfer in Kauf. Ich mag nichts an ihm, denn nichts was er sagt scheint wahr zu sein.

Fazit:
Ein Mittelteil mit vielen Wendungen der mir ganz gut gefallen hat.
Das Ende ist nicht nach meinem Geschmack und viele Charaktere die eine größere Rolle einnehmen werden leider nur oberflächlich abgehandelt.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Trotz abgehacktem Schreibstil hat mir das Buch recht gut gefallen.

Bunker Diary

Linus ist sechzehn und lebt seit ein paar Monaten auf der Straße. Sein Vater ist ein bekannter Cartoonist, der aber mit neuen Sachen durchstarten möchte und keine Zeit für seinen Sohn hat.
Eines ...

Eines Tages hilft Linus einem Blinden und wird prompt entführt.
Er landet in einem Bunker und geht davon aus, dass der Entführer Lösegeld von seinem Vater will.
Als nach kurzer Zeit dann ein neunjähriges Mädchen ebenfalls im Bunker landet, weiß er nicht mehr wieso er festgehalten wird. Kurz darauf landen vier weitere Personen dort und alle stammen aus unterschiedlichen Schichten. Was hat der Entführer mit ihnen nur vor?

Nach den ersten Seiten wollte ich das Buch weglegen, weil mich die abgehackten Sätze tierisch genervt haben.
Linus hat im Bunker ein eigenes Zimmer indem er neben dem Bett einen Nachtschrank mit Notizbuch hat. Dieses Notizbuch wird sein Zeuge von allem was passiert, denn das was er dort reinschreibt bekommt der Leser zum lesen.
Obwohl er am Anfang ziemlich verunsichert ist, scheint er mit der Zeit alles recht gelassen hinzunehmen.
Die Erlebnisse aller im Bunker sind ziemlich heftig. Wo mich andere Jugend-"Thriller" meistens langweilen, da wirkte dieses Buch wie ein Fall von"Criminal Minds", nur ohne die Ermittler.
Auch wenn das Buch erst ab sechzehn ist, fand ich es recht heftig und teilweise echt krank, denn es gibt des Öfteren Zoff und nicht alle überleben die Tortour die der Entführer inszeniert.
Auch wenn mir der abgehackte Schreibstil nicht gefallen hat, so fand ich die Idee der Geschichte und auch die Umsetzung ziemlich interessant.
Ich bin kein Fan von "Big Brother", aber dieses Buch gibt wahrscheinlich genauso viele Einblicke in das Leben der Gefangenen.
Als Leserin habe ich immer auf den Aufzug gewartet und war gespannt was mit ihm jeden Tag gebracht wurde.
Das Ende des Buches habe ich so nicht erwartet, aber darauf kann ich leider nicht näher eingehen.
Am besten haben mir Jenny und Russell gefallen, denn sie waren herzlich und offen.
Überrascht dagegen hat mich Fred, aber wenn ihr wissen wollt wie, dann müsst ihr das Buch selber lesen.

Fazit:
Trotz abgehacktem Schreibstil hat mir das Buch recht gut gefallen. Ich würde sagen, dass die Altersempfehlung unbedingt eingehalten werden sollte.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Zwei Beziehungen, die glücklicher verlaufen, als es die Frauen vermuten.

Die Tage in Paris

Kurzmeinung:
Vor über einem Jahr habe ich das Buch "Ein Bild von dir" gelesen und hinterher gesehen, dass es eine Art "Vorgeschichte" dazu gibt.
Natürlich landete dieses Buch auf meinem Wunschzettel ...

Kurzmeinung:
Natürlich landete dieses Buch auf meinem Wunschzettel und ich habe es dann letztes Weihnachten bekommen. Erst jetzt kam ich dazu die paar Seiten zu lesen und am Anfang hatte ich das andere Buch und die Protagonisten nicht mehr wirklich vor mir. Dies änderte sich ziemlich schnell und ich lernte die Charaktere zu früheren Zeiten kennen.
Beide Frauen, Sophie und Liv, waren in "Die Tage in Paris" gerade frisch verheiratet und hatten die ersten Differenzen mit ihren Männern.
Sophie war wütend auf Édouard, weil der zu locker mit Geld umgeht und für seine verkauften Bilder nur Schuldscheine und kein Geld erhält. Zudem ist sie eifersüchtig, weil eine Bekannte von ihm ihr Dinge erzählt, die sie schier verrückt machen.
Liv dagegen ist einfach nur wütend und hat das Gefühl, dass sie die Ehe rückgängig machen sollten, denn sie verbringt sehr viel Zeit auf ihrer gemeinsamen Hochzeitsreise alleine.
Auch in diesem Band waren mir die Protagonisten wieder sehr sympathisch.
Obwohl David am Anfang unausstehlich wirkt, scheint es, als wäre er sich keiner Schuld bewusst.
Mir hat dieses kleine Büchlein sehr gut gefallen.
Was ich heftig finde ist der Preis für diese paar Seiten.

Fazit:
Zwei Ehepaare die am Anfang ihrer Ehe mit Wut und Eifersucht in Berührung kommen und lernen müssen ihren Männern zu vertrauen.
Zwei Beziehungen, die glücklicher verlaufen, als es die Frauen vermuten.