Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ohne Spannung und emotionslos

Neubeginn in Virgin River

Das Cover zeigt ein paar idylische Bilder, aber mich hat das Cover nicht angesprochen. Da ich aber die Serie gut fand, habe ich mir gedacht, dass ich das Buch auch noch lesen mag, da ich normalerweise das Buch besser als die Verfilmung finde.

Nach dem Tod ihres Mannes wünscht sich Mel nichts sehnlicher, als nochmals irgendwo von vorne zu beginnen. In der Stadt gibt es zu viele Erinnerungen, denen sie entfliehen möchte.
Sie nimmt einen Job in Virgin River an, einem kleinen Dorf weit ausserhalb. Doch der Start ist holprig. Mieses Wetter, das Haus eine Ruine, ihr Chef launisch. Mel möchte so bald als möglich wieder verschwinden. Doch Jack, der Barbesitzer im Dorf versucht sie zum Bleiben zu bewegen.

Der Schreibstil ist einfach und fliessend zu lesen. Mir fehlen jedoch die Spannung und die Emotionen. Bei einem Liebesroman erwarte ich keine packende Geschichte, aber sie muss doch spannend sein und mich zum Lesen animieren. Die Geschichte ist langatmig und ich habe das Gefühl die Ereignisse wiederholen sich.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtwinkel erzählt, für mich fehlt da die klare Trennung.

Die Charaktere sind realistisch und lebendig dargestellt.
Mel hat vor kurzem ihren Mann verloren und versucht noch immer mit ihrer Trauer klar zu kommen. Sie ist jedoch sehr bestimmt und weiss was sie will.

Jack war ein Marine und hat sich in Virgin River niedergelassen nach dem Austritt. Er hält lockere Beziehungen zu anderen Frauen, fühlt sich zu Melinda sehr stark hingezogen und zeigt es sehr offen. Er ist hilfsbereit und selbstbewusst.

Ich fand das Buch nicht wirklich gut. Es fehlte an Spannung und Emotionen. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Nicht überzeugend..

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Daa Cover gefällt mir nicht sonderlich. Es zeigt am unteren Rand einen Teller mit Spiegelei und Pancakes und oben einen Football. Die Bilder passen zur Geschichte, jedoch sagt mir das Cover nichts und ich finde es langweilig.

Carolines Lebensmotto ist: Lasse niemals ein Training ausfallen. Ihre innere Stimme lässt sie ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen zu treiben. Erst wenn ihre Muskeln kurz davor sind aufzugeben, hört Caroline mit ihrem Workout auf.
Auf dem Weg zur Schule fällt Caroline mitten auf der Strasse in Ohnmacht, weil ihr Körper nicht mehr mit macht. Sie wacht in den Armen von Michael auf, einem jungen Koch. Seine Augen und seine Grübchen lassen ihr Herz höher schlagen.
Plötzlich interessiert sich auch noch Simon, der Footballstar ihrer Highschool, für sie. Ihr Gefühlschaos ist nun komplett.

Das Buch handelt von der ersten Liebe, das eigene Körpergefühl und von der Bewältigung eines Wahnes.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist einfach und verständlich. Die Emotionen sind spürbar. Für mich jedoch nicht immer verständlich.
Mich hat die Geschichte zuerst sehr angesprochen, jedoch mit der Zeit habe ich mir gedacht: Hilft diesem Mädchen! Es braucht eine Therapie, in diesem Fall gegen ihren Willen! Doch die Eltern blieben fast gänzlich tatenlos.

Die Charaktere fand ich zum Teil sehr passiv und nicht sympathisch. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren und ich konnte mich auch nicht wirklich in sie hineinversetzen.

Caroline ist ein junges Mädchen, das krankhaft versucht abzunehmen. Sie sieht nicht ein, dass es ihrem Körper nicht gut tut und wird regelrecht biestig zu ihren Mitmenschen.

Michael bekam ich nicht zu fassen, sein Verhalten war widersprüchlich. Anfangs sehr zuverlässig, besorgt und interessiert. Später kindisch und nicht durchschaubar.

Simon empfand ich als freundlich. Ansonsten jedoch sehr neutral.

Die Protagonisten haben micht nicht überzeugt. Vorallem fand ich, dass die Eltern unbedingt mehr eingreifen hätten müssen. Mich hat es regelrecht schockiert, wie die Eltern fast still daneben gesessen haben.

Mich konnte das Buch leider überhaupt nicht überzeugen. Deshalb nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Schöne Geschichte mit dem fehlendem gewissen Etwas

Try & Trust

Das Cover finde ich nicht ansprechend. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zum Buch. Es passt jedoch zum Cover des 1. Bandes.

Matilda möchte kein Drama, deshalb hat sie die Liebe satt. Sie vertraut keinem Mann mehr.
Als sich ihre Mitbewohnerin und beste Freundin in den Künstler Anthony verliebt, versucht sie sie Briony auch dsvon zu überzeugen. Um Anthony von Briony weg zu bekommen, geht sie auf einen Deal mit ihm ein. Sie lässt sich von ihm malen, dafür lässt er Briony in Ruhe. Während sie für ihn Modell steht fängt ihre Fassade an zu bröckeln.
Es ist der 2. Teil der Soho-Love Reihe, die Geschichte ist in sich abgeschlossen, weshalb man nicht unbedingt der Reihe nach lesen muss.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und verständlich zu lesen. Jedoch ist es eine Geschichte, die mich nicht mitreissen konnte. Die Emotionen sind bei mir nicht wirklich angekommen und ich hatte das Gefühl, die Geschichte zieht sich in die Länge.
Die Geschichte wechselt in der Perspektive zwischen den 2 Hauptprotagonisten hin und her.
Die Autorin schafft es ernstere Themen in dem Buch unterzubringen. Familienverhältnisse, Freundschaften und die Liebe.

Mathilda ist eine junge Frau, die niemandem mehr vertraut und sich deshalb lieber auf unverfängliche Sexdates einlässt. Sie erscheint mir als etwas unentschlossen.

Anthony ist ein Frauenheld, der von vornherein klar stellt, dass es nichts Ernstes ist, sich aber denoch irgendwie nach Liebe sehnt.

Es hat für mich einige Ungereimtheiten, die mich irritieren und mich gestört haben.
Es ist ein schönes Buch, dass mich leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Enttäuschung!

Weil wir uns lieben

Das Cover finde ich nichtssagend. Doch mir gefällt es, dass es zu den ersten 2 Teilen der Reihe passt. Ich hätte dem Buch sonst keine Beachtung geschenkt, wenn ich es nur nach seinem äusseren beurteilt hätte.

Auf den 3. Teil habe ich mich unglaublich gefreut, da ich die ersten 2 Teile verschlungen habe. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Emotionen sind spürbar und ich konnte nochmals mit Will und Layken mitfiebern und trauern.

Was mich jedoch gestört hat, es wird viel in die Vergangenheit geblickt und Will erzählt seine Sicht der Geschehnisse, was er gefühlt hat und warum er seine Entscheidungen so getroffen hat. Man erlebt also eigentlich nochmals die Geschichte von Will und Layken, vom Jetzt erfährt man nur wenig. Und zwischendurch erfährt man etwas das in der Erzählung von Layken nur angeschnitten wurde.

Die Chataktere sind sehr realistisch und lebendig dargestellt.

Leider hat mich dieses Buch völlig enttäuscht, da ich anderes erwartet habe, ich wollte nicht nochmal die gleiche Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Einfache Geschichte ohne Tiefe

Das kleine Café der Bücherträume

Das Cover gefällt mir nicht so sehr. Es zeigt einen Eingang, doch ich finde es nicht ganz passend zu meinen Vorstellungen.

Als Frederike Teilhaberin am kleinen Café wird, will sie sofort etwas Neues ausprobieren. Sie will Lesungen veranstalten und "Blind Dates mit einem Buch" ins Leben rufen. Gertrude, die Besitzerin des Cafés ist beobachtet es mit kritischem Blick.
Auch ist das Überleben des Cafés durch ein Neubauprojekt auf dem Nachbargelände in Frage gestellt. Als Fredericke erfährt, wer hinter dem Vorhaben steckt, kann sie es kaum glauben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte wirkt wie direkt aus dem Leben gegriffen. Die Idee mit dem Blind Date mit einem Buch finde ich eine tolle Idee, doch sie geht in der Geschichte unter. Im Ganzen wirkt der Schreibstil für mich etwas flach. Ohne Tiefe und mit sehr viel Distanz. Ich kann die Emotionen einfach nicht spüren.

Die Protagonisten erscheinen mir sehr realitätsnah, aber auch hier fehlen mir die Emotionen und Reaktionen.

Es ist ein sehr einfach zu lesender Roman, ohne Tiefe, was für eine einfach Unterhaötungs-Lektüre in Ordnung ist.